Boost Bottle teilen?

    • Boost Bottle teilen?

      Jaja, wieder das alte Leid und die gleichen Fragen über die Boost Bottle... Nicht ganz ;)
      Hab ne etwas speziellere Frage.

      Mein Problem ist, dass ich für beim PB ne 157cm³ Bottle brauche aber diese schlichtweg einfach zu groß werden würde um sie irgendwo sauber zu verstauen. Deshalb habe ich mich gefragt, ob es nicht funktionieren würde zwei kleinere Flaschen anzufertigen und jeweils eine links und eine rechts am Rahmen zu positionieren?? Es gibts zwar Bikes mit zwei Flaschen, diese sind allerdings für zwei unterschiedliche Boosts bei unterschiedlichen Drehzahlen im Einsatz.
      Ich möchte daher wirklich nur einen Schlauchanschluss am Ass, den Schlauch über ein T-Stück trennen und zu den zwei seperaten Flaschen (jew. ca 80cm³) führen. Da das Gesamtvolumen gleich bleibt sollte das ja eigentlich funktionieren. Gedanken mache ich mir aber über die Schlauchlänge die ja letztendlich meine Boostdrehzahl festlegt.

      Meint ihr das könnte funktionieren??? Brauche Meinungen bevor ich sinnlos Zeit mit der Anfertigung verschwende ;)

      Gruß Hemd
    • Hallo,schlauchlänge wie du möchtest.

      Kurzer schlauch : hohe Drehzahl

      Langer schlauch: unteren bereich beruhigt.

      Das die "boost" nix bringt sehe ich nicht so,
      Mein motor stottert unten rum weniger und zieht gleichmäßiger hoch.

      Kurz hatte ich 8 cm und in der langen Version 16 cm schlauch. Die längeren Schläuche würde ich nach dem T-Stück setzen.
      Aussehen ist Geschmackssache :)... Geschwindigkeit ist Realität...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kannnix_gpg ()

    • Kannnix_gpg schrieb:

      Hallo,schlauchlänge wie du möchtest.

      Kurzer schlauch : unten rum Ruhiger

      Langer schlauch: mittleren Bereich beruhigt.
      Dass die Boost-Bottle nach dem Resonanzprinzip funktioniert wurde ja schon dargestellt. Deswegen verhält es sich hier analog zum Resonanzauspuff so:
      kurze Länge = hohe Drehzahl
      Langer Weg = niedrigere Drehzahl

      Es gibt im I Net auch Formeln dazu wie sich die Schlauchlängen in abhängigkeit vom Schlauchdurchmesser und der Drehzahl ungefähr berechnen.

      Also entweder Du hast Dich verschrieben oder falsch geantwortet. :schimpfen:
      Bleibt am Gas,
      Pockemon-Man
    • Danke für die unnötige Antwort swiffty. Aber meine Pockets waren schon abgestimmt da warst du nich nichtmal geplant ;)

      Das mit den Schlauchlängen etc is mir scho alles klar. ich hab ja schon meine bosst bottle berechnet. Mit gehts aber darum, ob sich was verändert wenn ich aus einer großen Bottle zwei kleine mache. Wenn ich meine Schlauchlänge 16cm habe wie teile ich die auf bei zwei Flaschen? z.b. 1x 10cm und dann nachm t stueck 2x 3cm? Oder nach dem t stueck trotzdem 6cm zu jeder bottle??
      Richtet sich die Schlauchlänge wirklich nur nach dem Wirkungsbereich und ist das für die Resonanz egal?

      Hemd
    • hallo, ich würde sogar einen nach dem Verteiler länger machen und den anderen kurzer unten und oben vom Resonanz bereich,

      Deine Reso wird sich ändern aber probieren....jeder motor reagiert anders auf Veränderungen.
      Kürzen kannst die Schläuche immer noch !.

      Tja einfach versuchen. Mfg
      Aussehen ist Geschmackssache :)... Geschwindigkeit ist Realität...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kannnix_gpg ()

    • Swiffty schrieb:

      Du könntest die Boostbottle auch nehmen und in den Müll werfen ...
      Diese dinger sind totaler Mist stimmt eure Karre vernünftig ab dann stottert da nix und man hat volle Leistung ...

      Was für ein Dummgeschwätz!

      Was hat denn das Eine bitteschön mit dem Anderen zu tun?

      Vollkommen Latte,ob popeliger Kracher oder Ultima - jeder Gaser sollte ordendlich abgestimmt sein,während ne Boost zum Feintuning zählt.

      Wenn du mit ner Boost scheinbar überfordert bist,tritt die ruhig in die Tonne;wenn du aber mal ne Boost an einer C1/B1 sehen willst,die mächtig gut im Fütter stand,kannste ja mal die SUFU nach Chris1976 befragen... ;)


      @hend : Laß dich nicht ärgern 8)

      Ich würds anders machen - Durchmesser vom vorderen Schlauch festlegen,Querschnitt berechnen,durch 2 teilen,auf Durchmesser zurückrechnen für die hinteren Schläuche und kein T-Stück verwenden,sondern ein Y-Stück aus Ms oder Cu gelötet,Also strömungstechnisch möglicht nahe an ner Einzelflasche...

      Gruß Dani
      geht nich, :thumbsup: gibts nich
    • Hallo bin zwar nicht oldstyle,
      Aber die schwingkammer bringt zweifellos etwas, und zwar Ruhe im unteren bereich.


      Das es beim roller zickt kann ja auch an der an der schlauchlänge bzw. Durchmesser gelegen haben.

      Meine Meinung :

      Kostet im Eigenbau nix und bringt schnelleres hochdrehen und sauberer motorlauf, bei china tropft auch nix mehr aus dem luffi :).

      Nicht umsonst wurde es bei yamaha verbaut
      und anderen.
      Aussehen ist Geschmackssache :)... Geschwindigkeit ist Realität...
    • Jupp so habe ich es gemacht gehabt,also
      ass einen stutzen reingedreht......

      Theorie:

      Motor saugt an:

      Frischgas wandert in das Kurbelwellen Gehäuse,

      Membran schließt die Gassäule prallt auf die geschlossene membran.

      Durch das ansaugen wurde ja in der boost Unterdruck erzeugt! Diese saugt nun das frischgas auf, welches beim erneuten ansaugen mit eingesaugt wird. Fertig !

      Ansonsten der geringste widerstand also luftfilter. ....


      • Das ist beim 2-Takt er ein Bauart bedingtes Problem ob Marke oder China (überfetten bei teillast )
      Aussehen ist Geschmackssache :)... Geschwindigkeit ist Realität...
    • Unterhemd_94 schrieb:

      Danke für die unnötige Antwort swiffty. Aber meine Pockets waren schon abgestimmt da warst du nich nichtmal geplant ;)

      Das mit den Schlauchlängen etc is mir scho alles klar. ich hab ja schon meine bosst bottle berechnet. Mit gehts aber darum, ob sich was verändert wenn ich aus einer großen Bottle zwei kleine mache. Wenn ich meine Schlauchlänge 16cm habe wie teile ich die auf bei zwei Flaschen? z.b. 1x 10cm und dann nachm t stueck 2x 3cm? Oder nach dem t stueck trotzdem 6cm zu jeder bottle??
      Richtet sich die Schlauchlänge wirklich nur nach dem Wirkungsbereich und ist das für die Resonanz egal?

      Hemd
      :rofl: :rofl: :rofl: Genau

      oldstyle schrieb:

      Swiffty schrieb:

      Du könntest die Boostbottle auch nehmen und in den Müll werfen ...
      Diese dinger sind totaler Mist stimmt eure Karre vernünftig ab dann stottert da nix und man hat volle Leistung ...
      Was für ein Dummgeschwätz!

      Was hat denn das Eine bitteschön mit dem Anderen zu tun?

      Vollkommen Latte,ob popeliger Kracher oder Ultima - jeder Gaser sollte ordendlich abgestimmt sein,während ne Boost zum Feintuning zählt.

      Wenn du mit ner Boost scheinbar überfordert bist,tritt die ruhig in die Tonne;wenn du aber mal ne Boost an einer C1/B1 sehen willst,die mächtig gut im Fütter stand,kannste ja mal die SUFU nach Chris1976 befragen... ;)


      @hend : Laß dich nicht ärgern 8)

      Ich würds anders machen - Durchmesser vom vorderen Schlauch festlegen,Querschnitt berechnen,durch 2 teilen,auf Durchmesser zurückrechnen für die hinteren Schläuche und kein T-Stück verwenden,sondern ein Y-Stück aus Ms oder Cu gelötet,Also strömungstechnisch möglicht nahe an ner Einzelflasche...

      Gruß Dani
      Naja wenn ihr meint das es Gut ist baut es ein Ich halte da so garnix von ;)
    • Also danke mal für die Anworten!

      @Oldy, jo y stueck werd ich nehmn. T stueck war nur zur veranschaulichung ;) Du meinst aber bis zur Teilung die errechneten 8-9mm un ab dem y stueck den halben querschitt zu den bottlen da weniger reso?

      Ansonsten hat Kannix recht, kürzen kann man immer! ;) Ich werds mir mal zusammen basteln und einfach immer weiter abschnippeln bis gut is :)

      Hemd