Pocketquad Extremumbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pocketquad Extremumbau

      Zu seinem Geburtstag hab ich meinem Sohn ein Pocketquad geschenkt. Chinaböller.

      Nach der ersten Freude kam die Ernüchterung: die Schweißnähte sehen aus, wie mit der Heißklebepistole gezogen, das Fahrwerk reagiert vorn überhaupt nicht und hinten nur rudimentär, die Bremsleistung ist zum Fürchten.

      Nunja, vor einigen Jahren fuhr ich Downhill. Mein damaliges Bike habe ich auch sehr aufwendig getuned - was liegt also näher, als dem PQ eine Schönheitskur zukommen zu lassen. Das beste ist nämlich: einige Teile aus dem Fahrradbereich passen auch hier.

      Als erstes habe ich die Bremsanlage überarbeitet. An der Hinterachse verrichtet nun meine erste DH-Bremse vom Typ Hayes HFX Nine ihren Dienst. Am Wochenende werden wir die hintere Schwinge richten (haben die in China keine Rahmenlehren???) und die Aufnahme des HR-Dämpfers so versetzen, dass ein alter 190er DNM Dämpfer mit verstellbarer Vorspannung und Rebound Einzug halten kann. (Da schonmal ein paar Bilder als Vorgeschmack - der Dämpfer auf dem Bild ist allerdings ein 165er, der später einen der A-Arms vorn unter Kontrolle haben soll).

      Als nächstes hält eine LiMa/Starter-Kombi mit Batterie (12V) Einzug.

      Weitere geplante Maßnahmen:

      • Anfertigung doppelter A-Arms mit breiterer Spur und mehr Bodenfreiheit
      • Vorderradbremse Umbau auf hydraulisch (Hayes Nine mit zwei Sätteln hab ich schon liegen - muss nur noch entlüftet werden)
      • größeres Ritzel hinten für geringere Geschwindigkeit und mehr Kraft
      • komplette Lichtanlage
      Für Anregungen und Hilfe wäre ich dankbar.
      Mfg,
      der CPT.
    • Wenn ich mich in der Bucht umsehe, finde ich Hinterachsen für die 125er Kracher. Deren Naben scheinen die gleichen wie bei den 49ern zu sein. Viellicht ist es ne Idee mal eine zu ordern und mal dran zu wasteln. Nachteil: ich brauche die Achse, 2 Felgen (da dann Dreiloch), Pneus und Mäntel. Ritzel und Bremsscheibe müßte ich dann wahrscheinlich "anpassen". Jemand Erfahrung damit?
    • Hallo, das mit den 110ccm oder 125ccm....Achsen würde ich lassen,
      Weil alleine die kosten und der Aufwand ..wenn du da ein Loch schief bohrst läuft die bremsscheibe oder das Rad nicht mehr rund..

      Dämpfer ja klar vom MTB, würde aber überlegen ob man das nicht gleich mit einer Höherlegung hinten verbindet.

      Das Fahrwerk ist eh schwammig bei den Kisten...

      Übersetzung ? Was hast denn jetzt drauf ???

      Da hätte ich eher nen anderen Auspuff verbaut, da der Originale eh Mist ist. Mit einem anderen Pott hast von unten raus auch mehr Power !

      Und die vorderradbremse ? Wie möchtest du das realisieren ??
      Also 1 handpumpe für 2 sättel oder wie ??
      Aussehen ist Geschmackssache :)... Geschwindigkeit ist Realität...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kannnix_gpg ()

    • ein "extrem" umbau ist in meinen augen wenn sie extrem abgeändert/verbessert wurde im gegensatz zum original , ein leihe würde hier nichtmal eine veränderung finden, wenn du jede schraube umgedreht hast und jedes teil durch deine hände ging dann wär das was anderes, der erste schritt wär den china gruscht wegzuwerfen und durch marke zu ersetzen da steckt von der grundbasis für ein extremumbau auch mehr potential dahinter, aber ok ich seh schon das ist für dan anfang ja schon zu hoch gegriffen..

      ich würde an deiner stelle alle teile die unnötig gewicht verbrauchen schon mal rauswerfen batterie, lichter, dieses ganze unnötige schnick schnack raus rahmen und achse würde ich verstärken am besten den ganzen heckträger, kleinteile wie antrieb, lager usw. durch marke ersetzen und schaun das technisch alles mal funktioniert das mit der hydro bremse ist ja schon ein guter anfang , die billigen plastikgriffe/gasgriff würd ich durch nen domino etc ersetzen dsnn hat man schon mal ein ganz anderes feeling, die bulligen felgen duch leichte alus ersetzen od. gus der ganze schnick schnack verbraucht doch bestimmt 5-8 kg was sich später in leistung und fahrverhalten wiederspiegelt das ist das mindeste was man tun könnte
      wenn des mal alles hast dann wär das teil meineserachtens erst mal verbessert so das man sich auch bedenken los trauen kann damit zu fahren, vom extremumbau bist dann immer noch weit entfernt :)
    • @kannnix

      Bremse: Die Hayes hat am Sattel noch einen Anschluß zum Entlüften. Daran habe ich den zweiten Sattel angeschlossen. funktioniert prima. Ich brauche jetzt nur ein separates Daumengas/Drehgas. (@Roland: Damit sind die Bremsgriffe auch schon erneuert.) Die Verzögerungswerte, Druckpunkt und Kraftaufwand sind perfekt.

      Dämpfer: da der neue hintere Dämpfer wesentlich länger (aus 125mm werden 190mm Einbaulänge) ist, muß ich die Aufnahmen des Dämpfers eh versetzen. In diesem Atemzug wird es hinten 10cm höher gesetzt. Der Federweg steigt auf ca 130mm. Das Losbrechmoment sinkt stark, sodass wir mit Fahrer (ca 30kg) einen 3cm Negativfederweg haben werden. Die Aufnahmen werden so gesetzt, dass die Federung progressiv wirkt.

      @Roland

      Ich möchte das Quad weder mit mehr Leistung, noch höherer Geschwindigkeit betreiben. Es fährt mein Sohn. Mein Quad schafft knappe 100km/h (SMC RAM250). Seins sollte max 30km/h schaffen und dafür lieber auch mal einem Hang hochkraxeln können (dafür werde ich die Übersetzung ändern und eventuell direkt an der Hinterachse einen E-Motor verbauen, der eingreift, wenn die Rutschkupplung versagt). Bei meinem Umbau geht es wirklich nur darum, dass Quad fahrstabiler zu machen, mehr Geländetauglichkeit und Nachtfahrttauglichkeit.

      EDIT: gibt es eigentlich schaltbare Getriebe für die 49ccm Motoren?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jack Sparrow ()

    • Hallo, mit der bremse super ...wenn das so klappt.
      Werde ich auch mal bei ner c1 nachbauen ....
      Kann mir nur nicht vorstellen das der Kolben genug Flüssigkeit zu den satteln drückt.

      Andere Übersetzung gut und schön, aber die fliehkraftkupplungen..mögen anfahren mit oder ohne Steigung gar nicht. ! Wäre nicht die erste Glocke die ich glühen sehe :)....

      30 Kilo Gewicht ist nicht viel aber das Quad wiegt doch bestimmt auch so 30-40 Kilogramm oder ? Gut egal wird schon klappen..


      Mit dem Licht mach dir mal nicht allzu viel Hoffnung durch die Vibrationen siehst auch mit Licht kaum was ...habe das selber beim dirt und renn Chassis durch...Aber versuche es ....kann ja nicht schaden... Na dann..an die Arbeit :)

      Achso Schaltgetriebe vom mach 1 scooter gibt es ..bringt aber nix ...ist auch nur ein 2 Gang ...vom Prinzip her wie wenn du vom 5. Gang in den 6. Schaltest.. spart nur Sprit ....
      Aussehen ist Geschmackssache :)... Geschwindigkeit ist Realität...
    • Servus

      Das 2 Gang vom Mach1 funzt eigendlich recht gut,hat aber den Nachteil,das da eine Scheibenkupplung verbaut ist,die viel zu klein ist.

      Eine Möglichkeit wäre eine CVT:

      translate.google.de/translate?…e:official%26channel%3Dsb

      Läßt sich direkt verschrauben und hat zusätzlich noch eine Übersetzung von 1:5 verbaut.Aber die Drehrichtung wird umgekehrt - muß man sich also was einfallen lassen....

      Wenn ich das richtig sehe,ist bei eurem Quad gar kein Reso verbaut.Würde ich wegen dem Drehmoment schon verbauen....

      Für ein erheblich besseres und sicheres Fahrverhalten würde ich die ganze Anlenkung mal unter die Lupe nehmen.Gerade in der Lenkung ist ein riesen Spiel.Wenn man das behebt,lohnt es sich auch vernünftig die Spur einzustellen...

      Wenn Du die Möglichkeit hast,spricht nichts gegen gedrehte Spurplatten um die Spurweite zu vergrößern.Die Chinahinterachsen sind nur recht weich und verbiegen sich gerne.Vielleicht nach einer breiteren Hinterachse ausm Kartbereich schauen...

      Das mit dem Licht seh ich problemlos - gibt von Osram extra viberationsfeste Birnen :D

      Wenn man den zusätzlichen E-Motor mit einer Freilaufhülse an die Hinterachse anflanscht,ist das keine schlechte Idee.Könnte man ja nen Startermotor vom PKW oder LKW nehmen

      Gruß Dani
      geht nich, :thumbsup: gibts nich
    • So, Fahrwerk hinten ist so weit fertig. Es ist schon verrückt, was ein neuer Dämpfer so alles ausmacht: es spricht viel feiner an, ist weicher, schwingt nicht nach - kurzum: Hinterachse fertig! (Verwendet wurde ein KS-Dämpfer ähnlich diesem hier ) Wir haben dazu eine neue obere Halterung des Dämpfers im Rahmen verschweißt, die untere Aufnahme wird weiter genutzt. Das Quad wurde dadurch hinten ca 10cm höher gelegt. Der Federweg stieg auf über 10cm an.

      Nächstes Problem: ich habe diese LiMa/Starter verbaut. Wenn ich mich nicht täusche, muß ich das ganze über einen Magnetschalter steuern (sodass die Batterie den Starter nicht permanent betreibt). Trennt der Schalter allerdings, wird auch die Batterie nicht geladen (oder haben die Schalter eine Diode drin?). Theoretisch müßte ich zum Laden die Batterie also mittels Diode anbinden (sodass Strom zur Batterie, aber nicht zum Starter fließen kann).

      Jetzt die Frage: was für eine Diode nehme ich? ?(