Zweizylinder Boxer Pocketbikemotor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zweizylinder Boxer Pocketbikemotor

      Hallo Leute,

      bin neu hier, und wollte euch mal mein aktuelles projekt zeigen. eigentlich bin ich mehr so in der Mofa/Moped Ecke aktiv, die pocketbikes sind mehr so nebenbei. früher, so mit 14 oder so, hatte ich mal son chinadirt, damals noch im pocket-fighter forum.

      hab zwischendurch mal vor zwei jahren oder so aus den resten vom dirt son funbike gebaut, einfach so zum spaß.




      der rahmen war eigenbau, der motor und andere teile vom dirt, die räder von nem straßen-chinabike und der lenker vom mofa.




      Der auspuff eigenbau, und der motor ein bearbeiteter 40ccm zylinder geköpft und ein zylinderkopf vom roller mit ausgedrehtem brennraum drauf.

      pappschablone:




      und der erste teil:




      gesammtbild:







      irgendwann hab ich dann noch einen anderen 40ccm zylinder gemacht, mit stützkanal. steuerzeiten die alt bewährten 180/125 va 27,5. dann gehäuße noch sandgestrahlt, neue lager und simmerringe verbaut, und ne vollwangenwelle.










      Ging fürn chinabike dann gar nicht schlecht, kein vergleich zu original. so bin ich dann ne weile rummgefahren. irgendwann wurds dann wieder langweilig und ich wollt was neues ausprobieren.

      Da hab ich mich an grobschmieds boxerprojekt von damals erinnert, das ist ja nun auch schon fast 8 jahre her. ich denke der ein oder andere wird sich noch drann erinnern, ich fands jedenfalls ziemlich cool! :thumbup: da dacht ich ich bau auch mal sowas.


      das soll jetzt hier kein nachbau von seinem projekt werden! ich find halt die idee super. hab ihn auch schon versucht zu kontaktieren, aber er scheint ja nicht mehr aktiv zu sein. vielleicht meltet er sich ja mal hier zu wort.
      was mir an den chinamotoren gut gefällt ist dass man viel rummprobieren kann, ohne viel geld auszugeben. wenn was auseinanderfliegt oder nich klappt kostet der zylinder halt mal 10 euro und fertig.


      Also los! ;) als erste hab ich den chinamotor wieder zerlegt, und die vollwange auseinandergepresst.
      dann eine Mittelwange gedreht, und die zwei bohrungen für die hubzapfen gefräst.
      anschließend auf der drehbank vom kumpel (gutes altes teil von 1939) noch beidseitig die zwei ausbuchtungen für die pleul eingebracht.




      dann die welle zusammengepresst und grob gerichtet. stimmt jetzt etwa auf 8/100. die feinausrichtung muss ich noch machen.








      dann letzte woche ab an die drehbank und mit dem gehäuse angefangen.
      rohteil ausrichten, bohren, und erste gehäusehälfte mit lager und simmerringsitzen ausdrehen. das ganze dann zwei mal.












      anschließend die zwei hälften verschraubt, und die position für die zwei zylinder auf der standbohrmaschine zentriert. dann wieder ab auf die drehbank und gehäußse wieder ausrichten. rundlauf zu der zentrierung, und planlauf zu der kurbelwelle. die zylinderdichtfläche muss ja genau parallel zur kurbelwellenachse sein.





      vorbohren, plandrehen, und anschließend zylindersitz ausdrehen. die ÜS kann man ja nicht weiter hochziehen, da kein material vorhanden. also muss ich den zylinder höherlegen um auf die entsprechende steuerzeit zu kommen. um den zylinder später nicht mittels fußdichtungen höher setzten zu müssen, hab ich die dichtflächen gleich 1mm höher als beim originalmotor gemacht.








      das ganze auf beiden seiten, und so sah der klotz dann aus.




      dann die kurbelwelle probehalber eingesetzt:




      ich hab lange überlegt was ich für eine zündung verwenden soll. die zylinder laufen ja gegeneinander und zünden somit gleichzeitig. da man an eine spule ja nicht zwei zündkerzen anschließen kann braucht man zwei spulen. ich wollte jetzt aber nicht zwei komplette polräder mit zwei zündspulen vom pocketbike verbauen, das nimmt zu viel platz weg und gefällt mir nicht sonderlich. ich werd ne bateriezündung probieren, die von einem unterbrecherkontakt einer mofazündung gesteuert wird. wenns nicht gut läuft kann man ja immernoch umbauen.

      also wieder die zündungsseitige gehäusehälfte auf die drehbank, ausgerichtet und den sitz für die zündungsgrundplatte gedreht.



      und so sieht das ganze aktuell aus:




      so kommen die zylinder drauf:




      das wars jetzt erstmal für heute. wie gesagt, es wird nicht so schnell voran gehen, da ich noch andere baustellen hab.

      ich würds echt cool finden, wenn grobschmied was dazu schreiben würde, da ich die idee ja von ihm hab.

      gruß

      gringo
    • Juhuu - endlich mal wieder jemand der wohl etwas draufhat und nicht nur quatscht ! :bier: Hoffentlich stellst du das Projekt auch fertig.... :S

      Wie gedenkst du das mit dem Ansaugtrakt zu realisieren?? Normaler Krachermembranblock sollte sicherlich etwas zu unterdimensoiniert sein. Was für einen Vergaser gedenkst du zu verbauen??

      Bin sehr gespannt wie das Projekt weitergeht und hoffe das es zügig vorangeht, sodas bald der erste Funktionstest ansteht. :thumbsup:


      gruß CTM
    • nabend zusammen!

      danke für die komentare und den link mit der zündung, so in etwa könnte das mal aussehen.

      also der ansaugtrakt wird ne große membrane mit selbstgebautem gehäuse, von der größenordnung mind. so groß wie minarelli am6 oder derbi, ich schau mal was ich da finde. vergaser so um 21 ist für zwei mal 40ccm ersmal ok denk ich, ich hab´ hier noch einen 21er phbg den ich mal testen werde, umbauen kann man ja immernoch.

      für die zündung hab ich mich noch nicht ganz entschieden. erst wollte ich ja ne baterie zündung, wo einfach nur der geber auf der kurbelwelle sitzt. es ist wichtig das beide zylinder gleichzeitig zünden, und diese lösung wäre in der hinsicht wohl am besten gewesen, und außerdem nimmt die fast kein platz weg. was mir daran halt nicht so gefällt, ist dass man halt ´ne baterie braucht die ja auch nur eine begrenzte zeit reicht. außerdem will ich schon noch etwas schungmasse haben. zu wenig ist auch schlecht.

      aus welchem grund genau sollte so ein motor denn schlecht laufen? zwei getrennte kurbelwellengehäuse mit zwei vergasern und zwei zündungen zu verwenden wäre ja irgendwie doof find ich. das ist ja dann kein richtiger zweizylinder, sondern zwei komplett voneinander unabhängige motoren. es gibt eigentlich nicht viele bauformen für zweitaktmotoren mit gemeinsamen kurbelwellengehäuse. ein sternmotor z.b würde als zweitakter nicht laufen, weil nie druck im gehäuse aufgebaut werden würde. geht also nur bei ´nem boxer wo die kolben gegeneinander laufen.

      ganz ähnliche motorkonzepte gibt es übrigens schon im modellbaubereich.

      weil ich mir wie gesagt auf der zündungsseite noch nicht ganz schlüssig bin, hab´ich erstmal mit der kupplung weitergemacht. verbaut wird erstmal ´ne kracherkupplung, wen die abraucht kann man ja noch verbessern.

      also wieder ab an die drehbank und ein adapterflansch gedreht. anschließend das komplette futter auf die bohrmaschine gespannt und ohne das teil auszuspannen die befestigungslöcher gebohrt und die schraubensenkungen eingebracht.





      dann zurück auf die drehbank und den sitz für die kupplungsglocke fertiggedreht. hätte ich diesen am anfang schon fertig gemacht, hätte ich die senkungen für die schrauben nicht so ohne weiteres einbringen können, da die ja auf der kannte liegen.





      das gehäuse hat einen zentrierbund bekommen:




      dann noch den außendurchmesser fertiggedreht und die befestigungsgewinde gemacht. und so kommt das dann aufs gehäuse.




      und da die kupplung drauf:




      und verschraubt:





      das ganze ist vom platz her extrem knapp. da hätten die chinesen die kurbelwelle ruhig 3-4mm länger machen können, das wäre wesenlich einfacher gewesen. ich musste den kopf der imbusschrauben kegelig drehen um die schraubenköpfe vollständig zu versenken (weil die ja sonst an der kupplung schleifen würden).

      das wars für heute, ich werd weiter berichten.

      gruß
      gringo
    • Sehr genial!

      Ich sehe auch keinen Grund dafür, warum das ganze mit nur einem Kurbelgehäuse nicht laufen sollte! Du musst halt aufpassen, das die Überströhmer / Einlässe in beiden Zylindern absolut synchron öffnen und schließen und auch die gleiche Dimension haben! Sonst besteht Gefahr, das der Eine Zylinder dem Anderen den Druck klaut! Aber da sehe ich bei dir kein Problem, so wie du die Sache angehst! Respekt!

      MfG Lars
      :thumbsup: Sachsen-Cup Vizemeister 2013 WK2 :thumbsup:
    • Funktionieren tut das schon.
      Gab es doch schon mal so einen Motor , glaube 2008 als Boxer Motor bezeichnet , war in einen Dirtbike verbaut und damals beim der Race Night in Celle dabei .

      Wie genau das damals war weis ich leider nicht mehr , weis nur noch das er sich auch viel selber gedreht hat und das Teil gut lief .

      Kann sich da noch wer anders dran erinnern ?
    • Servus

      Wenn sich zwei Zylinder so ein Gehäuse teilen,wird das wunderbar funktionieren.Wieso auch nicht?

      Es gibt von Echo eine Kettensäge (CST-610 EVL) die einen membrangesteuerten Boxer mit Zentralgaser hat.Paßt also...

      Ich war anfangs eher sceptisch,ob dein Gehäusevolumen bei der massiven Vollwange nicht viel zu gering ist.Hab mir aber schon gedacht,das du einen Rollermembranträger mit einem Zusatzgehäuse verbaust.Würde ich auch so machen,da du so das Volumen beeinflussen kannst.

      Ist das eine alte Welle von ill-legal? Dann müßtest du ja sogar 35mm Hub haben,oder?


      Ach schau an,der verlorene Sohn....schön,mal ein Lebenszeichen von dir zu hören,Kollege EVO.Liegst aber falsch....

      Master Grobschmied hat die Zündspulen auf die Zylinder gesetzt,ein Polrad abgedreht und ein Weiteres um 180° verdreht da draufgesetzt.Das kann so nicht funktionieren,da das Magnetfeld des unteren Polrades auch die obere Zündspule beeinflußt und umgekehrt.Wenn überhaubt,hätten die Spulen genau übereinander sitzen müssen,was die Geschichte ja noch breiter macht.


      Auf geschmeidige Art zwei saubere,zeitgleiche Zündfunken zu bekommen ist die harte Nuß,die bei diesem Projekt noch geknackt werden muß... ;)


      Nur wegen dem blöden Funken extra eine Batterie zu verbauen,die sich noch nichtmal selber läd,ist jawohl voll unsexy!

      Es gibt von Robin einen Freischneider,der sich NBT 415 nennt.Das ist ein schlitzgesteuerter Zweizylinderreihenmotor und besitzt eine Zündspule mit zwei Zündkabel.Ersatzteile sind aber leider sehr selten.

      Kenn dann noch eine Solo twin,weiß aber gerade net,wie die zündet.

      Bei google gibts von den drei Triebwerken gute Fotos - bringt ja vielleicht eine zündene Idee :D

      Gibt ja noch einen Notfallplan :D

      Zwei Polräder mittig trennen,beide Hälften mit dem Weicheisenkern zusammenfügen,Zündspulen auf die beiden Zylinder,,mit einem Kontakt werden die beiden dünnen Kabel der Zündspulen am ZZP von der Masse getrennt.....tädaa 8o ,da haste deine beiden Funken

      Deine Einstellung zu dem Chinagelumpe teile ich übrigends zu 100%.In Fachkreisen wird das auch "Dremelunbeschwertheit" genannt... :rofl:

      Glaube aber nicht,das Grobschmied sich meldet.Die Herren sind schon alle im Ruhestand.

      Selfmade Krachertuning ist ja auch leider sowas von Tod.Den BB6 gibts jetzt tatsächlich schon 10 Jahre und die Leute glauben immer noch lieber daran,das dieses Luftpumpenkit eine Granate ist :autsch:

      Der letzte der alten Garde ist rasputin,der ab und zu hier mal reinschaut.

      Gruß Dani


      Edit:Achso,dein Möp kenn ich noch von den Pocketfighter.Wie war nochmal dein Nickname?Elfi?
      geht nich, :thumbsup: gibts nich

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oldstyle ()

    • Kommst ja voran.
      Den Link den ich Dir zur Zündung geschickt habe könnte allerdings auch vorteilhaft sein.
      Modellbau hast ja bereits angesprochen, und ein Stern Motor ist natürlich schon eine ganz andere Hausnummer.
      Nimmst eine große Lipo/Zelle in dieser Kombination damit könntest Stunden und Liter weise Spritt durchjagen.
      Batterie würde da wohl eher schlapp machen.
      Viel Platz braucht ein Lipo ebenfalls nicht.
      Wäre vielleicht eine Maßnahme wenn die andere Sache nicht wie gewünscht funktionieren sollte.
      Weiterer Vorteil. ..Gewicht ;)
    • gringo schrieb:

      aus welchem grund genau sollte so ein motor denn schlecht laufen?

      habe mich etwas doof ausgedrückt....wollte darauf anspielen, dass beide zylinder genau identisch (steuerzeiten, überstromer, zündzeitpunkt, etc.) sein müssen, um eine gleiche flutung u. verbrennung zu garantieren. ein getrenntes kurbelgehäuse (müssen nicht unbedingt 2 vegaser sein) duldet mehr ungenauigkeiten.

      vergaser ist kein problem, glaube aber dass ein 21-er noch zu klein sein wird.
      bin auf jeden fall gespannt was es noch gibt und drücke dir die daumen!
    • hallo zusammen!

      danke erstmal für die antworten.

      die modellbauzündung wie im link ist die option wenn ich ne batterie verbaue. das war ja anfangs auch meine idee, was mich halt stört ist die batterie an sich. klar, die könnte man jetzt durch nen dynamo oder sowas wieder aufladen, aber ich will das ganze eig. so einfach wie möglich bauen.

      die stuerzeiten, der auspuff, zündzeitpunkt kanalgestaltung müssen möglichst identisch sein, klar.

      genau, das ist ne alte welle von i-llegal mit 35mm hub.
      wie oldstyle ja schon schreibt ist die option mit zwei polrädern schlecht. selbst wenn ich beide spulen nebeneinander verbauen würde, würde es ziemlich schwer werden, die zwei zündzeitpunkte exakt gleich einzustellen, da ich ja zwei komplett getrennte systeme habe.

      die sache mit den zwei polrädern mittig trennen musst du mir aber nochmal erklären, ich verstehe nicht ganz wie du das meinst.

      so eine zündung wie in der zweizylinder kettensäge ist eigentlich genau das was ich brauche. hab mal ein bild rausgesucht:





      also eine primärspule mit zwei sekundärspulen. ich denke das könnte man doch aus zwei pocketbike spulen bauen oder?

      hat jemand so ne spule mal zerlegt?

      ich finde wenig information zu der funktionsweise von so einer magnetzündung ohne unterbrecher. falls jemand nen link dazu hat, wäre ich froh.

      gruß

      gringo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gringo ()

    • dl-motoren.de/artikeldetails.php?aid=206

      Hier hast noch ein wenig Material, vielleicht hilfreich so als Denkanstoß.
      Ich glaube mechanisch wird es zu schwierig, das gibt keinen.
      Falls Du dennoch etwas hin bekommst, geht es an der Einstellung. ..da wirst vermutlich verzweifeln, oder er läuft wie ein Sack Nüsse. .. :whistling:
      Ich verstehe wirklich nicht was gegen CDI spricht.
      Wäre exakt dem Motor anpassbar.
      Oder meinst Du das eine Lipo/Zelle hinderlich wäre, oder schlapp macht ?(
    • Performance 269 schrieb:

      dl-motoren.de/artikeldetails.php?aid=206

      Hier hast noch ein wenig Material, vielleicht hilfreich so als Denkanstoß.
      Ich glaube mechanisch wird es zu schwierig, das gibt keinen.
      Falls Du dennoch etwas hin bekommst, geht es an der Einstellung. ..da wirst vermutlich verzweifeln, oder er läuft wie ein Sack Nüsse. .. :whistling:
      Ich verstehe wirklich nicht was gegen CDI spricht.
      Wäre exakt dem Motor anpassbar.
      Oder meinst Du das eine Lipo/Zelle hinderlich wäre, oder schlapp macht ?(
      danke für den link.
      ich glaube wir verstehen uns nicht ganz. ich hab´ nichts gegen bateriezündung. im gegenteil. wen´s um den motorlauf geht, ist das sicher ne feine sache. was mich stört ist halt dass ich ne batterie verbauen muss, die irgendwann leer oder schwach ist (selbst wenn die lange hällt), und die ich dann aufladen oder ersetzen muss um weiterzufahren.
      ein kumpel von mir hatte mal in nem simson rennmoped eine modellbauzündung verbaut, ziemlich ähnlich wie oben die, nur halt fürn einzylinder. das ding lief soweit echt gut, nur musste der halt regelmäsig die batterie wechseln, klar.
      ich versuchs erstmal so, wenn´s nicht geht werd´ ich wohl keine andere wahl haben...

      oder meinst du jetzt ganz was anderes und ich habs komplett falsch verstanden?? ?(