Quallitativer Vergaser für einen bb6 Motor gesucht!

    • Wenn ich Eure Aussagen in Summe also richtig deute,wäre der PHVA 17,5er das "Ultimum" womit ich zwar die beste Gesamtleistungsausbeute erzielen könnte,jedoch auch das weit aus komplizierteste was das Abstimmen anbelangt,womit ich mit einer doch etwas niederen Erfahrung mehr Schwierigkeiten bekommen könnte als alles andere.

      Der Sha16er wäre also die "vernünftigere" Wahl für jemanden der Vergasertechnisch noch nicht ganz so erfahren ist..Immerhin schon einm bissen größer und Qualitativer als das abbrechende China Ding.
      So hört es sich für jemanden wie mich vielleicht nach der "Geeigneteren Wahl" an.
      Wie schaut es den dort mit dem Ansaugstutzen aus,ist der dabei,muss er gesondert erworben werden?
    • Jain, ein sha16 ist nicht immer die beste Wahl, genau weil man eben Abstimmtechnisch nicht so viel machen kann. Bei einem Standartmäßigen Kracher ist ein sha Vergaser egal ob 14 od. 16.. immer eine bessere Wahl als das was Standartmäßig verbaut ist. Vor allem was Zuverlässigkeit angeht.

      Bei einem getunten Kracher stoßen sha 16 Vergaser aber oftmals schon an seine grenzen.
      Die Leistungsausbeute ist immer Größer wenn man auch ein größeren Vergaser Verbaut vorallem was die Gasannahme betrifft immer Spürbar.
      Je Größer der Vergaser desto anfälliger ist er aber auch gegen Temperatur und Luftfeuchtigkeitsunterschiede etc.

      Auf einen Kracher kann man aber auch Problemlos 19mm Vergaser abstimmen, auch mit Alljahresabstimmung, geht halt nicht so schnell wie bei einem sha, aber Hexenwerk ist das keins,
      Ein Setup mit dem man mal grob einsteigen kann findet man hier Problemlos.

      Gruß Roland :bier:
    • Also ich hab auf meiner Lucky mit BB3 und
      dem Tecnigas einen 16er SHA drauf.
      Bin eigentlich nicht unzufrieden damit.
      Klar kannst auch einen anderen Gaser draufmachen, aber ob da zB. ein 18er PHBG wirklich nötig ist ?
      Der kostet ja auch ein wenig mehr als ein SHA....
      ...und ist, wie Roland schon erwähnte, bissi schwieriger abzustimmen
      (zwecks Mischrohr, Nadeltyp, Nadelhöhe, Schieberart, Gemischeinstellschraube, Nebendüse, Hauptdüse u.s.w.) - da tust dich mit'nem SHA halt wesentlich einfacher...


      Vizemeister 2016 / offene Klasse

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TOM1112 ()

    • Wenn ich also deine Antwort richtig deute,ist es so dass ein 16er Sha zwar eine Klasse Alternative ist bei einen Serienmässigen Krachermotor ist,aber nur bedingt für einen etwas abmodifizierten geeignt ist,bzw. man damit eben das Potential eines abmodifizierten Motors mit gestiegenem Hubraum etc. nicht Vollständig abrufen.

      Ja,es gibt hier einen 2 Seitigen Tread mit Abstimmungen von diversen Usern.

      mein Erfahrung mit dem 15er oder 14er (ebaygaser) bevor dieser brach,war dass er Untenrum absoilut nicht vom Quark kam.Da sah die welt zumindestens Untenrum mit dem (19er ebay Gaser) zumindestens untenrum brachial anders aus.Ob es nun am Mischverhältnis des Mischrohrs(der bei dem 14er fix ist) oder an der Größendifferenz lag,weiss ich nicht.Was aber auch nicht mehr wichtig ist.

      Alles was ich möchte ist es zu einen vernünftigen Vergaser zu finden,der weder von überall falsch Luft zieht,noch einfach durch die Vibrationen am Guss bricht und anständig Einstellbar ist.

      EDIT:(Nachtrag)
      Was für mich noch wichtig wäre,was brauche ich bei den beiden möglichen Gasern noch dazu?
      Selbst beim 16Sha würde ich nicht Gift darauf nehmen wollen dass der Durchmesser der Ass Aufnahme Gegenüber dem Chinesen bedingt identisch ist..Habe bsp. ein weiteres China Gehäuse (aus einem Nachlass) hier rumliegen der eine Geringfügig größere Aufnahme besitzt und sich somit mit dem in dem anderen befindlichen Ass Überzug (Nylon oder aus was das auch immer gefertigt ist) um Haaresbreite sich nicht für einen festen Sitz Ausreichend spannen lässt.
      --------------
      Ich möchte mich Herzlich für die Tatkräftige Unterstützung der Mitkollegen hier bedanken,es ist schön Beratung von anderen im Sektor bewandte Usern zu finden :)

      Lg Miguel/V-one

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von V-one ()

    • Ich vermute mein Nachtrag hat sich mit deiner Antwort leider überschnitten,weshalb ich es hier nochmals aufführe:

      EDIT:(Nachtrag)
      Was für mich noch wichtig wäre,was brauche ich bei den beiden möglichen Gasern noch dazu?
      Selbst beim 16Sha würde ich nicht Gift darauf nehmen wollen dass der Durchmesser der Ass Aufnahme Gegenüber dem Chinesen bedingt identisch ist..Habe bsp. ein weiteres China Gehäuse (aus einem Nachlass) hier rumliegen der eine Geringfügig größere Aufnahme besitzt und sich somit mit dem in dem anderen befindlichen Ass Überzug (Nylon oder aus was das auch immer gefertigt ist) um Haaresbreite sich nicht für einen festen Sitz Ausreichend spannen lässt.


      "Dell'Orto ist nie ein Fehler !"
      Klingt äußerst Vielversprechend!

      "Berichte weiter !"
      Ich werde ganz gewiss weiter berichten! :bier:
      Mein Jr. ist nun auch neben seinen Pocketquad mit einem Kracherbike unterwegs,werde mal schauen das ich in einem gesonderten Tread einige Bildchen rein poste ;)
    • ...und anständig Einstellbar ist.

      Dann eher nicht der sha... weil Einstellen ist da Haubtdüse rein und Standgasschraube drehen das war es.
      Gibt oft das Problem das diese trotz ganz rausgedrehter Standgasschraube nicht mal richtig erst im Standgas Läuft. Und zum Schluss verliert man sie bei der Fahrt auch noch das hatte ich damals auch schon.
      Vernünftige Luftfilter für die Anschlussweite zu finden ist auch eine Qual.

      Gruß Roland :bier:
    • youtu.be/0IzYZklJ46M

      das ist unsere mit SHA...
      Ich hoffe dass der Link funzt...


      bei der zweiten Runde war der Sprit alle...


      Also wir haben noch keinen Vergaser verloren :rofl:

      Mit dem ASS hatte ich keine Probleme...

      Edit:
      Ich muss aber auch dazu sagen, dass es bei dem Bike nicht um die maximale Leistungsausbeute geht sondern nur zum Spass haben da ist, bzw. als Leihbike für Anfänger... :bier: .
      Macht auch mal Spass mit (fast) Dauervollgas um die Strecke zu heizen - hihi... :rofl:


      Vizemeister 2016 / offene Klasse

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TOM1112 ()

    • TOM1112 schrieb:

      ...Ich glaub der weiss bald gar nicht mehr was er jetzt machen soll...

      :rofl:
      Edit:
      Ich weiss ja, dass ich ein kleiner Wi..ser
      bin... :D
      Na mich Beispielsweise im Welt weiten Web nach den von Euch benannten Vergasern umschauen.

      Thema 16SHA ,denke da soweit alles Verstanden zu haben,sollte Prinzipiell Plug&Play sein und Einstellung wie bei dem Lingling "Bruchguss" Vergaser.

      Thema 17.5Phva Vergaser,alles etwas genauer einzustellen und eine feine Basis um alles was geht zu verstellen :D
      Spaß Beiseite,überall wo ich Ihn auch finde, steht da etwas von Elektrischen Chocke ?(
      Das gewöhnliche Manuelle scheint es wohl nicht mehr zu geben..Davon Ab wied noch Offenbar eine vollkommen andere Ass dazu gebraucht,wo ich dessen Bezugsquelle noch nicht ermittelt hatte.

      Thewma:14 er..Najka 16er sollte schon Minimum sein ;)

      Aus der Vielzahl verschiedene Meinungäußerungen weiß ich zumindestens was mein Entschluss angeht eines...Es wird zu 100% ein Dellorto,Männers wir machen Fortschritte :thumbup:

      Im Vergleich zu dem Bike auf der Strecke beim verlinkten Video,beschleunigte meines gefühlte 5 Male schlechter..Bis dieses typische "Hochdrehgeräusch" Ansatzweise aufkamm hätte ich wohl die 3-4Fache länge der Geraden benötigt..(Mit dem Bruchgußvergaser) :saint:
      Offtopic:Solch eine Strecke muss ein Traum sein,sowas bräuchte ich am besten gleich hinter meinem Haus..Unsere Kartstrecke stellt sich quer..Nunja..Machstenix.

      Wichtig ist jetzt eines..Den künftigen Dellorto auserwählen..Ein Bike ohne Gaser ist wie ein Tv ohne Strom..Economisch und Langweilig <X
    • V-one schrieb:

      16er sollte schon Minimum sein
      Beim diesem Elend von SHA Vergaser braucht man vielleicht solche Größen.... Phva reicht definitiv einer mit 14mm für die Krachermotoren.
      40ccm WK Motoren z.B. laufen vernünftig eingestellt auch ordentlich damit-- und die schlucken n bissl mehr Luft und Sprit als n Kracher..

      Aber muss ja jeder für sich selbst entscheiden.. ;) :thumbsup:
    • CNC-Tec Motorsport schrieb:

      V-one schrieb:

      16er sollte schon Minimum sein
      Beim diesem Elend von SHA Vergaser braucht man vielleicht solche Größen.... Phva reicht definitiv einer mit 14mm für die Krachermotoren.40ccm WK Motoren z.B. laufen vernünftig eingestellt auch ordentlich damit-- und die schlucken n bissl mehr Luft und Sprit als n Kracher..

      Aber muss ja jeder für sich selbst entscheiden.. ;) :thumbsup:
      Liest sich so,als würde der Phva vollkommen anders arbeiten,wo liegen genau die Unterschiede?Es liest sich durchaus interessant!
      Was braucht man alles zu dem benannten Vergaser und welche Düsengewindenorm weist dieser auf?
      Vernünftig entscheiden,kann nur der,der auch die Kandidaten mit ihren Vor und Nachteile genau kennt,deshalb schreibe ich hier ja auch ;)
    • der phva ist ein rundschieber, also hast du mehr möglichkeiten. (einstellung per mischrohr, nd, hd, gemischschraube und standgasschraube).

      sha ist ein flachschieber, da ist es nur über die HD möglich. im endeffekt hattest du vorher den gleichen vergaser, nur als billige kopie und in schlecht.

      elektronischer choke ist egal, kannst du umbauen. sind 2 schrauben.

      ganz ehrlich, der sha ist easy abzustimmen und reicht für ein chinabike. phva reicht auch dicke der 14er, bin ihn selbst auf einem bearbeiteten 40er WK blata gefahren und war sehr zufrieden, da er untenraus besser lief als ein größerer. größer ist nicht immer besser.

      du musst für dich entscheiden , was du willst. der phva ist auch nicht schwer abzustimmen, aber da muss man sich etwas zeit für nehmen. einmal gemacht habe ich lediglich die HD zum winter hin angepasst.

      sieh zu, dass du günstig einen erwischt. stecke nicht zuviel geld in das bike. schau dich nach was vernünftigem um, da hast du dann auch keinen wertverlust - und bleibe uns lange in der community erhalten ;)

      gruß
    • daffduff schrieb:

      Also ich würde einen 19mm phbg kaufen, denn dafür gibt es einen Ass den man so kaufen kann. Ich fahr den auch auf meinem Kracher, läuft Top damit, besser als mit dem 16 mm sha
      Gruß.
      David
      der phva 14 & 17,5 sind vom anschlussdurchmesser genau gleich wie ein phbg, deswegen kann man auch an einem blata ein 21 phbg verbauen, der einzige vergaser wo blata verbaut wo nicht passt ist der 19 phvb aber dort ist der schieber genau baugleich wie beim phbg !
    • daffduff schrieb:

      Also ich würde einen 19mm phbg kaufen, denn dafür gibt es einen Ass den man so kaufen kann. Ich fahr den auch auf meinem Kracher, läuft Top damit, besser als mit dem 16 mm sha
      Gruß.
      David

      Genau das wollte ich dir auch in meinen Nachrichten Vermitteln.
      Bei mir liefen 2 Kracher Motoren mit jewails auch 19mm phbg immer Problemlos, hingegen zum sha16.
      Bei meinem letzten Projekt in dem ich ein Kracher Motor hatte hatte ich den 19mm phbg replika Vergaser drin und auch der lief bestens, und das sogar im Winter ---> # Pocketquad

      Gruß Roland :bier: