Spülwinkel einarbeiten

    • Ich habs jetzt mit dem Knetmetall probiert. Lässt sich bei Zimmertemperatur gut verabeiten. Ists kälter dann ist die Masse zu hart.
      Zum Schleifen mit dem Dremel war das ausgehärtete Zeugs eher weich. Die Oberfläche hab ich vorher grob angeschliffen und entfettet.
      Ich hab den Motor auch mal angeworfen, lief soweit ganz gut. Im Vergleich zu vorher kann ich leider nichts sagen, der war nämlich noch nie verbaut.

      @oldstyle, das mit der Auslassfase am Kolben hast du glaub im Thread von PixXel90 gelesen, ich hab da nix dran gemacht.

      Ich hab bei mir so viele Dichtungen (4 Stück a 0,5mm) untern Zylinder bis die Hauptströmer auf den gewünschten Steuerzeiten von 128° waren.
      Dann den Auslass nach unten hin gefräst, bis er bündig mit dem Kolben im UT war, nach oben hin hab ich ihn soweit aufgefräst bis er knapp die 180° erreicht hat.
      Damit die QK von ihren 2,6mm runter kam hab ich oben mit viel Gedult gefeilt und dann mit 280er und anschließend 800er den Zylinder auf ner ebenen Fläche geplant.
      Nur den Stützströmer hab ich mit Knetmetall bearbeitet.

      Ich hoffe soweit hab ich alles richtig gemacht :?:

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Stroker ()

    • Das mit dem Zylinder planen war keine große Sache. Hab den Zylinder mit dem Messschieber rundherum angeritzt und dann bis auf das Maß runtergeschliffen.
      Wenn man dann mit Schleifpapier weitermacht, sollte man darauf achten, den Zylinder gleichmäßig anzudrücken, damit man nicht auf eine Seite kippt.
      Und natürlich nicht mit dem Schleifpapier sparen. Mit nem ganzen DIN A4 Bogen tut man sich leichter, da man in Alle Richtungen genug Platz hat und am Ende auch im Kreis fahren kann. Natürlich darf man das Entgraten nicht vergessen. Das Ergebnis sieht sehr gut aus und die Oberfläche kann man einfach auf einer ebenen Platte und einer Taschenlampe überprüfen. Sieht man keinen Lichtspalt dann hat man sauber gearbeitet!
    • Servus
      Und,klebts noch?

      Zuerst fand ich ja den Steg in den Strömern eher bescheiden - hab aber eine Idee in meinem wirren Schädel,die ich gerne mal antesten würde.Find aber nur die BB6 Zylinder.

      Darf man fragen,wo du den BB3 her hast und was der kostet?
      Du hast ja seitlich die Aufdickungen für die Strömer.Gehen die bei deinem Zylinder bis bündig zum Zylinderfuß,oder sind die etwas zurückversetzt?

      Gruß Dani
      geht nich, :thumbsup: gibts nich
    • Zum Knetmetall kann ich noch nichts sagen, hab die Kiste bisher nur einmal angeworfen und dann wieder zerlegt, da noch weitere Arbeiten anstehen.

      Den Zylinder hab ich gebraucht vom PixXel90 bekommen, ich hatte aber auch schonmal einen 49cc Sacklochzylinder mit den 4 Hauptströmern.
      Wos die gibt? Keine Ahnung! Wird schwer sein so einen zu finden, vielleicht mal einen der Ebay Händler anschreiben.

      Die Aufdickungen gehen bündig in den Zylinderfuß über, an der tiefsten Stelle der Strömer ist noch 3mm +0,2 Fleisch übrig.