C1 Wapu selber drehen ?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Entweder Du drehst die Welle auf Presspassung mit der Messinghülse ab oder Du klebst die
      Hülse auf die Welle (hab ich gemacht als ich mal die Welle zu weit abgedreht hatte :rolleyes: )
      "Loctite Fügen Wellen Naben" - Endfest und gut. Passendes Messingrohr gabs bei uns im Baumarkt.

      Hab hier noch ne BZM Racing Pumpe die ich reparieren muss. Vielleicht mach ich dann mal Fotos.
      Lelebeck hat leider im Moment Urlaub deshalb warte ich noch auf den Wedi :D

      Gruß

      Samstags Mini- und Pocketbike fahren in Karlsruhe
      amc-albgau.de
      Sandro Cortese Junior Bike Schule
      juniorbiker.de
      --------------------------------
    • Patricks-bike schrieb:

      das problem.ist ja allseits bekannt dass die innenliegenden wasserpumpen von blata immer mit der zeit undicht werden.
      Ja stimmt... solange es Leute gibt die ihre Motoren nicht anständig zusammen bauen und keine vernünftige Wartung betreiben, werden selbige mit triefenden Wapus auf den Strecken rumhatschen und dieses Gerücht weiterhin propagieren. :annie:

      Und nur mal so am Rande bemerkt..... Externe Wapus sind das gleiche Konstruktionsprinzip... :rolleyes: DIE allerdings werden NIEEE undicht... nee alles klar....


      gruß CTM
    • Performance 269 schrieb:

      Wollte den c1 Motor irgendwann mal wieder FIT machen,
      Wenn eh auseinander, könnte man das ja gleich auch vernünftig machen.
      Wenn Du eh schon dabei bist...Kannst meinen ja gleich *mit* machen... :D


      Netter Versuch :D Die Warteschlange ist aber sehr lang in der Du da stehen würdest.
      Hab noch 3 Wasserpumpen die schon modifiziert sind, bevor ich die brauche.

      Samstags Mini- und Pocketbike fahren in Karlsruhe
      amc-albgau.de
      Sandro Cortese Junior Bike Schule
      juniorbiker.de
      --------------------------------
    • CNC-Tec Motorsport schrieb:

      Patricks-bike schrieb:

      das problem.ist ja allseits bekannt dass die innenliegenden wasserpumpen von blata immer mit der zeit undicht werden.
      Ja stimmt... solange es Leute gibt die ihre Motoren nicht anständig zusammen bauen und keine vernünftige Wartung betreiben, werden selbige mit triefenden Wapus auf den Strecken rumhatschen und dieses Gerücht weiterhin propagieren. :annie:

      Und nur mal so am Rande bemerkt..... Externe Wapus sind das gleiche Konstruktionsprinzip... :rolleyes: DIE allerdings werden NIEEE undicht... nee alles klar....


      gruß CTM
      Patrick : gelesen und gesehen habe ich undichte Blata Wasserpumpen auch schon öfters , ich frage mich nur warum nie eine undicht geworden ist die ich gemacht habe, ich will auch nicht übertreiben ,bisschen Glück hatte ich sicher auch , aber ich habe sicher schon 20x alleine für mich Motoren gemacht und das bei verschieden Blata Modellen ( Elite, B1, Ultima ) dazu mehrfach Motoren von Freunden gemacht, schätze mal grob das ich so über die Jahre 40-50 Wasserpumpen gemacht habe, nicht eine ist bis die nächste Wartung anlag undicht geworden. Da frage ich mich doch ernsthaft warum nicht .

      Vielleicht liegt es daran das ich unter einer Motor Überholung was anderes verstehe als so manch anderer der z.b. Immer wieder die alte Wasserpumpe verbaut , oder gar nicht die Wasserpumpe neu macht weil sie ja noch dicht ist, es gibt ja einige Kandidaten die Sparen an der falschen Stelle oder Warten schlampig und dann ist es der Blöde Hersteller der ja schuld ist .


      Die Probleme warum die undicht werden habe ich ja auch schon weiter oben angesprochen.
      Mir selber ist es mal passiert das ich GÜNSTIGE Wedis gekauft habe, die sahen auf den ersten Blick gut aus, beim reindrücken des Wedis ging der aber schon zu leicht rein, den habe ich gar nicht verwendet, wie sich rausstellte wahren die Wedis nicht 100%tig so wie die anderen.

      Aussenliegende Wasserpumpe bei meinem Iame habe ich ja auch , BZM-Racing Wasserpumpe im Winter 2011 Neu gekauft , 3 mal mit Gefahren und sie war undicht , neuen Dichtsatz bestellt und verbaut, 3x mit Gefahren und sie ging fest in Ettlingen , habe dann mir mal die Pumpe genau angeschaut zu Hause, das Gehäuse war zu klein ,die Pumpe hat leicht gekratzt und Metallspäne ist an den Wedi gekommen, zu Hause nachbearbeitet und den dritten Dichtsatz verbaut, jetzt läuft die Pumpe seit Mitte 2012 , spätestens diesen Winter wird sie überholt, nicht weil sie undicht ist oder schlecht läuft, sondern weil es mal zeit wird finde ich ;)


      Im Endeffekt muss es jeder selber entscheiden was er macht, nur liegt eine undichte Wasserpumpe egal welche , meistens an dem der sie Wartet bin ich der Meinung.
    • Habe vorhin bei Goped bestellt.
      Neue Lager und neue Wedis hab den Motor denke ich zu grob und schnell neu gemacht.
      Daher alle Lager, Dichtungen und Wedis neu... :thumbup:
      Hab mir die Blata Wasserpumpe bestellt und lass mir dieses mal extra Zeit und geb mir größte Mühe.
      Hoffe das es diesmal ne Dichte Angelegenheit wird :rolleyes:
      Danke Danke Danke jedenfalls für die Tips und Ratschläge !!!
    • aha und du willst mir sagen das du vernünftige wedis verbaust wenn die bei goped bestellst? genau da liegt das Problem. solltest mal vernünftige verbauen. also goped an sich ist nicht schlecht aber die roten wedis kannst in den Müll hauhen. schonmal bei lelebeck.de geschaut. die wedis halten ewig. vorrausgesetzt es ist alles richtig verbaut.
    • @Lucky
      Nehme auch eine von den drei :D

      @RR
      Wann wäre denn meine fallig?
      Denke die wirst ja *deiner Beschreibung nach* mit gewartet haben.
      Motoren habe ich immer Konserviert mit einem After/Run Öl wenn sie mal länger stehen sollten da Spritt ob nun Benzin/Öl Gemisch, oder gar Nitro die Lager ebenfalls angreifen.Bildet ja Säuren, das eigentlich schon nach ein paar Tagen.
    • Du kannst ca 1 Schnapsgals voll Kühlmittel vom Auto nehmen und rest Destiliertes Wasser. Das Kühlmittel dient lediglich zur schmierung des Wedi`s der Wapu. Mehr nicht.
      Naja zu meiner anfangszeit hab ich noch die roten bekommen von Goped. Heist ich sprech aus erfahrung das die Roten keine gute qualität sind. Ich/wir kaufen die nur noch bei lelebeck und hab damit nie wieder Probleme gehabt. Und da kostet das stück auch nur ca 1,80€. Dort bekommst du auch alle deine O-Ringe zu Centpreisen. Nicht wie bei anderen Händlern.
    • RichterRacing schrieb:

      Der Verkäufer sagte mir das er den Motor überholt hat
      Die Leute reden viel..... und selbst wenns stimmt--wer weis WIE es gemacht hat.... ? :S

      RichterRacing schrieb:

      er dann nur noch 1-2 x mit Gefahren ist, danach stand sie ca 2 Jahre im Keller
      Gummi wird nicht weicher je älter er wird... Wenn noch Kühlwasser im Kreislauf war, sollte die Wurmfeder im Wedi auch dementsprechen angegriffen sein.

      RichterRacing schrieb:

      Bei mir war mal eine Bestellung von schwarzen günstigen Wedi schlecht
      Die Wedis bei Lelebeck sind nicht "billig" ... die Wedis bei anderen Anbietern sind einfach überteuert !! Lelebeck hat Industrieware. Was glaubst du was du von anderen Händlern geschickt bekommst - etwa "handgefeilte" ?

      Ein KW Wedi aus NBR in der Größe kostet normal nun mal nicht mehr als um die 2€. Wenns dich glücklich macht, kannst die selben Wedis selbstverständlich aber auch für 4€ St. anderswo beziehen.... Nur brauchst du dir darauf nicht einbilden die seien qualitativ besser......



      gruß CTM
    • Grete88 schrieb:

      Du kannst ca 1 Schnapsgals voll Kühlmittel vom Auto nehmen und rest Destiliertes Wasser. Das Kühlmittel dient lediglich zur schmierung des Wedi`s der Wapu. Mehr nicht.


      Das mit dem destilierten Wasser ist gar keine gute Idee, denn....

      dem Wasser fehlen Ionen, deshalb nimmt es diese im Kühlwasserkreislauf aus den Metallen auf und so kommt es zur Korrosion von Stahl, Gusseisen, Kupfer, Aluminium.

      Wollte ich nur mal kurz anmerken. Kann aber trotzdem jeder halten wie er will. :thumbup: