Neuling mit Anfängerfragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neuling mit Anfängerfragen

      Hallo zusammen liebe Minibike Gemeinde.

      Ich bin neu hier und möchte mich der Etiquette entsprechend kurz vorstellen.
      Mein Name ist Martin und ich bin 20 Jahre alt. Das Pocket Bike als einen Spaßbringer für zwischendurch (Ja, mehr ist es für mich (noch) nicht) entdeckt hab ich im Sommer, zusammen mit einem Kumpel. Wir haben ein altes Schrottteil wieder gangbar gemacht. Das war ein Chinateil im Straßenstil (Ich unterscheide mangels besserer Begriffe immer zwischen Straßen- und Crosspocketbike, ich bin sicher ihr wisst was ich damit meine :D).

      Nun ja, es läuft :) Aber wie halt.. aber darum geht es erstmal nicht.
      Es ist ein neues unterwegs, ein Chinateil (Chinateil sage ich auch nur, weil mir keine Marke oder Kategorie von diesen Standart-Pocket-Bikes für pi mal Daumen 150€ bekannt ist). Dieses Chinateil bekommt einen Vergaser, der bei Einschlägigen Online Warenhäusern als "Tuning 14mm Flachschieber" gelistet ist. Meinen Recherchen zufolge, im Zuge derer ich mich hier angemeldet habe, ist es wohl ein China-Plagiat eines SHA 14 von Delloro oder so ähnlich :D
      Mit diesem Vergaser haben wir bei der, Restauration trifft es nicht ganz, eher Gangbarmachung unseres Ersten Gute Erfahrungen gemacht.

      Dazu jetzt gleich ein paar kleine Fragen.
      Was ist genau der unterschied zwischen Flachschieber und - naja - dem anderen Zeugs halt? Meinen Empirischen Beobachtungen verdanke ich die Erkenntnis, dass beim Flachschieber die Nadel fest sitzt und das "Gas" über eine Schleuse geregelt wird, während beim "anderen" die Nadel hoch- und Runtergezogen wird. Kannte bisher nur Vergaser mit der Nadel.
      Wie stelle ich einen Vergaser denn Pocketbike entsprechend ein? Das übliche scheint hier nicht zu gelten. Der Choke erschwert den Kaltstart anstatt ihn zu erleichtern und die Standgasschraube hat fast keine Wirkung, abgesehen vom Regulieren wie viel der Motor im Leerlauf stottert :D Zumindest bei unserem ersten Pocket Bike ist das so. Die Vergaserdüse ist für meine Begriffe mit gemessenen 0,63mm rech Groß für nen 50er zweitakter.

      So das ist jez erstmal genug. Danke schonmal für die hoffentlich zahlreichen Antworten :)
    • Moin,
      wie du richtig erkannt hast, kann man bei einem Rundschieber-Vergaser, Einstellungen vornehmen, indem man die Position der Nadel ändert, eine andere Düse einbaut, die Standgasschraube verstellt und, allerdings nicht bei allen Vergasern, die Luftgemisch-Schraube verändert.
      Beim Flachschieber besteht nur die Möglichkeit zum Einbau einer anderen Düse und die Standgasschraube.
      Noch wichtiger als ein (gut eingestellter) Vergaser, ist bim Chinakracher allerdings der Einbau einer anderen Auspuffanlage, wie zB einer Snakepipe.
      Denn erst dann kann ein Motor richtig Leistung bringen.


      PS: Tut übrigens mal gut einen schön geschriebenen Beitrag, mit Satzzeichen und guter Rechtschreibung zu lesen.... :thumbup:
      an drei Rädern kein Interesse, für vier Räder zu doof und für große Räder zu arm... MINI-BIKE !!!
    • Ok, Rundschieber heißen die :D
      Danke auf jeden Fall mal. Ist der Auspuff Standard wirklich so schlecht?
      Kannst du mir ein paar Tipps geben warum unser erstes PB nur stottert? Mal angenommen am Motor ist alles in Ordnung, was kann man machen?
      Danke, Der Deutschen Rechtschreibung fühl ich mich in Foren verpflichtet :)
      Ich werd unser neues PB wenns da ist erst mal mit dem Flachschieber austatten und dann weiterschaun. Die Frage nach der Düse ist noch offen. Passt das mit der riesen Düse mit 0,63mm?
    • Die Düsengröße lässt sich pauschal nicht sagen, ist von Motor zu Motor verschieden.
      Der Originale Auspuff eines Pocketbikes wird auch "Spaßbremse" genannt, ich denke das sagt alles.
      Das stottern kann viele Gründe haben, es kann durchaus auch an einer falschen Düse liegen.
      Sowas lässt sich am Kerzenbild erkennen.
      Kerze schwarz und ölig, Düse zu groß.
      Kerze weiß oder hell, Düse zu klein.
      Kerze rehbraun, alles prima.

      Übrigens ist der originale Rundschiebervergaser von Chinakrachern nicht so schlecht wie sein Ruf, ich habe Motoren aufgebaut, die wirklich gut laufen und den Vergaser drauf haben. Ich hatte mit den Flachschiebern viele Probleme, da die an der Befestigung brechen.
      an drei Rädern kein Interesse, für vier Räder zu doof und für große Räder zu arm... MINI-BIKE !!!
    • Hallo und Herzlich Willkommen 8o :thumbup:



      Zuerst einmal das mit deiner Düse ... es gibt eine Faustformel was die HD (Hauptdüse) betrifft.

      Vergaserdurchmesser x 5 + 5% = Düsendurchmesser.
      Sozusagen bei einem 14er Vergaser --> 14 x 5+ 5% = 73,5 ~ 74 !

      Also ist die 63er Düse zu klein und der Bock läuft oben Rum zu Mager und fängt an zu stottern, das sollte das Problem schon sein.



      So und das nächste mit deinem eBay Vergaser, die Dinger sind meistens der letzte Ausschuss ... Ausnahmen bestätigen die Regel :D



      Dann lieber im Suche & Biete Bereich was gutes gebrauchtes zulegen, ich z.B. Verkaufe ein Dellorto 14.12 der lief auf meinem China Kracher richtig gut.

      Alles was in eBay als Tuning ausgeschrieben wird ist meist der größte Mist, leider.

      Und ja da muss ich Jörg recht geben der Auspuff ist bei einem 2-Takter das A&O, stell dir vor du hast Blähungen und einen Korken im A**** da kann die Luft natürlich nicht ordentlich raus und genauso fühlt sich ein Motor mit Original Auspuff :rofl:
      ... da ist ein Snake Pipe die beste Lösung oder ein andere guter Auspuff der gute Erfahrungen gebracht hat.

      Du kannst viel an einem Kracher verändern und verbessern aber das wichtigste ist erst mal, Vergaser, Auspuff, Membranlappen, eine gute Zündkerze und die Bremsen richtig einstellen weil die schleifen gerne mal und nehmen dir ordentlich vortrieb :D



      Hoffe das hilft dir für'S erste :thumbsup:
    • Ja danke auf jeden Fall, ihr seid mir eine große Hilfe.Jedoch bin ich etwas verwirrt, die Standartdüsen sind doch 0,6mm (Toleranzen und fertigungsungenauigkeiten führen vermutlich zu der 0,63 die ich hab). Jetzt sagt deine Faustformel das ist zu wenig aber die Kerze ist schwärzer als die Nacht (Bei unserem Schrott PB). Was Jörg zu Folge eine zu große Düse ist, weil ja logischerweise das Gasgemisch nicht stimmt.

      Kann eine verkohlte Kerze auch andere Ursachen haben (evtl. Luftzufuhr?)?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wePsi ()

    • Ja Luftfilter zu z.B. bekommt also nicht genug Luft.

      Sicher das es ein 14er Vergaser ist, die Originalen sind nämlich 12mm und eBay darf man auch nicht alles glauben ! :rofl:
      Pocketbikes sind wie Frauen eine Macke kann immer mehrere Ursachen haben ;)

      Mach mal den Gaser richtig sauber oder kauf dir einen der was taugt, es gab schon versierte Schrauber die sich an den China Vergasern einen Wolf versucht haben und es trotzdem nie wirklich funktioniert hat ...
      Und wenn du den Motor bearbeitet hast Brauch er logischerweise mehr Benzin-Luftgemisch also auch eine größere Düse !
      Dann spielt die Sauerstoffsättigung der Luft noch eine Rolle, die Außentemperatur und die Höhenlage aber das lassen wir mal aus und vor ! :D
    • Hallo, hab mal ein bisschen mitgelesen.

      63 ist definitiv zu klein, du fährst ja einen offenen Luftfilter und keinen
      Luftfilterkasten vom Roller.

      Membrane würde ich nicht ausschliessen,
      Kannst den Block ja rausnehmen und schauen ob die membrane verbogen sind.

      Aber vielleicht solltest du auch einfach mal grundlegend eine vernünftige Kerze einbauen !

      Wenn die China Kerze nur jedes 3. Mal Funkt sagt das Kerzenbild
      Auch schwarz wie die Nacht. :) mfg
      Aussehen ist Geschmackssache :)... Geschwindigkeit ist Realität...
    • Ich habe die Düse in der Arbeit vom Vorgesetzten mit so nem schweine teuren Lasermessgerät mit +-1/100mm messen lassen.
      Ja steht auf 5 meiner insgesamt 6 Düsen die ich hier hab drauf, auf einer steht allerdings nur "JR08" (Die hat 0,8mm). Eine 0,65, eine 0,7, eine 0,75 und eine 0,85. Nur auf der die drin war nicht (also im Flachschieber). Folgerichtig sollte das wohl die 0,6er sein, wenn auch nicht ganz getroffen.

      Vernünftige Kerzen, gutes Argument, aber wie definierst du eine vernünftige Kerze?

      Also ich werd jez mal euren Empfehlungen folgend beim alten und beim neuen 0,75er rein tun. Davon erwarte ich beim alten mal dass die Kerze noch schwärzer wird und hoffe, dass die beim neuen dann passt. Wenn sie beim neuen passt werd ich mich um bessere Kerzen umschauen und dabei hoffentlich von euch kräftig Hilfe bekommen und die Membran beim alten Austauschen. Guter Plan? :)
    • Hallo,
      Vernünftige Kerze also zum bsp. Ngk oder Denso meine ich,
      Die kosten auch nur ein paar euro und sind es definitiv wert !

      Hatte diverse Probleme die sich mit einer markenzündkerze
      Sofort erledigt hatten !

      Welche bei dir passt findest du hier:Die richtige Zündkerze für dein Bike!

      Ok super gemessen die Düse,
      Also Beispiel kann ich dir von mir geben
      Dello sha 15/15 HD 75-80 je nach Wetter !

      Zum Thema membran:
      Klar macht ne Markenmembranen sinn,
      Schau doch erstmal ob deine verbogen sind ?
      Nachher kaufst du alles und hast immer noch das problem....
      ICH würde das bike erstmal zum laufen bringen ohne zicken,
      Den Rest kann man dann nachholen, es ist meist sinnvoller nicht alles auf einmal zu tauschen. Wenn es dann nicht geht weisst auch nicht wo du suchen musst :)

      Na dann :)
      Aussehen ist Geschmackssache :)... Geschwindigkeit ist Realität...
    • Hab ich vergessen zu schreiben, die Membrane ist nicht verbogen, nur sichbar angelaufen.
      Es geht ja genau drum, das Bike zum laufen zu bringen ohne Zicken :D zumindest das alte :D
      Ich fahre am We erst mal fort wie im letzten Beitrag angekündigt. Dann schauma mal weiter :)
      Ich hätt ne Bosch Zündkerze W5AC, vom nem Piaggio Roller, würd die passen? Nur zum testen im alten Pocket Bike? Aufenscheinlich würd die passen.