DM Minibike 70ccm Topspeedrun

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DM Minibike 70ccm Topspeedrun

      Guten morgen, hier wollte ich euch mal mein Projekt vorstellen mein DM minibike auf 70ccm umzubauen.

      Ich habe es schonmal mit einem Polini GP3 getan aber es war sehr verrückte Arbeit..hauptprobleme die Wasserpumpe im Motorblock und sehr viel aluschweißen und Fräsen (Habe ich damals bei Worb5 machen lassen für verrückte 800€)

      Das Setup des Bikes vorher war:

      50 ccm BZM Zylinder

      21mm Dellorto Vergaser



      Ich fand aber mein altes GP3 mit 50ccm Zylinder etwas Brutaler..aber ist auch lange her.

      So nun holte ich mir einen Gebrauchten gut erhaltenen Polini Evolution 2 Zylinder mit 10mm Kolbenbolzen da dieser neu kaum mehr zu kaufen ist. Gestern fing ich an den Motor rauszuholen und hab schon am Motorblock gesehen das wird sehr viel einfacher wie früher. Man hat sehr viel "Fleisch" und ich kann wohl eine Adapterplatte anfertigen das sollte sogar schon ausreichen. Man muss dann halt sehr genau überlegen wieviel man wo abnehmen muss zb am motorblock zylinderfuß zylinderoberseite etc um die richtigen steuerzeiten zu haben usw.

      Kurze Rede langer Sinn hier einige Bilder und es kommen immer neue und auch Videos

      viel Spass







      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Laurailbertz ()

    • Schönes Projekt.

      knie90 schrieb:

      ich frage mich wo man solche 70 ccm zylinder her bekommt ?


      Gibt es von verschiedenen Herstellern wie z.B. Polini, Malossi, Stage6 etc
      Ist für Minarelli mit 10mm Kolbenbolzen.

      War auch mal ein Winterprojekt von mir. Hab dann alles dem Batsche gegeben.
      Der wird auch demnächst wieder auf der Strecke in seinem abgefahrenen
      Winterprojekt auftauchen. Lasst Euch überraschen.



      Gruß

      Lucky1

      Samstags Mini- und Pocketbike fahren in Karlsruhe
      amc-albgau.de
      Sandro Cortese Junior Bike Schule
      juniorbiker.de
      --------------------------------
    • hallo Laurailbertz

      falls du dich frägst wo deine gp3 verblieben ist, das rolling chasie das du vom doktorpocket hattest hat ein kollege von mir verscherbelt,ich bin der nachbesitzer dessen motor gewesen, das er nicht besser ging als ein 50er lag wohl daran das"ich sag mal" nichts vernüntig gemacht war.. hatte ne morts arbeit damit, damit der so lief wie er sollte, tat er dann auch nachdem ich den kompletten motor coverte und richtig abstimmte und ich sag nur puuuh 8o 8o (das startproblem ist aber immer noch aktuel habe einen aufsatz aufs polrad drehen lassen und das passende gegenstück für die bohrmaschiene so gibts kein stress ;) nun steht sie seit 2 jahre im keller...

      lg roland :bier:
    • Ja ich bin der Peter genau aber das das bike von mir scheiße abgestimmt abgegeben wurde ist absolut käse. Die zwei jungs die das danach bekommen haben haben das evtl versucht besser zu machen. Da steckte viel arbeit drin und vom Motor her habe ich mir größte mühe gegeben und sorgfallt . Er lief auch super sprang Perfekt an lief ruhig und Leistung satt siehe Youtube Videos.

      Aber anderes Thema das Problem ist wir wissen nicht welche Hände noch dazwischen waren warten wir doch dieses Projekt ab um meine arbeiten besser beurteilen zu können. Nichts für ungut :)

      P.s: sehr geile gp3 echt Perfekt

      Als vorbild nehme ich mir dieses bike und die dm mit 50ccm ging nicht annähernd so wie das bike hier

      m.youtube.com/watch?v=DbBgBOsJNOM
    • an ein paar sachen hat man gemerkt das kein hinterwäldler am werk war das ja.. aber china gehäuse, davon noch die halbe hintere motorhalterung abgesäbelt, die selber zamgepulte zündanlage naja auch wenn sie anfangs funktionierte eine dauerlösung war sie auch nicht,die motorhalterung auf deinem bild ist nach 2 fahrten gebrochen (kann aber auch an meiner montage gelegen haben vlt zu viel spannung) die gewinde für die stehbolzen.. gut das könnte ein anderer gewesen sein, die kurbelwelle viel zu wenig hub, und der auspuff die größte drossel am ganzen bike, aber ich glaub das brauch ich dir nicht erzählen im endeffekt musste ich auch noch ca 3-400€ investieren von der arbeitszeit abgesehn, hätte man sich sparen können wenn man von anfang an teil für teil vernünftig geacht hätte, aber ich hatte schon gesehn das du gegen ende immer weniger lust hattest sind wir doch mal ehrlich

      Ps deine you tube videos kenne ich, viel ist da aber nicht zu sehn und konnte mir damals auch nichts filtern, und ohne anzugeben ich habe nen 50er in einer anderen gp3 die geht brachialer als der 70er in deinem video

      und noch zu dein nachbesitzern wer sie direkt nach dir hatte weiß ich nicht, ein kollege von mir hatte sie aus ebay und ich glaube des warst nicht du die sie da anbietete, als das bike hier ankam hatten wir als allererstes den motor ausseinandergenommen, und ich sags mal so selbst wenn ihn eiener zwischen dir und mir hatte dann hatte der dran nicht viel gemacht wenn überhaubt, weil weder zylinder, noch kolben hatten riefen oder einschläge, kupplungs beläge wie auf deinen bildern volles programm, auch im vergaser kann ich mir kaum vorstellen das da was gemacht wurde im endeffekt war alles so wie in deinem treat also wenn sie einer zwischen uns gehabt hatte dann hatte er fein die finger davon gelassen wenn er sie überhaubt geschafft hat zu starten..

      die grundbasis war gut gemacht aber ein bisschen mehr liebe hätte nicht geschadet



      gruß roland :bier:
    • Der 28mm Keihin Vergaser passte nur so auf den Block deshalb war der Vergaser unten so bearbeitet und der Block auch war halt kein Platz. Zum auspuff logisch das das ne Drossel ist aber soll Seitlich ausm Minibike rausbauen um ihn optimal auf die richtige resonanzlänge zu bringen für zb spitzenleistung. Die Zündunganlage war eine Originale Gp3 was gibs daran bitte auszusetzen :) ? Die stehbolzen haben Worb 5 extra angefertigt sind das auch Pfuscher? Ich habe den Umbau mit einem Replika Block gemacht damals das war doof aber am ende alles auf die originale umgebaut. Jedes Teil ausser der Block war Ori Gp3.

      Zu dem Video ist doch geil wenn deine 50er besser geht ich freu mich über sowas ist bin ein gönner. Hast evtl auch ein Video?

      Und wegen dem Hub ich hoffe das meinst du nicht ernst Oo
      Ein Originale Minarelli liegend Lc kurbelwelle hat den selben Hub wie eine Polini Gp3 ich meine es waren 39.2mm
      Der Kolben bei UT schliesst genau mit dem Auslass ab und bei OT hatte er eine gute Quetschkante. Was genau war jetzt falsch mit dem Hub :)? Hätte ich noch iwo eine Gp3 Welle suchen sollen mit größeren Kurbelwellenwangen durchmesser für..ja wofür genau ausser x mal mehr Arbeit? Die gegeben größen und möglichkeiten sind ebend beschränkt bei so einem minimotor. Und mein Ziel war es ein 70ccm Rollerzylinder auf ein Minibike zu bauen..es lief am ende. Ziel erreicht. Es ist jetzt viele Jahre her da war ich ka 18 oder so und ich bin zufrieden. Habe sowas vorher noch nie gesehen mit aufbau vom motor videos etc.

      Ich bin zufrieden.

      Da mein Motor so schlecht war und alles hast du evtl Videos und Fotos von deinen 3-400€ Verbesserungen und der ganzen Arbeit? Würde gerne sehen wie gut der Motor danach war :)
    • Hey die 2 Ausdrückschrauben habe ich als montagehilfe genommen für die Kurbelwelle damit sich die Kupplung nicht dreht beim festziehen.

      So es tut mir leid wenn ich nicht so oft schreibe es ist oft die Arbeit (abstellung zurzeit) und Privat viel los mit umzug etc das ich nicht immer soviel machen kann nach und nach versuche ich immer was zu tun..
      Problem nummer 1 war das leute mir beim aufräumen diese 2 mitnehmen vom Polrad wegwarfen..jetzt musste ich mir was ausdenken und probieren bis es einigermasen ging, ich weis natürlich nicht wenn ich volle pulle am Seil ziehe wenn ich es starten will ob das hält, aber am ende für mittelschwere trockenversuche hat es gehalten



      dann habe ich den Flansch gebaut..1 zu 1 wie der auslass, der bei einem Evo Zylinder nicht Rund sondern Oval ist



      danach den Krümmer, aber nur mit der alten form in der Werkstatt, das Minibike stand zuhause also konnte ich nur schätzen..versuch 1 ging daneben :D



      dann das Minibike zur Werkstatt mitgebracht und weitergemacht, nun mit anpassen top





      und dann das allerschlimmste, jeder der sowas schonmal gemacht oder versucht hat weis was ich meine...man hat 0,0mm Platz mehr überall und muss Versuchen die Kühlwasserschläuche anzupassen und so zu bauen das alles passt, das war das aller schwerste an dem ganzen Bike
      aber am ende auch hinbekommen!

      So nur noch morgen eine größere Düse bestellen dann gibs das erste Start Video
      ich bin gespannt! das einzige was ich danach noch ändern möchte ist eine sehr lange übersetzung, und dann bin ich gespannt wie schnell so ein Minibike werden kann :)

      hf



    • Nein den mitnehmer muss man hochdrücken dann kann der starter rein. sieht aber wirklich falschrum aus :)

      so jungs..meine selbstgebauten starterteile haben erst nicht geklappt weil das runde mitnehmerplastik abgefurzt war...hab es mit dem dremel wieder spitz gemacht und siehe da...erster versuch..kein tank daher ein wenig starthilfe genommen und es sprang echt an!
      geil!!

      jetzt zusammenbau und erste testfahrt :)