Strokers Kracheraufbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was empfiehlt sich denn als Dichtung. Ich schneide mir meine Dichtungen immer selber. Hab da in meiner Werkstatt Dichtungspapier von Elring gefunden und das nehm ich immer. Ist ja eigentlich ne gute Marke. Habe aber keine Ahnung um was für ein Dichtungspapier es sich genau handelt (Temperatur, Öl- und Benzinresistenz?).
      Dass sich das Dichtungspapier verdichtet mit der Zeit hab ich schon gemerkt als mir die QK abgesunken ist.

      Mein Motor ist untenrum immer vollgesifft. Gestern hab ich auch gesehen warum. Unten an der Zylinderfußdichtung blubberts schwarz raus. Also ganz Dicht ist die Dichtung wohl nicht.

      Mit der Auslassdichtung kämpfe ich schon lange. Die originalen kleben so fest und gehen jedes Mal kaputt wenn man den Krümmerflansch abschraubt. Und alle anderen die ich versucht habe sind nicht dicht.

      Ist der Aluspacer alleine schon dicht oder muss da noch ne dünne Dichtung drüber und drunter?


      Gruß Stroker

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stroker ()

    • Die Problematik mit den Auspuffdichtungen kenn ich nur allzugut.Die Babyblatadichtungen funzen ganz gut und halten.
      Das siffen am Zylinderfuß ist zwar ärgerlich,hat aber keine Folgeschäden.Wenn der Zylinder durch dein dickes Dichtungspacket "kippt" wirds übel.Vorne oder hinten geht,aber seitlich ist schlecht und führt zu großem Verschleiß.Der Aluspacer verhindert das.Kann ohne Dichtungen dicht sein aber mit ner dünnen Dichtung oben und drunter haste Ruhe.Dichtungspapier ist egal,aber über Nacht in Öl eingelegt und die Dichtungen sind schön geschmeidig und immer wiederverwendbar.






      Ich geh schon lange hin und verschraube den Zylinderfuß zusätzlich.Dadurch wird die Fußdichtung flächenmäßig gleichmäßig angedrückt und die Zylinderschrauben rappeln sich nicht mehr los.Besonders sinnvoll,wenn die Dichtung an vergrößerten Strömer recht schmal wird.Noch besser ist es,wenn du aus ner Gewindestange Stehbolzen schneidest.Dann kann man den Kopf abschrauben ohne die Fußdichtung zu entlasten.Vereinfacht das varrieren der QK oder wenn du dir das Spülbild auf dem Kolben anschauen magst.Das funzt aber nicht mit M6er Muttern,da auch ein kleinergeschliffener Schlüssel zum festschrauben noch zu dick ist.Ich nehme M5er Stoppmuttern und schneide ein M6er Gewinde rein.Stoppmuttern sind genauso dick wie M6er Muttern und du hast mehr Gewindegänge als mit normalen M5er Muttern.Ist wenig Aufwand aber gut für die Erhöhung der Standfestigkeit...

      Gruß Dani
      geht nich, :thumbsup: gibts nich
    • Also geht doch!

      Hab heute fleißig einen 2mm Aluspacer nach oldstyles Methode gefeilt und dabei gemerkt, dass die Strömer vom Zylinder zum Motorgehäuse garnicht schön auslaufen.
      Da wurden gut 3mm der Hauptströmerfläche überdeckt. Die hab ich weggedremelt und geglättet.
      Den Spacer hab ich ohne Dichtungen verbaut und muss sagen, er ist genauso (un)dicht wie die Dichtungen vorher :whistling: aber so ein bisschen Siffe ist ja immer unterm Motor.
      Nach einer kurzen Fahrt hab ich gleich eine Veränderung gespürt. Der Motor läuft ruhiger und kraftvoller als vorher.

      Gruß Stroker
    • Bald gehts ja in Ulm los :D , deshalb mach ich den Motor nochmal frisch.

      Hab mir Helicoils besorgt um unter Anderem ein ausgerissenes Gewinde am Auspuffflansch und am Gehäuse zu reparieren.
      Aus ner M6 Gewindestange hab ich mir 4 Stehbolzen (10cm lang) geschnitten und eingeklebt. Damit kann ich auch mal nur den Kopf abnehmen und der Zylinder steht viel stabiler da, da er auch über den Zylinderfuß nochmal verschraubt wird. Obendrauf auf die Stehbolzen kommen so lange Verbindungsmuttern.
      Wenn ich damit fertig bin folgen noch ein paar Bilder.

      Damit ich mir nicht immer die Schuhsohlen mit der Kette aufreisse muss noch ein Kettenschutz dran. Wenn ich schon dabei bin kommt noch eine Kugelgelagerte Stützrolle für die Kette hin. Die hab ich mir aus POM gedreht:





      Gruß Stroker

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stroker ()

    • Hallo, TOP weiter so !

      Ich habe als kettenspanner immer nen Radlager genommen, da Kunststoff bei der mechanischen Belastung und der Hitze schnell aufgibt.



      Da fande ich oldstyle seine Idee schon Super.

      Also in die m5 mutter ein M6 Gewinde zu schneiden zwecks Platz.

      Ansonsten : ich hab fast überall Helicoil Drin,
      Wenn nicht schneide ich die china gewinde nochmal nach.

      Wenn man da öfter ran muss macht das Sinn :annie: .

      Weiter bauen :)
      Aussehen ist Geschmackssache :)... Geschwindigkeit ist Realität...
    • Ich bin jetzt mit den Helicoils nicht so arg zufrieden, da sie bei geringer Einschraubtiefe, die es auf der Kupplungsglockenseite ja leider gibt, nicht ausreichend halten.
      Wenn ich bald wieder an eine Drehmaschine komme dreh ich mir aus M8er Schrauben solche Gewindeeinsätze wie die Ensat. Wenn ich die einklebe müsst das besser halten. Kaufen will ich sie mir nicht, da sie genauso wie die Helicoils, sehr teuer sind.

      Gruß Stroker
    • Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stroker ()

    • Es geht weiter :D

      Da ich grad ein Schutzgasschweißgerät daheim rumstehen hab, verbesser ich noch was am Rahmen.

      Wo sind denn die Schwachstellen am MK1 Rahmen?

      Am Lenkkopf hab ich schon Bleche eingeschweißt und an der Stelle, die der Snakepipe ausweicht hab ich noch ein Flachstahl eingeschweißt.

      Die siffige Snakepipe hab ich jetzt auch im Griff, da ich Krümmer und Auslassstutzen zusammengebruzzelt hab.
      Allerdings hab ich dabei den Druckminderer an der Argonflasche zu gehabt :cursing: :autsch:
      Egal, die Schweißnaht sieht jetzt eben scheiße aus. Eine zweite leg ich nicht mehr drüber, da sonst kein Platz mehr für die Schraubenköpfe besteht.

      Jetzt hab ich grad ein Problem mit der Membrane, eine 0,3er Polini, neu verbaut. Man sieht einen deutlichen Luftspalt.
      Kann man das überhaupt richten? Ich kann mir vorstellen die Gummidichtung mit feinem Schleifpapier zu planen oder an den Auflageflächen der Anschläge was zu verändern, In der SuFu hab ich nur gefunden, dass man eine halbierte Blechmembrene drüber packen soll, da diese zusätzlich mit andrückt. Das ist aber totaler Murks. Dabei verändert man ja die Steifigkeit der Membrane.

      Ich hoffe ihr habt ein paar Tips.

      Gruß Stroker
      Bilder
      • CIMG6083.JPG

        881 kB, 3.456×1.944, 7 mal angesehen
    • Hey Stroker,

      hast eventuell mal versucht, die Membrane andersrum zu drehen ?
      (wird wahrscheinlich aber auch nicht viel bringen...)

      Stroker schrieb:

      Allerdings hab ich dabei den Druckminderer an der Argonflasche zu gehabt
      ...dann hat`s wohl richtig gebruzzelt 8) (ist jedem Schweisser schon passiert).
      Drüberschweissen bringt dann eh nix mehr, da die Naht sowieso versaut ist, müsstest alles nochmal abschleifen und neu verschweissen.

      Ansonsten saubere Arbeit, weiter so !

      Gruß, Tom


      Vizemeister 2016 / offene Klasse
    • Bei meinem Stage 6 sieht man auch einen minimalen Spalt, wenn man ihn gegen das Licht hält.
      Habe das mit dem Drehen auch versucht. Ergebnis war das gleiche.
      Habe daraufhin auch neue Membranen eingesetzt, Lichtspalt war immer noch da. Ich denke aber, beim Vorverdichten schliessen sie, der Bock läuft ja auch perfekt.
      Nur so als Info.
      Gruss, Tom


      Vizemeister 2016 / offene Klasse
    • Wollte mal noch ein Update machen, bin aber lange nicht dazugekommen.
      Inzwischen hat sich der Zylinder mehr oder weniger verabschiedet, beim Fahren hats ein Kolbenring zerlegt.

      Nachdem ich einen Spacer für die Quadriga aus Kunststoff gedrehmelt hab, gabs nochmal einen guten Leustungsschub.
      Unter Last hat der Motor auf 10300 1/min gedreht. Nicht schlecht für einen 44mm Zylinder mit Snake.
      Vor allem hat der Motor schön kraftvoll durchgezogen.

      Nach dem Kolbenfresser hab ich die Reste vom Kolbenring aus dem KWG gepult und einen neuen Kolben draufgesetzt.
      Motor Läuft zwar wieder aber ist nicht mehr der Alte ;(

      Für den Winter wartet aber schon ein neues Projekt, ein 2tlg. 40mm Zylinder mit dem Kopf vom BB2, der fälschlicherweise einen 40mm Brennraum hat.
      Hier gehts dann in Richtung Drehzahl und Auspuff Eigenbau.

      Gruß Stroker
    • Ein letztes Mal... hab noch ein paar Bilder vom Rahmen gemacht.
      Dadurch dass der Spacer für die Quadriga den Vergaser um gut 4cm richtung Hinterrad geschoben hat,
      und ich unbedingt den Ramair Luftfilter verbauen wollte, musste ich den Rahmen verlängern.
      An den Achsaufnahmen hab ich Flachstahl von allen Seiten her angebruzzelt.


      oben sieht man die Bleche zur Verstärkung am Lenkkopflager



      Da der Membranblock unter einem kleinen Winkel zur Dichtfläche steht, ist der Vergaser nicht mehr ganz im Wasser. Hab beim fahren aber noch keinen Nachteil bemerkt, dass sich evtl. der Schwimmer verhakt...




      Höhenverstellbare Kettenrolle und Kettenschutz, eigene Fußrasten. Bei Bedarf kann ich hier Kunststoff-Rundmaterial aufschrauben.



      Felgen sind mit Klebegewichten gewuchtet, bringt beim Fahren deutlich Laufruhe und ist fast kein Aufwand. Achse durchstecken und auf 2 Bierflaschen stellen, auspendeln lassen und gegenüber Klebegewicht hin. Solange bis das Rad erst nach sehr langer Zeit zum Stillstand kommt.





      Gruß Stroker