Wellendichtringe Klugscheißerfrage

    • Wellendichtringe Klugscheißerfrage

      Hallo Leute,

      laut dem Wellendichtringübersichtsthread handelt es sich bei den Kurbelwellenlagern mit den passenden Wellendichtringen um



      15x25x7 mm BASL


      So meine Frage:
      aus welchen Material müssen die Dinger sein?
      ich kann natürlich auf goped-scooter-tuning bestellen, aber zu teuer ; )

      daher meine Frage welches Material müssen die Wellendichtringe haben?
      NBR hat laut Google eine Beständigkeit von maximal 100°, ich nehme an im Kurbelwellengehäuse kann es trotzdem mal mehr als 100° bekommen?

      http://www.kugellager-express.de/VA--und-Wellendichtringe-/Wellendichtringe-BASL/Wellendichtring---Simmerring-BASL---15x25x7-mm.html
      Temperaturbeständigkeit liegt zwischen -50 und +100 °C. Kurzzeitig sind auch Temperaturen bis +120 °C zulässig.

      Der BA-Wellendichtring besteht aus einem NBR-Elastomer (Acrylnitril-Butadien-Kautschuk) Außenmantel - in diesem ist ein Versteifungsring aus Metall einvulkanisiert.
    • aus welchen material müssen die wellendichtringe sein?! ... die frage hast du dir schon selbst beantwortet..

      gibt auch welche aus viton "fluorkautschuk" oder mvq silkonkautschuk , fvmq fluorsilikonkautschuk die sind beständig bis 200°

      oder ffpm perfluorkautschuk oder teflon polytetrafluoräthylen sind beständig bis 300°

      bezweifel ich aber das es diese simmeringe in den jewailigen größen gibt.. wenn dir gopet zu teuer ist dann bestell irgendwelche china wedis..


      gruß roland :bier:
    • Roland schrieb:

      aus welchen material müssen die wellendichtringe sein?! ... die frage hast du dir schon selbst beantwortet..

      gibt auch welche aus viton "fluorkautschuk" oder mvq silkonkautschuk , fvmq fluorsilikonkautschuk die sind beständig bis 200°

      oder ffpm perfluorkautschuk oder teflon polytetrafluoräthylen sind beständig bis 300°

      bezweifel ich aber das es diese simmeringe in den jewailigen größen gibt.. wenn dir gopet zu teuer ist dann bestell irgendwelche china wedis..


      gruß roland :bier:

      Roland schrieb:

      aus welchen material müssen die wellendichtringe sein?! ... die frage hast du dir schon selbst beantwortet..

      gibt auch welche aus viton "fluorkautschuk" oder mvq silkonkautschuk , fvmq fluorsilikonkautschuk die sind beständig bis 200°

      oder ffpm perfluorkautschuk oder teflon polytetrafluoräthylen sind beständig bis 300°

      bezweifel ich aber das es diese simmeringe in den jewailigen größen gibt.. wenn dir gopet zu teuer ist dann bestell irgendwelche china wedis..


      gruß roland :bier:
      na bitte wir haben noch nen 2. Techniker da ; )

      Nein goped ist nicht zu teuer aber im Vergleich zum Internet zu teuer.
      Auf ekugellager.de spar ich im Vergleich zu goped ca. 10€ (2x Wellend. +2x SKF Lager)

      lelebeck ist ein super Tipp Danke!

      lg