[DM Telai GP1 Modell 2008] Bruch im Stahl-Hauptrahmen (24CrMo4) und Löcher im Heckträger - Mein neues Minimoto für 2015

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • racedevil schrieb:

      ich weiß nicht ob eine gepulverte gabel eine gute idee ist.
      1. kann sein dass du sie nicht mehr in die gabelbrücken reinbekommst
      2. jedes mahl wenn du die holme bewegen musst (schon beim zusammenbauen) gibt es schrammen.


      Hey Razvan,

      die selbe Problematik habe ich mir natürlich auch schon durch den Kopf gehen lassen...

      Jedoch ist für mich Fakt:
      1. Silberne Gabelrohre sehen nicht wirklich gut aus bei dem angestrebten Design
      2. Eloxiertes Aluminium hat mir noch nie gefallen (mit der Ausnahme der goldenen DM-Gabelholme)
      3. Die gold eloxierten DM-Gabelholme sind mir definitiv zu teuer
      Uni-rote Gabelholme wären außerdem mal was neues. Daher werde ich wohl wie folgt vorgehen:
      • Gabelholme an den entsprechenden Stelle, wo die Gabelbrücken anliegen, abkleben
      • Gabelholme zum pulvern geben
      • Gabelbrücken mit Holzkeil an der Quetschpassung ein wenig weiten/öffnen/offen halten
      • Gabelholme und Gabelbrücke mit "Flutschi" einschmieren
      • Gabelrohre vorsichtig einfädeln
      Und wenn am Ende dann doch ein paar Kratzer drauf sind.. mein Gott, dann ist es eben so. Aber ein Versuch ist es wert, wie ich finde! ;)

      Ich halte euch auf dem Laufenden.


      Viele Grüße,
      Thomas
      Die Zukunft gehört jenen, die sie erschaffen.
    • Das wird bei den Gabelbrücken auch noch ohne Kratzer funktionieren, bei den lenkerklemmen wird es spätestens alles zerkratzen, vor allem weil die sich bei Stürzen verdrehen können oder besser sollen.
      Wenn dich das aber nicht weiter stört ist es ja auch kein Problem.
    • Michael #73 schrieb:

      Das wird bei den Gabelbrücken auch noch ohne Kratzer funktionieren, bei den lenkerklemmen wird es spätestens alles zerkratzen, vor allem weil die sich bei Stürzen verdrehen können oder besser sollen.
      Wenn dich das aber nicht weiter stört ist es ja auch kein Problem.


      Naja, bisher haben sich die Lenkerklemmen bei mir immer nur radial verdreht, nicht axial... Wenn das weiterhin so bleibt, müsst man ja auch wieder nur den verdeckten Teil der Lenkerklemmen beim pulvern aussparen.

      Wie gesagt, probieren kann man es ja mal. Danach kann ich immer noch sagen: "War wohl nichts!" :D

      Viele Grüße,
      Thomas
      Die Zukunft gehört jenen, die sie erschaffen.
    • batsch schrieb:

      Ich würde die Gabel folieren mit normaler klebe Folie, die gibt es auch in dem ral Ton ;)


      Highflow schrieb:

      Folieren ist ne gute idee!


      Allerdings sehe ich noch nicht ganz die Vorteile einer Folierung?!

      Der Materialauftrag ist wesentlich dicker, das Problem mit der Durchführung durch die Gabelbrücken wird also sogar verstärkt. Und wenn ich ebenfalls die entsprechenden Stellen ausspare, habe ich allenfalls Material und somit Kosten gespart.

      Allerdings dürfte sich diese Ersparnis auch relativ gering auswirken, da die Folie mit Sicherheit nicht in so kleinen Abnahmemengen verfügbar ist (+ Verschnitt) und das pulvern der Gabelholme gemeinsam mit dem sowieso zu pulvernden Rahmen fast nicht ins Gewicht fällt (preislich).

      Welche Vorteile siehst Du in einer Folierung, Johannes? :)


      Viele Grüße,
      Thomas
      Die Zukunft gehört jenen, die sie erschaffen.
    • Bin zwar nicht der Batsch, aber Folie habe ich auch an der Gabel .


      Folie bekommst billig im Internet , auch kleine mengen .

      Folie habe ich erst dran gemacht als ich meine Gabel Stellung hatte , ist also keine Folie unter den Brücken oder Lenkerklemnen .



      Folieren hat 10 min gedauert , man kann es auch immer wieder ändern auf die schnelle .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RichterRacing ()

    • RichterRacing schrieb:

      Bin zwar nicht der Batsch,...


      Na mit Dir nehme ich doch genauso gerne vorlieb, Christian! :P

      RichterRacing schrieb:

      Folie habe ich erst dran gemacht als ich meine Gabel Stellung hatte , ist also keine Folie unter den Brücken oder Lenkerklemnen .


      Hat das nachträglich noch problemlos geklappt, so dass man die Folie auch sauber und gerade auf die Holme bekommen hat?

      Wo hattest du die Folie her?


      Viele Grüße,
      Thomas

      //Edit: Seltsame Zitat-Reste entfernt! :P
      Die Zukunft gehört jenen, die sie erschaffen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Th.Kü ()

    • Ich denke das hast du vorher vergessen zu löschen als du den Richter zitiert hast. ;)

      Was das Forum an sich angeht, ich finds Top, funktioniert alles und wenn mal ein Beitrag nicht durchkommt, liegst beim Handy meistens an der Verbindung oder man trifft den absenden Knopf nicht.
    • Smspace schrieb:

      [OT]
      Also auch wenn hier alles nicht 100% funktioniert. Ich glaub nicht dass RR deinen Beitrag editieren konnte. Ich denke eher, das die "Zitat" Funktion mal wieder "selbstständig war. Das ist mir auch schon mehrmals passiert.

      Aber mit Apple iOS Geräten muss man wirklich gute Nerven haben mit der neuen Version...

      Gruß Sven


      Das kannst Du aber laut sagen! :D

      Michael #73 schrieb:

      Ich denke das hast du vorher vergessen zu löschen als du den Richter zitiert hast. ;)

      Was das Forum an sich angeht, ich finds Top, funktioniert alles und wenn mal ein Beitrag nicht durchkommt, liegst beim Handy meistens an der Verbindung oder man trifft den absenden Knopf nicht.


      Bei dem Kommentar mit den beiden Zitaten habe ich aber den Laptop verwendet, und beim ersten Betrachten nach dem Absenden war dieses Stückchen Zitat nicht mit drin... ;)

      Egal wie, "Back to Topic" - Off-Topic gibt's zu genüge in anderen Threads - nicht so in meinem! X( :P

      @RichterRacing / Christian: Könntest du bitte deine Antwort noch einmal einstellen, auch wenn sie beim ersten Mal verloren gegangen ist und es viel Arbeit war? Wäre klasse! :)

      Viele Grüße,
      Thomas
      Die Zukunft gehört jenen, die sie erschaffen.
    • So, nach langer Abstinenz erbarme ich mich dann doch dazu, das Ende der Geschichte zu liefern

      Es hat sich natürlich in den letzten Monaten einiges getan, nicht nur im privaten Leben sondern selbstverständlich auch an der DM! Wer mal ab und zu beim AMC Ettlingen vorbei schaut oder die Lupe ausgepackt und mein Profilbild betrachtet hat, wird festgestellt haben, dass mein Bike natürlich schon längst (fast) fertig ist


      Was ist zwischenzeitlich alles passiert:


      Optimierung des Hauptrahmens und Reparatur des Rahmenbruchs

      Nachdem der Rahmen (wie in ersten Post zu sehen) blank war, ging es zu einem Schweiser. Dierser sollte nun endlich den Rahmenbruch verarzten und gleichzeitig die 2 neuen/zusätzlichen Streben in den Rahmen einpassen. Hierzu musste selbstverständlich auch der Schnippel für den Kraftstoffhahn versetzt werden, da dieser sonst nicht mehr gepasst hätte. Das ganze hat leider sehr lange auf sich warten lassen, aber was lange währt wird ja bekanntlich endlich gut. Seht selbst:



      Der Rahmen sieht zwar erstmal wüst aus, hat mit der Zeit trotz Konservierungslack den ein oder anderen Flugrost angesetzt, aber in Summe ist das Ergebnis wirklich gut geworden - und der Rest lässt sich ja schnell beheben.

      Pulverbeschichtung

      Nachdem der Rahmen nun verarztet und optimiert war, konnte endlich die lang ersehnte Pulverbeschichtung durchgeführt werden. Wie in einem der vorhergehenden Posts auf der Skizze zu sehen ist war mir das Einheitsschwarz langsam zu langweilig und etwas kräftiges musste her: RAL 3020, Verkehrsrot! Da die Schwinge in ihrem abgenutzten Grau nicht unbedingt eine Schöhnheit war und auch mal eine Kur hätte verträgen können, wurde sie gleich mit eingepackt und ab ging es zum Sandstrahler.

      Mal wieder eine blitzschnelle Bearbeitung, nur wenige Tage danach durfte ich Hauptrahmen und Schwinge in neuem Glanz bewundern:



      (Keine Angst, die Grate am Lenkkopf und den Bohrungen stammen noch vom Abkleben. Die habe ich natürlich fachgerecht entfernt )



      Verdammt lecker, oder?!


      Heckträger

      Der Heckträger war ja "etwas" angefressen... Also ging dieser auch direkt zum Schweiser. In mühevoller Kleinstarbeit wurden dort einzelne Lagen Aluminium aufgeschweist, um die Löcher zu schließen und die Festigkeit wieder herzustellen!

      (Bevor ich jetzt hören bekomme: "Warum hast du nicht einfach einen neuen gekauft?!" -> 1. Ist das nicht meine Mentalität, sonst hätte ich mir auch eine neue DM kaufen können | 2. War es so tatsächlich günstiger! )

      Hier das Resultat:



      (Ja, links ist es nicht ganz so schön glatt geworden, aber dort war auch das größere Loch! )


      Motorrevision

      Selbstverständlich wurde auch direkt der gesamte Motor revidiert! Nach der langen Standzeit und misserablen Pflege bestimmt nicht die schlechteste Idee! Aber was soll ich zu diesem Arbeitsschritt großartig zeigen?

      Hmm, eventuell meine Frankenstein-Werkzeuge, die ich mir hierzu gebastelt habe (und die schon für einen weiteren Motor ihren Dienst verrichtet haben)?

      1. Abzieher für Kurbelwellenlager




      2. Motorhälftentrenner (bzw. Kurbelwellenausdrücker)




      3. Polradabzieher




      Und ja, auch hier habe ich eine Menge an Geld gespart, die in sinnvollere Dinge für das Bike investiert werden konnte


      Und hier das Endergebnis: (alle Teile gereinigt, neue Lager, neue Dichtungen, neue Zylinderkopfmuttern, neue Schrauben,...)



      ( @batsch: diese verflixte Schraube hat ja tatsächlich seit der Revision gefehlt... Man ist das peinlich! )


      Resonanzauspuff

      Joa, was soll ich sagen: Dieser leichte Used-Look des Reso's ging mir doch gepflegt auf den Senkel, polieren hatte ich keine Lust zu und außerdem wäre mir das dann alles zu viel silber geworden. Also... schwarz lackiert:



      (Musste ja keine Baby-Popo-glatte Glanzleistung werden, da wir hier immerhin von einem Auspuff sprechen, daher in der heimischen Werkstatt schnell den Rost entfern, angeschliffen und draufgesprüht!)


      Zwischenstand

      Zwischendurch mal ein kleiner Zwischenstand. Kann sich doch schon sehen lassen, oder?




      Gabelholme

      Wir haben hier ja schon eine lange Diskussion über die Fabelholme geführt. Am Ende habe ich mich doch dazu breit schlagen lassen sie (ersteinmal) zu folieren - allerdings nicht aufgrund der Angst vor kratzern, sondern viel eher um zu sehen wie es überhaupt wirkt mit buntigen Gabelholmen und unifarben. Hier das Ergebnis:



      Ich find's absolut klasse!

      Daher werde ich auch in den kommenden Wochen schauen ob ich das ganze nicht doch auch noch Pulverbeschichten lasse oder mir eine andere Idee kommt, wie man das ganze langlebiger und robuster lösen kann

      Btw.: Der Bremshebel ist mittlerweile dank passender Ersatzteile vom Ernst auch wieder repariert - frage mich wie der Vorbesitzer das überhaupt hinbekommen hat, das Teil zu verlieren/schrotten...


      Hamburger Motorrad Tage

      Ach moment, plötzlich standen ja auch die Hamburger Motorrad Tage vor der Tür! (Thematisch gesehen sogar vor dem folieren der Gabelholme, wie man gleich sehen wird..)

      Mein Bike war leider noch überhaupt nicht fahrbereit, aber hin wollten ich und @TC123 ohnehin, also wurde das Bike einfach als Austellungsstück genutzt Summa Summarum eine verdammt geile Veranstaltung, die defintiv Spaß gemacht hat! Und am Ende findet man doch sogar per Zufall ein Bild von meiner neuen Schönheit..:



      (Wobei die Rahmenfarbe auf dem Bild echt scheußlich aussieht... Brrrrr! Da muss jemand mal an den Einstellungen der Kamera drehen )

      Ach so, ja: Der Endschalldämpfer wurden übrigens auch gereinigt, geschliffen und poliert


      Zwischenstand

      Mittlerweile stand das gute Stück dann auch mal mit Verkleidung eine Weile bei mir auf der Arbeit, da man ja doch das ein oder andere Mal nach seinem Hobby gefragt wurde und sich keiner etwas darunter vorstellen konnte:



      Immer mit dabei: Diese absolut runtergerockte Verkleidung im BMW S1000RR Look...


      "Spritzschutz"

      Bei meiner Blata B1 Victory Kit hatte ich immer das Problem, dass mit der Hinterreifen den Dreck der Strecke zielsicher in Richtung Vergaser geschleudert hat, und zwar unterhalb des Schutzbleches!

      Um dem gleich vorwezugreifen habe ich mir aus einem Stück Pappe erstmal eine Schablone gebastelt..



      ... und dann das ganze auf schwarzen Kunstoff mit 3 oder 4 mm Stärke (lang lang ist's her) übertragen und ausgeschnitten. Schwubbs noch schnell mit Kabelbindern in die Schwinge eingepasst und fertig ist die Schutzblech-Verlängerung bzw. der Spritzschutz für Vergaser und Wasserpumpe:



      Vielleicht aus der Sicht mancher nicht gerade schön, aber selten (Und es erfüllt absolut seinen Zweck!)



      Vergaser/Luftfilter

      Geplant war, das ein 24er Vergaser auf den 50ccm BZM-Motor kommt. Das ganze in Verbindung mit dem großen IAME-Luftfilter (der "Socke") - Wieso der IAME-Luftfilter? Weil ich einfach auf schlichte Luftfilter stehe..

      Problem: Die Anschlussweite des IAME-Luftfilters ist... moment... riesig?!, ein passender Adapter wie er normalerweise eingesetzt wird nicht vorhanden,... Aber ein krativer Einfall war da! Bei einem 24er Vergaser den ich von einem Freund günstig erstanden habe lag ein Venturi-Aufsatz/eine Renntüte bei...




      In einer absolut scheußlichen Farbe (Gott wie ich Elox hasse! - Ja, steinigt mich, aber ich hasse es nunmal), aber unter dem Luftfilter verschwindet das ja ohnehin. Also schnell dem Vater weitergereicht, der damit in der Werkstatt an der Drehbank verschwunden und siehe da, ein wenig später hat man den gewünschten Adapter




      Fahren?

      Ach so ja, fahren kann der Hobel natürlich auch, und zwar wie...





      (An dieser Stelle vielen lieben Dank an @TOM1112, der immer fleißig am fotografieren ist )


      Und nun?

      Tja, eigentlich könnte man ja jetzt sagen "Das war's!", aber.... moment, da war doch noch was?

      Diese scheußliche, runtergerockte und durchgesessene Sitzbank.. Irgendwie war ich die ganze Zeit zu geizig.. EIgentlich dumm, wenn man überlegt wie viel Geld bis hier hin schon in dem Bike verschwunden ist und die neue Sitzbank schon seit Wochen und Monaten daheim rumliegt und einstaubt
      Aber nachdem mich Razvan ( @racedevil ) vergangenen Samstag beim AMC sogar schon darauf angesprochen hat und meine Freundin ganze überzeugungarbeit geleistet hat, in dem sie mir die Vorzüge einer neuen Sitzbank samt professioneller Lackierung herausgearbeitet hat,... habe ich mich doch endlich dazu durchgerungen das Geld in die Hand zu nehmen! :D

      Leider taugt die Grundierung, die die Italiener auf die fabrikneue Sitzbank hauen, absolut.... gar nichts! Da würde im Leben keine ordentliche Lackierung drauf halten! Zum Glück habe ich einen guten Deal mit dem Lackieren ausgehandelt: Alle Schleifarbeiten ("Grundierung" runter, Zwischenschliff nach den Grundieren,...) übernehme ich, er kümmert sich um das Lackieren. So spare ich dann im Endeffekt doch noch Geld und mein Exil-Schwaben-Geiz ist doch noch befriedigt

      Also, vorgestern die gesamte Sitzbank in der Dusche der Zweitwohnung (daher die geilen Fließen! ) mit 280er nass geschliffen - man was eine Fummelarbeit...




      In Kürze gibt es dann also noch ein Update zur Sitzbank!

      Ansonsten sehe ich hiermit meinen Forums-Auftrag als abgeschlossen an



      Viele Grüße,
      Thomas
      Die Zukunft gehört jenen, die sie erschaffen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Th.Kü ()