[DM Telai GP1 Modell 2008] Bruch im Stahl-Hauptrahmen (24CrMo4) und Löcher im Heckträger - Mein neues Minimoto für 2015

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [DM Telai GP1 Modell 2008] Bruch im Stahl-Hauptrahmen (24CrMo4) und Löcher im Heckträger - Mein neues Minimoto für 2015

      Hallo Leute,

      vor einer Woche etwa ist mir eine DM Telai GP1 ( Modell 2008 ) zugeflogen. Ein paar von euch haben vermutlich die Anzeige bei eBay Kleinanzeigen gesehen oder kennen das Bike (gefahren durch die Vorbesitzer) vom AMC Ettlingen.

      Hier noch einmal das Inserat:






      Sah soweit alles super aus, klang gut und ein paar beim AMC kannten das Bike auch noch von seinem Vor-Vorbesitzer... Also nach dem Training hingefahren, angeschaut und zu den anderen 2 Bikes in den Kofferraum gepackt.

      Der allgemeine Zustand, so wie man ihn dort in Ettlingen-Bruchhausen zwischen Tür und Angel feststellen konnte war gut; verdreckt und lange Standzeit, aber gut!


      Die erste Devise in der heimischen Werkstatt hieß also: Komplett zerlegen, alles reinigen, alle Schrauben tauschen (viele rundgedreht), ein paar Optimierungen und bis zum Frühjahr '15 mit neuem Gerät einsatzbereit sein. So der Plan...

      ExOdUs schrieb:



      Es macht sich auch fast keiner die Mühe Bilder zu machen, oder über seine Probleme mit einem Bike zu sprechen, da er meist runtergeputzt wird.
      Evtl. schämt man sich auch oder will sich diverse Fehler/Fehlkäufe nicht eingestehen.



      Um diesen netten Leitsatz vom Chef aufzugreifen, den ich bei meiner Recherche nach Gleichgesinnten gefunden habe, kommt jetzt das große ABER...

      Nach dem abnehmen der Sitzbank vielen mir sofort 2 große Berge graues Panzerband auf, die um die beiden oberen Holme des Alu-Heckträgers gewickelt waren. Also die Fingernägel ausgepackt und angefangen abzulösen. Was darunter zum Vorschein kam verstehe ich bis heute noch nicht... Hat da etwa jemand ernsthaft am Heckträger mit der FLEX (/dem Winkelschleifer) Material abgetragen? Und wenn ja.. Wieso um Himmelswillen?!





      Nach diesem ersten Schock (und dem damit einhergehenden Unverständnis) ging es also weiter mit der Demontage, auf der Suche nach weiteren Überraschungen. Und siehe da, diese lies auch nicht lange auf sich warten: Unter dem vielen Dreck auf dem Rahmen fanden sich plötzlich unschöne Anzeichen:





      Der Stahlrahmen ist tatsächlich auf beiden Seiten gebrochen! :|
      In vergangenen Gesprächen beim AMC Ettlingen habe ich öfters "Geschichten" von 2008er DM-Fahrern gehört, die von dieser Schwachstelle im Rahmen berichtet haben. Aber bei Suchen hier im Forum (bspw. Exodus' Thread über seine DM) und anderweitig im Internet habe ich nie etwas dazu gelesen/gefunden... Aber bitte, hier ist nun der bebilderte Beweis! :whistling:

      Schlussendlich habe ich erstmal damit weitergemacht, das gesamte Bike zu zerlegen. Vielen Dank an dieser Stelle an TC123 für das leckere kühle Bier und die tatkräftige Unterstützung! :thumbup:

      Der Stahlrahmen schlussendlich komplett nackig:



      Und hier mal der Anblick einer DM Telai GP1, komplett in Druckverschlussbeutel verpackt :thumbsup:



      Nach dieser erschreckenden Hiobsbotschaft mit den beiden Rahmenbrüchen galt es, den Schaden näher zu begutachten und dann Abhilfe zu schaffen. Für ersteres muss also der Lack runter. Da es mit Abbeizer eine Qual geworden wäre, bei all den Verstrebungen, Ecken und Kanten, und laut Internet ein guter Sandstrahler um die Ecke war, habe ich den Rahmen sandstrahlen lassen. Hier das Ergebnis nach strahlen und mit grauem Konservierungslack (Stand heute):



      Hier kurz noch einmal die beiden Brüche eingezeichnet (rote Ringe):



      Keine Angst, der dunkle Fleck rechts auf dem Rahmen ist Dreck vor der Linse der iPhone Kamera. Das Sandstrahlen war wirklich super, der Rahmen ist exzellent blank und super entlackt! Danke nochmal an dieser Stelle an Das orange Haus.


      Hier eine Detailaufnahme der üblen Bruchstelle auf der linken Seite:




      Und nun zu den Plänen, wie ich und TC123 weiter vorgehen möchten:


      Der Rahmen soll durch eine zusätzliche Strebe auf jeder Seite (direkt an den Bruchstellen) an das neuere Layout des Hauptrahmens der aktuelle DM Telai GP1 angepasst werden.



      Dazu nochmal ein kleines Bild zur Verdeutlichung:



      Für das Einbringen der Streben muss/soll außerdem die Lasche für den Kraftstoffhahn nach hinten versetzt werden. Die Risse im Rahmen müssen natürlich auch noch auf beiden Seiten wieder verschlossen werden. Durch die zusätzlichen Streben und das verschweißen des Risses auf beiden Seiten sollte meiner Meinung nach der Rahmen wieder zu seiner alten Stabilität zurückfinden und für spätere Brüche an dieser Stelle unempfindlicher sein.


      Ich bin außerdem noch am überlegen ob ich vielleicht auch gleich die Halterung für die Wasserpumpe etwas versetze, damit man die Wasserpumpe auch ohne eine Demontage der Schwinge ausbauen kann... Aber das ist erst einmal nur eine Überlegung.

      Der Heckträger wird natürlich auch nochmal bearbeitet. Die beiden betreffenden Streben sind ja zum größten Teil auf Zug beansprucht, weniger auf Druck. Ich denke es sollte funktionieren/ausreichen dass die Löcher verschlossen werden und die Form wieder auf das rundliche Ausgangsprofil geschliffen wird... Sollte das doch nicht der Fall sein muss eben ein neuer Heckträger her! ;(

      Schlussendlich, wenn der Rahmen soweit repariert ist, wird er dann bei Das orange Haus pulverbeschichtet. Über die Farbe bin ich mir noch unschlüssig. Das übliche Schwarz oder vielleicht doch ein kräftiges strahlendes Rot?! 8o


      So, das war es erst einmal von mir. Ich würde mich freuen wenn vielleicht der ein oder andere DM-Fahrer seinen Senf dazu gibt oder noch besser ein paar Vorschläge macht, auf was ich noch achten sollte oder was sich noch optimieren lässt. Und vielleicht Farbvorschläge? Meinung zu Rot?


      Natürlich halte ich euch egal wie auf dem Laufenden, auch gesetzt dem Fall dass evtl. irgendwann mal jemand das selbe Problem hat und kreative Ideen, Abhilfe und Inspiration sucht! :D

      Viele Grüße,
      Thomas
      Die Zukunft gehört jenen, die sie erschaffen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Th.Kü ()

    • Autsch.. Das tut richtig weh beim lesen. Ich nehme an, er hat dich auf keine der beiden Rahmenschäden hingewiesen? :S
      Auf jeden Fall mal wieder ein toller Thread mit jemandem der Ahnung hat, werde ich verfolgen. :thumbup:

      Habt ihr schon eine Idee wie ihr verhindert, dass sich der Rahmen beim schweißen verzieht? Rahmenlehre Eigenbau?
    • brc_biker schrieb:

      Ich nehme an, er hat dich auf keine der beiden Rahmenschäden hingewiesen? :S


      Wäre das der Fall gewesen hätte man sich wohl noch ein-, zwei-, dreimal überlegen müssen ob man das Bike wirklich mitnimmt... und beim Preis hätte er bluten müssen!

      brc_biker schrieb:


      Habt ihr schon eine Idee wie ihr verhindert, dass sich der Rahmen beim schweißen verzieht? Rahmenlehre Eigenbau?


      Hmm, gute Frage... Dafür habe ich bisher noch nicht all zu viele Gedanken verschwendet. Bei Tizians Aluminium-Schwinge der 2012er DM war es damals nur die Aufnahme der Knochen, die geschweißt werden musste. Klar dass sich dort nicht viel verziehen konnte. Aber stimmt, das hier ist ein etwas größerer Eingriff...

      Aber denkst Du/denkt Ihr wirklich dass die Belastung für den Rahmen so hoch ist? Ich meine es bleiben ja alle Streben bestehen, in sich ist er also (mal abgesehen von den Bruchstellen) stabil. Ob der sich dann wirklich verziehen würde beim einschweißen der zusätzlichen Streben? :|

      Aber eine Rahmenlehre wäre auch ein schwieriges Unterfangen...


      Grüße,
      Thomas
      Die Zukunft gehört jenen, die sie erschaffen.
    • Th.Kü schrieb:

      Ich meine es bleiben ja alle Streben bestehen, in sich ist er also (mal abgesehen von den Bruchstellen) stabil. Ob der sich dann wirklich verziehen würde beim einschweißen der zusätzlichen Streben?
      So könnte man es probieren, wenn ihr die Bruchstelle vorher geschweißt habt (und sie nicht öffnen müsst, was mein erster Gedanke war) Die Streben sollte man ja auch so symmetrisch einschweißen können.
    • brc_biker schrieb:

      Th.Kü schrieb:

      Ich meine es bleiben ja alle Streben bestehen, in sich ist er also (mal abgesehen von den Bruchstellen) stabil. Ob der sich dann wirklich verziehen würde beim einschweißen der zusätzlichen Streben?
      So könnte man es probieren, wenn ihr die Bruchstelle vorher geschweißt habt (und sie nicht öffnen müsst, was mein erster Gedanke war) Die Streben sollte man ja auch so symmetrisch einschweißen können.


      Genau so war mein kurzer Gedanke, den ich jetzt dazu verschwendet habe :P

      Erst die Bruchstellen "beheben", danach die beiden Verstrebungen rein. Wobei: Vorher noch auf der rechten Seite die Öse für den Kraftstoffhahn abtrennen ;)


      Ich denke das Risiko dass sich der Rahmen dabei wirklich verzieht ist gering. Oder hoffe ich dass auch nur insgeheim?! :whistling:


      Grüße,
      Thomas
      Die Zukunft gehört jenen, die sie erschaffen.
    • Kannnix_gpg schrieb:


      Aber machbar, ich denke auch nicht das der sich dort so stark verzieht.
      Notfalls mit holzlatten und schraubzwingen fixieren.


      Na also wenn dann würde ich das Problem schon etwas sicherer lösen. Bei Holzlatten und Schraubzwingen denke ich doch irgendwie direkt an fummlige, wacklige Konstruktionen...

      Sollte es wirklich nötig werden, dann würde ich den Rahmen in seiner Position dadurch fixieren, dass ich durch die Verschraubungspunkte von Heckträger, obere Motorhalterung, etc. Gewindestäbe eindrehe und mit Kontermuttern fixiere. Diese dann evtl. noch außen mit ein oder zwei Holzplatten, in denen entsprechende Löcher vorgebohrt sind, radial fixieren,...

      Aber wie gesagt, ich gehe erst einmal davon aus dass sich da nichts verzieht :whistling: Allerdings merke ich dass ich immer mehr Gedanken daran verschwende... :P


      Viele Grüße,
      Thomas


      P.S.: Andere Frage: Wie bekommt man eigentlich den Steuersatz aus dem Rahmen und wo gibt es einen passenden Neuen? Sieht für mich zwar nach 0815-Kugellager aus, aber evtl. ja doch etwas DM-spezifisches?
      Die Zukunft gehört jenen, die sie erschaffen.
    • Ist halt keine Blata B1 oder WRS. :D

      Mit den Brüchen das kommt bei jeder Marke vor, egal ob DM ,BMS ,Blata u.s.w. , das ist der lauf der Zeit und der Entwicklung, die Rahmen haben einen gewissen Felx und Arbeiten , wenn man Metall hin und her bewegt dann reist es ihrgentwann mal.

      Die DM ,BMS Ultima u.s.w. bezeichne ich mal als High Tec Bike wo die Performens auch über den Rahmen kommt , damit muss man auch mal mit Brüchen leben.

      Will man das nicht sollte man z.b. auf eine Blata B1/B2 oder WRS Wechseln, da ist das Fahrwerk Steif und es gibt keine Brüche, deswegen immer noch gutes Anfänger oder für Leute die den Sport nicht extrem betreiben eine gute Wahl meines erachtens ,die Bikes machen auch spaß und es fehlt nur wenig zu den Spitzen Bikes.
      Ich selber fahre heute noch gerne B1/B2 und WRS wenn ich mich drauf Quetsche, immer noch geile Bikes die Spaß machen und wenig kosten

      Nur mal so, in der Motor 2 bei z.b. Kalex ( das sind zur Zeit die besten Fahrwerke da ) werde Rahmen mal kurz vor dem Quali oder dem Rennen nachgeschweist weil es Brüche gibt, das ganze weil der Rahmen einen gewissen Felx hat und mit arbeitet.


      Blöd ist es aber wenn man ein Bike kauft und man es so nicht erwartet hat. kenne ich auch, ich habe auch grad wieder ein Bike hier das mehr Dreck an sich haften hat als alles andere, ich würde mich schämen so was in dem zustand zu verkaufen :( :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

      Das halt Motorsport.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RichterRacing ()

    • RichterRacing schrieb:

      Ist halt keine Blata B1 oder WRS. :D

      Mit den Brüchen das kommt bei jeder Marke vor, egal ob DM ,BMS ,Blata u.s.w. , das ist der lauf der Zeit und der Entwicklung, die Rahmen haben einen gewissen Felx und Arbeiten , wenn man Metall hin und her bewegt dann reist es ihrgentwann mal.

      Die DM ,BMS Ultima u.s.w. bezeichne ich mal als High Tec Bike wo die Performens auch über den Rahmen kommt , damit muss man auch mal mit Brüchen leben.

      Will man das nicht sollte man z.b. auf eine Blata B1/B2 oder WRS Wechseln, da ist das Fahrwerk Steif und es gibt keine Brüche, deswegen immer noch gutes Anfänger oder für Leute die den Sport nicht extrem betreiben eine gute Wahl meines erachtens ,die Bikes machen auch spaß und es fehlt nur wenig zu den Spitzen Bikes.

      Nur mal so, in der Motor 2 bei z.b. Kalex ( das sind zur Zeit die besten Fahrwerke da ) werde Rahmen mal kurz vor dem Quali oder dem Rennen nachgeschweist weil es Brüche gibt, das ganze weil der Rahmen einen gewissen Felx hat und mit arbeitet.

      Das halt Motorsport.


      Naja Christian, mir ist schon klar dass Rahmenbrüche dazugehören. Und als studierter Ingenieur verstehe ich auch ganz gut wieso - Torsion ist für mich kein Fremdwort! :D

      Aber wenn ich mir den 2008er Rahmen ansehe, käme ich glaube ich sogar ohne jegliches akademisches Wissen darauf, dass der Rahmen (starke Belastung eben vorausgesetzt) genau an dieser Stelle über kurz oder lang eben reißen muss. Daher ja auch der Plan, direkt Streben einzuschweißen und an das Layout des neuen Rahmens umzurüsten. Ich denke auch die Italienischen Ingenieure haben das nicht umsonst gemacht... ;)

      Und über das "mit Brüchen leben" spreche ich hier ja gar nicht. Ich habe kein Problem mit Rahmenbrüchen. Soll vorkommen, ja, das haben wir beide ja jetzt zu Genüge hergeleitet. Meine Intension war eher, dass

      1. trotz der offensichtlichen "Sollbruchstelle" im 2008er Hauptrahmen sich dazu im Internet noch keiner richtig ausgelassen hat (zumindest im DE-Raum) bzw. Lösungsvorschläge bietet (was ich hiermit machen möchte, auch weil ich denke dass ich das qualitativ hochwertig bearbeiten und aufzeigen kann)

      2. mal wieder gezeigt wird dass man beim Kauf von Pocketbikes/Minimotos höllisch aufpassen muss und es auch mal einem Akademikus passieren kann (daher das Zitieren von Exodus' Beitrag)


      Also, Kredo: Brüche am Rahmen bei extremer Belastung und hartem Renneinsatz okay, weil Torsion in gewisser Weise das Handling mit beeinflusst und (in einem bestimmten Maß) eingeplant wird.

      Brüche bei einem Bike, dass vorher fast nur rumstand, von einem pubertierenden 50kg-Hänfling zuvor "bewegt" wurde und dieses dann als EINWANDFREI verkauft: Nicht okay! Und ja, ich hätte natürlich auch noch genauer hinschauen können vor dem Kauf... (erneuter Hinweis auf Exodus' Beitrag)


      Das wichtigste hier ist denke ich (meiner Meinung nach) dass man sich darüber austauscht was beim 2008er Rahmen gemacht werden kann, wenn es schon soweit ist oder um einem Bruch des Hauptrahmens vorzubeugen. Ich würde gerne die Meinungen anderer hören und Wissen sowie Ideen austauschen.. :love:


      Also bitte kein weiteres "Steig doch wieder um auf's Eisenschwein"- "Wenn man kein Profi ist.."- "Hobby nicht ernst nehmen"-Bashing :P


      Viele Grüße,
      Thomas
      Die Zukunft gehört jenen, die sie erschaffen.
    • Ich habe um mal ehrlich zu sein gar keine Ahnung von Motoren oder Metall , ich verlasse mich seit Jahren drauf was bei mir gut funktioniert und was ich sehe.

      Nach all der Zeit und sollte ich mal Blata untreu werden , kommt für mich eine DM nicht in Frage , nicht falsch verstehen, ist ein spitzen Bike vom Fahren, super schnell und klasse zu fahren , ich selber bin aber mit der Preis Leistung nicht zufrieden, es streut mir da zu sehr von der Qualität , die Preise sind der Qualität nicht immer gerecht, das meine Meinung .

      Eine GRC währe wenn es Blata mal nicht mehr geben würde meine 2. Wahl :P

      Das aber nur meine Persönliche Meinung .
    • Ich wollte damit auch nicht sagen welches Bike besser oder schlechter ist, das kann ich auch gar nicht sagen , meiner Meinung nach sind alle Markenbikes gut, einige erfordern nur einen anderen Fahrstile als andere. Die 3-4 die am meisten vertreten sind nehmen sich meiner Meinung nicht viel, die sind alle gut und schnell.

      Rahmenbruch an der WRS oder B1 zeig mir mal, dann bitte aber auch von einem Bike was nicht 5 mal an einem Fahrtag in die Ecke oder die Bande geschmissen wird.
      Nur mal so zum vergleich, alles über 3 x im Jahr gestürzt im Renntempo ist bei mir viel, selten schlägt dabei mein Bike wo ein und so langsam bin ich trotzdem nicht unterwegs, ich kenne aber auch einige Kollegen die schmeißen ihr Bike mindestens 3x am Tag weg.


      Las das Ding Schweißen von jemanden der da Ahnung hat und gut, hab da nicht so viel Angst wegen vielleicht 1 mm die er sich verziehen könnte ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RichterRacing ()

    • Th.Kü schrieb:

      Nach dem abnehmen der Sitzbank vielen mir sofort 2 große Berge graues Panzerband auf, die um die beiden oberen Holme des Alu-Heckträgers gewickelt waren. Also die Fingernägel ausgepackt und angefangen abzulösen. Was darunter zum Vorschein kam verstehe ich bis heute noch nicht... Hat da etwa jemand ernsthaft am Heckträger mit der FLEX (/dem Winkelschleifer) Material abgetragen? Und wenn ja.. Wieso um Himmelswillen?!
      Ich würde sagen da ist die Fieberglasverkleidung etwas ungünstig angelegen. Durch die vielen feinen Vibrationen hat sich das relativ harte Fiberglas so nach und nach seinen Weg in das relativ weiche Aluminium gebahnt. Als das dann auffiel wurde zum weiteren Schutz des verbliebenen Rohrmaterial eben Panzertape in rauen Mengen drumgewickelt.
      Schau Dir mal an wie an der Stelle die Verkleidung unten drin aussieht. :suche:
      Bleibt am Gas,
      Pockemon-Man
    • Pockemon-Man schrieb:

      Th.Kü schrieb:

      Nach dem abnehmen der Sitzbank vielen mir sofort 2 große Berge graues Panzerband auf, die um die beiden oberen Holme des Alu-Heckträgers gewickelt waren. Also die Fingernägel ausgepackt und angefangen abzulösen. Was darunter zum Vorschein kam verstehe ich bis heute noch nicht... Hat da etwa jemand ernsthaft am Heckträger mit der FLEX (/dem Winkelschleifer) Material abgetragen? Und wenn ja.. Wieso um Himmelswillen?!

      Ich würde sagen da ist die Fieberglasverkleidung etwas ungünstig angelegen. Durch die vielen feinen Vibrationen hat sich das relativ harte Fiberglas so nach und nach seinen Weg in das relativ weiche Aluminium gebahnt. Als das dann auffiel wurde zum weiteren Schutz des verbliebenen Rohrmaterial eben Panzertape in rauen Mengen drumgewickelt.
      Schau Dir mal an wie an der Stelle die Verkleidung unten drin aussieht. :suche:


      Daran habe ich beim Entdecken der beiden Löcher auch gedacht, aber die Verkleidung ist an der Stelle nicht wirklich stark beschädigt, nur ein paar Reste vom Panzerband hängen daran. Und das eine Glasfaser-Verkleidung einen Aluminium-Rahmen so stark durchwetzt..?! 8| Ich weiß nicht...

      CNC-Tec Motorsport schrieb:

      @Th.Kü: An deiner Stelle hätte ich die Kiste postwendend zurück zum Verkäufer geschliffen und selbigen gefragt wie er sich das denn jetzt nun vorstellt...

      Andererseits hättest beim Kauf auch mal etwas genauer hinschauen sollen........ :whistling:


      As i said: I know... :S




      Und um noch einmal die Thematik aufzugreifen:

      Ja, Hauptrahmen in Italien sind günstig. Aber bis ich mich mit den Italienern auseinandergesetzt habe und der Rahmen endlich hier ist, ist viel Schriftverkehr und der ein oder andere verlorene Nerv nötig. Plus 50€ für den Rahmen und mit Sicherheit 15€ für den Versand.

      Meine Kosten belaufen sich aktuell auf 30€ für das Sandstrahlen, das Schweißen ist weitestgehend umsonst und danach gibt's einmal frischen Lack (by the way: Pulverbeschichten ist auch nochmal eine Nummer besser als die original Lackierung) in meiner Wunschfarbe für 20€. In Summe fahre ich also wahrscheinlich mit der Reparatur sogar günstiger. Das Verziehen des Rahmens bewerte ich mal als marginal, wenn es denn überhaupt auftritt.

      Und noch dazu muss man doch auch immer den Spaß dahinter sehen, oder? Ich komme aus einer "Selbst-ist-der-Mann"-Familie in der alles selbst gebaut und repariert wird - ich habe Spaß an sowas. An der Wegwerf-Gesellschaft beteilige ich mich außerdem nur ungern.



      Hat noch jemand ein paar Tipps zum Steuersatz? Den würde ich gerne bei der ganzen Aktion mit tauschen. Und dann noch die Frage nach der Wasserpumpen-Aufnahme: Hat schon jemand damit Erfahrungen gemacht diese ein wenig zu versetzen?


      Viele Grüße,
      Thomas
      Die Zukunft gehört jenen, die sie erschaffen.
    • endlich mal ein vernünftiges bike thomas :thumbsup:

      wirst du nicht entäuscht sein sag ich dir, des fahrwerk der dm im gegensatz zur b1, nicht der rede wert ;)
      (von der optik, und dem carisma ganz zu schweigen)
      besitze selbst 2 dm´s ich hoffe du hast genau so viel spaß damit, ich gönn sie dir :)

      gruß roland :bier:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Roland ()

    • diese dm hatte vorher der joggel, er war sauschnell damit unterwegs (auf und manchmal auch neben der strecke). wer sie vorher hatte, weiß ich nicht mehr, aber das bike hat schon paar wettkampf-km hinter sich.... man sollte nicht so schnell verallgemeinen, welches bike wie bricht. diese dm hat bestimmt einiges mehr mitgemacht als manch andere. meine z.b. ist von 2007 und hat keine probs mit dem rahmen, dafür hatte meine alte cromo-schwinge ein haarriss....kommt eben immer darauf an wie sie hinfliegt und landet.

      auch am heckträger hat keiner rumgeflext....wenn die verkleidung bricht, dann kann schon sein dass die da rumrubbelt, ich glaube dass es davon kommt.

      die risse am hauptrahmen können unbemerkt bleiben, glaube dass das keine vertuschungsabsicht war. aber das mit dem tape am heck, geht gar nicht....würde an deiner stelle da noch etwas nachhacken.

      was die h2o-pumpe angeht, würde ich diese vo. am motor befestigen (nicht an der glocke!)...gibt es von polini ein befestigungssatz um die 13,- oder man baut sich das selber.
      hat in meinen augen nur vorteile.
    • racedevil schrieb:

      diese dm hatte vorher der joggel, [...]


      Vor-vorher sozusagen, aber ja. :)

      racedevil schrieb:

      was die h2o-pumpe angeht, würde ich diese vo. am motor befestigen (nicht an der glocke!)...gibt es von polini ein befestigungssatz um die 13,- oder man baut sich das selber.
      hat in meinen augen nur vorteile.


      Hast Du da einen Link zu? Finde selbst nicht so recht dass, was ich darunter vermute. Meist dann nur als altes Bild hier aus dem minibike-club, aber kein Link zu einem Produkt. Den Umbau selbst kenn ich ja (zumindest vom sehen) auch von Jörgs Polini Dreambike.


      Viele Grüße,
      Thomas
      Die Zukunft gehört jenen, die sie erschaffen.