[MONTAGE] Shimano SAINT BR-M820 an DM Telai GP1

    • [MONTAGE] Shimano SAINT BR-M820 an DM Telai GP1

      Guten Morgen allerseits ;)

      Da die läppische Formula-Bremse nach 10 Minuten fahren hoffnungslos überfordert ist und glüht, plane ich mal wieder (wie schon bei meiner Blata B1 letztes Jahr) einen Umbau der vorderen Bremsanlage. Keine Angst, diesmal keine 8-Kolben Gatorbreak :D Ich habe diesmal vor eine Shimano SAINT BR-M820 (LINK) zu verbauen. Das ganze ist eine momentan in den höchsten Tönen gelobte Vierkolbenbremse aus den Downhill-Segment. Bauartbedingt auch bei weitem nicht so globig wie die Gatorbreak (mal von den 4 fehlenden Kolben abgesehen :P ).

      Meine Frage lautet nun: Ist der Radial-Halter für die DM-Gabel universell einsetzbar, also sind Lochabstand und Sattelposition "genormt"/standardisiert? Oder sollte ich besser gleich wieder zum Eigenbau-Halter greifen?

      Bei Ernst auf der Seite wird der Radial-Halter für die DM ja lediglich für Formulabremsen angepriesen, aber das hat bei den allgemein spärlichen Produktinformationen ja erstmal nichts zu bedeuten :whistling: Vielleicht hat je jemand bereits Erfahrungen mit der Montage von Shimano Hydraulikbremsen an der DM und kann mal seiner Erfahrung hier freien Lauf lassen...

      Viele Grüße,
      Thomas
      Die Zukunft gehört jenen, die sie erschaffen.
    • Th.Kü schrieb:

      Meine Frage lautet nun: Ist der Radial-Halter für die DM-Gabel universell einsetzbar, also sind Lochabstand und Sattelposition "genormt"/standardisiert? Oder sollte ich besser gleich wieder zum Eigenbau-Halter greifen?

      Nein-- ist er nicht. Genialerweise haben diese Formula"bremsen" die an den Pocketbikes dranhängen komplett andere Lochmaße als die genormten Bremsen im MTB Bereich. Man muss sich also selbst Halter bauen wenn man eine Bremse aus dem Fahrradsegment ans Pocketbike installieren möchte.


      CTM
    • Kann dir nicht mit deinen Halter oder der Shimano Bremse helfen , will aber dir noch paar Tips zu der Formula geben .


      Mit den Richtigen Bremsbelegen , Bremsflüssigkeit und richtiger Einstellung gibt es die Probleme nicht mit der Formula.

      Ich selber hatte 2011 im ersten Jahr auch alle die bekannten " PROBLEME " , die hat man aber nur wenn nicht alles richtig passt .


      Die Formula bremst sehr gut und macht keine Probleme wenn man die richtigen Komponenten richtig verbaut . Sicher gibt es viele Bremsen die es einen einfacher machen zu entlüften und wo man vor allen weniger drücken muß beim Bremsen, man braucht nur mehr Hand Kraft bei der Formula , das ist eigentlich alles , besser Bremsen , sprich kürzeren Bremsweg bekomme ich auch nicht mit einer anderen Bremse hin, mehr als Hinterrad in der Luft geht halt nicht.

      Seit 2013 habe ich keine Probleme mehr , wechsel nur noch Bremsflüssigkeit 1x im Jahr .

      Kleines Update für 2015, vorne auf Stahlflex Leitung umgerüstet , die Bremse packt noch etwas besser zu und druck bleibt stabiler , 35€ die sich pro Bike gelohnt haben .



      Das nur so als Tip und MEINUNG von mir .
      Viel Erfolg beim Umbau :annie:
    • RichterRacing schrieb:

      Die Formula bremst sehr gut und macht keine Probleme
      Das kann ich nur bestätigen :)

      Auch bei unserer Bremse gab es vor und nach dem Belagwechsel keine Probleme, mit schon farbigen Bremsscheiben und ausgehärteten Bremsklötzen.

      Ich weiß ja nun nicht wie du allgemein bremst, kann aber auch an deiner vielleicht etwas nervösen Hand liegen, die ev. immer etwas die Bremse auf Vorspannung hält, und somit ständig leicht abbremst, und letztendlich die Scheibe die Hitze nicht mehr ordendlich los wird.
      Zumindest war es bei mir mal eine zeitlang so, habe das dann im Kopf aber geändert, und die kleine dann mehr laufen lassen.

      Grüssle
    • batsch schrieb:

      Der gsxr opa hat soweit ich weis eine Shimano Bremse auf seiner Dm! :P
      Nein, nur die Handpumpe ist von Shimano. Bremse Selbst ist Grimeca ...

      Zu der ursprünglichen Frage:
      Der Lochabstand für Postmount Aufnahmen moderner Bremsen ist nach meinem Wissen auf 74 mm standardisiert. Ob sich alle Hersteller daran halten kann ich nicht sagen.

      Gruß Sven

      EDIT: bike-magazin.de/service/schrau…eiten-im-detail/a557.html
    • racedevil schrieb:

      ich htte die allererste generation der pb-formula bremsen u. war von anfang an unzufreieden, aber ich glaube die geschichte kennt schon fast jeder hier.....daher lass uns mal am sa. beim amc über deine bremsen reden.
      Vorausgesetzt das Wetter wird gut... :wacko:

      marcwr schrieb:

      Die Saint ist echt der Hammer!! Nur zu empfehlen! Hätte vor 2 Monaten noch ein komplettes Set hier gehabt :D
      Mist, hättest du mal was gesagt! :D :P


      Also ich denke über die Formular müssen wir hier nicht weiter reden, aber so viel sei noch gesagt (um den anderen hier auch adäquat zu antworten):

      @RichterRacing: Ich weiß ja aus früheren Erzählungen von Dir, dass Du relativ angetan bist von der Bremse und offenbar damit zurecht kommst (unter dem nötigen Matrialeinsatz - Schläuche, Beläge,...). Allerdings muss ich sagen, habe ich keine Lust das entsprechende Geld in eine erneute Befüllung, Entlüftung, neue Beläge, etc. zu investieren um dann am Ende doch wieder Probleme zu haben. Gerade beim Thema Beläge gehen die Meinungen ja weit auseinander - und die Scheibe möchte ich mir auch nicht ruinieren (Thema: bessere Bremskraftverteilung und -leistung durch Sinter-Beläge)! Im Endeffekt habe ich (Dich mal ausgenommen) einfach schon zu viel schlechtes von der PB-Formula gehört (Razvan, Stefan Faas,...), gesehen (bspw. Tizians Abgänge in Ettlingen aufgrund überhitzter Bremse) und nun auch selbst erlebt (null Bremskraft nach der Start/Ziel-Geraden in Ettlingen bei voller Geschwindigkeit), als dass ich weiter Geld in diese Ungewissheit investieren möchte.

      @AC/DC: Ich mag vielleicht bei weitem nicht der schnellste sein, aber ich gehöre absolut nicht zu den Leuten, die ständig auf der Bremse stehen. Wirklich intensiv genutzt wird die Bremse eigentlich nur nach der Start/Ziel-Geraden in Ettlingen, wenn man von Vollgas in die 180-Grad-Kurve verzögern muss. Und das sind bei 95 Kilo Kampfgewicht nunmal gewisse Kräfte die da auf die Bremse wirken. Und wenn ich dann nach 10 Minuten quietschend, mit null Bremskraft in die Boxengasse eiere, ist das nunmal inakzeptabel für mich.


      Ach so, und @CNC-Tec Motorsport: Danke für den Hinweis mit dem Radial-Halter. Wäre ja auch mal ein Wunder gewesen wenn da ein Unternehmen mal nicht sein eigenes Ding gemacht hätte. Also heißt es mal wieder selber basteln! Hat bei der Gatorbreak ja auch schon bestens hingehauen.


      Viele Grüße,
      Thomas
      Die Zukunft gehört jenen, die sie erschaffen.
    • Einmal kurz noch Formula .

      Ich bin nicht begeistert von der Formula , aber wenn man alles richtig macht funktioniert sie auch , das will ich damit sagen .
      Leider sind viele nicht richtig eingestellt.

      Das andere Bremsen einfacher in Handhabung und Bedienung sind habe ich selber schon oft gesehen und auch nach Fahrten mit Gatorbrake , Hope u.s.w. gemerkt.

      Also, für mich selber ist die Formula bestimmt nicht eine sehr gute Bremse , aber sie funktioniert wenn alles passt .

      Meine Bremsscheibe an meiner 50er Ultima ist aus 2010 und wird bis auch 2x Probe mit Organischen Belegen nur mit Sinterbelege gefahren , eine Kante oder Verschleiß kann man eigentlich nicht sehen , ich weis aber nicht wie andere Bremsscheiben sind die z.b. DM verbaut .
    • RichterRacing schrieb:

      Die Formula bremst sehr gut und macht keine Probleme wenn man die richtigen Komponenten richtig verbaut . Sicher gibt es viele Bremsen die es einen einfacher machen zu entlüften
      Nicht nur das...


      RichterRacing schrieb:

      und wo man vor allen weniger drücken muß beim Bremsen, man braucht nur mehr Hand Kraft bei der Formula ,
      Alleine DAS ist schon ein Grund an dem man darüber nachdenken sollte die Bremse zu wechseln! Warum sich abquälen wenn man eine Bremse haben kann die mit weniger Kraftaufwand zu betätigen ist?


      RichterRacing schrieb:

      besser Bremsen , sprich kürzeren Bremsweg bekomme ich auch nicht mit einer anderen Bremse hin
      Also meine Erfahrung ist, das ich mit meiner Hope M6 definitiv später und härter Bremsen kann als noch zu Formulazeiten. Könnte was damit zu tun haben das die Beläge fast doppelt so groß sind wie bei dem Formulateil..oder einige Kolben mehr drücken..? :D


      RichterRacing schrieb:

      Ich bin nicht begeistert von der Formula ,

      RichterRacing schrieb:

      Das andere Bremsen einfacher in Handhabung und Bedienung sind habe ich selber schon oft gesehen
      Warum fährst du das Teil dann noch??? :P





      CTM
    • Warum ich sie noch fahre ?

      1. Ich habe sie ja jetzt im Griff, keine Probleme mehr ,die entlüftung klappt auch immer und dank dir auch Bremsbelege die gut sind .

      2. ich kann keinen Halter selber bauen und ich bin nicht bereit 200€ oder so in eine Vorderbremse zu investieren wenn ich mit der Formula auch mithalten kann.

      3. ich kein Pudding in der Hand habe , das bisschen drücken für die 3-5 x im Jahr wo ich voll fahre ( im Quali und Rennen wenn ich dazu komme ) gehen bei mir , kommt nach den fahren kühles Bier in die Bremshand und dann geht das wieder . Zu WRS Zeiten hatte ich Blasen oder zumindest Hornhaut an der Bremshand bei der Mechanischen Bremse .

      4. Du dich ja gewunden hast wie ein Aal ,als ich dir deine eine Hope abkaufen wollte mit passenden Halter :P