Tuning / Optimierung Gilardoni Motor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tuning / Optimierung Gilardoni Motor

      Hallo zusammen,

      ich bin neu im Bereich Minibikes und seit zwei Wochen Besitzer eines Blata Miniquads. Die Wahl fiel auf ein Quad, da ich
      häufiger auf Rennstrecken unterwegs bin und das Fahrrad im Fahrerlager zwar praktisch mir auf Dauer dann aber doch zu langweilig ist. Nach einem ausgiebigen ersten Test habe ich festgestellt, dass das Quad mit mir (85 Kilo) 42 km/h (via GPS gemessen) schnell fährt.

      Das ist vom Prinzip her völlig ausreichend aber in der Nachbarschaft wohnt so ein fetter Bengel mit einem 50cc Roller. Wenn der seinen Helm auf hat sieht er so aus, als hätte er je Wange eine Packung Chips gebunkert und der Sound von dem Roller passt absolut nicht zu seiner Geschwindigkeit (laut aber langsam).

      Ja und irgendwie kam ich dann auf die Idee, dass ich ihn auf seinem Roller mit meinem Miniquad mal zeigen muss, dass ich schneller bin.

      Daher die Frage, wie man das Quad mit dem verbauten Gilardoni Motor schneller bekommt?

      Tuningteile für diesen Motor (z.B. einen Kubiksatz) habe ich bisher im Netz leider nicht finden können. Die Frage ist auch, ob es Sinn macht diesen Motor zu tunen oder ob es vielleicht sinnvoller wäre, sich einen getunten BigBore Austauschmotor zu holen?

      Ich freue mich auf eure Ratschläge und Anregungen :)
    • Du kannst folgendes machen:
      - Bigbore6 Kit ca. 55€
      -BoostBottle ca. 25€
      -Racing Kupplung ca. 20€
      -Vergaser auf bohren ca. 0€
      Mit allem zusammen solltest du locker die 70KM/H schaffen, wenn du es richtig abstimmst.

      Ein tuning Motor zu kaufen ist eher eine schlechte idee, die haben gewöhnlich nur ein BigBore sowie einen größeren Luftfilter verbaut, da der BigBore Zylinder aber so enorme power hat, würd der dir die ori kupplung nach 20metern um die Ohren schmeißen!

      Für weitere Fragen, meld dich ruhig!
    • PocketChopper schrieb:

      Du kannst folgendes machen:
      - Bigbore6 Kit ca. 55€
      -BoostBottle ca. 25€
      -Racing Kupplung ca. 20€
      -Vergaser auf bohren ca. 0€
      Mit allem zusammen solltest du locker die 70KM/H schaffen, wenn du es richtig abstimmst.
      Das stimmt so nicht! Die meisten deiner genannten Komponenten passen nicht auf den Gilardoni Motor!!!

      Ich würde erstmal einen anderen Auspuff montieren! Auf dem Motor funktioniert die Technigas Anlage sehr gut! Dann den Vergaser auf den Auspuff abstimmen! Bringt schon ordentlich was!

      MfG Lars
      :thumbsup: Sachsen-Cup Vizemeister 2013 WK2 :thumbsup:
    • PocketChopper schrieb:

      Du kannst folgendes machen:
      - Bigbore6 Kit ca. 55€
      -BoostBottle ca. 25€
      -Racing Kupplung ca. 20€
      -Vergaser auf bohren ca. 0€
      Mit allem zusammen solltest du locker die 70KM/H schaffen, wenn du es richtig abstimmst.

      Ein tuning Motor zu kaufen ist eher eine schlechte idee, die haben gewöhnlich nur ein BigBore sowie einen größeren Luftfilter verbaut, da der BigBore Zylinder aber so enorme power hat, würd der dir die ori kupplung nach 20metern um die Ohren schmeißen!

      Für weitere Fragen, meld dich ruhig!
      Das die meisten Teile nicht passen wurde ja schon gesagt.

      Und das mit der Kupplung ist auch totaler Blödsinn.
      Fahren ja alle damit und aufgrund der "Leistung" geht sie nicht kaputt.

      Vielleicht lieber keine Tips geben wenn man gar keine Ahnung von der Sache hat.
      Nicht böse gemeint, man kann ja nicht alles wissen, aber leider schadest du damit anderen!
      --------Jage nicht was du nicht töten kannst! --------

    • Also ich habe auch noch einmal überlegt und mich etwas weiter durch das Forum gelesen...

      Ich werde vermutlich den Serienmotor beiseite legen und einen BigBore 5 Motor verwenden.
      Dazu gibt es dann noch einen GP1 Auspuff sowie einen 19mm Vergaser.

      Evtl. werde ich den Motor noch etwas überarbeiten (SKF Lager in der Kurbelwelle, das Gehäuse innen polieren, etc.)
      Macht das denn Sinn?

      Das ganze dann noch abstimmen (bekomme ich hin) und dann müsste das Quad leistungsmäßig
      etwas besser darstehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kurvenjunkie ()

    • Servus

      .....weil der 19er Gaser viel zu groß ist.Dafür dreht der Krachermotor nicht hoch genug.Der funzt gut bei nem Motor ab ca.12PS mit ca. 14t U/min.Wie soll der bei nem Krachermotor mit ca. 3PS und 9t U/min funktioieren? ;)

      Warum willst du den G-Motor gegen einen Krachermotor tauschen? Leistungstechnisch ist das eine Verschlechterung!

      Die Tecnigas funzt auf dem G-Motor zwar recht gut,ist aber net Optimöse,da sie zu lang ist.Der G-Motor ist ein Drehzahlmotor und braucht eigendlich ein kürzeres Reso wie die Zocchi.Die ist Perfekt,da sie für den G-Motor genau berechnet ist.

      Ich hab mit dem G-Motor (zweit)beste Ergebnisse erziehlt mit der Zocchi,Krachermembranträger,grüne Polinimembran und einem 17,5er Phva.

      Der Krachermenbranträger hat den Vorteil,das du den Mittelsteg entfernen kannst und der massive Membrananschlag die Vorverdichtung etwas erhöht.

      Ansonsten kannst du bei dem Motor nur noch den Kolben etwas bearbeiten - knackst aber so die 15t U/min unter Last (mit 7/76)

      Klassische Bearbeitungen wie beim Krachermotor kannste vergessen,da alle Teile aufeinander abgestimmt sind.

      Die oft empfohlende Zocchikupplung würde ich auch nicht verwenden,da sie fast 100g schwerer ist und der G-Motor durch seine geringe Schwungmasse schön agil ist.

      Polieren ist nur gut fürs Bauchgefühl;leistungsmäßig bringt das gar nichts




      Gruß Dani
      geht nich, :thumbsup: gibts nich
    • Hi, ich bin leider noch nicht wirklich so tief im Thema drin.

      Ich dachte, das 53cc (steht bei den BigBore Motoren immer) vielleicht etwas besser wären als die 39cc im G-Motor.
      Und auch, dass man mit wenig Auswand (ca. 200€) ein paar mehr PS und Km/h aus dem Quad zaubern kann.
      Zudem könnte man so den teureren G-Motor schonen.

      Probleme sind bisweilen die Endgeschwindigkeit und ein recht lahmer Anzug untenherum auf die ersten paar Meter. Das würde ich gerne optimieren wollen.


      Also oldstyle, ich wäre Dir dankbar für ein paar Tips wo ich die genannten Materialen bekommen könnte und auch vielleicht ein paar Infos zur Bedüsung des genannten Vergasers. Die Auspuffanlage und den Vergaser habe ich schon gefunden, Ansaugstutzen, Membrane und Membraneträger noch nicht.

      Gruß und vielen Dank für deine Informationen

      Daniel
    • Servus

      Sorry,hätte dir schon längst geantwortet,bin aber die ganze Zeit nicht ins I-Net gekommen... ;(


      Nee,den brauchste nicht zu schonen - wenn du nicht das Öl vergißt,oder den Gaser zu mager fährst,ist dein Babyblata fast unkaputtbar

      Na gut,der Babyblate hat "nur" 39ccm,aber Hubraum ist nicht alles.Wärend der Babyblata ein von Vorne bis hinten durchkonstruierter Motor mit einem sehr stimmigen Gesammtkonzept ist,kann der Krachermotor froh sein,das das Zweitaktprinzip so einfach ist...

      Bei den Krachern verhält sich das so:

      Die vom Hersteller angegebenen 10 PS erreicht der BB6 leider nur in einem Paralleluniversum,in dem Pinky & Brain die Weltherrschaft übernommen haben und du an jeder Tanke Zauberbenzin bekommst

      In Wirklichkeit sind die Tuningmaßnamen so schlecht,das das Kit vielleicht 1PS bringt

      Vergiß das mit dem Chinazeugs....

      Die Sachen bekommste bei @driver hier ausm Forum.Das ist ein Händler und hat auch viel Erfahrung.Einfach mal eine PN schreiben...







      Von l. nach r.:Babyblata,Kracher,Rückseite,mit entferntem Steg
      Pinible Leute mit Feingefühl können die Öffnung noch nach re.,li und vorne soweit vergrößern,bis noch 1mm der Gummilippe über bleibt
      Du brauchst dann ungeschlitzte Membranen;die Blaue 0,3 funktioniert definitiv,die Grüne 0,35 kann besser sein - hängt von deinem Setup ab







      Nadel A7 , kannst mit 2.Kerbe von unten anfangen
      Mischrohr 212 FA
      34 ND
      HD hängt stark vom Setup ab,liegt zwischen 82-98

      Zwei Unterdruckleitungen mußt du verschließen.Früher hab ich einen Schlauch draufgesteckt,um 180° gebogen und mit einem Kabelbinder befestigt.
      Heute ziehe ich die Messingnippel raus,schneide Gewinde und setz genau abgelängte Aluschrauben rein.Hällt ewig

      Nicht schlecht sind auch härtere Kupplungsfedern.Kriegste als 1,4er und 1,6er.

      Was haste denn für eine Übersetzung verbaut?

      Gruß Dani
      geht nich, :thumbsup: gibts nich
    • oldstyle schrieb:



      Du brauchst dann ungeschlitzte Membranen;die Blaue 0,3 funktioniert definitiv,die Grüne 0,35 kann besser sein - hängt von deinem Setup ab


      Ungeschliztze sind bei gleicher Stärke jeweils noch steifer ... würde ich also nicht machen, wenn schon eine Karbon dann die 0,25 geschlitzt.

      Die 0,3er ist schon etwas zäher im Ansprechverhalten, die 0,35er dementsprechend.

      ( Für z. Bsp. Dirtbike m. Standardmotor und Getriebe erwies sich die - dünne - Fiberglasmembran , betr. des Anzuges und Ansprechverhalten recht gut )

      Die geschlitze 0,25er ist für alle Bereiche vollkommen genügend ...auch mit gut gehenden BB Zylindern !!!

      >Als Bsp. habe auch mal als Test - sogar geschlitzte 2 x 0,35er - in einer Quadriga verbaut ( bei meiner LK ) , mit der einstellbaren Kupplung ging sie ( Einkuppeldrehzahl auf / ab 5200U/min.) ...aber wirklich recht zäh , in allen Bereichen !!

      Dann das Gleiche nur mal auf/ mit der Standardkupplung , mit 8er Federn gewechselt und mal probiert .... Gut, sie startert , jedoch durch die fehlende Drehzahl ( Anfangsdrehzahl der Standardkupplung ) würgte sie gleich ab...also ging noch nicht mal los .

      Das nur mal als kleiner Erfahrungshinweis .
      Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiss alles besser.
      ( Sokrates )

      " Der Laie kennt es nicht und der Dumme denkt, es muß so sein ! ! ( ...oder war es doch umgekehrt ??!!
      ;) )
      ( Altes Zitat von Pappi )
    • So, hier nun mal ein erste Update.

      Ich habe noch eine Tecnigas Auspuffanlage auftreiben können. Die Zocchi war mir mit über 150€ etwas zu teuer. Die Anlage habe ich etwas mit dem Hammer angepasst, so dass sie nun in das Quad hineinpasst. Dann habe ich wie oben beschrieben eine Krachermembrane besorgt, diese etwas geweitet, den Steg entfernt und mit einer Fiberglasmembrane versehen.

      Bei den Schraubereien am Motor ist mir leider die Trägerplatte der Kupplung kaputt gebrochen und die Dichtung vom Auspuff ist zerbröselt.
      Hier habe ich neue Teile bestellt, inkl. eines 7er Ritzels inkl. der Glocke.

      Das werde ich so erst einmal ausprobieren und dann ein Vergaserupdate vom Driver in Erwägung ziehen. Dies jedoch erst im kommenden Monat, da ich nach meinen beiden Rennen vom letzten Wochenende erst einmal ein paar Sätze neue Motorradreifen kaufen muss.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kurvenjunkie ()