Motorschaden Pasini 4 Zakter

    • Motorschaden Pasini 4 Zakter

      Hallo,

      Ich bin neu hier im Forum und hab gleich ein riesen Problem....

      Ich hab hier einen 72ccm Pasini Motor mit einem richtigen Motorschaden .
      Das Auslaßventil ist angerissen und hat dem Zylinderkopf und den Kolben total zertrümmert.

      Das Ganze ist nach ca 10 min fahr passiert , wo der motor mehrmals durchbeschleunigt wurde ca 250m.

      Kann sich diesen Schaden jemand erklären bzw hat auch schon mal so ein Desaster erlebt ?

      Woran erkennt man eigentlich einen "echten" Pasini Zylinder bzw Zylinderkopf bzw gibt es den Überhaupt ?

      Ich hab im Anhang ein paar Bilder des Schadens -





      Das Auslaßventil ist genau an der Schweißnaht abgerissen und hat den Kolbenboden komplett durchschlagen.

      Danke
    • Servus

      Hast du vor der Fahrt den Kopf runter gehabt oder die Nocke ausgebaut?

      Falls ja,hast du dann vor Inbetriebname mithilfe einer Gradscheibe und einer Meßuhr die Steuerzeiten kontrolliert?

      Falls der Motor vorher problemlos gelaufen ist,wie war denn der Zustand/Spannung der Steuerkette.Könnte vielleicht die Nocke einen Zahn übergesprungen sein...

      Also vom Ersten Eindruck würde ich schätzen,das deine Steuerzeiten absolut daneben lagen und nach dem Warmlaufen ist dir dadurch das Auslaßventil volle Kanne auf den Kolben geknallt....

      Gruß Dani
      geht nich, :thumbsup: gibts nich
    • Hallo Dani,

      Also ich habe das Bike von einem Bekannten bekommen und sollte den Vergaser abstimmen , da das Bike nicht richtig Abtouren wollte .
      Es wurde daraufhin vom Besitzer ein neuer 18mm Dellorto Vergaser verbaut und ich sollte ihn abstimmen .

      Ich selbt hatte diesen Motor nicht auf , obwohl ich es ursprünglich als erstes machen wollte - da sich wohl auch schon mehrere Schrauber an der Fehlerfindung versucht hatten - eigentlich wollte ich ihn Grundlegend erstmal einstellen.

      Die Steuerzeiten waren auch mein erster Tip - auch bei den beschriebenen Problemen - ich könnte mich in den Ar... beissen das ich es nicht so gemacht hab , wie ich ursprünglich wollte ...

      Kann mir noch jemand sagen wie groß die Ventile beim 72ccm Motor sein sollten ?
      Die verbauten waren ca 16mm - ich hab aber im Netz für den 72er, Köpfe mit 20 und 23mm Ventile gefunden.
      Ist das richtig ?

      Wie hoch dehen diese Motoren normalerweise maximal ?

      Dieser Motor hat keine CDI , sondern nur eine Zündspule wie beim 2 Takter - ist das evtl auch ein Problem ?

      Danke für eure Mühen :thumbsup:

      gruß

      Sven

      Edit:

      Der Motor war fest , konnte ihn also nicht mehr auf OT drehen um die Steuerzeiten zu überprüfen .
      Angesprungen ist er gut und der Leerlauf war soweit auch OK .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kolbenschweisser ()

    • Ich denke das ich die Ursache gefunden habe - Mangelnde Ölversorgung im Zylinderkopf !

      Das Auslassventil / Zylinderkopf könnte daraufhin Überhitzt gewesensein und das Auslassventil ist steckengeblieben und dann
      mit dem Kolben kollidiert und abgerissen .

      Hat jemand Messwerte für den Öldruck in einem funktionierenden Pasini Motor ?

      Gruß
      Sven
    • Beim Pasini gibt es 2 Schwachstellen, die beide die Ursache gewesen sein könnten.

      Kettenspanner und Temperatur.

      Der original verbaute Kettenspanner ist zu schwach und bricht deshalb gerne.
      War bei mir der Grund für einen ähnlichen Motorschaden. Lief bis dahin richtig gut.
      Empfehlung ist hier einen von einer NSF100 zu nehmen.

      Das Temperaturproblem muss man von 2 Seiten angehen.
      Mit Zusatzkühler das Öl zusätzlich kühlen und mit mehr Kolbenspiel eine
      höhere Kopftemperatur erlauben. (Zylinder honen) Mit dem Standardspiel gibt es sonst
      Kolbenklemmer. Der Kopf erreicht Temperaturen von über 100 Grad. Das muss
      man dann auch bei den Wedis beachten (Viten).

      Die Membrane im Ölkreislauf habe ich bei mir auch verstärkt. Wert habe hier keinen
      mehr im Kopf. Dafür müsste ich jetzt mein Gehäuse zerlegen. War aber auf jeden Fall nichts
      aus dem 2T Bereich. Auch kein Carbon nehmen wegen der Temperatur.

      Die Pasini Kolben und Zylinder sind aus dem Honda und Honda Nachbau Umfeld. Original Pasini
      gibt es nicht. Die Köpfe für einen Dax 72er sollten auch hier funktionieren.

      Gruß

      Lucky1

      Samstags Mini- und Pocketbike fahren in Karlsruhe
      amc-albgau.de
      Sandro Cortese Junior Bike Schule
      juniorbiker.de
      --------------------------------
    • Hallo Lucky1 ,

      Danke für Deine Antworten und hilfreichen Informationen !

      Hmm , das Kolbenspiel hatte ich so noch nicht berücksichtigt ...
      Ich habe jetzt hier etliche gebrauchte Zylinder liegen und da weisen einige "fresspuren" auf ,
      Hier könnte also ein höheres Einbauspiel vom Kolben abhilfe schaffen .

      Zum Kettenspanner hab ich gerade kein Bild gefunden - passt der so einfach rein oder muß das
      Gehäuse Umgearbeitet werden ?

      Danke Dir nochmal :)

      Gruß
      Sven
      P.S.: was meinst du bei der Membran mit der temperatur ?

      Ich habe hier technisches Carbon von R&G - die Dauertemperaturbeständigkeit liegt hier bei 140°C die von GFK liegt bei 130°C

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kolbenschweisser ()