Krachertuning Bastellanleitung - Kracherdirts deutlich verbessern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Krachertuning Bastellanleitung - Kracherdirts deutlich verbessern

      Servus

      Ich hab letztens für eine Bekannte ein 8 Zoll Kracherdirt fertig gemacht und wollt da einfach mal nen Threat drüber schreiben....







      Die gute Nachricht zuerst - trotz eher bescheidenen Schweißnähten und dünnwandigen Rahmenrohren ist es erstmal nicht notwendig,den Rahmen zu verstärken.Durch die Federung werden Belastungsspitzen abgepuffert.Ihr solltet nur darauf achten,das das Motorhalteblech am Motorgehäuse und an der oberen Rahmenstrebe richtig fest ist.80% der Rahmenbrüche bei den Krachern passieren,weil das nicht fest ist oder ganz fehlt.

      Wo die Sonne scheint,da gibts auch Schatten - die Federung "rettet" zwar den Rahmen,ist aber so schlecht und primitiv umgesetzt, das sich dadurch das Fahrverhalten drastisch verschlechtert.

      Klar,mit einem Schweißgerät kann man richtig feine Sachen machen - die Möglichkeit haben aber die wenigsten.Hier geht es vielmehr darum,wie man mit etwas Bastellfleiß und wenig Material eine deutlich spürbare Verbesserung erreichen kann.
      Ich geh da später noch drauf ein,aber wir brauchen nicht mehr als z.B. ein Satz Dirtgabelbrücken,zwei Gabelrohre von einem Straßenkracher,Teflonband,etc...







      Front

      Stellt euch doch einfach mal vors Pocket,das Vorderrad zwischen euren Füßen und beide Hände am Lenker.Jetzt klemmt ihr das Vorderrad mit den Füßen richtig fest und versucht mal zu lenken.Oha,obwohl sich das Vorderrad nicht bewegt,läßt sich der Lenker leicht einschlagen.Be50 Fahren ists genauso - ihr haltet den Lenker fest,die Gabelrohre verdrehen sich und das Vorderrad tänzelt nach rechts und links.Genau deswegen fahren die Dirts so schwammig...






      So,genug gequatscht - fingerdurchsteckmitknacken - jetzt wird geschraubt!






      Also zuerst baut ihr mal die Gabel aus und meßt mal die Tiefe der Gabel








      Dann zeichnet ihr die Tiefe (minus 3mm) an den Straßenkrachergabelrohren an.Von welchem Kracher die stammen,spielt übrigends keine Rolle,da die alle 22mm dick sind.
      Wenn ihr die Rohre kürzt,entfernt ihr direkt die anderen Halterungen...









      Jetzt treibt ihr das Straßenrohr in die Dirtgabel.Sollte das Rohr lose reinflutschen,könnt ihr versuchen mit dem Hammer leicht auf die Enden des Straßenrohres zun dengeln damit das a bissal oval wird.Zur Not tuts auch ein wenig Kleber oder Silikon..














      So,die Gabelrohre sind jetzt etwas steifer.
      Wenn man jetzt aber anfängt,ein elastisches Fahrwerk punktuell zu versteifen,führt das automatisch dazu,das der nächste Punkt in der Belastungskette deutlich höher belastet wird.

      Auf deutsch heißt das : Durch die steiferen Gabelrohre wird die untere Gabelbrücke deutlich höher belastet !!!

      Das kann die aber nicht und wird an der dünnen Klemmung brechen.


      Deswegen müßt ihr die Gabelbrücken aufdoppeln !!!




      (Eine kleine Bitte an die,die es immer besser wissen...
      Dürfte klar sein,das die Brücke sicher nicht bricht,wenn das Pocket in der Garage steht,sondern wohl eher wenn ihr flott unterwegs seid.Da reicht ein getrockneter Haufen Hundescheiße,es macht "knack" und ihr fliegt ordendlich auf die Fresse.Ihr macht,was ihr wollt,aber dann bitte "Mann" sein und kein rumgejammer....)





      Joot,so schaut dann die eingebaute Gabel aus.Sollte die lange Befestigungsschraube bei euch zu kurz sein,tuts auch eine Vorderachse von einem Straßenkracher.
      Zur Not könnte auch eine Gewindestange gehen,aber überprüft vorher,ob die in den Kugellagern Spiel hat.Das darf nicht sein,weil das wiederrum zu Fahrwerksunruhen führt!









      Als nächstes brauchen wir zwei stabile Schellen für einen 40mm Rohrdurchmesser und eine passende Gewindestange.Da gibts verschiedene Möglichkeiten - müßt ihr einfach mal in der Eisenabteilung im Baumarkt stöbern.Ziel ist es,die Tauchrohre (Alurohre) oben miteinander zu verbinden.
      Das sieht vielleicht im ersten Moment sehr gewöhnungsbedürftig aus,ist aber auch eine sehr effektive Optimierung bei älteren Motorrädern und nennt sich "Gabelstabilisator"




      [url=http://abload.de/image.php?img=dani0321quq3.jpg][/url]




      Da meine Schelle leider etwas zu groß war,hab ich eine Lage Gummi (alter Fahrradschlauch) zwischen Gabel und Schelle.
      Beim Festziehen der Muttern müßt ihr aber drauf achten,das ihr die Gabelrohre nicht zusammenzieht.








      Eine andere Möglichkeit wären z.B. "Rohrhalteschellen"








      Noch ein Tipp,wenn ihr Gewindestangen kürzt.Zuerst eine Mutter draufdrehen,kürzen,anfasen und zum Schluß die Mutter wieder abdrehen.Durch das Abdrehen der Mutter ist 100% gewährleistet,das sich der Gewindegang öffnet.So kürze ich auch heute noch normale Schrauben... ;)


      So,damit sind wir mit der Front fertig.Wenn ihr euch jetzt fragt,was das alles bringen soll,macht doch nochmal den Test.Also vors Pocket stellen,Vorderrad fest mit den Füßen verkeilen und versuchen einzulenken....Aha,jetzt läßt sich der Lenker nicht mehr bewegen.
      Beide Bastelleien haben bewirkt,das sich die Gabelrohre nicht mehr verdrehen.Das Vorderrad wird jetzt stabiler geführt - weniger Lenkerflattern & präziseres Einlenken sind die Folge





      Heck


      Auch im Heckbereich kann man zwei Sachen verbessern.
      Die Schwinge besteht nur aus 1mm Rechteckrohr und verwindet sich.Dadurch "kippt" das Hinterrad nach rechts und links.Um das zu verhindern,stabilisieren wir die Schwinge.Auch hierfür gibts das Material im Baumarkt.Im Prinzip ist es egal,ob ihr Winkel oder Fachmaterial,Stahl oder Alu wählt.Ich hatte in meiner Krammkiste ein gekanteten Winkel und U-Profil aus Edelstahl.Das Befestigungsprinzip sollte sich erklären....

      Zuerst hab ich die zurechtgeschnitten.Den Winkel innen und das U-Profil außen...







      Mit einer Schraubzwinge positioniert..









      .....und gemeinsam verbohrt.Als Schrauben habe ich M6 Senkkopf mit M10er U-Scheiben gewählt.Das gibt eine schön flache Verschraubung...









      Bei Motorrädern ist die Schwinge aufwändig gelagert.Bereits 5 hunderstel Spiel bewirken Fahrwerksunruhen.
      Die Schwinge wird beim Dirt mit einer 10er Schraube befestigt.Mal sehen,wieviel Spiel wir da haben....







      Tja,5 zehntel hört sich wenig an,aber wenn wir die Schwinge als Hebelarm betrachten,könnte man das Hinterrad einige mm bewegen.Im Stand fällt das nicht auf,weil man bei dieser Schwingenverschraubung den Rahmen zusammenzieht.Kommt beim Fahren aber noch das Fahrergewicht dazu,macht sich das doch bemerkbar.

      Ist zwar nur ein "Notbehelf" und sicher nicht für die Ewigkeit,bringt aber schon eine gute Verbesserung.
      Umwickelt die Schwingenbefestigungsschraube mit Teflonband in den Außenbereichen,wo die Schwinge sitzt.Danach etwas Fett drauf und mit viel Gefühl und einer leichten Drehbewegung montieren.








      Was sonst noch geht.....
      Wenn ihr hin und wieder auf Asphalt fahrt,könnte man über einen zweiten Rädersatz nachdenken.Sind gebraucht nicht teuer und schnell gewechselt.Die originalen Dirtreifen
      haben keinen guten Gripp und sind so weich,das die recht schnell runter sind.
      Als Alternative gibt es 8 Zollreifen,die auf die Kracherfelgen passen.Stammen von Kinderfahrrädern oder etwas besseren Kinderwagen.Damit fährt sich das Dirt um einiges besser als mit den Noppenreifen...











      Wenn ihr jetzt nur auf Asphalt fahrt und gar nicht im Gelände,lohnt sich die Überlegung,das Dirt zu einer Sumo umzubauen.Der Aufwand und die Kosten sind überschaubar und es fährt sich wesendlich besser auf der Straße....








      Vorne kommt ein 6,5 Zoll Vorderrad mit 90er Nabenbreite aus einem Straßenkracher rein.









      Bei den Straßenkracher läuft die Antriebskette außen am Rahmen vorbei und bei den Dirts innen.Deswegen paßt in das Dirt nur eine Vorderfelge mit einem 90er Reifen.Da die Kette am Reifen vorbeilaufen kann,wäre eine C1 Felge mit 100er Nabenbreite optimal.Wenn ihr eine Kracherfelge mit 90er Nabenbreite wählt,braucht ihr ein 10,5mm Distanzstück.Gibts für 6€ von Blata für die MiniMotard.Für die dicke Kette braucht ihr noch ein neues Kettenblatt,da die Dirtkettenblätter nicht auf die 6,5 Zollfelge passen...









      Die Fußrasten sind nur aus 1mm Blech.Wenn ihr viel im Gelände fahrt,oder ein paar ordendliche Kilos auf die Waage bringt,biegen die sich gerne nach unten.Da könnten Alurasten Sinn machen...







      Die originalen Plastikbremshebel sind das Letzte!
      Fahrradbremsgriffe sind nicht schlecht;wenn euch aber die Bremse zu lasch ist,kann man auch Hebel von einem Mofa/Mokick nehmen.Durch die längeren Hebel kann man mehr Bremskraft erzeugen.Dann müßt ihr euch vorher aber die Bremssättel genau anschauen....







      Der Hebel an dem linken Sattel ist recht dick,da er aus Aluguß ist.Beim rechten Sattel ist der Hebel dünner und aus Blech.Aluguß ist zwar hart,aber auch spröde und bricht gerne ab!Den linken Sattel würde ich also nicht verwenden.Für die Erfahrung bin ich in einem fetten Brennesselfeld gelandet.... :rofl:




      Beim Zweitaktmotor beeinflußt der Auspuff sehr stark die Leistung.Der Dirtauspuff ist einfach nur grottenschlecht und klaut ordendlich Leistung.Wenn ihr übers tunen nachdenkt,sollte der Auspuff als erstes gegen z.B. eine Snake getauscht werden.Leider paßt der erstmal so nicht ins Dirt,da hinten der Dämpfer im Weg ist.Ihr müßt den Dämpfer versetzen....











      Soderle,das wars erstmal.Wenn noch irgendwas unklar ist,oder ihr fragen habt - Fragt !!!

      Ansonsten - Viel Spaß beim Bastelln....


      Gruß Dani




      geht nich, :thumbsup: gibts nich

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von oldstyle ()

    • Stroker schrieb:

      Wie baue ich einen Dirtbike-Montageständer: Man nehme jeweils einen Katalog von Louis, Polo und Hein-Gericke :rofl:


      Oder anders:
      Man nehme einen fahrrad hauptständer
      und kürzt diesen...
      db.tt/c6MMgCDi

      Ich hab auch so ne wackelige Gabel rumliegen. Die knickt beim Bremsen immer an den Gummidichtungen ein.




      Das nennt mann "(Federung)" die Gummidinger sind simmerringe hast an jeder fahrradgabel,
      Moped oder sonst wo :)




      @oldstyle geile Idee :) ...
      hab sonst immer mit einer dritten gabel Brücke die dinger steif gemacht. ..






      Wem der hintere Dämpfer als sterilisationshilfe nicht behilflich ist,
      Kann in der bucht preiswert Abhilfe finden ..
      db.tt/xK5CZEMG


      Und auch für die schlangenbeschwörer
      (Snake pipe )
      gibt es Lösungen. ..
      db.tt/BLtVvCoe...



      Und nur als Tipp:

      Wer vernünftige Bremsen sucht sollte
      das China gelumpe sein lassen ...
      vorne passt jede Hydraulik bremse oder seilzug vom Fahrrad !!!
      Mit iso 2000 Aufnahme bzw. postmount mit adapter..egal ob magura oder grimeca oder hayes oder formula...
      db.tt/76J17q9g

      Hinten passt nur 1 schraube da die fahrradbremse links montiert wird...
      bei einigen Modellen aber auch 1:1
      ansonsten Halter bauen ! :)
      Aussehen ist Geschmackssache :)... Geschwindigkeit ist Realität...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kannnix_gpg ()

    • Kannix_gpg schrieb:

      vorne passt jede Hydraulik bremse oder seilzug vom Fahrrad !!!Mit iso 2000 Aufnahme bzw. postmount mit adapter..egal ob magura oder grimeca oder hayes oder formula...

      Aber aufpassen dass es auch vom Fahrrad/Mtb mit genormter iso-aufnahme ist, die Formula Minicross zB. passt nämlich zu 100% nicht :D
    • Threat (erstmal) fertiggestellt....

      Stroker schrieb:




      Die knickt beim Bremsen immer an den Gummidichtungen ein.



      Also wenn du die Gabel oben festhälts,kannst du an dem Unterteil wackeln,oder wie meinst du das?
      Kann man auf jeden Fall was dran ändern.

      Mein letzter Dirtumbau war etwas aufwändiger.Sicher keine Schönheit - dafür lief das Teil wie auf Schienen und ich konnte mit 85kg Fahrergewicht problemlos Absätze von 1,5m runterhüpfen.Einzige Schwachpunkt waren die Räder - da ist mir hin und wieder ein Hinterrad zerbröselt.
      Wenn du einmal so ein Pocket gefahren bist,fällt dir erstmal auf,wie beschissen die Dirts eigendlich fahren!
      Im Prinzip fährt ein Dirt genau wie ein anders Zweirad mit gelößten Radschrauben.Kein Witz,aber das beschreibt es am Besten.Daher lohnt sich eine Optimierung immer.
      Das Schwierigste ist,das man ein gutes Fahrwerk einfach nicht beschreiben kann - man muß es erleben....
      Falls Interesse beteht,kann ich ja irgendwann mal darüber Quatschen,was Sinn macht,wenn man schweißen kann...

      Gruß Dani
      geht nich, :thumbsup: gibts nich
    • Stroker schrieb:

      Ja, hätt ich auch. Auch wenn es mit dem Lichtbogenschweißen kein Spaß macht 1mm Chinastahl zu schweißen.



      Da kann man a bissal tricksen.Wenn du zwei Rohre verschweißen willst,bohrste 30mm vom Rand ringsrum 4x 6-7mm Löcher,setzt bis zu Hälfte ein ca.80mm langes Innenrohr als Stecker rein und schweißt zuerst die Löcher zu.Hällt Bombe und die Schweißnaht fällt nicht so schnell ein...

      Das die Gabel einknickt,ist natürlich Käse,kann man aber beheben.

      Wenn du den Plastikring ("Simmerring" :D ) entfernst,sitzt da drunter im Alurohr ein Stahlring.Wenn du den rauspopelst,kannste die Gabelteile auseinanderziehen.Direkt unter dem Stahlring sitzt der Kunststoffgleiter.Je nach Beschädigung kann man den mit Teflonband umwickeln oder zwischen Ring und Geiter etwas unterlegen.
      Ich hab mir das ausgemessen und genau in der Höhe des Rings ein 3mm Loch durchs Alu gebohrt.Durch das Loch kannste den Ring nach innen drücken - ist sonnst ne friemellei,da der Ring wie ein Segering ohne Löcher ist....

      Oki,hab hier noch sonen Dirtgelumpe und werde dann von Anfang an genügend Fotos machen...


      Gruß Dani
      geht nich, :thumbsup: gibts nich
    • Du meinst Simson Gabelrohre in Brücken einer Hercules Military....

      Fahrt sehr spurstabil und ist unkaputtbar.Hat sich aber nicht bewährt,da einige Nachteile überwiegen....











      Die Gabelrohre sind schon ordendlich gekürzt - trotzdem sind sie noch recht lang und damit wird das Pocket recht groß.

      Original hat die Simme eine Trommelbremse.Du brauchst schon eine verdammt fluffige Idee,um die Bremssättel zu befestigen,denn an den Tauchrohren ist nichts....

      Jetzt haben wir bei den Krachern ja keinen riesen Leistungsüberschuß - hier macht sich schon bemerkbar,das das Pocket sehr schwer geworden ist.



      Hochwertigere Teile bringen dich aber auch nicht viel weiter.Das Problem ist,das man bei dem kurzen Radstand sehr viel mit Gewichtsverlagerung "arbeitet".Selbst eine Öhlinsgabel wäre da mit einem brauchbaren Setup überfordert.

      Die Gabeln sind meist nicht einstellbar.Ein einstellbarer MTB-Dämpfer ist nicht teuer und macht da schon eher Sinn.Den kann man dann auf die Gabel anpassen.

      Am meißten erreicht du bei einem solchen Projekt mit "Fleiß"!

      Wie gut oder schlecht das fertige Pocket nachher fährt,hängt im Wesendlichen von folgenden Faktoren ab :

      Mit einer neuen,ölgedämpften Gabel setzt man i.d.Regel ein neues Lenkrohr mit einstellbaren LKL ein.Das ist schonmal gut.
      Stereodämpfer oder Monofederbein? Eine Monoshockschwinge muß mit deutlich höheren Kräften umgehen können und muß daher viel stabiler als eine Stereogedämpfte sein
      Wie Spielfrei ist deine Schwingenlagerung?
      Wie gut triffst du die Fahrwerksgeometrie?
      Also,die Räder sollten fluchten,
      Die Radachsen sollten parallel zur Schwingenachse stehen
      Die Lenkachse sollte lotgerecht zur Schwingenachse stehen


      z.B. mein uralt Luckyprojekt...



      Zuerst hatte ich einstellbare LKL von einem Rennrad verbaut.Damit hatte ich meine Lenkachse,die mein Bezugsmaß für das restliche Fahrwerk war








      Die Schwinge mußte ordendlich stabil und assymetrisch sein,da bei den Straßenkracher die Kette außen am Rahmen verläuft.Deswegen ging auch keine Schwingachse,sondern nur einseitige Halter.Als Lagerung habe ich vier 12er Kolbenbolzenlager vom Kracher genommen...














      Es ist nicht leicht eine geeignete Gabel zu finden.Die Gabel für mein nächstes Projekt scheint ganz brauchbar zu sein.
      Die ist nicht zu groß oder zu schwer und findet man hin und wieder fürn schmalen Taler in der Bucht.Die stammt von einem StVo - Midi.Bremssattelhalter für 160er Scheibe.Da die etwas breit ist,kommt vorne eine 130er Blatafelge rein.Schwinge stimmt so natürlich noch nicht.....








      Schwinge kommt in etwa so.Federbein kommt etwas tiefer als Serie damit das Reso ganz geschmeidig drüber Platz hat...










      Gruß Dani
      geht nich, :thumbsup: gibts nich

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oldstyle ()

    • Jupp da hast wohl recht,
      bei der fahrradgabel stört mich die Aufnahme unten für das Rad, da der Durchmesser ja zu klein ist zwecks Radlager


      Simson gabel ? Müsstest doch nur für den original halter vom 0815 kracher 2 Löcher bohren.

      Ja die Geometrie Wird damit Mist ,
      mein Dämpfer hinten (rock shox monarch 3.1 )

      Ist 1 cm länger wie das original federbein,
      Problem macht hier das die kette nicht auf der schwinge schleift, aber fährt ganz passabel. :) bei 13 bar.

      Die "Telegabel " ist halt einfach vom Spiel zu groß,dadurch ja das flattern.

      Ja entweder umwickeln oder eben rundstahl
      alias simson s51.
      Aussehen ist Geschmackssache :)... Geschwindigkeit ist Realität...
    • Patrick G. schrieb:

      Hallo


      Wenn man die vordere Felge nach hinten einbaut, muss man ja noch zusätzlich 3 Löcher und mit einem Gewinde Bohren, das Bremsscheibe und Ritzel Platz haben und Befestigt werden können oder ?


      Servus

      Nicht unbedingt.Man kann ja direkt ein Vorderrad aus einer Lucky oder einer C1 nehmen - die haben beidseitig Gewinde!

      Das Bohren ist aber auch nicht so schwierig,da das Kettenblatt durch das Radlager automatisch zentriert wird.

      Kettenblatt ausrichten,ein Loch anzeichnen,körnen,4,2 bohren,M5 Gewinde
      Kettenblatt mit einer Schraube anschrauben,die anderen beiden Löcher mit 5,5 anbohren,mit 4,2 bohren usw





      Mein aktueller Dirtumbau:

      Rahmen ansatzweise verstärkt,ölgedämpfte Gabel mit einstellbaren LKL und 160er Bremsscheibe

      Schwinge mit 4mm Winkel verstärkt,spielfreie Schwingenlagerung von einer Ciou,voll einstellbarer Rock Shock Dämpfer um das Dämpferverhalten des Hecks der Gabel anzupassen,obere Dämpferhalterung tiefer gesetzt,damit darüber Platz für nen ordendliches Reso ist

      Würzige 15 PS waren angedacht,aber dafür hätte ich die KW vom @Driver gebraucht - aber die gibt's ja leider net mehr ;(
      Mit der "Gold Plate" für Blata von Tecnodingsda wären sogar 16-18PS drin.Die 182€ sind für die Welle auch gerechfertigt, aber ich hatte mir für dieses Projekt das Motto gesteckt : "Mächtig Bums für kleine Kröten" :D
      Schade,das die die Welle nicht mit einem Standartpleul wesendlich günstiger anbieten....ich brauch den Hub und kein leichtes Pleul....

      Gruß Dani











      geht nich, :thumbsup: gibts nich