neues C1 Problem (Standgas/Vollgas)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • neues C1 Problem (Standgas/Vollgas)

      Hallo,
      Ich hab ein neues Problem mit meiner C. Nachdem sie jetzt dicht ist, bin ich mal ein Paar Runden gefahren. Lief soweit ganz gut, dass einzige Problem war mein Standgas. Wenn ich die Kiste angezogen habe, war es meistens so, dass sie direkt auf ungefähr 6000 umdrehungen hochdrehte. Also habe ich die Standgasschraube rausgedreht bis ich ein Standgas von 2500 hatte. Wenn ich das Moped dann zum warmlaufen stehen lasse, passiert es meistens, dass es nach 2 minuten ausgeht. Will ich es dann wieder anmachen muss ich erst die Standgasschraube fast ganz reindrehen (soweit wie anfangs, als der Bock 6000 drehte), damit sie überhaupt angeht. Dann jedoch nur mit 2500 Umdrehungen. Nach weiteren 2 Minuten fängt die Kiste dann wie wild an hoch zu drehen. Ich bin echt ratlos :/ .

      Mein zweites Problem tritt dann beim fahren auf. Zuerst bin ich den Dellorto Sha 16/16, bei unbearbeitetem bike, mit einer 80er HD gefahren. Kerzenbild war schön Rehbraun, allerdings für meine Verhältnisse etwas zu hell (gehe lieber auf lebensdauer als auf höchstleistung). Also schnell ne 82er rein und ein paar Runden drehen (insgesamt so ne halbe Stunde). Allerdings tritt jetzt das Problem auf, dass ich bei Vollgas drehzahlschwankungen von bis zu ~1000 umdrehungen habe. Sprich 3-4 sekunden dreht die Kiste 14500, danach nurnoch kurzeitig 13500, und das immer im wechsel. (Zündkerze immer noch rehbraun, allerdings etwas dunkler ;) )
      Der Vergaser ist sauber, die Benzinleitung auf direktem Weg verlegt, und der Benzinfilter ist nur der im Vergaser.
      Was kann ich da machen? :D (tschuldigung für den kanten text, ich wollte meine probleme nur so gut wie möglich erklären.....fehler gehen auf kosten der rechtschreibkorrektur vom handy ;) )
      MfG: Julian ;)
    • was hast du für einen luftfilter drauf? evtl ist der auch verdreckt. hab das problem auch schon mal, weil die wedi´s an der kurbelwelle zu tief drin waren. somit hat er ab und zu mal fremdluft gesaugt und dann war das auch so.
      mfg
    • Ich tippe schwer darauf daß Du einen Gummikrümel im "Nebendüsenkanal" hast. Der ist hauptverantwortlich für die Anreicherungsphase, also dem Übergang von Standgas in Richtung Vollgas.
      Wenn hier das Gemisch nicht stimmt dann bist bei wenig Schieberöffnung viel zu mager. (Mit Choke beim Kaltstart kanns noch funktionieren.) Also drehst dann die Standgasschraube soweit rein daß das Hauptdüsensystem schon einen Teil der Arbeit übernimmt. Dadurch bist aber letzten Endes dann wieder bei Deiner hohen Drehzahl.
      Würde akribische Vergaserreinigung empfehlen. Alle Kanäle auch kontrollieren ob beim durchpusten wirklich Luft durchkommt.
      Bleibt am Gas,
      Pockemon-Man
    • Pockemon-Man schrieb:

      Ich tippe schwer darauf daß Du einen Gummikrümel im "Nebendüsenkanal" hast. ----> ?? woher sollen die " Gummikrümel" kommen ; da gibt es kein Gummi ;) und auch keine ND, sowie ND- Kanal !!!
      Somit : Der ist hauptverantwortlich für die Anreicherungsphase, also dem Übergang von Standgas in Richtung Vollgas.
      Wenn hier das Gemisch nicht stimmt dann bist bei wenig Schieberöffnung viel zu mager. (Mit Choke beim Kaltstart kanns noch funktionieren.) Also drehst dann die Standgasschraube soweit rein daß das Hauptdüsensystem schon einen Teil der Arbeit übernimmt. Dadurch bist aber letzten Endes dann wieder bei Deiner hohen Drehzahl.
      Würde akribische Vergaserreinigung empfehlen. Alle Kanäle auch kontrollieren ob beim durchpusten wirklich Luft durchkommt.---> #der Flachschiewber hat nur das Mischrohr, mit den 2 Öffnungen, die dann jeweils nach Schieberstellung das Gemisch einspritzen lassen, da unterhalb Vollgas die obere Öffnung verdeckt ist, " plörrt" es da dann eben nur gegen den Schieber und muß erst einmal mit verarbeitet werden -----> Überfettung.
      Sobald beide Öffnungen frei sind, arbeitet er eben in seinem Bereich , der auch gewollt ist.

      Da der Flachschieber eben nur die HD hat, die für den Bereich ab 3/4 und aufwärts zuständig ist, kommt eben diese Überfettung zustande ( von 0 über 1/8 ... bis 3/4 Gasstellung; dieses muß dann jeweils erst einmal wieder verarbeitet werden... also ab 1/2 Gas arbeitet er sich also dann erstmal wieder frei, um dann " vernünftig " in seinem Bereich arbeiten zu können.
      Der " kleineFlachschieber ( bis 16er Größe) " kann und muß eben nur für den oberen Bereich abgestimmt werden, ansonsten nimmt der Motor Schaden... darunter muß man eben mit leben, bzw. dementsprechend fahren/ Gasstellung. Anders funktioniert er nicht ( da eben die anderen Komponenten , wie bei den Rundschiebern , sowie auch bei den größeren Flachschiebern fehlen ).
      Darum ist er auch für die kleinen Luffis optimal, aufgrund ihrer Charakteristik / Drehzahl(schwäche)...
      Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiss alles besser.
      ( Sokrates )

      " Der Laie kennt es nicht und der Dumme denkt, es muß so sein ! ! ( ...oder war es doch umgekehrt ??!!
      ;) )
      ( Altes Zitat von Pappi )
    • Naja, Gummikrümel kommen von überall her - von den nicht allzuweit entfernten Reifen, der Bahn, etc. Mein Moped ist jedenfalls nie frei von Gummikrümeln.
      Gerade beim SHA kann z.B. über den Schlitz von der Chokeklappe der Dreck rein.
      Außerdem hat der SHA natürlich auch ein Nebenluftkanal. Daß er keine Nebendüse (zum wechseln) hat ist klar, deshalb habe ich den "Nebendüsenkanal" auch in Gänsefüschen geschrieben. Aber was meinst Du ist die dritte Bohrung Ansaugseitig?
      directupload.net/file/d/3630/3ev4rmz3_jpg.htm
      Die unter den von Dir erwähnten zwei Bohrungen in Messingrohr ist :!: :?:

      Dieser Kanal mündet Ansaugseitig in der Luftbohrung unter dem eigentlichen Durchlaß.
      directupload.net/file/d/3630/uzkmifbu_jpg.htm
      Aber egal.....

      Edit: Mist, jetzt die Bilder auch noch querherum fotografiert :evil:
      Bleibt am Gas,
      Pockemon-Man

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Pockemon-Man ()