Kompatibilität verschiedener DM Telai Rahmen- und Verkleidungsteile

    • Sollte eigentlich passen, aber das Problemchen wird dir nicht unbedingt einer sagen können, weil der aus Alu am meisten verbreitet ist, ich wüsste so aus dem Kopf keinen
      der einen Stahlträger hat. :( und wenn sind es meist sehr geringe Unterschiede.

      Vielleicht mal bei Ernst anrufen, der hat schon fast alles mögliche gehabt und gefahren. ;)

      Ich gehe jetzt mal davon aus, das es nicht so ist wie bei Alu und Stahlschwinge, bzw Alu und Stahlrahmen da ist tatsächlich ein geringer Unterschied, was sich auch im Fahrverhalten leicht bemerkbar macht, bzw. wenn Alu und Stahlteile untereinander getauscht werden.

      Grüßle
    • Ich habe diesen Heckträger an meiner DM, der ist genauso wie der Alu, auch in der Breite.

      Alu- und Stahlheckträger macht meiner Meinung nach überhaupt keinen Einfluss auf das Fahrverhalten, ist nur das Gewicht (etwa 1000 zu 500g).
    • Wie schon gesagt passt..

      AC/DC der ernst fährt erst seit gerade mal einem jahr dm, nur weil er es in seinem Shop hat heißt das nicht das er jedes Teil zusammensteckt, mann müsste ja das gesamte Setup verbauen rahmen, heckträger und verkleidung um sagen zu können ob es 100% passt, nur den heckträger in die sitzbank zu heben bringt nichts, ich habe selbst schon 3 Versionen (sitzbänke) bei mir an er dm verbaut, gepasst hat jede bis auf die ganz neue version, diese war die einzige die vorne an tank leicht am rahmen scheuerte von den verschraubungspunkten passte jede exakt.

      Der ernst sagte zu mir letzte woche das er die nächsten Wochen wieder bei dm bestellt.
    • Th.Kü schrieb:

      Hallo miteinander,

      kurze Frage an die Allwissenden:
      Passt an den 2008er Rahmen dieser Heckträger in Verbindung mit der 2011er Polyester-Sitzbank? Oder muss ich da ein wenig anpassen?

      Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

      Viele Grüße,
      Thomas

      Ja das passt so! Habe auch eine DM mit Stahlrahmen/Heckträger/Schwinge gehabt.

      Bei der 2011er Frontverkleidung sehe das anders aus. Da müsstest du Anpassungsarbeiten vornehmen weil der Piekser ein anderer wäre.

    • Mario#11 schrieb:

      Ich habe schon sehr vielen DM's und auch Teile gehabt und kann eigentlich nur sagen, egal welche Kombination man probiert hat, Rahmen, Schwinge, Verkleidung, Heck, von 2006-2011 hat bei mir immer alles top gepasst.


      Vorausgesetzt es war Original DM!
      Genau deswegen frage ich! Das kann ich nämlich zur Zeit nicht uneingeschränkt bestätigen.. :(

      Ich habe aktuell das Setup
      1. 2008er Stahlrahmen
      2. 2008er Heckträger
      3. 2011er Polyester-Verkleidung (neu vom Ernst)
      Und in dieser Konstellation passt die Verkleidung nicht 100%ig. Das Heck (Spitze der Sitzbank) müsste ein Stück höher, damit die Verschraubungspunkte am Heckträger passen. Somit würde die Sitzbank dann aber überhaupt nicht mehr auf dem Heckträger aufliegen, sondern nur noch von den beiden Schrauben getragen werden.

      Wenn ich die Verkleidung jetzt lose auf dem Bike liegen hab, liegt sie unter anderem auch nur auf dem Knick der oberen beiden Streben auf, nicht flächig (ich weiß nicht mehr genau ob das generell der Fall ist, an der Stelle war mein Heckträger ja auch durchgescheuert, wer sich noch daran erinnert).

      Wenn man den 2008er Heckträger mit dem Heckträger bei Ernst im Shop vergleicht, fällt auf, dass der Rundbügel hinten weiter in die Höhe ragt (eventuell auch nur optische Täuschung durch die Perspektive?). Daher meine Überlegung, dass somit das Problem der nicht passenden Verschraubung am Heckträger gelöst wird und die Sitzbank wieder ordentlich aufliegt.

      Jetzt ist eben nur die Frage, ob der Heckträger auch an die 4 Verschraubungspunkte im 2008er Stahlrahmen passt.

      Ich hoffe soweit war das verständlich. Wenn nicht kann ich bei Zeiten auch mal ein paar Bilder (versuchen zu) machen.

      Vielen Dank für eure zahlreiche Hilfe!

      Viele Grüße,
      Thomas
      Die Zukunft gehört jenen, die sie erschaffen.
    • Ich mach dir mal ein paar Bilder und mess die Maße aus, an die Verschraubungspunkte und an eine 2006/2008 Sitzbank passt er jedenfalls einwandfrei. Das von dir erwähnte Problem hatte ich allerdings auch :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von marcwr ()

    • wie mario u. roland schon gesagt haben, alles ist miteinander kompatibel u. vermischbar. eigentlich sollte die verkleidung nirgendwo aufliegen, also nur von den schrauben u. tank getragen werden. leiern die gummis u. verkleidung aus, liegt diese auf den rahmen auf und so entstehen die scheuerspuren.
      das problem liegt meines erachtens auch an die schlechte qalität der neuen schwarzen verkleidungen die es nachzukaufen gibt. die sind zwar um die hälfte billiger, aber krumm und ganz schlecht verarbeitet. die original laminierten dm-verkleidungen sind eine ganz andere nummer, gibt es aber irgendwie leider nicht mehr separat zu kaufen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von racedevil ()

    • Also ist es regulär tatsächlich vorgesehen, dass die Sitzbank nur durch die beiden Schrauben selbst und den Tank getragen wird, Razvan?!

      Dann muss ich mir ja gar nicht die Mühe machen und hier Bilder hochladen. Denn genau das ist momentan der Fall: die Sitzbank liegt nirgends auf. Mich hat nur eben dieser Fall gewundert, weil somit ja auch mein gesamten Fliegengewicht ( :P ) auf diesen zwei kleinen Schräubchen aufliegt... das ist über kurz oder lang ja zum scheitern verurteilt?!

      Ich stimme Dir übrigens vollkommen zu, dass die Qualität der neuen Sitzbänke unter aller Sau ist! Für 154 Euro hätte ich wirklich besseres erwartet! Der Tankstutzen passte nicht durch das dafür vorgesehen Loch, die "Lüftungsschlitze" am Heck wurden zum Teil nicht vollständig ausgefräst oder an anderer Stelle ist der Fräser wohl mal ausgerutscht und etwas über sein Ziel hinaus geschossen.

      Naja, allemal besser als die abgewetzte und gebrochene Sitzbank die vorher drauf war. Das hätte einfach keinen Sinn mehr gemacht, die noch einmal flicken, ausbessern und lackieren zu lassen...

      Viele Grüße,
      Thomas
      Die Zukunft gehört jenen, die sie erschaffen.
    • genau, die sitzbank liegt eigentlich nicht am rahmen an, tank und schrauben halten sie....je nach alter u. qalität der verkleidung musst du an manchen stellen etwas gummi um den rahmen legen: bei mir war das z.b. im vorderen bereich am hauptrahmen notwendig.
      erst aber nachdem die dm den einen oder anderen abflug erlitten hatte u. die sitzbank setlich risse bekam, musste ich auf einer länge von ca. 1 cm. unterfüttern (mit der neuen kohlefaserverkleidung ist es wieder ok, aber das ist wieder was anderes)

      mann kann es eigentlich immer spühren, sobald die verkleidung was abbekomt u. anliegt, oder manch eine schraube sich verabschiedet hat, werden vibrationen merkbar.

      ganz wichtig ist es aber dass der tank am rahmen gut abgestützt ist, z.b. mit der hinteren querstrebe und so'n gumminöppel unterm originaltank, oder so wie beim marc eben mit irgend einer gummiwulst :P