downgrade

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • downgrade

      hey leute wollte fragen wie ich am besten bei meiner ultima von den ....... hydraulischen bremsen auf schwimmende mechanisch bremsen umrüsten kann ?? wäre für nützliche tipps sehr dankbar

      zu dem problem warum ich wechseln will, wollt heut die bremse mal neue beläge rein machen und d ist mir aufgefallen das die nur einseitig abschleifen okey ( wie beim motorrad die andere seite gängig machen das der kolben wieder raus kommt okey ) so weit so gut und dann flutscht ein kolben raus toll, okey vorsichtig rein gedrückt und wollt dann entlüften haut mir ein o-ring ab okey hab beim ernst mal größere bestellung gemacht so nicht gefunden und morgen wollte ich paar kleine runden drehn was bleibt die elite wo fahrbereit ist und nun bin ich frustriert von den scheiß hydraulische bremse ( nur probleme mit dem scheiß )
    • ich glaub er wolte wissen , was man zum umrüsten beötigt?

      na ja Hydr ist anfäliger u Wartungsintensiver wie Mechanisch, u da versteh ich den Knie a.... vor allem sind die Blata Mechanischen ja echtTop....

      Allerdings sollte man sicher mind. nen Satz Ersatzdichtungen u Beläge immer da haben.

      Und bei den Mechanischen Blata hatt i immer das Problem, das man nach 1-2Turns,die Bremse immer wieder nachstellen muste.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Böhser Onkel ()

    • Böhser Onkel schrieb:

      na ja Hydr ist anfäliger u Wartungsintensiver wie Mechanisch

      würde ich nicht sagen....wenn mal die richtige bremse auch noch gut eingestellt ist, hast du keinerlei probs und musst nie was nachstellen.
      hatte jetzt eineige hydr. bremsen, von den allen war die formula am schlechtesten.....bzw. richtig kacke (es gibt irgendwo noch ein thread über die formula)

      meine erste war eine shimano xt (diese war auf grund der anschlüsse nicht besonders geeignet, aber besser als die formula), dann die formula, anschließend die gatorbrake (diese war schon mal ganz ordentlich) und jetzt die hope (das ist zwar die beste , aber auch die teuerste).

      mein tip: plag dich nicht mit der formula rum, hol dir eine gator 6-kolben (nicht die 8 ), ne hope oder eine magura gustav....wobei diese noch ein tick bissiger ist, allerdings schwerer zu finden und unter umständen noch teurer als die hope.

      ich kann noch mal nachsehen ob ich noch eine gator habe....falls interesse und falls ich sie noch finde :whistling:
    • wie silvio sagt wartungsintensiver und genau was ich brauche zum umrüsten ( die bremsscheibe was verbaut ist kann ich ja nicht nehmen da die für hydraulisch ausgelegt ist ) also eine bremsscheibe bremssattel und dann noch eine spezielle selbst gebaute halterung für den sattel oder ??

      @kay und nein ich wechsle nicht so einfach ( ich bin so einer wo sagt wenn ich wechsle dann schon hinten und vorn )

      @meister beim reindrücken war ich nicht richtig auf beide kolben ( hab 4 kolben ) zum reindrücken und dabei hat es ein kolben rausgedrückt und die bremse egal ob 2 kolben oder 4 kolben nur ein gefi... weil eine seite immer schwer gängig ist und dann will man das machen und dann pasiert halt so was

      @richter hab ja alles daheim nur finde ich gerade die o ringe nicht für den annschluss für den bremsschlauch

      @racedevil nun gator ist schon was tolles nur hab ich halt keine all zu viel lust bei den italiener die ersatzteile zu kaufen ( hab viele gerüchte über die gehört ) deswegen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von knie90 ()

    • der trick an der hydr. bremse ist eben dass man nichts machen muss, d.h. kein nachstellen bei abgefahrenen beläge......hinzu kommt ein besserer druckpunkt /bessere dosierbarkeit und weniger kraft.

      was die gator angeht: so wie ich verstanden habe gibt es hier doch alles zu kaufen mdb-marketing.eu/MDB-Shop/inde…ligator---Gatorbrake.html, wieso also italiener?

      nicht ohne grund sind fast alle (fahrer als auch hersteller) von mech. auf hydr. umgestiegen, ein umrüsten ist eigentlich eher ein schritt zurück.....ich würde nicht wegen der schlechten formula diesen schritt zurück machen.

      achja, hier der thread über die formula:minibike-club.de/fragen-zu-min…-der-formula-hydr-bremse/
    • Ich finde die Formula gar nicht mehr so schlecht wie zum Anfang , ich wollte zwar auch mal umrüsten weil ich Probleme mit schief abgefahrenen Belegen , Entlüften und Bremswirkung hatte . Habe mich aber etwas schlau gefummelt und auch mal etwas gelesen ,ich wollte einfach nicht glauben das die schiefen Belege normal sind , kann doch nicht sein bei so einem Hersteller dachte ich mir

      Habe dann diese Punkte abgearbeitet

      1.Wechsel der Bremsflüssigkeit gegen DOT Racing Flüssigkeit
      2.Gute Belege verbauen ( das war das größte Problem da was passendes zu finden was Bremst und auch bezahlbar ist )
      3.Richtiges einstellen / einbauen der Kolben
      4.Entlüften nach Blata Anleitung , das richtige entlüften war dann auch kein Problem mehr.

      Nachdem ich alle diese Punkete ordnungsgemäß erledigt hatte habe ich auch keine Probleme mehr mit der Bremse , ich für mich bin jetzt zufrieden mit der Bremse , mache einmal im Jahr vorne Wechsel der Hydraulik Flüssigkeit , sonst nur das normale Sauber machen und Bremsbelege wechseln.

      Edit : Hab grad mal meinen Formula Sattel abgebaut und ein Foto gemacht , bin jetzt 3 mal gefahren mit den Belegen , absolut grade seit ich 2012 neue Kolben richtig verbaut habe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von RichterRacing ()

    • @racedevil nun das hab ich ja probiert aber da hat es nur auf einer seite die 2 kolben raus gedrückt und somit musste ich erst mal etwas platz machen ( beläge raus ) damit ich die 2 kolben die leicht rein und raus gingen zu fixieren dann hab ich angefangen zu pumpen und das is ja dann auch gegangen dann hab ich beide rein gedrück und wieder gepumpt und beim reindrücken war ich nicht richtig auf alle 2 kolben mit der unterlage und zange und dabei hats ein kolben rausgedrückt + flüssigkeit

      werd jetzt eine bestellung beim ernst machen hoffentlich kommen die o ringe schnell.
    • wie ihr anhand des alten threads lesen könnt, waren fast alle davon betroffen und man hat lange debatiert.

      @rr: das passt, so sollte sie eigentlich auch aussehen....ist auch ok dass man das problem beheben kann, aber mal ernsthaft: ich kaufe mir doch keine nagelneue bremse, damit ich sie total zerlegen, entlüften und was-weiß-ich-was austauschen muss, um sie gescheit benutzen zu könen.

      die neue generation sollte tatsächlich auch besser funktionieren, habe sie aber nicht gefahren....die alte war bremstechnisch (unabhängig von den anderen problemchen) trotzdem schlechter als die xt, gator und hope.

      @kmie: eben, versuch es nochmal mit der formula, ist zwar frustrierend aber ich denke dass es alle mal besser ist als die mechanische (auch wenn die mech. von blata tatsächlich die beste der mech. ist) und schau gut nach dass kolben und zylinder keine riefen haben sonnst ist die ganze mühe umsonst.....viel glück!
    • Also ich bin jetzt sehr zufrieden mit der Formula seit ich das alles gemacht habe, denke du hast auch schon oft genug mitbekommen das ich nicht grad schlecht auf der Bremse bin , und das immer mit der Formular . ;)

      2011 haben mir sehr die Bremsbelege geholfen die du Mario mir empfohlen hast, Bremsleistung das beste mit den Belegen , Verschleiß und Preis ist da aber zu heftig gewesen , habe teilweise an einen Tag die Belege für 30€ runter gehabt :huh:


      DOT Bremsflüssigkeit :P , ich habe es nicht so mit den genauen Namen , da sollte man sich dann selber genau schlau machen was man braucht, steht sogar DOT auf der Bremse drauf bei Formula


      Edit: Racedevil: da hast recht , neu sollte sie eigentlich Funktionieren, meine war gebraucht und hatte das Problem von Anfang an, vielleicht gab oder gibt es da auch ein Montage Fehler vom Werk , das Problem ist aber wirklich leicht zu beheben und wenn man dann noch Belege nimmt die auch wirklich zupacken ist die Bremse gut finde ich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von RichterRacing ()

    • entschuldigung das ich den theard wieder belebe und zwar war ich heut auf der strecke in kaufbeuren zum fahren nun mein problem ist ich hab am mittwoch den 27.8 neue bremsbeläge rein gemacht ( kein ding zu machen ) nun mein problem ist jetzt ich wollte fahren und nach einigen runden hatte ich die bremse keine kraft bzw hat nicht zu gepackt, die bremse wurde am 27.6 entlüftet vor dem event in ettlingen mit thaaflo und mir, und am 28. bzw 29.6 bin ich halt im teils regen teils sonnenschein gefahren und bis zum heutigen tag wurde halt nur am mittwoch neue bremsbeläge verbaut nicht mehr und nicht weniger und ich frag mich warum die solche probleme hat ?? ich bitte um rat