China Kupplung überraschend gut !!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi,


      Letztes Jahr hab ich mir ebenfalls die besagte Zweibackenkupplung gekauft. In meinem fall wurde diese mit roten Federn mit jeweils drei Windungen geliefert.
      Vor drei Wochen hatte ich dann die Gelegenheit, an einer Computergesteuerten Zugprobenprüfanlage, die Federzugkraft zu messen.

      Die Federvorspannkraft betrug bei mir 204Nm (+3,5mm Vorspannung).
      Die Federkraft beim Anliegen der Belege 314Nm (+3mm zur Vorspannung = 6.5mm.)
      Die Backen hatte jeweils ein Gewicht von 60g.
      Ø der Backen = 75mm
      Ø der Glocke = 78mm

      Als Vorlage nahm ich mir Folgende Beispiellaufgabe ( Aufgabe b.) -> imw.tu-clausthal.de/fileadmin/…KE_III/2005_08_05_008.pdf
      Rechnerisch ergibt sich für mich eine Einkuppeldrehzahl (n1) von ca. 5200 1/min.
      (Ich möchte jedoch dazu Sagen das ich lediglich Zerspanungsmechaniker gelernt habe! Mein Ergebnis kann also Fehler beinhalten.)
      Ich vermute mal, (Bauchgefühl ;) ) dass die Drehzahl (n1) beim Einsatz auf einer relativ eng kurvigen Indoor Kahrtbahn auf ca. 4800 ± 200 1/min abfällt.

      Die Zugfedern besitzen volgende abmaße:

      L0 = 21mm
      Lk = 8.3mm
      De = 11.5mm
      d = 2.15mm (Bohrung für die Zugfedern ist 3mm)

      (Die Einhängeösen Stehen tatsächlich in einem Winkel von 180° zueinander, im Beispielbild nur 90°)




      Welche Zugfedern z.B. aus dem Roller Bereich könnten alles Passen?
      Evtl. könnte jemand dazu eine Tabelle erstellen?
      Oder wenn sich jemand in z.B. C++ oder Java auskennt, ein allgemeines Programm zum Thema Fliehkraftkupplungen schreiben.
      Eine Fliehkraftkupplung ist zwar Mechanisch recht einfach, jedoch aus Mathematischer Sicht doch etwas Kompliziert

      Gruss,
      Ghost
    • Oh,sehr schön,sehr schön....

      Jetzt,wo ich ein paar Maße habe,hab ich mal direkt nachgemessen.....Rollerfedern sind leider raus... ;(
      Bei einer Länge von L0= 28mm sind sie deutlich zu lang.Müßte man das Loch versetzen...
      Babyblatafedern sind mit 27mm leider auch zu lang.

      Die einzigen Federn,die passen könnten,wären eventuell die Kupplungsfedern von den Kleinkaliber Zenoahs aus den Gröschels.Fährt hier nicht zufälligerweise jemand 1:5er RC Verbrenner?
      Ich hab meinen ganzen Fg Krempel abgegeben und hab doch tatsächlich nichts mehr da.... :rofl:

      Hast du zufällig den Abstand der Bolzen gemessen?

      Gruß Dani
      geht nich, :thumbsup: gibts nich
    • Hallo,
      ja ich habe den Marder von Gröschel im Keller stehen und neben mir auf dem Nachttisch den passenden Ersatzteil Katalog. Habe mich mit der Kupplung vor einem beschäftigt, und habe die Federn auch gleich wiedererkannt, da die Federn in meinem Buggy verbaut sind. Habe damals dazu diese Federn dafür gefunden, und die ist immer noch in meiner Ebay Speicherliste geblieben. Das wäre die hier.
      m.ebay.de/itm/FG-Tuning-Kupplu…-Carson-MCD-/230478231099.
      Bin mir ziemlich sicher das die passt aber aus Faulheit, und weil der Bock eigentlich mit der neuen Kupplung gut lief, habe ich mir die nie geholt. Vielleicht hat ja von euch jemand mal Lust die zu verbauen und zu testen, bin nämlich auch gespannt, ob mit den Federn noch etwas aus den Pocket Bike rauszuholen ist. Gruß Alex
      Hubraum statt Spoiler :D :rolleyes:
    • Naja, das ist doch wieder eine Ebay Verkäufer-Übertreibung. Wenn die Kupplung bei ungefähr 6000U/min einkuppelt, ist das doch ganz gut. Die kleinen 1:5 Buggys sind ja auch nicht so schwer vom Gewicht. Das kann man nur mal ausprobieren, welche Federn die richtigen sind. Für die Modelle gibt es ja je nach Gewicht und Gelände verschiedene Federstärken. Vielleicht gibt es die auch als Set mit drei verschiedenen Federstärken. Gruß Alex
      Hubraum statt Spoiler :D :rolleyes:
    • Auf der Ersten Seite steht doch, wo die Kupplung kommt. Ich glaub bei 4500 U/min.

      Meine 2 Kupplungen sind jetzt auch angekommen. Aber die sind ein wenig unterschiedlich. Eine hat keine Nut für den Halbmondkeil (ist auch unnötig), die Andere hat Einen.Belagsstärke liegt bei 2,2mm, Breite 14mm, Durchmesser 75mm. Die Arme sind auch ein wenig unterschiedlich.

      Die Federn sehen aus als wären sie abgemacht worden und dann in Farbe getunkt:



      Ist das immer so oder hat hier jemand aus grauen rote gemacht, zwecks Optik?


      Gruß Stroker

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stroker ()

    • @gostrider : Supi,ich dank dir für die erfreulichen Fakten.Jetzt weiß ich,das die Mach1 Backen passen.Geht ja nicht nur um den kostengünstigen Ersatz,sondern sollte das mit den Federn keinen geben,könnte man die Einkuppeldrehzahl durch die unterschiedlich schweren Backen beeinflussen...

      @techmasterkohl : Was heißt das,du erinnerst dich an die Federn?Hatte zuerst auch geschätzt,das die Rollerfedern passen - Pusteblume.Um Klarheit zu haben,müßte man sone Gröschelfeder mal ausmessen.

      Bei den 1:5ern haben die Flachbahner eine Hubraumbeschränkung auf 23ccm.Wenn man aus so kleinem Hubraum Leistung haben will,geht das nur über Drehzahl.Mein gepimpter 230er hat (unter Last!) fast 17000U/min gedreht.Also ist die Aussage des Händlers schon glaubhaft ;)

      @cnc : Nee,das kannste so nicht vergleichen.Die Zenoahkupplung ist kleiner,deutlich leichter und hat nur eine Feder;außerdem rocken die Zenoahs zwischen 8 und 14t U/min.Man kann also überhaubt keine Rückschlüsse ziehen,wie die Federn sich in der Kracherkupplung verhalten.Wie die sich verhalten,kann man nur austesten.Der springende Punkt ist aber,das es da drei unterschiedliche Härtegrade gibt.Also wenn die überhaubt passen.

      Aber das wird wohl noch ein Weilchen dauern.Also wenn die Kupplung zu früh kommt,iset einfacher,erstmal die Backen zu erleichtern....

      Wenn Krachertuning eine ernstzunehmende Geschichte wäre,könnte man Kollege Gostrider mal so Zenoahfedern zukommen lassen.Im vermessenden Zustand könnte man die genau Charakterisieren - obwohl,soviele Fakten zun einem einzigen Kracherteil - hmmm - irgendwie komisch... :D

      Gruß Dani
      geht nich, :thumbsup: gibts nich
    • moin jungs ,

      ganz ehrlich warum wollt ihr unbedingt etwas
      Verändern an einer kupplung die preislich erstmal total in ordnung ist haltbar ohne bekannte mängel oder schwächen und dazu gute bis sehr gute leistung bringt . . . ?
      Wieso etwas ändern wenn alles so quasi perfekt ist bei mir im roller läuft die mehr als gut ich würde da nix machen bis sie zickt oder einen schaden hat ansonsten is die super :annie:



      Mfg TomKing
      :thumbsup: Sachsen Cup Vize Meister 2013 :thumbsup:

      sponsored by:
    • @oldstyle Also in meinem Marder ist ein 30ccm Motor verbaut, der ist fast baugleich mit den Pocket Bike Motoren, hat nur keine Kette sondern ein Ritzel & Zahnrad, das ist der einzige Unterschied. Vielleicht noch ein kleinerer Vergaser. Das ist dieser spezielle, wo mir gerade der Namen entfallen ist, glaube dieser kleine Hochdruck oder Unterdruckvergaser der auch auf Pocket Bikes passt und wohl irgendwie schwerer einzustellen ist. Mensch wie hieß der Vergaser gleich noch, ist fast an jeder Kettensäge dran...???
      Im Prinzip könnte man den Motor sofort in ein Pocketbike bauen . Dieser Motor macht auch keine 17000 U/min, höchstens 8-10000U/min. Das hört man auch am Sound das der nicht so hoch dreht.Selbst die Kerzen passen ins Pocket Bike davon. Der Motor im Marder ist bei mir noch serienmäßig und nichts getunt, könnte man auch mit einem normalen Kettensägenmotor vergleichen. Da werden wir wohl nicht drum herum kommen einfach mal zwei Federn zu bestellen und diese mal auszuprobieren. Oder ich werde den Verkäufer mal anschreiben, ob er mir mal die Maße der Feder geben kann. Gruß Alex
      Hubraum statt Spoiler :D :rolleyes:
    • ... eine habe ich noch gefunden und zwar diese :


      m.ebay.de/itm/Kupplung-Feder-8…HPI-/250869845893Kupplung Racing Feder 8000 U/minClutch racing spring 8000 rpm Zenoah CY FG Baja Carson HPI - kompatibel zu allen Motoren Zenoah CY FG Carson HPI ....- fits all engine Zenoah CY FG Carson HPI .... - Racing Feder 8000 - 8200 U/min (Orginal ~6000U/min)- racing spring 8000 - 82000 rpm (original ~6000rpm) Durch die Racing Feder schließt die Kupplung erst bei einer höheren Motordrehzahl. Dadurch geben die Motoren mehr Drehmoment ab, was sich beim Starten auf die ersten paar Meter bemerkbar macht. Bei Drehzahlen über 8000U/min, Kupplung ist kraftschlüssig, gibt es keine Veränderung.

      Die könnte doch eher passen.
      Hubraum statt Spoiler :D :rolleyes:
    • Erster . . .






      ist beim losfahren passiert denke mal liegt an der Motor Karakteristik
      ist so eingestellt das sie oben rum schön läuft unten rum is sie zu fett
      spiele immer etwas mit dem gas kann sein das es daran liegt stelle demnächst um
      und gucke obs dann länger hält ansonsten klasse sie hat sehr lange gehalten
      neue Feder drauf und läuft wieder hehe Laufzeit reines fahren bis jetz über 8 std.


      mfg TomKing
      :thumbsup: Sachsen Cup Vize Meister 2013 :thumbsup:

      sponsored by:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKing ()

    • Hi,


      hab da mal was sehr Interessantes bei "Ebäey" gefunden.
      -> "Ebäey" (Sprich das mal laut gelesen und leicht gezogen aus... so klingt ein "Kracher" :thumbsup: ... Ich darf das :whistling: :love: )

      Zum Vergleich "Amersaon"
      -> "Amerson"

      Wem fällt der "kleine, wirklich sehr leicht zu übersehende" unterschied auf?

      Nun ich bin kein Rechtsanwalt und bin auch nicht sehr belesen im HGB oder im BGB, aber meines erachtens verstöst das angebot bei "Ebäey" gegen den § 138 Abs. 2 BGB.
      "Zitat: In Deutschland ist Wucher in § 138 Abs. 2 BGB geregelt. Nichtig ist demnach ein zweiseitiges Rechtsgeschäft,
      durch das jemand unter Ausbeutung der Zwangslage, der Unerfahrenheit, des Mangels an Urteilsvermögen oder der erheblichen Willensschwäche eines anderen sich oder einem Dritten für eine Leistung Vermögensvorteile versprechen oder gewähren lässt, die in einem auffälligen Missverhältnis zu der Leistung stehen."

      Betonung liegt hirbei auf "der Unerfahrenheit"!

      Meine Sorge liegt in erster Linie darauf, dass gerade jüngere durch solche Angebote abgeschreckt werden und uns dadurch evtl. Nachwuchs fehlen könnte.
      Bei weiten können sich nicht viele Eltern ein Markenbike für ihren Sprössling leisten.
      Da ist so ein Kracher eine gute alternative für den Anfang.
      Zum Lernen und Probieren...
      Außerdem ergeben sich daraus meist gute Motorradfahrer :thumbup:

      Mfg Ghost
    • wenn du meinst das ist wucher

      m.ebay.de/itm/121405993537

      Da kriegst ein kracher für :rofl:

      Ja aber in Deutschland hast du freie Marktwirtschaft,also kann jeder für ein Prodult verlangen was er möchte leider.

      Beispiel: Ich bin Kfz-mechatronicker,
      Mein Chef dreht den Kunden Autos an und sagt: "na klar den alten entsorgen wir kostenlos "

      Im Endeffekt wird der alte mist ganz gemacht TÜV verpasst und ab in mobile.de


      Das ist nicht meine Philosophie !

      Aber ich hab auch schon Opel astra f für 20 euro gekauft, auf meine Kosten (Teile und TÜV )...Ganz gemacht und für 300 verkauft....

      Da eine Werkstatt Reperatur nun mal den Wert des Fahrzeuges übersteigt.

      Um beim Pocket zu Bleiben. .warum kostet denn ein komplett fertiger Bigbore Schrott motor mit tropfendem Dellorto Nachbau
      so viel Geld ?

      Mann setzt auf die Faulheit / mangelnde Erfahrung als Verkaufsstrategie.

      wir haben ja so ein tolles EU-Recht,
      Also wenn ich jetzt einen 9 PS Tuning Motor kaufe und dieser auf dem Prüfstand nur 2 PS leistet: ist das Betrug Bzw. Vortäuschung falscher Tatsachen.

      Aber wer möchte denn den Prüfstand und Gerichtskosten und alles für ein china gedöhnst ausgeben.

      Anderes Beispiel:
      Meine Frau hat mehrere Aquarien,
      Im Zoohandel und Baumarkt werden Fische
      wie siamesiche Rüsselbarben (ausgewachsen 35-40cm) für 60 L Aquarien 60 30 30 cm empfohlen. Das ist sogar Tierquälerei! Oder Haiwelse ausgewachsen
      1.20 m !!! Ist in Japan ein Speisefisch.


      Mist ist es allemal.
      Aussehen ist Geschmackssache :)... Geschwindigkeit ist Realität...
    • CNC-Tec Motorsport schrieb:

      Wenn ich daran denke wieviele zerflogene CS Backen ich diese Saison bei den Leuten gesehen habe...

      Roland schrieb:

      Roland schrieb:

      ich fahre seit anfang september die umstrittene cs 2 backen bei mir ist bis dato noch nichts passiert, bei diesem ganzen negativem feetback warte ich aber schon förmlich drauf

      SO LANGE GENUG GEWARTET... heute war es auch bei mir soweit, ein glück ist nichts passiert trotz blockerendem hinterrad da sich der belag in der glocke verkantete :wacko: :rolleyes: :whistling:



      muss zur kupplung an sich aber sagen das sie bis heute problemlos funktionierte, sie rutschte weder durch noch hatte ich irgendwann das gefühl das irgendwas sei, sie kam auch in einer idealen einstellung bei mir an obwohl ich sie ungefahren neu bekam, werde nun mal den händler kontaktieren vlt. kann man noch irgendwas machen
      :suche:

      Lg roland :bier: