unterschiedliche motoren 50 ccm wk

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi Knie ...

      was sind denn mogoren ? :)

      Ich selbst habe dir ja in Markzeuln schon versucht zu beschreiben welche Unterschiede ich bei meinen Motoren festgestellt habe.

      Mein BZM vom Geiger hat gut Leistung. Allerdings ist die Leistungsentfaltung bei diesem Motor erst im oberen Drehzahlbereich und dann kommt sie wirklich brutal und hört bis zu max Drehzahl nicht auf.
      Der OR (Serie) den ich in der Phantom habe, hat eine ziemlich gleichmässige Leistungskurve und ist für mich als Anfänger einfache zu fahren.

      Ich denke aber mit Motoren Vergleich allein kommst du nicht weit.
      Matze sein BZM mit dem 40er Pott verhält sich zum Beispiel komplett anders als mein BZM....

      Gruß Sven

      PS: Teste den OR doch einfach mal :)
    • knie, ich weiß nicht was dir das bringen sollte....allein schon die "baugleichen" bzm-motoren unterscheiden sich voneinander (fertigungstoleanz), dann hast du noch die unterschiedlichen gehäuse, zylinder, und was-weiß-ich-noch-was.
      dann kommen die unterschiedlichen pötte und nicht zuletzt die verschiedenen vergaser (von 17,5 bis 26) und das "eigentuning" hinzu.
      dann kommt noch, dass es eigentlich bzm und or (zocchi???) nicht mehr gibt.
      die einzigen bei denen zukunftsorientiert noch auf der sicheren seite bist, sind polini, iame und vielleicht noch blata.

      und was die eigenen meinungen angehen, ohne prüfstand ist es wie mit der jetzigen wettervorhersage für den 04.04.2076 für deine straße
    • Mario#11 schrieb:

      Kann man alles nicht miteinander vergleichen.

      Aber du hast recht, der Iame dreht definitiv höher als alle anderen Original Motoren.

      Bin damals einen gefahren der hat einfach mal 18.000 u/min gedreht.

      Aber das Thema hier ansich ist schon sinnlos, so wie es Rasvan schreibt.

      18.000 Umdrehungen , hmmmmmm ,mit dem Iame den ich dann ENDE 2011 bekommen habe ? =O

      Ich habe 2012 mit dem Motor ja die offene Klasse beim Sachsencup gewonnen , mehr als 15880 Umdrehungen habe ich 2012,2013 nicht gedreht ,gereicht hat es ja :P

      Ich selber wunderte mich Anfang 2012 , der Iame ,hatte ich gehört ,soll ja über 17000 drehen, warum dann bei mir nicht, ich fragte dann einen anderen Iame Fahrer was der so dreht,der hatte schon fast 1 Jahr Erfahrung mit dem Motor, der sagte mir das er im Schnitt so 15700-15800 dreht , war ich doch gar nicht so schlecht mit meinen über 15800 :D

      2014 bin ich dann von der Serien Abstimmung weggegangen ,weil ich Überhitzungs Problem im Windschatten von anderen Fahrern immer hatte und die Abstimmung sehr Wetter anfällig war , nur durch eine andere Nadel und andere Bedüsung habe ich dann in Bernsgrün 2014 über 16300 Gedreht und hatte keine Temperatur Probleme mehr im Windschatten , der Motor fühlte sich aber auch anders an mit der Abstimmung.

      Ich denke man kann fast alle Motoren fast gleich einstellen, man muss halt die Abstimmung anders machen, anpassen.
    • Ist alles nur eine frage der Abstimmung/verbauten Komponente.
      Bei BZM z.b. gibts/gabs so viele verschiedene Komponente das man den Motor vom Drehmomentwunder zur Drehzahlorgel umändern kann.
      Das muss ja auch so sein wenn man auf diversen Strecken konkurrenzfähig sein will.
      Vielleicht jetzt nicht gerade im Hobbybereich aber für die Meisterschaftsfahrer ist das wichtig die Leistungskurve verändern zu können.
      Drehmomenten Setup: 40er Auspuff, B-Krümmer, dünnere Membrane, kleinerer Vergaser, kleinere Steuerzeiten, späterer Zündzeitpunkt
      Drehzahl Setup: 50er Auspuff, A-Krümmer, dickere Membrane, größerer Vergaser, größere Steuerzeiten, früherer Zündzeitpunkt


      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stocki 84 ()