Ratenuß für Mathespezis

    • Ratenuß für Mathespezis

      Servus

      Ich hab hier ein Problemchen und wollte mal fragen,ob nicht einer von Euch ein zündene Idee hat.

      Es geht um folgendes :









      Ich hab in meiner Werkstatt eine Rolle mit 3mm dicken Kunstleder stehen.Die Rolle hat einen Durchmesser von 490mm.

      Wieviel Meter könnten auf der Rolle sein?

      Einfach ausrollen und nachmessen geht leider nicht,weils überall zu dreckig ist.Versaue ich mir den Polsterschaumstoff...

      Gruß Dani
      geht nich, :thumbsup: gibts nich

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oldstyle ()

    • 125 m, aber der Kreisringdurchmesser in der Mitte fehlt leider

      r= 490/2 = 245
      245 / 3 = 81.6 Lagen
      0.49m x pi x 81.6 = 125.6m

      Mit Kreisring:

      (490mm - Kreisringdurchmesser in mm) / 2 = Y
      Lagen Anzahl = Y / 3mm
      Mittlerer Kreisringdurchmesser = 490 - Y = X

      -> X * Pi * Anzahl Lagen = Länge in Meter

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von marcwr ()

    • Nein Marc, das ist nicht korrekt.

      marcwr schrieb:

      125 m, aber der Kreisringdurchmesser in der Mitte fehlt leider


      r= 490/2 = 245
      245 / 3 = 81.6 Lagen
      0.49m x pi x 81.6 = 125.6m
      Wir haben hier einen max. Durchmesser von 490mm.
      Wenn Du von diesem max. Durchmesser den Umfang nimmst und dann mal die Anzahl der Lagen rechnest dann wird Dir aber einiges an Leder fehlen.
      Der mittlere Durchmesser wäre hier sinniger.
      :bier:
      Bleibt am Gas,
      Pockemon-Man
    • richtig, nimmst du den max. durchmesser dann nimmst du an, dass jede lage diesen durchmesser hat.. hat sie aber ja nicht.

      ohne große mathematikkünste würde ich die lagen zählen. den umfang der ersten lage kannst du ja leicht berechnen, die zweite lage hat dann den umfang minus 6mm im durchmesser. und das für jede lage.

      hoffe das ist verständlich. mit sicherheit lässt sich das auch zusammen fassen, aber so ist es einfach nachzuvollziehen und schnell gerechnet. einmal die lagen zählen und dann runter rechnen, umfang ist 2 x pi x r oder 2 x pi x d . also haben wir 2 x pi x 490mm + 2xpix484mm + und so weiter und so fort. man könnte es auch in einer summenformel schreiben aber so ist es am verständlichsten.

      also viel erfolg!

      edit sagt: mittlerer durchmesser geht natürlich auch, musst aber da auch die lagen zählen um den richtigen durchmesser zu finden..
    • fraghunter schrieb:

      richtig, nimmst du den max. durchmesser dann nimmst du an, dass jede lage diesen durchmesser hat.. hat sie aber ja nicht.

      ohne große mathematikkünste würde ich die lagen zählen. den umfang der ersten lage kannst du ja leicht berechnen, die zweite lage hat dann den umfang minus 6mm im durchmesser. und das für jede lage.

      hoffe das ist verständlich. mit sicherheit lässt sich das auch zusammen fassen, aber so ist es einfach nachzuvollziehen und schnell gerechnet. einmal die lagen zählen und dann runter rechnen, umfang ist 2 x pi x r oder 2 x pi x d . also haben wir 2 x pi x 490mm + 2xpix484mm + und so weiter und so fort. man könnte es auch in einer summenformel schreiben aber so ist es am verständlichsten
      Uuuuups, nochmal ein Mathespezie
      d x pi ist für den Umfang am geeignetsten.

      Müssten laut Bild so ca 68 Lagen sein. Somit ist Marc mit seiner Berechnung die ja bis zum Mittelpunkt ging nicht ganz verkehrt. :bier:
      Bleibt am Gas,
      Pockemon-Man
    • Soderle,etwas spät,aber da bin ich...

      Erstmal vielen Dank für die Inspiration

      Jepp,sind genau 68 Lagen

      Also hab ich mir so gedacht;Umfang des kleinsten Durchmessers + Umfang des größten Durchmessers mal 34

      Aber irgendwie kann ich das Ergebnis nicht abschätzen und bin dann notgedrungen in den Stadtpark gefahren







      Hätte ich nicht gedacht,aber sind genau 64m!

      Ich Dank Euch

      Gruß Dani
      geht nich, :thumbsup: gibts nich