Was ist dies für ein Vergaser? [mit Bildern]

• Was ist dies für ein Vergaser? [mit Bildern]

Hallo allerseits,

mir ist kürzlich über glückliche Umstände ein Chinaknaller Crossbike in die Hände gefallen, welches vom Vorbesitzer wohl kurz aber heftig getreten wurde (Gabel verbogen, alles voller getrocknetem Matsch in allen Ecken,...)

Allerdings hat er sich wohl am Tuning versucht und ein komplettes BB Kit verbaut (welche Version weiß ich leider nicht; ich tippe auf BB6 den Überströmkanälen zu folgern), das glücklicherweise noch sehr gut erhalten ist und mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder zum Leben erweckt werden kann 8)

Nun ist dort aber ein mir unbekannter Vergaser verbaut, der wohl augenscheinlich der Google Bildersuche und des stundenlangem Einlesens in die Materie der Pocketbikes ein "Dellorto PHBG" oder ein Nachbau davon ist (siehe Link: dellortodirect.com/images/PHBGgenClamp.gif )

Dadurch, dass ich eben nicht weiß, was es für ein Vergaser ist, wird dementsprechend das Einstellen des Gemischs zum Glücksspiel, da ich nur erahnen kann, welche Düsen ich brauche bzw was die beiden bronzenen Regulierschrauben bewirken (logischerweise Leerlaufgemisch und Leerlaufdrehzahl, nur welche ist welche :huh: ).
      Der Choke ist bei dem Gaser manuell (große schwarze "Rändelschraube").

Auch fehlt am Vergaser der Benzinhahn, was interessant ist, da auch sonst am Bike kein Hahn verbaut war (wie hat er dann die Spritzufuhr gestoppt frag ich mich...).

Besonders interessiert mich, was diese beiden vermeintlichen Schlauchanschlüsse an den Seiten links und rechts für eine Funktion haben? Wenn man die Röhrchen rausnimmt führen bei beiden Bohrungen/Kanäle ins Innere des Vergasers...

Von Innen ist das gute Stück immerhin blitzblank, der Schwimmernadelsitz ist auch astrein sowie die Spitze der Schwimmernadel selbst, habe ihn aber dennoch komplett auseinander gebaut und alle Düsen ausgebaut und durchgespült.

Die Fotos habe ich aufgrund der Größe mal bei Flickr hochgeladen, das ging deutlich einfacher und schneller als über Imageshack:
      flic.kr/s/aHsk2jLSC9

So, nun hoffe ich mal, dass Ihr mir helfen könnt :)

P.S.: Falls noch jemand 2 Simmerringe in 15-25-7 BASL rumliegen hat, immer gerne her damit (zu einem vernünftigen Preis).
    • Genau, PHBG 19mm China Replika. Wird in der Bucht oft mit dem BigBore Motoren für den Kracher verkauft. Mit dem Ding habe ich viel Zeit "verbracht" bevor ich es entsorgt habe.

Die beiden Anschlüsse sind nur Überläufe. Die habe ich sehr schnell kennen gelernt, da er nie richtig abgedichtet hat.

Die Düsen waren bei meinem leider nicht beschriftet.

Die Gemischschraube ist die größere versenkte. Die Leerlaufschraube ist die mit der Feder drauf.

Benzinhahn haben die nie einen, da musst du einen in die Benzinleitung bauen..

Hoffe das hilft...

Gruß Sven
    • Na das hilft mir doch schonmal sehr weiter, vielen Dank :)

Woran lags, dass die Überläufe nie richtig dicht waren? Einfach an der billigen Verarbeitung und Konstruktion? Verschließen der Löcher bringt dann wahrscheinlich auch nur noch mehr Ärger nehm ich an...

Ich brenne geradezu darauf den Motor wieder zusammenzubauen, nur fehlen mir eben noch die besagten Simmerringe und hier im Forum scheinen die Angebote dahingehend auch schon älter und nicht mehr aktuell zu sein...

Gibt's ansonsten ne günstige Bezugsquelle, bei denen die Versandkosten nicht ständig höher als der Wert der Artikel sind?
    • Na der Schwimmer sieht zumindest optisch und vom Funktionstest mitm Finger ganz gut aus; aber werd ich ja sehen wie gut oder schlecht der läuft :)

Hab heute doch noch nen super Laden hier in Berlin gefunden, der so ziemlich alle Lager hat die es überhaupt gibt; unter anderem auch die WEDIs für 1,50€ das Stück :D

kugellagershopberlin.de/

Absolut klasse, wenn man bedenkt, dass bei eBay teilweise 11€ für die 2 Dichtungen verlangt werden... :autsch:

Eine Frage kam mir da jetzt aber doch noch auf: Kann man statt des Zwischengetriebes, das ja bei den Crossbikes verbaut ist, auch einfach ne normale Glocke draufschrauben? Oder passt das von den Lochabständen nicht auf den Motorblock?
      Habe zusammen mit nem Motorradkumpel evtl vor, ne fahrende Bierkiste draus zu bauen, heißt also beschränkte Platzverhältnisse, dafür aber freie Wahl der Übersetzung...

Dann mach ich mich also mal an's Zusammenschrauben :)
    • So, nochmal nen kleines Resumee: Mit ner neuen Zündkerze, peniblem Ausrichten der Polschuhe der Zündspule und der Grundeinstellung des Vergasers läuft die Kiste wunderbar; mit 2-3 Zügen ist sie an und dreht auch wunderbar hoch ohne sich zu verschlucken. Vergaser scheint bisher auch nicht (wie bei einigen) überzulaufen, zumindest im Stand nicht.
      Mal gucken was dann aus dem Projekt mit der fahrenden Bierkiste wird :)

Danke nochmal an alle :thumbup: