Quallitativer Vergaser für einen bb6 Motor gesucht!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kannnix_gpg schrieb:



      @V-one

      Dellorto sha 16/16 brauchst du dann !
      (Flachschieber )

      Dellorto 17.5 ist ein rundschieber und bei deinem Motor auch noch zu groß.

      Alles was größer ist wie 16mm wird dir Probleme bringen.
      ... nicht nur auf die Grösse kommt es an, sondern auf die Charakteristik, in Bezug auf den " kleinen China LK- Motor" - sei es Standard oder Big Bore !!

      ( Ich verfasse da gerade etwas dazu .. dauert noch ein wenig, bis es ferig ist !!)
      Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiss alles besser.
      ( Sokrates )

      " Der Laie kennt es nicht und der Dumme denkt, es muß so sein ! ! ( ...oder war es doch umgekehrt ??!!
      ;) )
      ( Altes Zitat von Pappi )
    • So,Tipps von Driver "s Guide Beherzigt und umgesetzt ^^

      Zuerst kam der Choke,da ich keine einzige vernünftige U-scheibe in meinen Inventar gefunden habe der die exakte Größe Hinsichtlich des Innendurchmessers besass,habe ich eine mittels Reiballe so erweitert dass diese gerade so mit Mühe und Not über das Gewinde vom Choke sich eindrehen ließ:


      So sieht das Ganze nun nach der Veränderung mit geschlossener Choke aus:


      Dann kam der Luftfilter ab um mal zu schauen wo sich diese zwei Anreicherungskanäle befinden,die Suche stellte sich äußerst Offensichtlich heraus :D
      Hier mal die beiden Kandidaten ,uch schön zu sehen,der Mittlere, dessen Messingbüchsen Verjüngung laut Guide ,entfernt werden soll:


      Das herausholen mittels einer Schraube mit Grobgewinde:


      Nun mit einer in einer Nummer größer:


      Nun ließ sich die Büchse Tatsächlich ohne weiteres mit Hilfe einer Zange an der Schraube gegriffen aus der Fassung herausholen ;)

      Hier nochmals die "verjüngungsbüchse":



      --------------------------
      Was dieses nun in der Praxis im Bezug auf die Laufeigenschaften meines Motors (Bigbore6+Cfk Membran+erleitertes Lüftungsrad+Snakepipe) verändern wird werde ich in Kürze berichten.

      Bisheriges Problem:
      Motor verfettet im oberen Gasbereich und fängt ab etwa 70-80%des Gasweges zu blubbern an,sprich es verfettet Hoffnungslos.Untenrum hingegen nimmt er sehr prompt das Gas an und weist einen konstanten Leerlauf an.

      --------------------------
      Dieser Vergaser ist mit bisher von seiner Funktionsweise einen Rätzel,alleine der Choke,seltsames Prinzip,kenne es eher als eine Art Drehkappe die ein Großteil des Vergaserkückens verschliesst.Aber gut die Vergaser die mit geläufig sind,folgen wohl ein ganz anderes Prinzip,sprich diese Wabro Vergaser wie sie auf Zenoah Motoren zu finden sind^^
      Nitrovergaser aus kleinen Modellmotoren,sind sowieso vollkommen anders.. :/
      ------------------------
      Nun ,ich bin zuversichtlich und gewillt ein wenig mehr über diese Pb Vergaser (speziell über meinem Modell)mehr zu lernen ^^
      -----------------------
      Diese Einstellschraube (nicht die Vergaserdrosselanschlagsschraube) die wohl die Luftmenge in einem gewissen Rahmen regelt,wie ist diese genau einzustellen und welchen Drehzahlbereich/Verhalten beeinflusst sie genau? ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von V-one ()

    • Resultat der Änderungen:

      Der Motor geht nur sporadisch mal bei erhöhter Gasposition an und laüft dann nur ca 10-20 Sec.
      Wenn man versucht Ihn sofort wieder zu starten,zieht man sich einen Wolf,wartet man ca 1-2Min springt er bei erhöhten Gas auf Anhieb wieder an und das Spiel fängt dann von vorne an.

      Die Luftgemischsschraube habe ich nicht angetastet.Hat den selben Set up womit er zuvor Problemlos ansprang aber eben bei Volllast bluberte.
    • Tja,
      Jetzt geht's an das erneute einstellen.

      Ich würde auf jeden Fall das Standgas reindrehen, bis er anbleibt.

      Danach Die Nadelposition mal eins rauf und runter probieren.

      Die Gemischschraube erstmal 1 Umdrehung raus. (Mit Gefühl rein und dann 1 Umdrehung raus).

      Tipp: jedes mal wenn du die Gemischschraube veränderst, musst du das standgas neu :whistling: einstellen.


      Wenn's dann nicht klappt melde dich.

      Achso: ich nehme mir immer nen zettel und schreibe rauf wie weit die Gemischschraube draußen ist bzw. Die Nadel höhe, so sparst du dir alles doppelt zu machen und weisst immer dein vorheriges Setup.
      Aussehen ist Geschmackssache :)... Geschwindigkeit ist Realität...
    • Ich habe eben mal den Luftfilter abgezogen und diese Verjüngung die ich gemäss den Guide entfernt hatte nochmals eingesetzt.Seltsamerweise geht jetzt Garnichts mehr..Egal wie ich das Gas mit der Hand positioniere,gibt es keinen müden Lebenszeichen mehr.. :autsch:
      Es ist einmal ganz kurz mit Choke angesprungen und nach gefühlten 5sec wsieder abgestorben..Seit dem kein Lebenszeichen..

      Da ich mal schauen wollte ob die Kerze Nass/ölig oder was auch immer ist..Immerhin war es seit einem Jahr nicht mehr an gewesen,stellte ich auch noch fest das ich keine passende Nuß für dieses Kerzenmass besitze,es ist eine dickere Aufnahme als bei den Zenoahkerzen und doch kleiner als die Kerzen im großen Kfz..
      21mm ist Geringfügig zu groß,sollte irgendwas bei 20mm liegen :S
      Baqumarkt ist zu und ich habe keine Möglichkeit die Kerze heraus zu drehen..

      Ist das frustrierend..Es lief zuvor,es ging an und nahm bis fast Volllast sauber Gas an,habe ich doch letztes Jahr mit meinen eigenen Augen gesehen..Und nun nichts.. ;(
      So macht das Ganze echt kein Spaß X/
    • Nur ohne sie raus zu drehen kann ich diese ja leider schlecht reinigen..
      werde gleich nochmal probieren das Bike so zu starten,wenn es nicht will dann muss das wohl sein mit den ganzem Theater.. ^^
      Die ganze Woche auf morgen gefreut eventuell nach Jahren wieder mal drauf zu sitzen..und nun das..

      Mal eine Frage am Rande,gesetzt dem Falle ich würde mir diesen delorto Cha16/16 kaufen,passt das so plug&Play,oder brauche eich einen anderen Stutzen dafür?
    • wenn du umbauen willst nimm am besten ein Set.
      Ansaugstutzen und luftfilter passt nicht von deinem.

      Passenden Ansaugstutzen habe ich sogar noch einen hier.

      Nur verstehe dein Problem jetzt nicht,
      Baue ihn aus reinige ihn nochmal gründlich!

      Brauch ja nur ein Krümel Dreck im Tank gewesen sein.

      Deswegen aufgeben ist ja auch quatsch.
      Aussehen ist Geschmackssache :)... Geschwindigkeit ist Realität...
    • Die Frage war Hinsichtlich des falles gemeint das ich den nicht zum laufen bekomme ;)
      Wo gibt es den delorto als Set zu kaufen?Hätte Jemand einen Link für mich?
      Habe Ihn nur Einzeln mit Luftfilter hier gefunden
      wms-online.de/product_info.php?products_id=6322

      "Passenden Ansaugstutzen habe ich sogar noch einen hier."
      Was würdest du für Ihn haben wollen?


      "Nur verstehe dein Problem jetzt nicht,
      Baue ihn aus reinige ihn nochmal gründlich"!"

      Mein Problem liegt gerade dadran dass er überhaupt nicht mehr laufen will und ich im Grunde schon seit Jahren nicht fahre weil mich dieser Gaser jedesmal irgendwann dermassen aufgeregt hat,dass ich das Bike in die Ecke gestellt habe.
      Mehr denn je will ich unbedingt wieder damit fahren..Meine Kiddies wollen gerne das ich mit Ihnmen zusammen fahre und das stehen und zuschauen wie sie fahren und ich blöde rumstehe ist eine mentale Qual. X/
      Das reinigen ist bereits geschehen.Dadran liegt es leider nicht..

      "Deswegen aufgeben ist ja auch quatsch."
      Richtig,ich werde jetzt nocheinmal mein Glück im Garten versuchen..
      Schreibe dann nochmal ^^

      --------------------
      Nur nochmal zur Sicherheit,bei den Standartmotoren meiner Kiddies funktioniert es ja:

      1.Choke rein (bzw. bei meinem ja hochziehen)
      2.Ziehen bis er angeht
      3.Choke wieder raus (bzw. bei mir wieder lösen so dass er mit dem O Ring bündig ist)

      Oder baue ich Bockmist? :rolleyes:
    • Nein, dann machst du das richtig,
      Bei den Temperaturen springen meine mopeten nur ohne choke an.

      Bisschen bremsenreiniger in den luffi sprühen wirkt wunder:).

      Wenn du was zuverlässiges, leicht einzustellbar und unkaputtbar Suchst:

      Schreib den User driver mal an.

      Driver ist Händler und bietet ein Komplettset samt allem an !

      Sowie Einbau Hilfe und :thumbup: Tipps.

      Achso ansaugstutzen? 4 Euro vhb
      inkl. Versand
      also nur portokosten...liegt nur rum

      Habe eh nur noch 2 dellorto replica und 3 ansaugstutzen.
      Aussehen ist Geschmackssache :)... Geschwindigkeit ist Realität...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kannnix_gpg ()

    • "Nein, dann machst du das richtig,"
      Na wenigstens etwas..


      "Bisschen bremsenreiniger in den luffi sprühen wirkt wunder:)."
      Weiss ich,nur weder Bremsenreiniger noch Startpilot hier..


      "Wenn du was zuverlässiges, leicht einzustellbar und unkaputtbar.
      Schreib den User driver mal an."
      Denke mal dass es darauf hinauslaufen wird :whistling:
      vielleicht macht er mir ja ein gutes Sorglospacketangebot :P

      Vielleicht meldet sich der gute Driver wenn er das hier liest auch so bei mir ;)


      "Achso ansaugstutzen? 4 Euro vhb
      inkl. Versand
      also nur portokosten...liegt nur rum"
      Das ist lieb,melde mich im gegebenen Fall bei dir.. :bier:

      "Habe eh nur noch 2 dellorto replica und 3 Ansaugstutzen"
      Nur noch :D :D :D :D :D

      ----------------------------
      So wie angekündigt melde ich mich zurück,
      Danach das ich mir bei stark erhöhten Leerlauf einen Wolf gezogen habe,sprang der Motor tatsächlich an,in der ersten 30Sec. lief er sehr unregelmässig,ging auch bei dem ersten Versuch ein wenig Gas zu geben aus,anschliessend sprang er bei dem ersten zug an und das laufverhalten stabilisierte sich zunehmend.
      Ich drehte den leerlauf auf Normalstellung zurück und ließ in erstmal in der Position gute 4 Min. im Stand laufen.
      Das Gas nahm er bei den ersten Versuchen auch bis zu einem gewissen Gasanteil recht normal an und ging dann wieder in die stabile Leerlaufposition zurück..als ich ein weiteres Mal am Gas gezupft habe fing er an im Stand höher zu drehen und ging aus,ein kurzer Blick in dem Benzinfilter verriet mir den Offensichtlichen Grund,Tank leer..
      Als es still und leise war,vernahm ich die Stimme meiner Frau dass das Essen fertig war,so ging ich um einiges erheiterter zum Essentisch und verspeiste beherzt mein Abendessen.
      Sofort nach dem Essen ging ich wieder zum heimischen Garten und tankte das Bike nach,schliesslich kam es mir so vor als hätte es den Motor ganz gut getan etwas zu laufen,zumal ich im Hinterkopf hatte,wenn es wieder gut liefe,dass ganze dann nochmals ohne Verjüngung im Gaser auszuprobieren.. 8o
      Aber..Pusstekuchen..Ich zog und zog und zog und zog..Anschjliessend zog ich noch einige Male,doch der Bock meint jetzt schon wieder kein Lebenszeichen von sich zu geben.. X/

      Ist mein Bike verflucht???? =O

      Nun,da es langsam spät wird und die Nachbarn die Musik des Motors nicht ganz so zu schätzen wissen wie meine Wenigkeit und ich zusätzlich trotz Handschuh bereits die Haut leich aufgeratscht habe,beschloss ich mich für Heute geschlagen zu geben..Morgen allerdings werde ich das Bike mit zum Platz nehmen und es volltanken,sollte es einmal angehen,werde ich Ihn bei gemässigter Geschwindigkeit einen ganz Tank durchfahren..Vieleicht wird der Motor dadurch wieder etwas williger und die Kerze etwas sauberer..

      möge er morgen gnädig zu mir sein..

      Für tipps bin ich weiterhin sehr offen und dankbar..
      Ihr merkt das es m ir ernst ist und es mir keine Ruhe lässt,ich will fahren!
    • Ich war Heute mit den Kiddies auf dem Platz..Nach sehr vielen ziehen liess sich der Motor sogar einmal starten..
      In der Hoffnung es frei zu bekommen habe ich mich drauf gesetzt und bin trotz erhöhten Leerlauf halt ohne zu bremsen mal kurz sogar selbst drauf gefahren..War das ein schönes Gefühl..Hatte schon ganz vergessen was das für ein tolles Gefühl ist..
      Leider will das Bike mit dem Vergaser einfach nicht und die Kerze wird auch mit Öl Schlamm stark eingesaut sein..
      Morgen geht es erstmal zum Baumarkt um eine 20er Nuß zu kaufen um die Kerze mal abschrauben zu können.

      Dennoch hat mir diese Minute soviel Freunde und Lust nach mehr bereitet das ich den Entschluss gefasst habe das ich keine Lust mehr auf das ewige geziehe habe.
      Sprich ich werde unseren Mituser Driver anschreiben und Ihn nach einen "Sorglospacket" für mein Motor fragen,zu gut Deutsch:
      -Vergaser
      -Vergaserstutzen
      -Anständige Kerze

      Dann müsste das rumgeärgere sein Ende finden und ich kann mich dann Hoffentlich mit weniger ziehen und mehr Fahrzeit an meinem Bike erfreuen :)
    • V-one schrieb:



      Morgen geht es erstmal zum Baumarkt um eine 20er Nuß zu kaufen um die Kerze mal abschrauben zu können.

      Dennoch hat mir diese Minute soviel Freunde und Lust nach mehr bereitet das ich den Entschluss gefasst habe das ich keine Lust mehr auf das ewige geziehe habe.
      Sprich ich werde unseren Mituser Driver anschreiben und Ihn nach einen "Sorglospacket" für mein Motor fragen,zu gut Deutsch:
      -Vergaser
      -Vergaserstutzen
      -Anständige Kerze

      Dann müsste das rumgeärgere sein Ende finden und ich kann mich dann Hoffentlich mit weniger ziehen und mehr Fahrzeit an meinem Bike erfreuen :)
      20 er Nuss ? Das ist schon 21 aber in China
      sind die Toleranzen anders.

      Dem rest: die richtige Entscheidung :thumbup:
      Aussehen ist Geschmackssache :)... Geschwindigkeit ist Realität...
    • Das sehe ich ganz anders.
      Du hast einen ( wenn auch relativ guten) China Kracher. Auch mit einem Delo und Markenmembranen wird es immer ein unzuverlässiger Motor sein, der noch viele "Überraschungen" liefern wird. Die 50 bis 70 € würde ich mir sparen.

      Ich habe das gleich hinter mir und in den Kracher meiner Tochter gut und gerne 150€ investiert. Ein gutes zuverlässiges Bike war es dann trotzdem nicht.

      Wenn ich in den Biete Bereich schaue. Da gibt es z.B. eine GRC für unter 300€.

      Das ist meiner Ansicht nach das besser investierte Geld und du hast wesentlich mehr Spass und Zuverlässigkeit. Ach ja und schneller ist es auch ..

      Gruss Sven