Zweizylinder Boxer Pocketbikemotor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • also als modeller kann ich nur nen tipp geben. nehm die Zündung vom DLE 170..gibts seperrat in der bucht. ist simpel zu installieren und funktioniert super..bei allen Boxern die 180 grad versetzt sind. cdi wird über kleinen lipo gespeist und kontakt gibt's mittels kleinen Neodym magnet. kosten liegen bei ca 30 euronen. hatte mein projekt mit dem dle 170 allerdings nicht fürs bike, was allerdings mal der hammer wäre. mächtig dampf und Drehmoment mit 17,5 PS bei 7500 u Min
    • gringo schrieb:



      also eine primärspule mit zwei sekundärspulen. ich denke das könnte man doch aus zwei pocketbike spulen bauen oder?



      Servus

      Nicht wirklich.

      Vom Prinzip her funzt das (vereinfacht) so;Die Spule sitzt mit ihrem Weicheisenkern recht dicht am Polrad.Um diesen Weicheisenkern ist eine Spule gewickelt.Huscht der Magnet des Polrades da jetzt vorbei,baut sich im Weicheisenkern ein Magnetfeld auf,was wieder zusammenbricht.Durch das Zusammenbrechen wird in der Spule eine Spannung induziert/erzeugt.Mit dieser Spannung werden die "Sekundärspulen" versorgt.Dort hast du aber 2 Spulen - eine in der das Magnetfeld aufgebaut wird und eine,wo die Zündspannung entsteht.
      Eine Kracherspule kannste also nur als Primär- und nicht als Sekundärspule verwenden.

      Hab noch keine Kracherspule zerlegt,aber um den Weicheisenkern wird halt eine Spule gewickelt sein und oben an der zylindrischen Beule wird noch ein Kondensator drinsitzen.

      Das kniffelige ist auch,das die Leistung der Kracherzündung eher bescheiden ist - sprich der Zündfunke ist schon etwas mager.Das macht die Zündung nicht nur anfällig bei Bastelleien,sondern ich bin auch überzeugt,das sie den Krachermotor bei höheren Drehzahlen ausbremst.

      Dagegen ist der Fünke bei einem Babyblata fast wie ein Lichtbogen :D Die hellgraue Spule ist vom 2.5er Motor.Viel dicker und größerer Weicheisenkern....

      Mit ner Zündspule kann ich nicht diehnen,aber Ich hab mal ein Polrad aufgemeißelt um mir das mal von "Innen" anzuschauen.Hatte mit dem Gedanken gespielt,den Chinamagneten gegen Neodymmagneten zu tauschen um einen kräftigeren Funken zu bekommen.

      Ich hatte in meinem anderen Threat gemeint,ein Polrad so umzubauen (wie auch immer),das du nicht einen,sondern 2 Weicheisenkerne hast.Wie die Spulen genau gegenüberliegend,sodas du beide Spulen gleichzeitig erregst.So wird quasi jede Spule nicht bei einer vollen Umdrehung sondern bei jeder Halben erregt.Daher müssen die dünnen Unterbrecherkabel der Spulen auch über den Kontakt geerdet sein.

      Gruß Dani




      geht nich, :thumbsup: gibts nich
    • Hallo zusammen,

      nachdem nun tatsächlich schon über ein Jahr vergangen ist, schreibe ich hier mal wieder rein, für alle die dachten das Projekt sei schon aufgegeben :D .
      Am Motor wurden seit dem letzen Beitrag noch einige Sachen gemacht. Da mehr so zwischendurch, und neben anderen Projekten, daran gearbeitet wurde, lag das Teil auch recht lange im Regal rum.
      Der Ansaugtrakt mit Membrangehäuse, Ansaugstutzen, und Minarelli AM6 Membrane ist mitlerweile fast fertig und auf dem Motorengehäuße verschraubt. Ich suche noch einen anderen Vergaser, da die, die ich habe entweder zu groß oder zu klein sind.
      Auch zwei Auspuffflansche zum verschrauben für die späteren Resotüten wurden gefertigt.
      Größte Baustelle ist eigentlich nach wie vor die Zündung. Nach viel hin und her sind nun schon mal die verdrehbare Grundplatte (zum einstellen des ZZP) und ein paar andere Kleinteile entstanden.
      Die Auslegung des Schwungrades hat sich wegen Platzmangel als nicht ganz einfach herausgestellt, auch weil die Mitnehmerschnecke für den Seilzugstarter nicht einfach herzustellen war. Noch dazu kommt die Halterung für den Seilzugstarter, und die Befestigung für den Motor, um diesen später in den Rahmen zu hängen.

      Das nur mal als kurze Info, Bilder werde ich nachreichen.

      Gruß

      gringo

      P.S.: Beim stöbern im Netz ist mir aufgefallen, dass die ganze "Pocketbikeszene" irgendwie nicht mehr das ist was es mal war, oder liege ich da falsch?
      Hatte irgendwie ein paar richtig gute Motorenprojekte wo viel selber gedremelt und gewerkelt wurde in Erinnerung...
    • Hallo zusammen,

      nachdem ich mal dazu gekommen bin weiter am Motor zu arbeiten, mache ich auch endlich mal ein Update mit den versprochenen Bildern. Während dem Bau der Teile habe ich leider keine Bilder gemacht, ist aber vlt. auch nicht so interessant...

      Also mal der Reihe nach:

      Zuerst hab' ich mal den Block fertig gemacht, den Einlass gefräst, die ganzen Gewinde zur Montage der Zylinder gebohrt, die Überströmer angepasst usw.









      Dann das Membrangehäuse und den Ansaugstutzen passend zu Minarelli Membrane gefertigt. Der Ansaugstutzen ist nur vorgebohrt und ich muss den natürlich noch auf das entsprechende Vergasermaß ausdrehen, damit warte ich aber mal bis ich den Vergaser habe.






      Anschließend wurde dann an der Zündung weiter gemacht. Das größte Problem war es eigentlich, das Ganze irgendwie in dem kleinen Platz unter zu kriegen. Hatte zuerst eine andere Version, die mir dann aber doch nicht gefallen hat. Mal schauen ob das hier funktioniert, wenn nicht, muss ich mir was anderes überlegen. Hab' versucht so viel Schwungmasse wie möglich in dem kleinen Raum zu bekommen, denn zu wenig ist auch schlecht. Der Rotor hat einen Mitnehmer für den Seilzugstarter, der schon mal sehr gut funktioniert. Die kleine Bohrung dient dazu, die Schrauben der Grundplatte lockern zu können, um diese zwecks Einstellung des Zündzeitpunktes verdrehen zu können, ohne dafür den Rotor abbauen zu müssen :) .





      Hier sieht man die Grundplatte mit den Langlöchern, auf der später der Hallsensor montiert wird. Der Halter für den Sensor ist natürlich noch viel zu lang und wird noch entsprechend gekürzt :D


      Dann habe ich erstmal einen Zwischenring gemacht, um den Seilzugstarter montieren zu können. Man sieht auch die zwei Auspuffflansche um später die zwei tröten anzuschließen. Ich hoffe mal, dass der Chinastarter hält... :| wenn nicht, muss halt was anderes her.
      Hier die Einzelteile:



      Der Einrastmechanismus des Mitnehmers funktioniert schon mal sehr gut :thumbup:



      Und alles mal grob zusammengesteckt, um zu sehen wie es mal wird:







      Der Motor soll dann etwas schräg im Rahmen verbaut werden. So passt dann auch der Winkel vom Ansaugstutzen ;)






      So weit erstmal der aktuelle Stand. Habe mich ja für eine Batteriezündung entschieden die über einen Sensor an der Grundplatte, und einen kleinen Magneten am Rotor gesteuert wird , die ich aber gerne selber bauen würde. Da ich aber von Elektrik leider keine Ahnung habe, muss ich mich da erstmal mit Jemanden zusammentun. Kann ja nicht so schwer sein :D

      Werde dann berichten wenn es weitergeht :thumbup:

      Gruß
      gringo
    • Ich finds Klasse !! Aus Eigenerfahrung weis ich was das alles an Arbeit ist. Wirklich spitze das du dir das aufhalst und stetig weitermachst mit deinem Projekt. Tja.. wenns einmal im Kopf drin ist so ne Idee..dann muss der versierte Schrauber das auch bis zum Ende durchziehen - gelle? :bier:

      Wenn die ganze Sache dann funzt, würde ich an deiner Stelle noch nen Zocchi Kupplungskorb für den Motor ranschaffen. Gibts ja fürn Kracher so Dinger. Mit dem Teil hast dann auch mehr Optionen was Kupplungsglocken betrifft usw. Außerdem wertet es deinen Motor optisch auch noch auf.Und die Stabilität ist definitiv auch besser als das Chinading.
      Da kannst so nen Korb mal begutachten >> KLICK


      Gruß CTM
    • Smspace schrieb:

      Vor allem bei der Kühlung des "hinteren" Zylinders.
      Ja stimmt! Aber nicht nur der--auch der vordere. Hatte es bei meiner "Ultima"tiven Lucky, das aufgrund des von mir selbst gebauten Starters ja die Zwangskühlung für den Zylinder weggefallen ist. Der Motor kam damit nicht zurecht. Nach einem Rennen über was wars-ähh--14 Runden oder so-- lies sich der Motor nicht mehr abschalten. Kerzenstecker abziehen brachte auch keinen Erfolg. Das Teil war so heiß geworden das es zum Selbstzünder mutiert war. Sowas kannte ich bisher nur von Experimenten mit Krachern die ich mit Methanol betrieben hatte. :D

      Also bei der Zylinderkühlung muss definitiv noch was "gebastelt" werden. Evtl hilfts ja, wenn du dir größere Kühlrippen anschweisst... Sowas wird bei Simsontunern und "antiken" DDR Karts mit Simson und/oder MZ Motoren praktiziert.

      So >>

      CTM
    • ohhh ein augen schmaus endlich geht es weiter klasse habe es voller spannung gelesen sehr gut umgesetzt das ganze gefällt mir sehr gut auf den zündungs aparillo bin ich wiederrum sehr gespannt und es freut mich das jemand noch so viel handwerk aufbietet :thumbup:
      @ cnc sagte ich doch damals das die zylinder diese zwangskühlung brauchen ^^ da muss auf jedenfall noch etwas her kühlrippen anschweissen wäre ja ganz lustig anzusehen glaube aber das es nocht ganz reicht da die zylinder mit den rippen nicht im wind stehen . . . Eine art gebläse oder sonst was müsste erstellt werden

      weiter so grosses Looob :bier:


      mfg TomKing
      :thumbsup: Sachsen Cup Vize Meister 2013 :thumbsup:

      sponsored by:
    • Heute hab' ich mal ein wenig weiter gebastelt und den Ansaugstutzen fertig gemacht. :) Dieser war ja schon vorgebohrt und musste innen noch ausgedreht werden. Anschließend noch den Außendurchmesser auf das Anschlussmaß am Vergaser gedreht und ein paar Einstiche rein gemacht, damit der Verbindungsschlauch später nicht abrutscht. ;)



      Als Vergaser habe ich jetzt erstmal einen 19er Dell'Orto. Den gleichen gibt es aber auch noch als 21er, sodass ich diesen auch noch größer spindeln kann - ich fange mal klein an. Der 19er würde von der Größe her ca. zwei Vergasern mit Durchmesser 13,5 entsprechen, also so groß wie der Originalvergaser, die Zylinder sind ja noch Unbearbeitet.
      Mein anderes Pocketbike mit bearbeitetem Zylinder und originalem Vergaser dreht auch recht gut aus...





      Danke auch für den Link zur Kupplung. Ich denke zwar nicht dass die Chinakupplung lange halten wird, aber darüber mache ich mir erst Gedanken wenn das Teil läuft. Ebenso warte ich mal noch bis ich mich um die Kühlung kümmere...

      Mir fehlt jetzt eig. nur noch die Zündung, dann könnte man das Ding mal anwerfen, muss mich dafür aber erst noch mit Jemandem in Verbindung setzen der Ahnung davon hat, daher geht es auch nur schleppend voran...
      Werde dann berichten.
    • Hy ich bin Speedghost!

      Verdamt du machst das wirklich! woooow respekt hab schon viel gesehn aber du! machst es!
      Respeckt mit dem ding kanst ausflippen dass das hinterrad sagt ich bin weg! XD

      Mach das fertig dan bekommst das grinsen nichtmehr los!
      maaan wenn das funktioniert!
      so aus anregung bei rollern giebt es ein kit mit 2er reihen zylinder ich weis nicht ob das recht teuer ist aber die hat 2 zündspulen bzw das schwungrad könnte man übernehmen?

      zur kühlung kann man nicht einfach nen alumantel über die zylinder schweißen und die elektrisch beiteiben?
      hatte ich am speedfight gemacht für minimalste schwungmasse.

      respekt! auch wenns noch net fertig ist respekt!

      wenns funktioniert, ich mach mit! respeckt!

      rollertunerweisheit: OHNE KÜHLRIPPEN BZW ANTRIEB WIRD KEIN HALBMONDKEIL BENÖTIGT!
      ...starter fällt auch darunter☺

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Speedghost13 ()