Strokers Kracheraufbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Da hast du recht, hab im Moment leider nur ein Abstimmset von 70 bis 94 in 2er Schritten.
      Ich hab nicht gedacht, dass der Kracher so durstig ist und eine Düse über 94 braucht.
      Auf 100 bin ich dann gesprungen, da ich ja mit nem 1mm Bohrer eine vergrößern kann,
      zumindest damit ich mal ein Bereich eingrenzen kann, indem ich mir dann ein anderes Abstimmset an Düsen kaufe.

      Gruß Stroker
    • Hab noch ein paar offene Fragen, vielleicht hat jemand schon ähnliches gehabt.

      Stroker schrieb:

      Liegt es vielleicht am Düsenstock oder wie das Teil mit den 2 Löchern für Teil-/und Volllastbereich heißt? Kann man da auch verschiedene Größen verwenden?

      Stroker schrieb:

      Edit: Ein Problem hab ich noch vergessen, der Motor lässt sich nicht ausschalten wenn man das Zündunterbrecherkabel an Masse hält.Hab die Zündspule schon durchgemessen, die Widerstandswerte passen alle.

      Gruß Stroker
    • zum ersten Punkt:
      "Zerstäuber, bzw. Zerstäuberdüse"
      Hab kurz mal bei Stein-Dinse gekuckt,
      aber nix gefunden.
      Telefonsupport ist bei denen top,
      habe vor kurzem dort wegen meinem Klappchoke angerufen (PHBG Gaser),
      weil ich ihn auf der HP nicht gleich gefunden habe. Support hat ihn gleich für mich gesucht und gefunden.
      Einfach mal anrufen und fragen.
      Zu deinem 2. Problem kann ich nichts sagen.
      Gruss, Tom


      Vizemeister 2016 / offene Klasse
    • Danke für deine Antwort! Ich könnte mir halt vostellen, dass der Durchlass der 2 Löcher zu klein ist.
      Ich werde die Zerstäuberdüse mal ausbauen und messen. Wenn beide Löcher zusammen eine größere oder die gleiche
      Fläche wie die Hauptdüse haben müsste ja alles noch in Ordnung sein.
      Um ein größeres Abstimmset konne ich nicht rum also werde ich mal von 94 bis 100 alles Durchprobieren.


      Gruß Stroker
    • Servus

      Beim Chinagaser kannste den Zerstäuber von oben nach unten rausdrücken,beim SHA kannste das nicht.Braucht man aber auch nicht und macht eigendlich auch nur Sinn,wenn du den Zerstäuber auf die Nadelform anpassen willst.Haste ja net beim SHA.Ich würde den Gaser ausschließen.

      Bei deinen ungewöhnlich großen Düsen und deinen schwankenden Syntomen hätte ich da eher eine andere Vermutung

      Als du die QK angepaßt hast,hast du an der oberen Dichtfläche des Zylinders Material abgenommen.Ob die bearbeitete Fläche Plan ist,läßt sich ja leicht kontrollieren,aber kannst du ausschließen,das die nicht "schief" ist?
      Müssen ja nur zwei Zentel sein und deine gemessene 0,5er QK kann an einer anderen Stelle nur 0,3 sein

      Hast du beim Messen der QK darauf geachtet,das das Lötzinn genau über dem Kolbenbolzen verformt wird?
      Hält man das Lötzinn z.B. Richtung Auslaß,kippt der Kolben bei der Verformung und die reale QK ist dadurch kleiner als die Gemessene.Da beim Kracher das Kolbenspiel sehr groß ist,ist die Abweichung auch sehr groß

      Je kleiner die QK,umso höher wird der Motor thermisch belastet.Eine 0,5er QK ist bei deinen Steuerzeiten bei einem LK Motor schon recht "mutig"

      Durch das Entfernen jeder zweiten Lamelle hast du die Gebläsekühlung verschlechtert.Je nachdem,wo du noch weiteres Material am Polrad entfernt hast,kann das die Kühlleistung weiter verschlechtern,weil die Luft einfach nur noch mehr im Seili verwirbelt wird.

      Wahrscheinlicher als ein Gaserproblem ist es,das dein Motor dadurch einfach zu heiß wird.Das würde auch die Zündspulengeschichte erklären.

      Durch deine hohen Steuerzeiten holst du dir die Leistung in erster Linie durch die Drehzahl.Daher würde ich die QK zwischen 0,8-1mm legen.Eine kleinere QK bringt nicht wirklich viel Leistung,aber erhebliche Nachteile.Gerade was die Standfestigkeit betrifft.Hast ja noch genug "Ecken",wo du auf gesundem Weg deutlich mehr gewinnst....

      Laberrababer... :D . ..kurzum.....schon weils nix kostet,würd ichs zuerst einmal mit ner zusätzlichen Kopfdichtung versuchen.Die Cu-Ringe sind 0,5mm dick,was eine QK von 1mm ergeben müßte.... ;)

      Achso,nur mal aus Interesse - wie schwer ist denn dein Lüfterrad?

      Gruß Dani
      geht nich, :thumbsup: gibts nich
    • Lüfterrad wieg ich heute mittag.

      Die Gleiche Lösung ist mir heute morgen auch eingefallen oldstyle. Ich hab mal meine Fußdichtungen durchgemessen.
      Anfangs waren diese bei 2mm (4x 0,5) jetzt nurnoch bei 1mm!! Wurden wahrscheinlich mit der Zeit und der Temperatur immer dünner.
      Die Sprengringe unter den Zylinderkopfschrauben haben den Zylinderkopf wohl noch ausreichend festgehalten.
      Meine QK ist jetzt so klein, dass es zu Selbstzündungen kommen könnte -> Zündunterbrecher Wirkungslos.
      Ich werde nochmals 2 Fußdichtungen hinzufügen. Damit hab ich wieder ähnliche Steuerzeiten wie unsprünglich geplant und steigere die QK.
      Kupferringe hab ihc grad keine da also kann ich da nichts erhöhen.


      Gruß Stroker

      Edit: Hab jetzt alles soweit verändert, Bike läuft sehr ruhig mit der 94er ABER zu fett, ist auch logisch so. QK ist jetzt bei etwas über einem Millimeter,
      wird sich abernoch absenken durch die Dichtungen. Ich kann das Bike jetzt auch mit dem Zündunterbrecher ausmachen. Bedeutet dass der Motor vorher komplett selbstzündend war, da hätte ich den Kerzenstecker abziehen können und er wäre weitergetuckert 8o
      Leistungstechnisch ist da Bike aber wieder fast auf Originalzustand abgesunken :thumbdown: aber mit der geringen QK vorher riskiere ich extremen Verschleiß.

      Lüfterrad wiegt exakt 230g, ist also schon extrem erleichtert. Als Basis diente schon eins der "leichteren" mit original weniger Schaufeln.
      Da davon eine abgebrochen ist hab ich mich entschlossen jede weitere 2te abzubrechen und den "Rand nach unten hin zu entfernen. Gewuchtet ist sie, verursacht durch die vielen Löcher aber wohl Verwirbelungen. Hab das Lüfterrad jetzt gegen ein unbearbeitetes getauscht.


      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stroker ()

    • Heute bin ich wieder mit 3 verschiedenen Düsen mal rumgefahren (88, 90, 92).
      Bei allen drei starkes Ruckeln beim anfahren und absinken der Höchstdrehzahl. Also hab ich wieder beide Symptome.
      An der Zündkerze kann ich nichts erkennen, die ist halt schwarz (nicht rußig).

      Ansonsten ist das Bike toll gefahren. Untenraus etwas schwach aber bei rund 30 km/h drückt er richtig durch.
      Bei schätzungsweise 45 km/h ist schluss und er fühlt sich mager an.


      Gruß Stroker
    • Das er Obenrum so drückt , kommt von der Snakepipe :)

      was aber echt Komisch ist ist das der untenrum ruckelt wie wenn er zu fett läuft und oberum die Symptome macht das er zu mager läuft , das hat ich auch noch nie ?(

      Aber wenn die Kerze nicht weiß ist müsste er nicht zu mager laufen

      Was hast du denn gerade für ne Membran drinn ?
      Eventuell ligts an der , das sie etwas zu stark ist

      Wenn du willst bring ich dir mal ne 0,30er Polini Menbran mit , dann kannst es mal testen obs daran lag :)


      Gruß Christian
    • Alcatraz schrieb:

      Das er Obenrum so drückt , kommt von der Snakepipe :)


      Leider nöööö.... ;)


      Je höher du die Steuerzeiten setzt,umso kleiner wird dein Nutzhub und damit die Breite des Leistungsbereich.
      Die Leistung setzt also immer später ein - Motor dreht zwar höher,aber untenrum ist er halt eine Luftpumpe...
      Kupplung muß sehr spät kommen - am Besten kurz vor dem Resobereich.Die Dreibackenalu mit 8er Federn kommt superspät...

      Das Ruckeln könnte von der Kupplung kommen,wenn die viel zu früh greift...

      Hast du geschlitzte oder ungeschlitzte Membran verbaut? Die Ungeschlitzten sind bei gleicher Dicke etwas steifer.Eine ungeschlitzte 0,3er verhält sich ungefähr wie eine geschlitzte 0,35er...

      Tja und dann ist da noch die Snake....
      Also der Krümmer ist ok.Fängt mit einem guten Querschnitt an und weitet sich im Durchmesser.Das ist schon drehzahlfördernd - aber der Rest ist einfach nur Mist.Viel zu dünn und erst recht viel zu lang,schlechter Gegenkonus.
      Bei deinen Zeiten bräuchteste eins so ca.670-680mm Gesammtlänge.

      Da wirste wohl früher ans Resobasteln kommen als geplant... :D

      Aber das stimmt schon,das manche Tuninglüfterräder den Rocketkey quasi integriert haben.

      Ach,nur mal nebenbei,für ein korrektes Kerzenbild sollte man eine Zeitlang Vollgas fahren und dann die Zündung unterbrechen ohne vorher vom Gas zu gehen. ;)

      Gruß Dani
      geht nich, :thumbsup: gibts nich
    • Membran ist geschlitzt, bei der vermute ich den Fehler nicht, die Kupplung schließe ich auch aus, da er aufm Ständer auch ein wenig ruckelt.

      Einen eigenen Reso werde ich auf jeden Fall mal bauen, mit fehlt nur eine Möglichkeit WIG zu schweißen. Da dieser Zylinder sowieso nur mein erster richtiger Versuch war lohnt sich die Mühe dafür noch nicht, da ich die Querschnitte usw. noch nicht ausgereizt habe. Das Reso entwickle ich wenn dann für meinen 2.Versuch.

      Danke Oldstyle für deine tollen Antworten, da lernt man viel drauß :thumbsup:
      Das mit dem Kerzenbild hab ich so auch schon mitbekommen. Ich verlasse mich aber nicht auf die Kerze, mir ist das Gefühl unterm Hintern aussagekräftiger.


      Gruß Stroker
    • Das Bike ist nun fertig! :annie: :annie:

      Snake wurde nochmal ein wenig höhergelegt. Dazu hab ich eine Schlauchschelle als Anschlag auf den Verbindungsstutzen geschoben. Jetzt ist das Reso halt 1cm länger.
      Die viel zu kurze Standgasschraube im Dellorto replica hab ich durch eine längere Schraube ersetzt. Zusammen mit der "guten" Kupplung mit ihrer höheren Einkuppeldrehzahl konnt ich das Standgas soweit erhöhen, dass der Motor problemlos am Leben bleibt.

      Hier die Bilder von der Snake und den Arbeiten am Rahmen:







      Jetzt, wo alles aufeinander abgestimmt ist entfaltet der Motor eine riesen Leistung. Ausm Stand kommt er locker weg und wenn der Reso kommt gibt es kein Halten mehr! Bin echt begeistert, ist auch schon lang nichts mehr kaputtgegangen :rolleyes:

      In der Garage hab ich bemerkt, dass die Kette mal spannt und mal nicht. Entweder Kettenblatt oder Felge sind exzentrisch :cursing:
      werde beides mal anschauen und ggf tauschen. Wuchten will ich die Räder auch noch.


      Gruß Stroker