Kupplung / Bremsscheiben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kupplung / Bremsscheiben

      Da ich mich momentan immer mehr mit Markenbikes beschäftige sind mir paar sachen aufgefallen die mir unklar sind..

      Thema Kupplung

      Wieso gibt es 2 und 3 Backen Kupplungen?
      Wofür die verschiedenen Beläge? Einsatzbereiche?
      Gewichte.. Wozu?

      Thema Bremsen

      Verschiedene Bremsbeläge und Wirkung?
      Geschlitze / ungeschlitzte / Wave Bremsscheiben unterschiede?
      Rein der Logik ergibt ja .. Bremsfläche = Bremskraft | Löcher dienen der Kühlung. Es gibt ja zb. von GRC Bremsscheiben in Sternform.. der Sinn ist mir nicht ganz klar..

      Thema Zündung

      Es gibt ja verschiedene Zündungen.. Warum?


      Gruß matze :bier:
    • Kupplung:
      3 Backen grundsätzlich für die schwereren Piloten optimaler.
      Habe selbst ca. 80 kg in voller Montur und da funkt noch die 2 Backenvariante (aktuell Cs-Racing GT) optimal.
      Unterschiedliche Kupplungsbeläge haben unterschiedliches Grip-Niveau.
      z.B: Cs-Racing Kevlar/GT/GP.
      Die Kevlar-Variante kuppelt etwas sanfter ein im Vergleich zur GT und daher nach meinem Empfinden für Indoor etwas besser geeignet.
      Die GP (habe ich noch nicht selbst getestet) soll noch direkter reinknallen als die GT soll aber dafür den höchsten verschleiß haben.
      Die Gewichte sind dazu da um die Backen schwerer gestalten zu können. Je schwerer die Backen umso höherer Anpressdruck an die Glocke.

      Bremse:
      Bremse in Sternform von GRC???? Kenn ich nicht!!!
      Hab mal gelesen das Bremsscheiben mit weniger aber dafür größeren Ausnehmungen besser für Sinterbeläge geeignet sind und Scheiben mit vielen kleinen Ausnehmungen für organische Beläge geeignet sind. Die Wave-Scheibenbremse hat durch die Ausnehmungen am Außendurchmesser den Vorteil das z.b. der Formula-Bremssattel leichter zum ein-/ausfädeln geht.
      Ich persönlich find bei der Formula Bremse die Sinterbeläge besser als die Organischen Beläge


    • Also sind die Beläge unterscheiden im Ansprechverhalten und Haltbarkeit?
      Kuppelt die Kupplung durch Gewichte dann eher ein? Öffnet ja durch die Gewichte etwas eher? Also auch verringertes Schleifen durch Gewichte?
      Somit könnte man Weiche Beläge fahren und durch Gewichte hohen Verschleiss vermeiden durch festeres Anpressen, versteh ich das richtig?

      Zur Bremsscheibe

      Kann per Handy kein Bild einfügen. Zu finden is sie bei dem vor kurzem eröffneten Verkaufsthread für 5€Alle muss weg!! Rennstall Auflösung
      Diese würden mir rein optisch besser gefallen oder die Wave von Schrithweiser. Ist ein wechsel lohnenswert? Wie ist die Bremsleistung? Momentan die ungelochte 120er Scheibe verbaut.

      Danke für deine Antwort!
    • Ja durch die Gewichte kuppelt die Kupplung etwas früher ein, kann sein dass du nochmal nachstellen musst.

      Ist eine starre Bremsscheibe im Bietebereich, da würde ich lieber auf die schwimmende 145er-Wave von Schrittwieser umrüsten. Brauchst aber dann eben auch einen anderen Sattelhalter. Den Unterschied in der Bremsleistung wird nicht all zu groß sein, solange du nicht vollprofi bist (kenne deine fahrkünste eben nicht). Merken wirst du es trotzdem ;)
    • Ja die unterschiedlichen kupplungsbeläge haben ein unterschiedliches Einkuppelverhalten sowie Verschleißzeit.
      Mit Gewichten macht die Kupplung eher auf bei gleichbleibender Federeinstellung.
      Dies spielt aber für die Praxis keine Rolle da man das ja mit der Feder nachstellen kann.

      Steht aber nirgends das diese Stern-Bremsscheibe von GRC ist.
      Ich Bremse hinten gar nicht mit, ist bei meinem Bike nur Dekoration die hintere Bremse daher kann ich dazu nichts sagen.


    • Stocki 84 schrieb:

      Ich persönlich find bei der Formula Bremse die Sinterbeläge besser als die Organischen Beläge

      stoki nun ich mag die organischen mehr als die sinterbeläge ( aber man kann darüber unnütz diskutieren jeder das seine )
      zu den kupplung ich hab 2 und 3 backen und fahre beides, mit ausrüstung wiege ich so um die 80 - 83 kg ( und bin mit allen kupplung voll zufrieden von bzm 3 backen, zocchi 2 backen carbon, zocchi 3 backen, zocchi storm 3 backen )
      die bzm 3 backen kupplung kann man so bei 8000 schon kommen lassen ist bei leistungs starken motoren schöner zu fahren
    • Stimmt, bin da eben vom Thema abgekommen :D

      Vorteile von Wave-Bremsscheiben:
      - Bessere Selbstbereinigung von Scheibe und Belägen
      - Die Bremsbelagoberfläche wird gleichmäßiger abgenutzt
      - Der obere Rand der Scheibe kann mehr Wärme ableiten
      - Mehr Stabilität der Scheibe da sich selbige nicht mehr so stark ausdehnen kann
      - Geringeres Gewicht
      - Die kontinuierliche Änderung der Kontaktfläche zwischen Belag und Scheibe verhindert ein Festfressen des Bremsbelagen

      Wie die Bremsleistung von der GRC-Scheibe im Vergleich ist weiß ich leider nicht.
    • Man, du willst es aber echt genau wissen :D Ist etwas blöd ausgedrückt von mir. Durch die Aussparung von Material hast du bei der Wave-Scheibe weniger "Bremsscheibe" -> ergo wird selbige beim Bremsen auch nicht so heiß.

      Wobei man eigentlich alle Punkte diskutieren kann, ist letztlich eine Glaubensfrage was denn nun vorteilhafter ist. Sind ja alles eher schwammige Argumente.
    • Stocki 84 schrieb:

      Man kann auch die 2 backen bei 8.000 kommen lassen?! Also wo ist da der Vorteil der 3 backen???
      solange die 2 Backen bei mir funken verwende ich keine 3 backen.
      1. Man muss 3 backen auf gleiche Drehzahl eingestellt bekommen
      2. Ersatzteilpreis von 3 backen ist teurer
      3. Haben 3 Backen mehr gewicht welches der Motor bewegen muss


      nun bei mir hat es mit der 3 backen besser geklappt als mit den 2 backen zocchi carbon ( bei mir ist die 2 backen mehr durch gerutscht als die 3 backen ) und wo ich die 2 backen auf knappe 9500 umdrehung kommen lasse ist es besser und rutscht nicht mehr durch, zum einstellen ist die 3 backen fast genau so leicht ein zu stellen wie eine 2 backen
    • Soweit verstehe ich das jetzt schon mit der Kupplung. Nur noch das was etwas weiter oben steht..

      Nochmal zu der Bremsscheibe, bei der gezackten Bremsscheibe 120mm fest is die Fläche der Scheibe ja sehr gering. Wie soll sie denn an die Bremsleistung von vollflächig aufliegen Bremsbelägen bei meiner 120 fest geschlossen heran kommen? Oder liegt das nicht an der Auflagefläche?
    • Doch, hast du schon richtig verstanden. Die Bremsleistung setzt sich aus der Auflagefläche, aber auch aus der Kompatibilität von Bremsbelag zur Scheibe und aus der Wärmeableitung zusammen.

      Die Wave-Bremsscheibe hat zwar weniger Auflagefläche, jedoch wird sie aus genau diesem Grund auch nicht so heiß wie eine normale Bremsscheibe. Daher bewegt sich die Bremskraft in einem ähnlichen Bereich, wie viel besser oder schlechter sie bremst wirst du wohl per Try-and-Error herausfinden müssen.