Hi ,
ich bin schon seit längerer Zeit pocket Dirt Fahrer, was mich aber immer störte, das das Bike nich so richtig lief, was auch nach so einigem Tuning der Fall war...
Also begab ich mich auf Ursachensuche, und fand nach einiger Zeit den Übeltäter.... es war der Auspuff (wenn man das überhaupt so bezeichnen kann) der mit seinem mickrigen 13mm Loch in der Birne dem Motor die Luft abschnürrte....
Es war mir also klar, dass ich was machen musste um auf ordentliche Leistung zu kommen...
Nach einiger Zeit kam ich auf die Idee (angestoßen durch Mr. Bobs damalige Pocket dirt) einen Rollerauspuff zu kaufen und so umzubauen, das dieser an PB passte dies gestalltete sich schwieriger als gedacht ich wollte nämlich einen Auspuff kaufen ,der vom Krümmer her nicht so stark verändert werden musste also zunächst in nem Rollerforum kundig gemacht, und letztendlich bei einem Auspuff für Minarelli Motoren liegend hängen geblieben....
Es stand also nur noch die Frage offen, welchen Aupuff ich möchte und habe mich dann für einen Leovince Sprinter entschieden, da dieser für mich die optimale Lösung darstellt (Leistungscharakterisitik auf Drehmoment ausgelegt).
In der Bucht fand ich dann einen Sprinter, der für mich genau passend war und erwarb den fast neuen Auspuff für nur 10,50€+ 5€ Versand
Eines schönen Tages kam ich dann nach hause und der Sprinter lag bei mir im Zimmer. Der erste Gang für mich direkt zum Pocket um sofort mal zu probieren, wie der Auspuff platziert werden könnte und siehe da ich habe mich nicht getäuscht, der Krümmer muss nur geringfügig abgeändert werden.
Also zunächst mal zersägt, passend gedreht und schweißen lassen.
Nachdem ich den Auspuff dann wieder zurückbekommen habe, war ich überrascht wie genau der Aupuff doch passt (lediglich der Fußraster musste weichen).
Hab ihn da provosorisch montiert (Kabelbinder) und am Zylinder festgeschraubt und Probefahrt gemacht:
Hier der Testbericht:
Sound: der Sound is Wahnsinnig geil und vor allem, was die meisten hier erfreuen dürfte nicht laut..
Optik: der Auspuf verläuft jetzt wie bei Mr. Bob auch an der Seite vorbei stört nicht beim sitzen etc einziges manko ich muss die Verkleidung auf der Seite um 10 cm aussägen
Umbau: der Sprinter lies sich kinderleicht umbauen ich bearbeitete den Zylinderanschluss so, dass ich den originalen vom Sprinter weiter nutzen kann. ansonsten wurde nu ein 90Grad gebogens Rohr genommen, das den entsprechenden durchmesser hat und dann auf maß gekürzt und verschweißt.
Aber nun zum wichtigsten:
Vielleicht vorab mal mein setup:
einteiliger Big Bore
ori Gaser auf 13,5 mm aufgeriebenn (mit entsprechender Düse)
2 Backen Kupplung
Polrad erleichtert
Membranblock bearbeitet
und eben der Leo
Naja was soll ich sagen ich bin eben auffer Straße gefahren und dachte mir beim anfahren schon hoho da is jetzt ne menge mehr leistung vorhanden also vorsicht...
Nach so 30 metern mal halbgasgegeben und naja was soll ich sagen mir kam der vorderreifen entgegen bei so ca. 15-20 km/h
naja danach dachte mir etz probierste aus, was der Motor so bei vollgas leistet, also langsam angefahren (wollte keine wheelie machen) und dann so bei ca 20 km/h nach vorne gelehnt und vollgas gegeben und siehe da mir kam wieder der Reifen entgegen.
So als Fazit: Günstiger, leichter und leiser Auspuff der eure Pockt Cross so richtig auf trab bringen wird...
So ich hoffe ich habe euch zum schrauben ermutigen können...
Und zum Abschluss ein paar Bilder, welche ich mit meinem neuen Handy machte...

Nr. 2

Nr. 3 vom Krümmer mal

MfG Michael
ich bin schon seit längerer Zeit pocket Dirt Fahrer, was mich aber immer störte, das das Bike nich so richtig lief, was auch nach so einigem Tuning der Fall war...
Also begab ich mich auf Ursachensuche, und fand nach einiger Zeit den Übeltäter.... es war der Auspuff (wenn man das überhaupt so bezeichnen kann) der mit seinem mickrigen 13mm Loch in der Birne dem Motor die Luft abschnürrte....
Es war mir also klar, dass ich was machen musste um auf ordentliche Leistung zu kommen...
Nach einiger Zeit kam ich auf die Idee (angestoßen durch Mr. Bobs damalige Pocket dirt) einen Rollerauspuff zu kaufen und so umzubauen, das dieser an PB passte dies gestalltete sich schwieriger als gedacht ich wollte nämlich einen Auspuff kaufen ,der vom Krümmer her nicht so stark verändert werden musste also zunächst in nem Rollerforum kundig gemacht, und letztendlich bei einem Auspuff für Minarelli Motoren liegend hängen geblieben....
Es stand also nur noch die Frage offen, welchen Aupuff ich möchte und habe mich dann für einen Leovince Sprinter entschieden, da dieser für mich die optimale Lösung darstellt (Leistungscharakterisitik auf Drehmoment ausgelegt).
In der Bucht fand ich dann einen Sprinter, der für mich genau passend war und erwarb den fast neuen Auspuff für nur 10,50€+ 5€ Versand
Eines schönen Tages kam ich dann nach hause und der Sprinter lag bei mir im Zimmer. Der erste Gang für mich direkt zum Pocket um sofort mal zu probieren, wie der Auspuff platziert werden könnte und siehe da ich habe mich nicht getäuscht, der Krümmer muss nur geringfügig abgeändert werden.
Also zunächst mal zersägt, passend gedreht und schweißen lassen.
Nachdem ich den Auspuff dann wieder zurückbekommen habe, war ich überrascht wie genau der Aupuff doch passt (lediglich der Fußraster musste weichen).
Hab ihn da provosorisch montiert (Kabelbinder) und am Zylinder festgeschraubt und Probefahrt gemacht:
Hier der Testbericht:
Sound: der Sound is Wahnsinnig geil und vor allem, was die meisten hier erfreuen dürfte nicht laut..
Optik: der Auspuf verläuft jetzt wie bei Mr. Bob auch an der Seite vorbei stört nicht beim sitzen etc einziges manko ich muss die Verkleidung auf der Seite um 10 cm aussägen
Umbau: der Sprinter lies sich kinderleicht umbauen ich bearbeitete den Zylinderanschluss so, dass ich den originalen vom Sprinter weiter nutzen kann. ansonsten wurde nu ein 90Grad gebogens Rohr genommen, das den entsprechenden durchmesser hat und dann auf maß gekürzt und verschweißt.
Aber nun zum wichtigsten:
Vielleicht vorab mal mein setup:
einteiliger Big Bore
ori Gaser auf 13,5 mm aufgeriebenn (mit entsprechender Düse)
2 Backen Kupplung
Polrad erleichtert
Membranblock bearbeitet
und eben der Leo
Naja was soll ich sagen ich bin eben auffer Straße gefahren und dachte mir beim anfahren schon hoho da is jetzt ne menge mehr leistung vorhanden also vorsicht...
Nach so 30 metern mal halbgasgegeben und naja was soll ich sagen mir kam der vorderreifen entgegen bei so ca. 15-20 km/h
naja danach dachte mir etz probierste aus, was der Motor so bei vollgas leistet, also langsam angefahren (wollte keine wheelie machen) und dann so bei ca 20 km/h nach vorne gelehnt und vollgas gegeben und siehe da mir kam wieder der Reifen entgegen.
So als Fazit: Günstiger, leichter und leiser Auspuff der eure Pockt Cross so richtig auf trab bringen wird...
So ich hoffe ich habe euch zum schrauben ermutigen können...
Und zum Abschluss ein paar Bilder, welche ich mit meinem neuen Handy machte...

Nr. 2

Nr. 3 vom Krümmer mal

MfG Michael
Heute Bohr ich, morgen schweiß ich,
man-o-meter bin ich fleißig!!
man-o-meter bin ich fleißig!!