Fertigungstoleranzen bei Blata

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fertigungstoleranzen bei Blata

      Bin ich der einzige der Probleme mit den rießen Fertigungstoleranzen bei Blata hat?

      Habe vor längerer Zeit eine originale, starre Elite Bremsscheibe bestellt, diese hatte gut 2mm einen Schlag weg. Vor etwa einer Woche die zweite bestellt, diese war zwar etwas besser, aber ebenfalls krumm wie nur was (gut 1mm!) Kurz darauf ein originales Blata Ritzel bestellt, eingebaut und das Gegenlager passt nicht - Gut dachte mir erst, dass das Lager etwas hätte. Mit einem anderen Lager probiert, genauso.. Das gibt es doch nicht dass Blata da einfach gut 2 Zehntel zu viel am Ritzel stehen lässt. :cursing: Anderer Fall, BRC Starter bestellt, jetzt ist der Schriftzug von Blata verkehrtherum! :autsch:

      Nur mal so, ist das bei Dm, Phantom oder den anderen italienischen Herstellern besser? Ich glaube langsam die kloppen da einfach zusammen was sie noch übrig haben ... Ich würde mich über eure Erlebnisse mit Blata freuen, evtl. bessert sich ja auch durch eine Beschwerde mal etwas. :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von brc_biker ()

    • @brc_biker "Zitat: Ich glaube langsam die kloppen da einfach zusammen was sie noch übrig haben .."

      jop so muss das wohl sein ich hatte stehts probleme mit blata egal mit was immer theater...

      bei den italienern passiert das eher selten muss ich wirklich sagen, ich bin froh das ich mein blata zeug weg hab und werd mir auch no way mehr was von blata zulegen das ist fakt..

      gruß roland :bier:
    • Muss sagen zu den ita Bikes vom Motor her Polini alles top top top !
      Bzm zocchi usw fertigen auch gut.
      Bei der grc rahmen ist alles sauber und symetrisch gearbeitet.
      Bei einem Freund mit blata b2 kit Rahmen war das nicht der fall.

      Also hab eine Polini 911, Polini 910 Carena S , Polini gp3, grc gp, grc rr, und noch keine Probleme damit gehabt was qualität oder Ersatzteil Qualität betrifft. Für die Ital gibts find ich mehr Auswahl was Teile betreffen.
      Mfg
    • BRC-Biker:

      Problem mit der starren Bremsscheibe kenne ich auch, meistens sind die aber krumm weil die nicht vorsichtig genug behandelt wurden, die starren Scheiben sind sehr empfindlich , es reicht wenn die Lose im Karton liegen und beim Transport umherfliegen können, dann sind die meistens schon krumm wenn sie bei einem ankommen oder man stößt leicht mit der Scheibe beim Verladen ins Auto wo dran, das reicht dann schon . Beste Lösung ist auf schwimmende Scheibe zu wechseln, die steckt einiges weg , klappert aber leider im Stand .
      Scheiben bei deinem Händler reklamieren .


      Zum Starter: Das Schade, aber den Schriftzug sieht man doch eh nicht( ich musste erstmal bei meinem Starter schauen wo da Blata draufsteht, sieht man doch so gar nicht . ) :D , wenn es dich wirklich stört dann auch reklamieren .


      Mit dem Ritzel ist auch komisch, das habe ich auch noch nicht gehört, aber auch hier , reklamieren.
      Als Tip , wir nehmen Ritzel ohne den Nippel dran oder Flecksen sogar den Nippel ab und das schon seit Jahren ,ist ja Reibung und das kostet Leistung :D , keine Angst , es bricht dir kein Ritzel weg weil du den Nippel nicht hast 8)





      Zu den andern Hersteller, ich persönlich denke das nimmt sich gar nichts mit den andern Herstellern.


      Bei Blata haben wir in Deutschland mit Go-PET einen Kulanten Deutschen Händler ( leider hat der nicht mehr so viel vorrätig an Blata teilen ) und mit dem Kuster Blata Import aus den Niederlanden haben wir den General Importeur der Deutsch spricht ,alle Teile besorgt ,sich kümmert , sich alles anhört was wir bemängeln und das weiterleitet an Blata.
      Das ist für mich der Vorteil.


      Probleme gibt es auch bei den ganzen anderen Herstellen ,genauso bei den Teile Herstellern


      Sachen die auch bei anderen Herstellern passieren, egal ob aus Frankreich oder Italien


      Brechende Rahmen
      Brechende Schwingen
      Brechende Heckträger
      Spezielles Rahmenteil bricht und der Bike Hersteller Produziert und verkauft das Teil nicht mehr ( na vielen dank ) :autsch:
      Kühlerhalter brechen vom Rahmen ab
      Zylinder sind nicht gehont
      Zylinder sehr unsauber verarbeitet
      Kurbelwellen laufen ein
      Motorhälften passen nicht zusammen , Welle sitz krumm drin und es gibt Motorschäden
      Neue Wasserpumpe Racing schleift das Schaufelrad im Gehäuse
      Verschieden Lenkkopfwinkel weil der Hersteller nichtmal Spanvorrichtungen hat um den Rahmen zusammen zu brutzeln
      Schlechte Qualität bei ASS das die China Kopie besser ist als das 5x teuere Original Teil
      Kupplungsarme die seit Jahren Brechen und nichts ändert sich
      Und und und



      Das wahren jetzt nur so ein paar Beispiele die mir auf die schnelle so eingefallen sind die ich von den anderen Herstellern kenne, ich habe extra keinen Hersteller dazu geschrieben weil es doch überall das gleiche ist, mal mehr ,mal weniger.
      Denke aber auch das es doch überall so ist, oder geht es nur mir so, man kann heut zu Tage auch einen Porsche kaufen und da stimmt was nicht.








    • Mit dem Reklamieren hast du absolut Recht. Macht dann nur bei dem x-ten Teil keinen Spaß mehr. Warum sollte ich auf schwimmende Scheibe umrüsten? Nur weil Blata es nicht gebacken kriegt mir eine gerade starre Scheibe zu liefern? Ich fahre nebenher auch Downhill und habe gefühlt 50 Radbremsscheiben zu Hause, keine davon ist krumm per Post gekommen. Und da ist von CC bis DH alles dabei. Ich persönlich verbaue nur originale Blata Ritzel, weil mir das Grundprinzip der zusätzlichen Führung der Kurbelwelle einfach gefällt, wenn es schon da ist, warum dann verändern. Das mit dem Starter ist natürlich auch nicht schlimm, mir geht es da mehr ums Prinzip. Wenn man schon ein Logo aufdruckt (oder einstanzt, was auch immer), warum dann verkehrtherum? Das zeigt ja schon eine gewisse Schlampigkeit auf. :S Genauso bei dem Ritzel..

      Btw: Ich finde Blata auch auf keinen Fall schlecht (behaupte auch nicht dass du das behauptet hast, was ein Satzbau :D ). Nicht dass ein falscher Eindruck bei den Threadlesern entsteht. Andere Bikes haben genauso ihre Fehler

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von marcwr ()

    • Problem ist denke ich mal das wir alle immer alles Billig haben wollen und die Firmen zu großen Gewinn machen müssen .

      Es wird dann in billig Lohn Ländern produziert mit minderwertigem Material ,schlecht ausgebildeten Leuten und wenn man dann noch die Endkontrolle einfach weglässt oder auch von den Leuten machen lässt die gar nicht wissen was das für ein Teil das ist was sie da in der Hand haben, dann passiert meiner Meinung nach sowas , aber auch das ist leider überall so, ich habe zwar immer Glück gehabt mit meinen Blata teilen, kenne das aber gut von anderen Sachen die ich erworben habe, es nervt dann irgendwann wenn man immer wieder den Händler Anschreiben muss und die Sachen zurück schicken muss .

      Mir scheint es so als ob du grad eine Serie hast was Blata Teile angeht :D

      Edit: Wie kann man mit einem Schlag in der starren Bremsscheibe noch vernünftig Bremsen ?(
    • @RR
      Wollte hier auch keinen Hersteller schlecht machen.
      Habe ja nur auf die Frage der anderen Bikehersteller geantwortet.

      Das BZM , sowie Zocchi Italinieschen Edelschrott produzieren das wissen wir doch .

      Ging ja aber um die Bikehersteller und Toleranzen, da sind die genannten Hersteller von mir sehr gut.
      Wie Blata ist weiß ich nicht, habe keine.
      --------Jage nicht was du nicht töten kannst! --------

    • Boah wenn ich das so lese dann bin ich froh das ich keine blata habe....
      Wobei für mich die italienischen bikes sowieso rein optisch schon den hochwertigeren Eindruck hinterlassen bzw einfach mehr liebe im detail steckt.
      Hab jetzt seid 2011 eine GRC mit BZM Motor und kann nur bestätigen was roland schon geschrieben hat.
      Hab bis jetzt keine technischen gebrechen gehabt bei neuen bzw fast neuen ersatzteile. War eigentlich immer alles top.
      Das einzige was mir mal in den 3 jahren passiert ist, war das sich ein Kupplungsbelag von einer CS-Racing 2 backenkupplung gelöst hat.
      Stelle meine Kupplungen aber auch gerne extrem hart ein und die strecke hatte auch indoor charakter also sehr anstrengend für die kupplung.
      Zum thema ritzel kann ich nur sagen das ein top kettenspray und regelmäßiges einsprühen der kette die lebensdauer eines ritzels schon ungemein verlängert. Hatte früher einen billigen spray und da haben sich die ritzel auch relativ schnell verschlissen. Allerdings einige termine hielten sie trotzdem bis die zähne dünn wurden bzw abgebrochen ist mir noch nie ein zahn.


    • Ich lese nun ja schon eine Weile hier mit. Aber was manche Hier schreiben ist echt lächerlich. JEDER Hersteller hat schonmal irgendwelche Teile gehabt die gebrochen sind oder total schnell Verschlissen sind. Da sind Hersteller wie DM, Phantom, BZM, Polini, Zocchi usw nicht ausgeschlossen. Warum sind denn hier einige nicht ehrlich genug um zu sagen was an ihrem Bike schon gebrochen ist? Nee da hacken hier alle auf Blata rum. Ich will Blata nicht in den Himmel Loben. fahre selber eine. Klar kam es schonmal vor da was gebrochen ist. Aber wie schon gesagt wurde kann man einiges dagegen tun. Ich werd hier keine Namen nennen von personen aber wenn ich mir manche Bikes angeschaut hab ist das kein Wunder das so schnell mal was bricht. So und nun viel Spaß beim weiter drauf rumhacken.
    • @Grete88: da hast natürlich recht. Gibt schon ein paar "Spezialisten" bei denen bricht alles weg was nur irgendwie brechen kann :autsch:

      Man muss schon klar unterscheiden obs ein anwenderfehler oder ein fertigungsfehler ist.

      Ich kann nur soviel sagen: Bei mir war bis jetzt immer alles top. Hab bis jetzt noch kein unbrauchbares Ersatzteil bekommen.

      Einmal Italia, immer italia :love:

      @ CNC-Tec: deine Ultimas sehen schon top aus, aber die hälfte davon ist auch nicht mehr Blata :suche:


    • Es ging doch eigentlich um Toleranzen und nicht um brechende Teile, oder ?

      Und der Sinn alles aufzuzählen was bei anderen kaputt gehen soll wenn es um eine bestimmte Marke geht, ist ja auch am Thema vorbei.
      Das bei jedem mal etwas kaputt geht sollte wohl klar sein, gerade bei Renneinsatz.

      Also einfach mal entspannen und nicht gleich sich persönlich angegriffen fühlen weil einer mal seine Erlebnisse schildert.

      Nur mal am Rande.
      Für mich ist da BMS auf dem Treppchen was brechende Rahmenteile angeht.
      Aber das gehört hier ja auch nicht zum Thema.
      --------Jage nicht was du nicht töten kannst! --------

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mario#11 ()

    • Stocki 84 schrieb:

      @ CNC-Tec: deine Ultimas sehen schon top aus, aber die hälfte davon ist auch nicht mehr Blata :suche:
      50ccm Ultima: andere Naben/Felgen - Zylinderkopf-Kurbelwelle-Membranblock-bearbeiteter Zylinder-AGB-ESD-Bremsen

      40ccm Ultima: Zylinderkopf-Membranblock-Auspuff inkl ESD- AGB - Bremsen

      Die Bremsen kann man eigentlich nichtmal dazuzählen, da die originalverbauten ja auch keine Blatabremsen sondern Formula waren. Teile wie Alfano oder die Sturzbügel sind außen vor weils die original gar nicht gab--also waren sie auch nicht zu ersetzen.

      Also diese handvoll Teile würde ich jetzt mal nicht als "die Hälfte" des Mopeds bezeichnen.... :bier:


      gruß CTM