Alutec Kettenspanner

    • Alutec Kettenspanner

      Grüß euch,
      Vor ein paar Monaten hab ich begonnen mit nem Kumpel eine alte Alutec (zumindest vermuten wir das, auf dem Lenker steht "F-Kingdom") flott zu machen. Das Pocket Bike läuft auch Problemlos jetzt, bis auf die Tatsache das nach jeder 5ten Fahrt eine Vergaserreinigung fällig ist und so :D.

      Nun, jetzt suchen wir nach neuen Kettenspannern, Die alten sind total abgenudelt und die Gewinde sind nicht mehr vorhanden. Im Internet findet man Kettenspanner wie Sand am Meer, allerdings haben die alle nur eine Dünne Öse und die an der Alutec sind das massive Klötze. Weis jemand wo man die beziehen kann?
      Danke,
      Martin

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von wePsi ()

    • hallo, der alutec kettenspanner.. Was eigl. Nur aus einem Stück starken Rohr und einer verstellschraube Besteht, kann man Sich Ganz Leicht Selbst zuschneiden, Habe Gerade Geschaut Direkt Bei Polini kann man ihn nicht einzeln bestellen, wenn du mir genaue Maße gibst von deinen aktuellen könnte ich dir evtl auch welche machen... alternative gibt's in eckig zb. chi-motos.de/gambio/product_in…ner-aluminium---2008.html
      Ps: meinst du mit "die Gewinde sind nicht mehr vorhanden" das gewinde in der schwinge?

      LG roland :bier:
    • Hallo,
      danke erstmal. Vielleicht ist es ja doch keine Alutec :D Rohr ist es keins, die Kettenspanner sind aus Abgerundetem Flachstahl mit ner Bohrung in der Mitte für die Achse. Auf einer Seite ist eine M6er Gewindestange aufgeschweißt (Die mein ich auch mit Abgenudelt und Gewinde nicht mehr vorhanden). Die Kettenspanner von den Chinakrachern sind einfache Gewindestangen mit nem kleinen Ring statt dem Flachmaterial als Öse. Die orginalen sind ganz und gar nicht leicht selbst nachzubaun. ganz einfache könnt ich mir schon selbst baun aber wenns die orginalen irgendwo gibt wollten wir die eigentlich schon. Ich mach nachher noch ein Foto und hängs an, dann is dir Verständigung einfacher.
    • Ok danke, damit wär zumindest das endlich mal geklärt :D Lucky 7, Google hats Bestätigt.
      @Matze: Meinste das Ironisch? :D Gegenüber den chinageräten für 159 Papierstreifchen ist die Verarbeitungsqualität des Rahmens jedenfalls enorm. Und das ist auch schon alles was der gesamte Rest bis aufn Auspuff ist inzwischen Chinakracher, auch der (im Zeitraum der "Restaurierung" bereits Dritte) Motor :D Wie bereits erwähnt hätten wir schon gerne die selben Kettenspanner wieder. Bevor wir selber was bauen flexen wir einfach nur die Gewindestangen ab und schweißen Neue drauf. Wenigstens wissen wir jez wonach wir suchen müssen, vielleicht findet sich ja doch was.
    • Dann hab ich direkt ein schlechtes gewissen was wir aus der Lucky gemacht haben. Kann man denn bei ner Pocketbike Felge die Radlager einfach tauschen oder brauch man da ne Presse wie beim Auto? Die waren nähmlich bei den Orginalen Schrott, auf die schnelle ham wir die kompletten Reifen kurzerhand durch welche aus einem neuen Chinakracher ersetzt, ebenso die nicht mehr öffnenden Bremsbacken und die Bremsscheiben. die Doppelbremse hatte schon was, und wenn sich das Radlager einfach tauschen lässt wärs schon cool die orginalen Reifen weiter zu verwenden. Die vom Chinakracher sind wirklich Schrott, nicht mal ordentlich wuchtig, aber die Radlager laufen halt :D

      Matze du hast auf jeden Fall recht, mit der Suche nach neuen Kettenspannern kommt man nicht weiter. Ich denke wir werden die Gewindestangen abflexen und einfach Schrauben draufschweißen. Ich hoffe dass die Ösen aus normalem Baustahl sind sonst müsst ich mich für die Schweißpunkte schämen :D
    • Wie Smspace sagte war das keine Ironie sondern purer Ernst. Habe selbst das selbe Bike. Das Bike gibt es in verschiedenen Generationen, die 1. wie wir sie haben ist dabei die beste von der Verarbeitung.. Daher solltest dir unbedingt die Felgen wieder holen weil da die Lagersitze ausgerichtet sind und top laufen..

      Lager erhitzen und rausschlagen. Das neue über Nacht ins Gefrierfach und Lagersitz gut erhitzen.. Dann geht das wie von selbst :D
    • Danke fürs Angebot Roland, ich würde liebend gern annehmen, nur leider lässt mich das System auch das nicht :D Du hättest "dein Limit erreicht". Ich versuch dich morgen nochmal zu kontaktieren.

      Jo Matze, die Felgen sind noch vorhanden. Das wär schon was. Dann müssen halt aber auch 3 neue Bremsen samt Scheiben her, ich muss jez dann erst mal meiner Großen wieder bisschen Liebe widmen :D