Blata Miniquadrat

    • Blata Miniquadrat

      Hallo Gemeinde,
      ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Blata Mini Quadrat,
      Leider bin ich in einer Woche nicht viel schlauer geworden trotz 100 Skizzen und Gedanken ....

      Aber erst mal zu meinem Problem.

      Also das Quad wechselte für 150.- den Besitzer da der vorherige keine Zeit mehr dafür hatte.
      Der Motor war in eine Plastiktüte gepackt und ließ sich nicht mehr Drehen.
      Nachdem ich das Baby auf dem OP Tisch geöffnet hatte sah ich mit schrecken den Kolbenfresser... auch der Zylinder hat was abbekommen.
      Doch ungeduldig wie ich bin.... :D 200er Sandpapier ne Bohrmaschine und fertig ist die Homemade Honmaschine...
      Jaa ich weiß das ist nicht die feine Art, aber nichts desto trotz es hat gewirkt.

      Sprit rein 3 mal ziehen und er sprang an. der Motor läuft ohne Probleme und dreht sauber hoch bis ins Limit. :thumbsup:
      Nur der Vergaser macht noch nicht so richtig mit, das heißt ich muss immer auf halbem Choke fahren sonst stirbt der Motor.

      Jetzt aber zu meinem Problem, oder zu meiner Frage.

      Das Quad kommt beim anfahren nicht vom fleck, nur mit anschubhilfe kann man losfahren...

      Kann ich das Quad mit einem Getriebe von einem Pocket Bike Untersetzen?
      Ich möchte das es "nur" so um 20 km/h macht aber dafür viel mehr Kraft bekommt.

      Momentan ist der Antrieb wie folgt.

      Leistung: 2,5kW (3,4PS)
      Vorne 6Z Ritzel H25
      Hinten 74Z Ritzel H25
      Kette H25 166 Glieder


      Ich habe gesucht und gefunden ein 80Z H25 Ritzel für die Hinterachse, doch das bringt 2 km/h weniger und 0.00 nix auf kraft.
      Darum stellt sich jetzt die Frage ist es möglich auf meinen Motor (der 380.- kostet ???!!!) ein Getriebe von einem Pocket bike zu montieren?

      Soweit ich weiß haben die aber eine ganz andere Kette und andere Ritzel?

      Oder bringt es mehr, einen 60.- CC Motor einzubauen?
    • Hallo, Glückwunsch zum Kauf.

      Stelle doch mal ein paar Bilder ein erstmal... kettenblatt 80z??

      Du meinst das übersetzung getrieben vom kracher? Ja dafür benötigt man eine dickere Kette und kettenblatt..

      Falls es dir was hilft ich habe in meinem quad 6/74 und spitze fährt das teil ca. 30- 35 km bis dahin geht das Ding wie Hölle sobald der Untergrund nicht fest ist geht das Ding durch, man kann auch weelies machen, habe einen bisschen leistungsstärkeren motor als du aber viel kürzer würd ich auch nicht mehr übersetzen, bei dem gewicht, ist der kupplung, ketten Verschleiß etc. Ziemlich hoch

      LG roland
    • Hmm genau das habe ich auch erwartet bei meinem Quad, nur leider sind auf meinem keine Weelies möglich nicht mal anfahren aus dem stand geht... wenn ich es versuche fängt schnell mal die Kupplung an zu rauchen... :(

      Das Quad ist dieses * hier *




      Mit Kettenrad meine ich zum beispiel das * Klick *


      oder eben ein Getriebe wie dieses * hier * die frage ist was würde geschehen wenn ich diese Untersetzung montiere?
    • naja das des ding nicht die wurst vom teller zieht, wundert mich nicht nach deiner hohnaktion.. weil eigl. gehn die 2.5er motoren schon annehmlich...

      80er china kattenblatt habe ich noch nie gesehn/vlt weil es kaum einer hat, ich önnte mir vorstellen das wen du das bestellst das einfach nur ein standart 66 od. 68 ankommt, wundern würds mich nicht, die getriebeübersetzung passt von den verschraubungspunkten das ritzel sieht nach der dünnen kette aus auf dem bild / ich kenn nur die dicke ketten version..

      wie schwer bist du denn?

      ich würd mich bevor ich mich um den antrieb kümmern würde erst nochmal vernünftig um motor und anbauteile kümmern, halte ausschau nach einem zylinderkit, revieder den motor mal neu das er die leistung von 2,5 kw auch wieder abrufen kann, wenn du gerade nichtmal vom fleck kommst...
      neu kostet so ein motor ca. 380€ gibt aber altanative, habe auch schon viele wk pocket quads gesehn etc.
    • Ich würde gerne mal ein Original Bild von deinem Quad sehen .

      80er Kettenblatt wenn es das überhaupt gibt ,dann musst du ja schon aufpassen beim fahren das du nicht aufsetzt mit dem Kettenblatt , daran mal gedacht ?

      wenn dein Quad mit 6/74 nicht vorwärts geht dann stimmt was nicht,vielleicht doch zu kaputt dein Motor?
    • Ok vielen Dank für die Vielen Antworten.

      Ich dachte wenn der Motor sauber hoch dreht dann läuft er einfach, denkt ihr wirklich das die paar mikrometer die ich abgeschliffen habe soviel Kraft nehmen?

      @matze was meinst du damit? Das Miniquadrat ... ? Meinst du das China Quad für 269.- EUR ist besser? Frage ich mich drum auch schon seit ich es habe... ich verstehe nicht wie ein ungefedertes Quad mit nur einer Bremse 4 mal soviel kosten kann....

      Ok dann versuche ich mal einen neuen Zylinder / Kolben und Kupplung... evntl . Noch n Sport Vergaser / Luftfilter.

      Ich werde euch weiter berichten wenn di teile da sind und ich den testlauf gemacht habe!
    • "denkt ihr wirklich das die paar mikrometer die ich abgeschliffen habe soviel Kraft nehmen?"

      Jap.
      Geht hier aber nicht nur um den zylinder auch die anderen Verschleißteile, simmeringe, kolbenring, Dichtungen etc. Wenn's da vorbeibläst geht dir auch schon ne Menge flöten, und ein defekter simmering läuft und dreht im stand oder Ständer problemlos, unter vollast sieht das aber anderst aus hatte selbst schon mal ausversehen einen defekten simmering verbaut in dem der federring gefehlt hatte, das Bike lief im standgas super, beim fahren aber fehlzündungen und Stottern Leistungsverlust hoch zehn...
      Da in dem quad ist sowieso ein schwacher motor wenn da noch irgendwas ist dann brauch man sich nicht wundern.. 3,4 PS bei 39 ccm ist für das Gewicht und wie er's umsetzt auf die starre hinterachse wirklich nicht viel.

      Nach der kupplung schon gesehn? War von mucki auch eine gute idee..

      Ps: das von matze war eher wörtlich gemeint denk ich :D
      Klar bist du mit dem original besser dran, die Grundsubstanz ist schon um Welten besser.. und von den anbauteilen ganz zu schweigen.

      Aber wie schon gesagt motor mal überholen, lager, simmeringe, dichtungen.. kolbenring, im Idealfall ein neues zylinderkit. Und wenn du dabei bist kw, zündsystem, ass, kupplung etc. Mal unter die Lupe nehmen, Leistungsverlust kann von vielen kommen..

      halte uns auf dem laufenden :)
    • @nox00

      nox00 schrieb:

      @matze was meinst du damit? Das Miniquadrat ... ? Meinst du das China Quad für 269.- EUR ist besser? Frage ich mich drum auch schon seit ich es habe... ich verstehe nicht wie ein ungefedertes Quad mit nur einer Bremse 4 mal soviel kosten kann....


      ...Du hast einen lustigen Rechtschreibfehler drin...

      Richtig wäre gewesen: "Quadard"

      Gruß, Tom :suche:


      Vizemeister 2016 / offene Klasse