Hallo Freunde der schnellen Fortbewegung,
endlich finde ich mal die Zeit, Euch unser Bike für 2015 vorzustellen...
Folgende Veränderungen (grob) habe ich über den Winter umgsetzt:
- Rahmen, Heckträger und Schwinge, sowie Felgen und Bremsscheibenschutz wurden neu pulverbeschichtet ("B2" reinorange und tief-schwarzmatt)
- Motor wurde umgebaut und angepasst von 40ccm Blata/BZM auf 50ccm Blata/BZM (Zylinder mit neuem Kreuzschliff,gebrauchte Driver Welle - vielen Dank nochmal an Knie !!!)
- neuer Kolben und KW-Gehäuse/Motor angepasst
- hierzu ist anzumerken, daß ich versucht habe noch eine Blata/BZM-Welle aus Italien zu ergattern - leider ohne Erfolg / auch Driver bekommt die "Driver-Welle" nicht mehr (momentan jedenfalls...)
- alle Lager, Dichtungen, Muttern, Riemen, Wasserpumpe am Bike gegen Neu ersetzt
- Sitzbank "M" mit GFK-Matten und GFK-Spachtel "entfernt" (besseres Hang-Off..)
- Schutzblech hinten an den Bohrungen für Schraubendurchführung mit GFK verstärkt, sowie Frontverkleidung mit GFK teilw. verstärkt
- alle Verkleidungsteile abgeschmiergelt, gespachtelt, grundiert und mit 2K Lack neu lackiert (schwarzmatt)
- diverse Teile wie Bremsbacken, Kupplungsglocke, Motorhalter oben mit rotem temparaturbeständigem Bremsenlack lackiert
- Kühlerrippen gerade gebogen und von Schmutz entfernt, sowie neu lackiert (Auspufflack mattschwarz)
- Bremsen gereinigt, Bremskolben neu eingefettet (Interflon Teflonfett) neue Bremsbeläge VA/HA montiert
- neue BZM 3-Backen Kupplung (gebraucht gekauft - wurde aber nie benutzt) / rote BZM Federn eingebaut
- zusätzlich zur 80er Autocooling-Glocke noch eine 78er Autocooling besorgt (lass ich wahrscheinlich noch auf 78,5mm abdrehen...)
- neue PMT 41 C vorn und hinten
- Auspuff GRC 40ccm (frisch poliert und "konserviert"), angepasst auf B1
- neue Kühlerhalterungen
- neue Benzinleitung, Benzinfilter und neuer Benzinhahn
- Lenkungsdämpfer (verstellbar) neues Hydrauliköl eingefüllt
- Gabel, Lenkungsdämpfer, ESD, sowie einige Verkleidungsteile neu foliert, sowie Start-Nummer "93" aufgeklebt
- zusätzlich Verschleissteile für die nächste Saison besorgt (div. Lager, Ketten, Ritzel, Zündkerzen, Reifen, u.s.w.)
- Gabelbrücken, Auspuff, Kettenschutz (Eigenanfertigung) auf Hochglanz poliert
- alle Kleinteile, Gussteile, sowie Motorteile im Ultraschallbad gereinigt
- Stage 6 V-Force Membranblock mit neuen Carbon-Membranen
- neue Lenkergewichte
- ESD neue Dämmwolle
- DZM neu
- Felgenbänder "in Wagenfarbe"
update April 2015:
- Formula hydr. Bremse "4Racing" vorn und hinten
hab´ bestimmt noch einiges vergessen, aber jetzt lass ich mal Bilder sprechen:
plus.google.com/photos/1019855…lbums/6119409129288034673
Habe zu manchen Bildern einen kleinen Kommentar gegeben (rechts oben).
Sorry für die Verlinkung, hatte aber 1. keine Lust hunderte von Bildern hier einzeln rauf zu laden, und 2. dauert der Seitenaufbau hier immer ewig.
Jeden einzelnen Arbeitsschritt habe ich natürlich nicht fotografiert, ich schraube lieber anstatt Bilder zu machen.
So, ich hoffe Euch gefällt meine Arbeit - jetzt geht's noch Kupplung und Vergaser grob Vor-einstellen, dann kann die Outdoorsaison endlich wieder beginnen...
Gruß, Tom
edit: ...und bevor ich es vergesse: Herzlichen Dank an J.B. für die technische Unterstützung !!!
endlich finde ich mal die Zeit, Euch unser Bike für 2015 vorzustellen...
Folgende Veränderungen (grob) habe ich über den Winter umgsetzt:
- Rahmen, Heckträger und Schwinge, sowie Felgen und Bremsscheibenschutz wurden neu pulverbeschichtet ("B2" reinorange und tief-schwarzmatt)
- Motor wurde umgebaut und angepasst von 40ccm Blata/BZM auf 50ccm Blata/BZM (Zylinder mit neuem Kreuzschliff,gebrauchte Driver Welle - vielen Dank nochmal an Knie !!!)
- neuer Kolben und KW-Gehäuse/Motor angepasst
- hierzu ist anzumerken, daß ich versucht habe noch eine Blata/BZM-Welle aus Italien zu ergattern - leider ohne Erfolg / auch Driver bekommt die "Driver-Welle" nicht mehr (momentan jedenfalls...)
- alle Lager, Dichtungen, Muttern, Riemen, Wasserpumpe am Bike gegen Neu ersetzt
- Sitzbank "M" mit GFK-Matten und GFK-Spachtel "entfernt" (besseres Hang-Off..)
- Schutzblech hinten an den Bohrungen für Schraubendurchführung mit GFK verstärkt, sowie Frontverkleidung mit GFK teilw. verstärkt
- alle Verkleidungsteile abgeschmiergelt, gespachtelt, grundiert und mit 2K Lack neu lackiert (schwarzmatt)
- diverse Teile wie Bremsbacken, Kupplungsglocke, Motorhalter oben mit rotem temparaturbeständigem Bremsenlack lackiert
- Kühlerrippen gerade gebogen und von Schmutz entfernt, sowie neu lackiert (Auspufflack mattschwarz)
- Bremsen gereinigt, Bremskolben neu eingefettet (Interflon Teflonfett) neue Bremsbeläge VA/HA montiert
- neue BZM 3-Backen Kupplung (gebraucht gekauft - wurde aber nie benutzt) / rote BZM Federn eingebaut
- zusätzlich zur 80er Autocooling-Glocke noch eine 78er Autocooling besorgt (lass ich wahrscheinlich noch auf 78,5mm abdrehen...)
- neue PMT 41 C vorn und hinten
- Auspuff GRC 40ccm (frisch poliert und "konserviert"), angepasst auf B1
- neue Kühlerhalterungen
- neue Benzinleitung, Benzinfilter und neuer Benzinhahn
- Lenkungsdämpfer (verstellbar) neues Hydrauliköl eingefüllt
- Gabel, Lenkungsdämpfer, ESD, sowie einige Verkleidungsteile neu foliert, sowie Start-Nummer "93" aufgeklebt
- zusätzlich Verschleissteile für die nächste Saison besorgt (div. Lager, Ketten, Ritzel, Zündkerzen, Reifen, u.s.w.)
- Gabelbrücken, Auspuff, Kettenschutz (Eigenanfertigung) auf Hochglanz poliert
- alle Kleinteile, Gussteile, sowie Motorteile im Ultraschallbad gereinigt
- Stage 6 V-Force Membranblock mit neuen Carbon-Membranen
- neue Lenkergewichte
- ESD neue Dämmwolle
- DZM neu
- Felgenbänder "in Wagenfarbe"
update April 2015:
- Formula hydr. Bremse "4Racing" vorn und hinten
hab´ bestimmt noch einiges vergessen, aber jetzt lass ich mal Bilder sprechen:
plus.google.com/photos/1019855…lbums/6119409129288034673
Habe zu manchen Bildern einen kleinen Kommentar gegeben (rechts oben).
Sorry für die Verlinkung, hatte aber 1. keine Lust hunderte von Bildern hier einzeln rauf zu laden, und 2. dauert der Seitenaufbau hier immer ewig.
Jeden einzelnen Arbeitsschritt habe ich natürlich nicht fotografiert, ich schraube lieber anstatt Bilder zu machen.
So, ich hoffe Euch gefällt meine Arbeit - jetzt geht's noch Kupplung und Vergaser grob Vor-einstellen, dann kann die Outdoorsaison endlich wieder beginnen...
Gruß, Tom

edit: ...und bevor ich es vergesse: Herzlichen Dank an J.B. für die technische Unterstützung !!!

Vizemeister 2016 / offene Klasse
Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von TOM1112 ()