Strokers Kracheraufbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nachdem er jetzt ne ganze Weile gefahren ist und etliche Liter Sprit durchgeflossen sind wollte ich mich nochmal an die Abstimmung wagen.
      Bisher hat er beim Anfahren sehr stark geruckelt und oben rum ist die Leistung wieder voll eingebrochen. Nach längerer Fahrt (~4sec) bei Höchstgeschwindigkeit hat er richtig mit dem Motor gebremst trotz unveränderter Vollgasstellung hat er erst nach ca. 10sec wieder hochgedreht.

      Das starke Ruckeln am Anfang konnte ich mir nicht richtig erklären, aber der Leistungseinbruch obenrum schon. Der hört sich nämlich nach zu mager an.
      Also die nächstgrößere Düse (90er verbaut) und getestet. Ergebnis: immer noch gleich.
      Beim Betrachten der Kerze ist mir dann was aufgefallen. Die Gegenelektrode war so umgebogen, dass sie fast die Mittelelektrode berührte.
      Mit dem Schraubendreher hab ich sie wieder zurückgebogen und den Motor nochmal gestartet. Kerze wieder raus und schon wieder umgebogen.
      Haut da etwa der Kolben die Gegenelektrode platt ?(
      Mit ner Unterlegscheibe zwischen Kerze und Zylinderkopf hab ich das Problem behoben und siehe da, der Motor ruckelt untenrum nichtmehr und obenrum dreht er sauber aus.
      Zur Sicher heit noch ne Düse Größer rein und er läuft noch ein bisschen besser obenrum. :thumbsup:
    • hallo, Tja quetschtkante zu klein würde ich sagen, es sei denn du hast einen Bigbore1
      da hatte ich immer ein Kupferring mehr unter der Kerze aber die Hauptdüse?

      Finde ich zu groß da ist irgendwas nicht richtig,sei es die quetschtkante oder der Auslass.

      Ich fahre im 17.5 eine 88 mit ner quadriga
      also da kommt auch was durch und das bei warmen Wetter, bei nem sha gaser
      Tippe ich zwischen 78-82.
      Aussehen ist Geschmackssache :)... Geschwindigkeit ist Realität...
    • Kannnix ich kann mir denken das du die Bedüsung sehr extrem findest , hätte ich zuvor auch nicht gedacht...

      War bei meinem Kracher (12er SHA , 39ccm) genauso.
      Mit ner 80er Düse lief er erst garnicht an, 82-85 nur sehr schlecht , 88 zu mager und mit einer 90er perfekt.

      War für mich auch sehr extrem, hab erst mit 70 angefangen weil ich dachte das das eventuell schon reicht.

      Am Ende war aber die 90er perfekt.

      Gruß Christian
    • Hallo, ja beim 14/12 oder was mit 12 mm Ausgang kann so eine Bedüsung ja auch sein,weil der vergaser ab einer gewissen Reso nicht mehr hinterherkommt da die
      Nebendüse zu klein ist, da du diese ja nicht tauschen kannst kompensierst du das eben über die Hauptdüse oder?

      Was hat er denn für einen sha? :)

      Bei ner 90er düse hast du aber auch eine stark saugende abgasanlage oder ?
      Aussehen ist Geschmackssache :)... Geschwindigkeit ist Realität...
    • Ich hab nen SHA 14.14 replica mit ner 92er Düse. Kerze ist schön braun.
      Auspuff ist ne Snake, die leider obenrum ganz schön dicht macht.
      QK hab ich wieder auf ca. 0,75mm angehoben.
      @Kannnix_gpg was könnte denn mit dem Auslasss sein? Der Motor verbraucht schon extrem viel Sprit. In 10min haut der fast nen Liter raus.

      Der Alcatraz hat den Tecnigas GP1. 8o


      Gruß Stroker

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stroker ()

    • sha 14 replica also der tolle tuning"vergaser
      .....

      ,Der auslass :

      Der auslass macht ja nicht nur Drehzahl
      sondern auch eine Menge am Resonanz verhalten, beim moped sind diese manchmal verengt um die Drehzahl zu begrenzen.

      Je schneller die Abgase entweichen,des so
      Mehr frischgas wird angesaugt (offener Gaswechsel).

      Wenn bei einem erweiterten Auslass (bei china immer anders) bzw. Zu großer Dekompressionsnut der Durchfluss höher ist als das,was der Motor verbrennen kann
      hast du diesen enormen Verbrauch.

      Deine quetschtkante beeinflusst ja auch noch die Durchbrenngeschwindigkeit!

      Beim auslass muss man darauf achten
      das: der Kolben nicht im auslass steht,
      Nicht einfedern kann (sonst könnte man den Kolben sogar umdrehen ) und das der Nutzhub nicht zu weit fällt da er zu weit nach oben gezogen wurde.


      Lange Rede kurzer Sinn:

      Fahr jetzt mit deiner angehobenen quetschtkante, sollte der Verbrauch gleich bleiben und nicht sinken !

      Schauen wir weiter :bier:

      Ich würde ja auch mal nen thread über das Porting "flowing" und so weiter machen,
      Aber bei dem regen kracher interesse?

      Wohl eher eine 0815 Idee :rofl:
      Bilder
      • IMG_0546.JPG

        541,98 kB, 1.600×1.200, 13 mal angesehen
      Aussehen ist Geschmackssache :)... Geschwindigkeit ist Realität...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kannnix_gpg ()

    • Ich bin mit dem Replica Vergaser voll zufrieden.

      Danke Kannnix_gpg, dann kommt mein Verbrauch daher. Die Dekompressionsnut war schon von Anfang an etwas größer als üblich. Den Auslass hab ich aufs Maximum verbreitert und nach unten und oben aufgefräst, sodass der Kolben 1. nicht im Auslass steht weil ich ein paar Fußdichtungen drunter hab und 2. nach oben hin, dass ich die Steuerzeiten erreich.

      Kannnix_gpg schrieb:

      Ich würde ja auch mal nen thread über das Porting "flowing" und so weiter machen,
      Aber bei dem regen kracher interesse?

      Wohl eher eine 0815 Idee :rofl:
      Ich würd mich über so einen Beitrag freuen, aber verstehe dass du dir wegen ein paar Leuten nicht so viel Arbeit machen willst.


      Gruß Stroker

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stroker ()

    • Also ich hätte auch Interesse an so einem Thread.

      Fahre ja beides , Marke und Kracher , aber finde es toll wenn hier mal jemand sich Gedanken um sinnvolle Beiträge Nacht :)

      Ich will mich jetzt auch mal mit dem ganzen Zeug beschäftigten.
      Wenn jemand mal einen ausführlichen Thread mit Bildern machen würde , würd mich das freuen!

      Bin ein megaa Laie in dem Thema Steuerzeiten und Motorbearbeitung.

      Gruß Christian
    • hallo,falls ich noch Bilder von meinen Motoren finde (Festplatte abgeraucht)..
      Schau ich mal ob man hier nicht mal ein paar grundlegende Informationen und Tipps zum Motor vermessen bzw. Verbesserung der Strömungsbedingungen in einen Thread packen kann .

      Ob Marke oder kracher ist ja nun egal wir versuchen ja alle "etwas mehr" rauszuholen
      beim kracher ist das Lehrgeld nur geringer :rofl: .

      Der wesentliche Unterschied besteht ja darin einen Mittelweg zwischen Leistung UND Haltbarkeit zu haben.

      Steuerzeiten und quetschtkante sind ja nur 2 Faktoren. . :rolleyes:


      @Stroker : Du kannst den auslass verbreitern wie du möchtest, habe letztens
      einen original cross krümmer auf den snake pipe krümmer gelegt.
      Naja identisch hätte ich nicht gedacht !

      Das Problem ist wenn der krümmer bzw. Die dichtung kleiner sind wie dein Auslass bringt es nix.

      Beim Moped nennt man das Drossel :bier:



      An den Steuerzeiten würde ich ohne Ahnung nicht viel verändern, das Gesamtkonzept muss stimmen. Lieber breite und tiefe strömer und auslass Fläche als zu hoch angesetzte steuerzeiten!
      Bilder
      • IMG_0624.JPG

        161,43 kB, 640×480, 11 mal angesehen
      • IMG_0433.JPG

        522,85 kB, 1.200×1.600, 12 mal angesehen
      Aussehen ist Geschmackssache :)... Geschwindigkeit ist Realität...

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Kannnix_gpg ()

    • Ich hab den Auslass langsam in einen runden Querschnitt überführt, damit das nacher mit dem Krümmer schön passt. Die Dichtung hab ich natürlich nachgeschnitten.
      Auch am Flansch des Snakepipe-Krümmers und innen an der Schweißnaht hab ich noch vorsichtig etwas Material weggenommen.
      Da ich den Zylinder mit 4 Hauptströmern habe konnte ich da an der Tiefe nicht viel verändern, da ich keine so kleinen Fräser habe um in die Ecken zu kommen.
      Die 2 mickrigen Stütztrömer (wie beim BB4 glaub ich) hab ich vereinigt und auf maximale Tiefe ausgefräst was allerdings auch nicht so viel ist. Breite ist auch mehr oder weniger ausgereizt, da es sonst Probleme mit den Kolbenringen geben könnte.

      Gruß Stroker
    • Super
      Selfmade ist bestmade

      4 Hauptströmer?

      Du meinst 2 Hauptströmer und 2 Stützströmer?


      Die Größe des Stützströmer ist nicht entscheidend sondern die Höhe und der Winkel zur Kerze.

      Hauptströmer =
      Durch die Hauptströmer gelangt das Gemisch in den BrenNraum

      Stützströmer = öffnet früher und soll die sich bewegende Gassäule NUR aufrechterhalten


      Du kannst auch die Hauptströmer am kolbenbolzen vergrößern :) allerdings nicht ins unendliche.

      Dicke bei der zylinderwand ist total unterschiedlich misst sich mit einer bügelmesschraube ganz gut

      Da siehst du den Winkel zur Kerze sehr gut ..

      Ansonsten gute Arbeit hast du dir da gemacht, schÖl das es noch solche Projekte gibt :annie:
      Bilder
      • IMG_0553.JPG

        327,77 kB, 1.200×1.600, 7 mal angesehen
      • 20150514_202246.jpg

        402,25 kB, 1.152×2.048, 9 mal angesehen
      Aussehen ist Geschmackssache :)... Geschwindigkeit ist Realität...


    • Ich hab diesen Zylinder mit zweigeteilten Hauptströmern und zusätzlich gegenüber vom Auslass 2 Stützströmer (wie der BB4).
      Mit Knetmetall hab ich versucht einen Spülwinkel zur Kerze hinzubekommen (nur beim Stützströmer). Die Hauptströmer haben leicht unterschiedliche Spülwinkel, damit sich der Eine Gasstrom unter den Anderen schiebt und zum Auslass hin spült.

      Was meinst du mit Hauptströmer am Kolbenbolzen vergrößern?

      Gruß Stroker
    • hallo, damit meine ich deine Hauptströmer also die originalen.

      Ohh einer der Zylinder mit der wand zwischen den Hauptströmern, die gehen eigentlich ganz gut und gibt dem kolben noch mehr halt.

      Gasstrom zum auslass ?

      Willst du den Auspuff füllen oder die brennkammer?
      Ich würde versuchen die HS vom Winkel eher Richtung Stützströmer bzw. Kerze versuchen zu leiten.

      Ich weiss leichter gesagt wie getan, aber auch das erhöht den Verbrauch umso weniger gemisch wird effektiv verbrannt.
      hast du deine Steuerzeiten mal gemessen ?
      Also Hauptströmer?
      Aussehen ist Geschmackssache :)... Geschwindigkeit ist Realität...
    • Ja, der Frischgasstrom soll ja den Brennraum füllen und das Abgas verdrängen und dazu spült er von hinten beim Stützströmer hoch zur Kerze und dann raus zum Auslass.
      Die eine Hälfte des Hauptströmers baut erstmal eine Frischgassäule auf, die dann vom zweiten Teil des Hauptströmers richtung Auslass gedrängt wird (der ja dann rechtzeitig geschlossen wird)

      An den Spülwinkeln der HS hab ich nichts verändert, da ich in die kleinen Räume auch nicht gescheit reinkomme.

      Steuerzeiten:


      Auslass: 174°
      Hauptströmer: 128°
      Stützströmer: 126°
    • Servus

      Die Frage nach dem Spritverbrauch haste dir ja quasi selber beantwortet.... :D



      Stroker schrieb:

      Auspuff ist ne Snake, die leider obenrum ganz schön dicht macht.

      Gruß Stroker



      Du hast ja ordendliche Spülverluste,sprich dir jagt ne Menge Frischgas durch den Auslaß.Wenn die Snake obenrum dicht macht,drückt sie dir dein Frischgas nicht in den Brennraum zurück.Falsches timing....

      Kopfzerbrechen würde mir aber erstmal die Nummer mit der Kerze machen.Ich würde dem Dichtungspaket nicht mehr vertrauen und einen Spacer aus Alublech verbauen.Entweder 1mm mit zwei 0,5ern oder 1,5mm mit zwei 0,2ern Dichtungen.
      Ich schraube den Spacer immer an den Zylinder,bevor ich den bedremel.Wenn der Zylinder fertig ist,sind im Spacer die genauen Strömerkonturen.Wenn du dann den Spacer auf das Gehäuse schraubst,siehste genau wo du dremeln mußt um nahtlose Übergänge zu haben.Easy going....

      Sooo schlecht ist der 14er rep net.War auch mein erster Gaser - zwar nach nen halben Jahr kaputt,aber bei dem Preis ist das ok.Als Alternative taugen auch die alten C1 Gaser.15mm Durchlaß und etwas bessere Qualli...

      Den Auslaß hab ich früher auch geweitet.Statt sich mit der bröckeligen Kracherdichtung rumzuärgern,kann man auch wunderbar die von der 2.5er Blata nehmen.Die Theorie besagt allerdings,das man den Auslaß nicht weiten soll.Durch den Volumensprung zwischen Flansch und Reso entsteht ein Unterdruckimpuls,der die Leerung des Zylinders unterstützt.In der Praxis merkt man aber keinen Unterschied...

      Och,beim Zylinder geht noch Einiges.Strömer sollten sich idealerweise nach oben hin etwas verjüngen um die Strömungsgeschwindigkeit zu erhöhen.Deinen ST würde ich am Zylinderfuß noch etwas tiefer machen.
      Der Kolben kippt doch um den Bolzen - Jungs,wie sollen denn die Stege in den HS den Kolben stabilisieren? 8o Nee,die diehnen in erster Linie als Führung für die Kolbenringe.Deswegen klappert der Zylinder auch etwas weniger.Stege kann man kürzen und den Querschnitt der HS vergrößern.Zur besseren Versorgung der HS kannste noch den Kolben seitlich bearbeiten.
      Aber im Prinzip ist das alles Käsekuchen - leistungstechnisch ist dein Sorgenkind erstmal dat Reso.....


      So meinte ich die Kolbenbearbeitung & mal die 2.5er Auspuffdichtung...







      Gruß Dani
      geht nich, :thumbsup: gibts nich
    • @oldstyle das meinte ich ja die klappern nicht ganz so wie ne sparbüchse ,die Kräfte gehen ja von der kurbelwelle aus also wird der Kolben gegen den auslass gedrückt.

      Irgendeiner sammelt ja immer die übrig gebliebenen babyblata kraftwerke ein
      weil ich ihm mal den Auspuff vor der Nase weggeschnappt :P habe
      sonst müssten wir uns gar nicht mit dem China zeug rum schlagen :rofl:
      Aussehen ist Geschmackssache :)... Geschwindigkeit ist Realität...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kannnix_gpg ()