Formula auf Alutec

    • Formula auf Alutec

      Hallo Zusammen,

      Hab für meinen Sohnemann nun eine Alutec organisiert.
      Diese würde ich gern mit einer Formula ausstatten, die ich noch herum liegen habe.
      Gibt es dafür Aufnahmen oder muss ich dafür auch eine selbst bauen.
      Bremsscheibe soll ein Blata "Hackmesser" werden.
      Hat jemand von euch diese Kombination schon verbaut?

      Danke & Gruss

      Sven
    • Hi Sven,
      das mit der Blata Hackmesser würde ich mir nochmal überlegen. Schon mit dem sehr kompakten mechanischen Blata Sattel muss man immer die Scheibe lockern, um den Sattel abzubekommen. Ich habe auf der Elite auch schon mit hydraulischen Bremsen rum experimentiert, aber die Scheibe ist fast immer ein verdammt ärgerliches Hindernis. :autsch:
      Die 160 mm sind einfach nur hinderlich, an Bremsleistung bringt es auch nichts spürbares.

      Würde es eher mit der starren Ultima Scheibe (140mm) probieren, kostet zwar ein bisschen mehr, aber das ist sie auch wert.

      Eine komplett andere Idee wäre, DM Rep. Standrohre zu organisieren, da kannst du dann ja auch den Formula Halter montieren. Dann brauchst du allerdings eine 147 mm Bremsscheibe (z.b. dm) oder du passt den Adapter weiter an.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von marcwr ()

    • Hallo Marc,
      Danke für die Antwort.
      Das die Blata Scheibe ein Problem wird wurde mir nun schon mehrfach gesagt und ich habe dieses Vorhaben schon wieder verworfen.
      Aktuell denke ich über die schwimmende GRC Scheibe nach, davon hab ich noch eine hier.
      Hauptpunkt meiner Frage war, ob es eine Aufnahme für die Formula für die Alutec Gabel irgendwo gibt.
      Habe leider keinen Maschinen um mir eine zu fräsen und von Hand mache ich das nicht noch einmal.

      LG Sven