Blata W50 Fraktion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blata W50 Fraktion

      Ich hab ein Problem mit meinem W50 Motor. Also Gehäuse ist ein W50, Welle Silver von Driver mit einem Hub von 39,2, Zylinder W50 mit einer Höhe von 65,5mm, gemssen vom Fuss bis Oberkante Zylinder. Nun taucht der Kolben im untersten OT ca 6mm unterhalb vom Auslass und oben fehlen mir auch diese 6mm. Wer hat noch so einen Zylinder und welche Welle ist bei euch verbaut? Hab den Blata/BZM Zylinder mal neben dran gehalten und der ist 6mm niedriger. Könnte zwar jetzt den BZM fahren, aber wozu wenn ich mir schon extra den W50 Zylinder zugelegt hab. Wäre echt sehr dankbar für eure Hilfe
      mfg
    • Na sicherlich der alte Langhubzylinder. Oder??

      @Fredl: Nur so am Rande... du kannst einen normalen W50 Zylinder (wenn man denn einen hat) nicht direkt mit einem 50ccm Bzm/Blata Zylinder vergleichen. Der BZM Zylinder ist schon aufgrund der anderen Pleuellänge der Bzm Kurbelwellen 1 mm länger.

      Blatapleuel >> Augenmittenabstand 75mm
      Bzm Pleuel >> Augenmittenabstand 76mm

      Habe heute mal gemessen. Dein W50 Zylinder ist übrigends keine 6mm --sondern nur 5mm zu lang...




      gruß CTM
    • Jub, da hast du recht Thorsten. Der untere Fuss ist 15mm statt den jetzt üblichen 10mm. Somit brauch ich eine andere Welle. Leider sind diese Wellen nicht mehr so leicht zu bekommen. Aber ich hab noch eine aufgetrieben :D
      mfg
    • Fredl#78 schrieb:

      Leider sind diese Wellen nicht mehr so leicht zu bekommen. Aber ich hab noch eine aufgetrieben

      Ui ui ui.. Was glaubst du warum Blata diese Motoren nicht mehr produziert hat... :suche:
      Meinst nicht es wäre sinnvoller gewesen einfach den Zylinderfuß um die 5mm abzufräsen?? :whistling:

      Kannst du mal den Hub dieser Welle die du dir da besorgt hast messen?? Auch wäre der Pleuelaugenabstand interessant.

      gruß CTM
    • CNC-Tec Motorsport schrieb:

      Fredl#78 schrieb:

      Leider sind diese Wellen nicht mehr so leicht zu bekommen. Aber ich hab noch eine aufgetrieben


      Kannst du mal den Hub dieser Welle die du dir da besorgt hast messen?? Auch wäre der Pleuelaugenabstand interessant.


      Genau... wäre mal interessant, da ich auch von dieser "alten Welle" keine Maße vorliegen habe.


      ( könnte ja eigentlich somit nur ein längeres Pleuel sein, da
      wenn der Hubzapfen noch weiter versetzt würde, ansonsten ja kaum noch Platz nach aussen wäre, bzw. das untere Pleuel(auge) dann unten noch weiter aus den Wangen stehen würde, das widerrum auch mit den Kurbeltriebausfräsungen / Abstufung im Gehäuse nicht passt;

      dann auch , aufgrund des fehlenden Abstandes - wie im 1. post geschrieben - ( also noch mehr Hub ) es auch mit der ccm- Zahl nicht mehr stimmen würde / Homologierung

      das andere wäre evtl. noch zu der / einer 39,2 mm Welle einen sog. längeren Kolben ( also nach unten versetzte Bohrung f. den Kolbenbolzen ... wenn es den dafür gibt )

      Am elegantesten wäre es , wie oben schon steht, den Zyl- Fuß ( des alten 50ccm Zyl / Serie 1 ) dementsprechend abzufräsen ( da es später eh kaum oder gar keinen Ersatz mehr für den " alten / Serie 1 " Blata 50cc Zyl. gibt!)

      ( Die Wellen für Blata 37,2 und 39,2 haben beide haben jeweils ein 75er Pleuel )

      Gruß

      Driver
      Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiss alles besser.
      ( Sokrates )

      " Der Laie kennt es nicht und der Dumme denkt, es muß so sein ! ! ( ...oder war es doch umgekehrt ??!!
      ;) )
      ( Altes Zitat von Pappi )
    • Driver schrieb:

      ( könnte ja eigentlich somit nur ein längeres Pleuel sein, da
      wenn der Hubzapfen noch weiter versetzt würde, ansonsten ja kaum noch Platz nach aussen wäre, bzw. das untere Pleuel(auge) dann unten noch weiter aus den Wangen stehen würde, das widerrum auch mit den Kurbeltriebausfräsungen / Abstufung im Gehäuse nicht passt;

      Den Gedankengang hatte ich bereits auch schon. Anders kanns ja eigentlich auch nicht aus den von Driver beschriebenen Gründen sein....

      Wenn der Hub aber jedoch gleich ist zum aktuellen W50--und Blata bei den ersten W50 nur längere Pleuel verbaut hat, dann ist die Bezeichnung (Langhuber) die umhergeistert falsch. :suche:

      Wäre echt gut wenn Fredl mal genauere Messungen was Hublänge sowie Pleuellänge betrifft anstellt.

      Was RR da sagte stimmt in gewisser Hinsicht auch. Was interessant wäre, wäre das Maß welches diese abgefrästen Zylinder letztendlich am Fuß hatten. ?(

      @Fredl: Setz doch mal bitte ein Bild deines Zylinders in der Seitenansicht hier rein. Dann kann man wenigstens zweifelsfrei identifizieren ob es sich um die alte Serie handelt.



      gruß CTM
    • Ist definitiv der aus Serie 1. Bilder mach ich dann, sobald die Welle da ist. Dann stell ich Bilder von dem Pleul rein, Zylinderfuss usw..... Wird entweder heute oder morgen passieren.
      Einen längeren Kolben gibt es nur in Sonderanfertigung, wurde mir zumindest gesagt. Fräsen würde ich nur sehr ungern. Allerdings, wenn die Welle nicht passt die ich mir gestern zugelegt hab, dann wird mir wohl oder übel nichts andres über bleiben.


      EDIT: Kaum geschrieben, schon war die Postbotin da... aaaaaalso. Wie auf dem Bild zu sehen, das Auge des unteren Pleullagers ist nicht zu sehen und somit ist die Mitte nicht genau zu lokalisieren. So gaaaanz grob mal gemessen würde ich sagen, vom Rand bis Mitte Auge dürften es 13,5mm sein, die Gesamtbreite des Pleuls unten sind 28,8mm und von Mitte zu Mitte der Augen sind es 79-80mm, Durchmesser des Schwungrad´s oder Wange beträgt 66,5mm ... Wie gesagt, mit messen hat das nicht vie, zu tun. Sind eben nur ungefähre Angaben


      fg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fredl#78 ()

    • Fredl#78 schrieb:

      und von Mitte zu Mitte der Augen sind es 79-80mm,

      Somit hast du dann ja die Differenz zu der 75er Pleuellänge gefunden.... also wie vermutet .



      EDIT: - Aufgrund des verbautem , längeren Pleuels:

      Was mich jetzt noch interessieren würde ist das Maß : Mitte unteres Pleuelauge / Mitte Pleuelzapfen bis Mitte Drehpunkt der Welle ( also Mitte Kurbelwellenstumpf ).

      Also den wirklichen Hub ( oberes Maß x 2 ergibt den Hub ) der Welle , die du jetzt für den Serie 1 Zyl. bekommen hast.

      ( ...da ich da so einen Gedanken habe ... ;) )
      Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiss alles besser.
      ( Sokrates )

      " Der Laie kennt es nicht und der Dumme denkt, es muß so sein ! ! ( ...oder war es doch umgekehrt ??!!
      ;) )
      ( Altes Zitat von Pappi )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Driver ()

    • RichterRacing schrieb:

      Oder du fräst an den Motorhälften was runter , oder besser einen Mix aus beiden, etwas am Zylinder und etwas an den Motorhälften , dann ist mehr Material am Zylinder vorhanden und man kann auch die Motorhälften für andere Zylinder noch gebrauchen .

      Mhh. Gute Idee. :thumbup:
      ABER für andere Zylinder kann man diese Motorhälften dann nicht mehr ohne einen passenden Aluminiumspacer in Form einer dicken Fußdichtung nutzen.

      @Fredl: bau das Teil doch mal zusammen und messe mal den Hub.

      @Driver: Er wird nur direkt den Hub im zusammengebauten Zustand messen können, da bei der Blata(kit)welle der untere Hupzapfen allseits bekannt "versteckt" ist. :suche: Dein "Gedanke" ist aber nicht zufällig die Vermutung, das der Hub normale 39,irgendwas ist und nur das Pleuel länger ist-- oder... ;)


      gruß CTM
    • CNC-Tec Motorsport schrieb:



      @Fredl: bau das Teil doch mal zusammen und messe mal den Hub.

      @Driver: Er wird nur direkt den Hub im zusammengebauten Zustand messen können, da bei der Blata(kit)welle der untere Hupzapfen allseits bekannt "versteckt" ist. :suche: --------> schon richtig , nur versuchen kann mans ja
      Dein "Gedanke" ist aber nicht zufällig die Vermutung, das der Hub normale 39,irgendwas ist und nur das Pleuel länger ist-- oder... ;)

      --------> wenn es orig. 39,2 sind + 5mm längeres Pleuel , passt's ja zu dem Zylinder Serie 1 ;
      nur der " Gedanke" war eher in Richtung 37,2 mm Hub(zapfen; eben von der Kit Welle ) + 5mm längeres Pleuel, da der Unterschied im Hub zwar 2mm , jedoch der Versatz nur 1mm beträgt ( bei Montage dann , sogar noch drunter kann.... ;) ) .. da es eben die " ersten" waren und dann eben nicht mehr vertrieben wurden

      gruß CTM
      Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiss alles besser.
      ( Sokrates )

      " Der Laie kennt es nicht und der Dumme denkt, es muß so sein ! ! ( ...oder war es doch umgekehrt ??!!
      ;) )
      ( Altes Zitat von Pappi )
    • Was soll draus geworden sein? Wie man auf den ersten Beitrag sieht, liegt da eine W50 Welle. Ist nun verbaut und der Motor geht wie Sau. Was die andren mit Ihren Gedanken dann letzendlich gemacht haben, wirst du nicht erfahren. Das sind Geschäftsgeheimnisse :D
      mfg