Fragen zu Formula

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen zu Formula

      Hallo,

      baue gerade Juniors B1 auf ein hydraulisches Formula Bremssystem (Typ 4 Racing) um.
      Folgendes Problem:
      Die Bremsen stammen aus dem Downhillbereich und sind für 2mm Bremsscheiben ausgelegt.
      Um die Blata-Bremsscheibe (Breite 3mm) montieren zu können, habe ich mir aus 1mm Aluminiumblech
      und hochtemperaturbeständiger (bis 550°C) 1mm Graphitdichtung "Spacer" hergestellt und montiert.
      Graphitdichtung aus dem Grund, weil nur auf einer Seite der beiden Bremssättel ein O-Ring drin ist, aber durch den Spacer die gegenüberliegende Seite des Aluminiumblechs, also an der anderen Bremssattelhälfte (auf der kein O-Ring montiert ist) auch abgedichtet werden muß.
      Soweit alles paletti.
      Jetzt habe ich nur das Problem, daß die Formula Bremsbelagsicherungsschraube von der Länge her 2mm zu kurz ist, um den Sicherungsring montieren zu können (ohne Sicherungsring passt sie natürlich).
      Es handelt sich um eine solche Schraube:
      http://www.chi-motos.de/gambio/product_info.php?info=p1110_formula-bremsbelagsicherungsschraube.html
      Da ich gerne wieder den dazugehörigen Sicherungsring montieren würde habe ich das www durchgegrast aber nichts gefunden.
      Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich eine solche Schraube (in verschiedenen Längen) bestellen kann, bzw. herbekomme ?
      @marcwr Du kennst Dich doch im Downhillbereich aus, evtl. kannst mir einen Tipp geben !?

      Nächste Frage:
      Hatte von Euch jemand eine solche Formula, oder ähnliche schon auf einer B1 montiert ?
      Welche Länge sollten die Bremsleitungen idealerweise haben (vorn und hinten, reine Leitungslänge ohne Quetschverbinder !) ?
      Komme ich mit vorn mit 44 - 45 cm und hinten mit 83 - 84 cm hin ?

      Gruß, Tom


      Vizemeister 2016 / offene Klasse
    • Der Splint wird von außen auf die Schraube gesteckt, also klappt das leider nicht :P

      Alle Formula Bremsen (auch im MTB Bereich) haben diesen Splint, aber leider komplett andere Gewindegrößen (M4)

      Mir ist leider nichts passendes bekannt. Bleibt also nur:

      1) Schlitz in eine passende Schraube reindrehen lassen
      2) Eine passende Schraube mit Schraubensicherung befestigen - andere Hersteller lassen den Splint ja auch komplett weg
      3) Ein sehr kleines Loch hinter dem Gewindebereich für einen anderen Splint bohren, wie @Swiffty schon vorgeschlagen hat
    • Hallo, also ehrlich gesagt, hatte ich damals beim Beläge wechseln an meiner Formula
      den Splint verbummelt.
      Seitdem fahre ich ohne den Splint.
      Ich finde, man braucht den nicht.
      Ist nur meine Meinung.
      Hab bisher keine Einschränkung oder sonstiges gehabt.
    • Ohne mein Bike jetzt gerade vor mir zu haben könnte ich trotzdem schwören, dass dieser besagte Splint bei mir auch schon lange nicht mehr vorhanden ist - bzw. sogar mittlerweile eine normale Inbusschraube anstatt dieser speziellen Schraube die Bremsbeläge festhält. Denn an diese Nut kann ich mich ebenfalls bei besten Willen nicht erinnern. Also offenbar muss es auch ohne funktionieren - wieso auch nicht?

      Um aber nochmal die Thematik von oben aufzugreifen: Klar, wieso sollte das nicht gehen, eine normale Inbusschraube entsprechend zu kürzen und mit der Drehbank eine Nut reinzudrehen? Ist halt die Frage in wie weit der Aufwand das Wert ist - wo wir wieder bei der Thematik wären ob dieser Splint wirklich so überlebenswichtig ist ?(

      Du hast doch alle Maschinen vor Ort, Thomas. Mach Dir das doch geschwind selbst aus einer passenden Inbus-Schraube :)

      Grüße,
      Thomas
      Die Zukunft gehört jenen, die sie erschaffen.
    • Guten Morgen,

      rein aus dem Bauch heraus hätte ich jetzt gesagt, dass die Länge der Bremsleitung einer hydraulischen Bremse sich nicht nennenswert von der Länge des Bowdenzugs einer mechanischen Bremse unterscheiden wird. Abgesehen von der Tatsache, dass man einen Bowdenzug im Zweifelsfall in sehr engen Radien verlegen kann - bei einer Hydraulikleitung ist das nicht ganz so gesund!

      Ich würde es Bike-spezifisch entscheiden: Sind die Bowdenzüge der mechanischen Bremsen an der B1 aktuell sehr "stramm" verlegt, würde ich deren gemessene Länge um ein paar Zentimeter erhöhen. Sind die Bowdenzüge jedoch jetzt schon mit weiten Radien verlegt worden, würde ich es bei der gemessenen Länge dieser belassen :)

      Entscheidend ist das ganze eigentlich ohnehin nur am Hinterrad, da hier die Hydraulikleitung durch den gesamten Hauptrahmen gewurschtelt wird. Vorne geht die Leitung ja beinah kerzengerade von der Handpumpe zum Bremssattel, da ist lediglich der Radius der Leitung oben am Lenker entscheidend, damit die Leitung bei egal welchem Lenkeinschlagswinkel nicht übermäßig strapaziert wird.

      Können ja Samstag auch nochmal darüber quatschen, dann "Hands on" am Bike direkt ;)

      Viele Grüße,
      Thomas
      Die Zukunft gehört jenen, die sie erschaffen.
    • racedevil schrieb:

      was die länge angeht: nimm doch einfach ein stromkabel oder ähnliches und verlege es wie du deine leitung haben möchtest, ink. einlenkbewegung, fertig!
      Stimmt, auch eine Variante, wenn die Bremse bereits ausgebaut sein sollte und Du dich nicht mehr am Bowdenzug orientieren kannst. Am besten was dickeres (größerer Querschnitt der Litze), dann hast Du auch gleich die Steifigkeit der Hydraulikleitung simuliert.
      Die Zukunft gehört jenen, die sie erschaffen.
    • Oder noch einfacher , man geht auf die Seite eines Blata Händlers und schaut bei B2 die ja auch Hydraulische Formula hat, da wird dann die Länge sogar angegeben :P


      Es ist so einfach bei BLATA :D


      Siehe z.b. Hier : shop.goped-scooter-tuning.de/e…55238/Products/262.203.00


      Wie der Zufall so will, ich habe zwei gebrauchte Original Leitungen von meinen Ultimas für vorne über 44,5cm Stück 10€
      Neue gute Bremsbelege ,der Satz für 10€ könnte ich dir auch mitgeben

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RichterRacing ()