Ersatz Teil für Emtia Pocket Bike

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ersatz Teil für Emtia Pocket Bike

      Tag

      ich habe ein Poket Bike geschenkt bekommen, allerdings fehlt die Kette und der Seilzugstarter ist gebrochen.
      Auf dem Schild steht
      Emtia Gmbh
      50735 Köln
      Poket Bike
      49cc
      2009
      Kann ich da jetzt einfach Teile für Poket Bike kaufen, passen die auf fast alle gleich ??
      zb
      pocketbike-pocketbike.de/Pocke…ocketbike-Ersatzteil.html
      und
      pocketbike-pocketbike.de/Pocke…Alu-Profi-Pocketbike.html

      Danke schon mal
    • Kette z.B. hier:

      supr.com/tecnominimotori-racin…ette-146-glieder-1-meter/
      (sehr netter Händler, kann ich nur empfehlen !)

      oder hier:
      shop.goped-scooter-tuning.de/e…Shops/15355238/Categories

      oder hier:
      chi-motos.de/gambio/index.php

      oder hier:
      shop.schrittwieser.co.at/

      (Marken-)Kette würde ich nur beim Händler meines Vertrauens kaufen
      nicht bei 0815-ebay Händlern...


      Starter gibt es Verschiedene, z.B. Easypull da musst du schon genau wissen, was drin ist...


      Vizemeister 2016 / offene Klasse
    • ich mache morgrn Bilder, danke schon mal.
      Was ich noch im Tank gesehen habe ist das dort ein rest sehr rotes Zeug drin ist, also wie bei 4 takter der Mischöltank.
      Da kommt aber ja sicher 1:50 rein wie bei meiner Zündapp oder ?
      am besten den Spritfilter auch tauschen.
      Die Kiste lief angeblich mit einen 100kg typen 80kmh, kann das denn sein ?
      Reifen und Bremsscheiben sehen top aus, wurde wohl wenig gefahren, aber etwas staubig das Ding.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von benno69 ()

    • 1:33 müsste ich mir dann halt mischen, also 1:50 wäre dann sicher auch nicht gut oder ?
      und das mit 80 sachen konnte ich mir auch gar nicht vorstellen.

      Auf dem einen Bild ist die Seilspule aus dem Gehäuse gebrochen.
      Das Größer Gehäuse aus Metall/Alu ist noch OK, aber ob man die Feder da wieder hin bekommt)

      Bremsscheiben usw sind überhaupt nicht eingelaufen, auch ReifenProfil noch voll da.

      Der Spritfilter sieht etwas sehr Rot aus,muss sicher auch neu.

      Der Rote Knopf am Lenkrad, ist der nur zum Zündunterbrechen, also ausschalten ?

      und Kette fehlt halt noch.

    • Für die Motoren gibt es keine 100% richtige Angabe, wie viel Öl du fahren musst. Das macht hier jeder ein bisschen anders. Die meissten fahren im Bereich von 1:33 bis 1:50. Ich habe mich für die Mitte entschieden und fahre 1:40. Dann sifft der Auspuff nicht ganz so schnell dicht. Für einen Kracher musst du auch kein Vollsyntetik Hightech Öl kaufen, das günstigste ist gut genug.

      Das rote Zeug im Tank und Benzinfilter kann alles Mögliche sein, am besten den Tank gut durchspülen, Benzinleitung und Filter ganz neu. Den Vergaser gleich mit reinigen und ganz wichtig, den Benzinhahn kontrollieren. Oft verstopft dieser oder das Dichtgummi verdreht sich.

      Der Starter, den du benötigst ist der normale "alte" Starter. Ein "Easypull" wird nicht passen.

      Den roten Schalter am Lenker hast du richtig identifiziert, das ist der Zündunterbrecher. Dieser wird an Masse und den Flachstecker an der Zündspule angeschlossen.

      Eine gute Kette wurde ja schon erläutert, dem kann ich nichts mehr hinzufügen!

      Zu guter letzt: Lasst euch bei Krachern nichts erzählen. Ein standart Kracher mit schlechtem Reso fährt mit Glück 40 Km/h. Auch mit "voll krass Bigbore und allm" läuft ein Kracher nicht viel mehr, als 55 Km/h. Es kommt einem durch die niedrige Sitzposition nur schneller vor.
    • das mit der Feder am Pullstarter kriegt man selber hin.
      Da gibts ein paar schöne Videos auf youtube.
      Nagel in ein Holzbrett schlagen, Feder einhängen und zusammenrollen.
      Danach die gespannte Feder mit Kabelbinder sichern und in das Startergehäuse einsetzen.
      Und immer schön auf die Finger aufpassen, da kann man sich schön verletzen...
      Mit etwas Geduld und Fingerspitzengefühl kriegst das schon hin.
      Gruss, Tom


      Vizemeister 2016 / offene Klasse
    • Also als starter den zb:
      shop.goped-scooter-tuning.de/e…/15355238/Products/011109
      und Kette müsste ja diese hier sein
      shop.goped-scooter-tuning.de/e…/15355238/Products/010740
      Benzinfilter
      shop.goped-scooter-tuning.de/e…/15355238/Products/050330
      Schlauch
      shop.goped-scooter-tuning.de/e…/15355238/Products/051321

      und wenn das Ding irgendwann 40 läuft, ist gut genug.

      (obwohl ich aktviert habe das ich bei Antworten eine Mitteilung bekommen soll, kommt nix @gmail.com)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von benno69 ()

    • Ja, das ist ein hundsgewöhnlicher Kracher.
      Im Prinzip wurde auch schon alles dazu geschrieben. Die rote Suppe im Benzinfilter wird der Rest von irgendeinem Zweitaktöl sein. Wirst also gut beraten sein Tank, Leitungen und Vergaser ordentlich zu reinigen. Neuer Filter schadet nie. Ich fahre auch immer 1:40
      Den Starter kannst wieder flicken. Brauchst also nur noch eine neue Kette und ein bischen Schrauberzeit um den staubigen Bock auf Vordermann zu bringen.
      Mit dem verbauten 7er Ritzel sind dann auch "echte" 50kmh drin.
      Bleibt am Gas,
      Pockemon-Man
    • aber die rolle ist aus dem aussengehäuse raus gebrochen (siehe Foto).denke das der neu müsste. Dann noch Kette und gut. nächsten 2 Wochen wird knapp mit zeit , aber mal sehen, erstmal bestellen.

      Ich habe das Hinterrad mal ganz raus genommen, anscheinend fehlt da eine Distanzhülse, da müssen doch auf beiden Seite eine sein richtig ?
      da sind dann noch dünne Scheiben die das Kugellager etwas verdecken.

      Diese eine 15mm lang innen ca 11mm und außen knapp 14mm und hat auf der Bremssattel Seite gesessen, müßte die auf der anderen Seite das selbe Maß haben ???
      Ich habe die Hülse so noch nicht gefunden
      Diese hier wäre ca 3mm länger aber kommt dem am nächsten
      shop.goped-scooter-tuning.de/e…/15355238/Products/050723


      Die Bremsbeläge komplett hatten noch 6mm, also 3mm Belag pro Bremsbelag .


      Den Tank selber habe ich schon gereinigt, überall nur das rote Mischöl, als wenn jemand versucht hat nur auf Mischöl zu fahren.
      Der Benzinschlauch war so knüppel hart das er beim abnehmen in Teile gebrochen ist.
      Beim Vergaser habe ich erstmal nur von beiden Seiten ordentlich durchgeblasen bis nichts mehr kam, da sind 4 Kreuzschrauben,
      aber an 2 kommt so gut wie gar nicht ran.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von benno69 ()

    • @benno69

      bleib mal kurz online, hab eine Überraschung für Dich !!!

      edit:



      wusste doch, dass ich das noch im Fundus habe :D

      schenke ich Dir, musst nur das Porto zahlen ! Habe eh keine Verwendung mehr dafür...
      Startergehäuse ist sogar schon für Bigbore bearbeitet.

      Bei Interesse Konversation an mich !

      Gruß, Tom

      nochmal edit:

      Ich glaube, der Vorbesitzer hat mit dem Mischverhältnis was falsch verstanden. So wie dein Benzinfilter aussieht, hat er wohl 40 Teile Öl mit einem Teil Benzin vermischt. :evil:


      Vizemeister 2016 / offene Klasse

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von TOM1112 ()

    • Ich habe das Poket Bike ja so bekommen, also der Reife war da aus irgendein Grund raus, daher weiß ich nicht genau wie das zusammen gesessen hat,
      aber das wird man wohl raus fummeln.

      Hier war nur ein Ring vor dem Lager, diesen Ring kann man über die Hülse schieben, also was hält den Ring später vor dem Lager ???
      Die Hülse darf ja nur auf den inneren Rind drücken wenn ich es richtig verstanden habe.


      Auch wie die Bremse jetz genau gesessen hat, lässt sich nur vermuten, eine Explosions Zeichnung gibt es da nicht rein zufällig oder ?


      Was die fehlende Hülse angeht, weis ich auch nicht ob die im Bild jetzt wirklich im Betreib da gesessen hat oder nicht, letztendlich muss
      der Reifen ja sicher in der Mitte sein.

      und der Bezinnfilter kommt ja weg, aber da ist doch ein Pfeil drauf in welcher Richtung der Sprit laufen soll oder?
    • Wichtig ist jetzt nicht unbedingt, ob das Hinterrad 100%ig in der Mitte sitzt, das kannst du bei einem Chinesen eh vergessen - so genau arbeiten die nicht,
      sondern, dass deine Kettenflucht (Kettenrad zu Ritzel) stimmt (überprüfen kannstdas auch mit einem langen Lineal).
      Oft wird aus dem Grund beim Kracher zu sehr die Kette gespannt, damit sie nicht runterhüpft.
      Eine Kette sollte schon einen Fingerbreit Spiel haben, zu hohe Kettenspannung bedeutet erhöhten Verschleiß, sowie Verlust von Leistung.
      Ich hatte vor kurzem einen Kracher einigermaßen standhaft gemacht, zumindest so, dass er 4 Wochen hintereinander in Ettlingen ohne Defekt durchlief.
      An der unteren Motorhalterung (Blech mit den 5 Löchern) mußte ich ca. 5mm längere Langlöcher reinfeilen (d.h. Motor versetzt) dass die Kettenflucht gestimmt hat.
      Den Rest an der Hinterachse richtest du Dir, wie oben schon beschrieben, mit Röhrchen, welche idealerweise grad so über die Achse gehen und nur auf dem Innenring der Hinterachs-Kugellager aufliegen.
      Das Kugellager, welches du gepostet hast, würde ich entsorgen (bzw. beide...), wenn mal der Schutzring des Lagers weg war, dann zieht das Lager Dreck an wie ein Staubsauger und dir blockiert irgendwann demnächst das Hinterrad bei 45 kmh... ;(

      Wegen dem Brems(halterungs)abstand:
      Der Bremssattel muß individuell,mittels, z.B. Unterlegsscheiben, angepasst werden.
      Die Bremse hinten kannst du danach noch mit den beiden Schrauben am Bremssattel von Hand feinjustieren (Flucht Bremsbacken/Bremsscheibe).
      Der Bremskolben kann mittels der Inbusschraube (vorher die Überwurfmutter lösen !) eingestellt werden.

      Leider nehmen es die Chinesen mit den Toleranzen nicht so genau, da sollte man nicht davon ausgehen, dass die die Schwinge auf`s Zehntel genau stimmt.
      2 - 3 cm Unterschied gibts da schon (kannst ja schon von Hand verbiegen, die Schwinge).

      Viel Erfolg !

      P.S.: Pullstarter-Teile gehen morgen raus an Dich

      Tom :thumbsup:

      edit:


      Kannnix_gpg schrieb:

      Huhu dein radlager ist definitiv im ar.....
      ...warst schneller Kannix ;)


      Vizemeister 2016 / offene Klasse

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TOM1112 ()

    • Ja habe ich wohl Glück gehabt :)

      Bei den chinesischen Kettenblättern gibt es aber teilweise auch Probleme mit der symetrie.

      Das bedeutet das die bohrungen versetzt sind zur mitte, dann hast du kette fest und nach einer halben Umdrehung wieder lose.

      Sollte das der Fall sein hilft nur entsorgen,
      Ansonsten hat TOM ja schon alles gesagt.
      Aussehen ist Geschmackssache :)... Geschwindigkeit ist Realität...
    • Oha oha.
      Ich bin in der Woche immer unterwegs und habe nur hier und dort am Wochenende mal Zeit, aber mal sehen, es wird irgendwann klappen.
      Solche Radlager bekommt man einigermaßen raus ?
      Das Rad dreht aber sehr leicht oder kommt der Schaden weil die Dichtlippe immer wieder weg geht ?
      Diese Dichtlippen müsste als eigentlich von alleine drin bleiben ja ?



      Es sieht so aus als wenn die Dichtlippe minimal tiefer sitzt als der innenring.
      Eine Scheibe mit innen 10 mm Bohrung und außen max 22mm würde immer noch nicht auf den Außenring kommen
      und so könnte die Dichtlippe nicht weg

      Kann ich mir nicht dieses stück Rohr mit bestellen ???, ist es nicht genau das was man sich zurecht sägen könnte ?
      shop.goped-scooter-tuning.de/e…/15355238/Products/011021

      und Radlager dürfte eines der beiden nehmen ?
      shop.goped-scooter-tuning.de/e…ce=&FacetRange_ListPrice=

      oder so ein Stück Rohr von Ebay, ist außen nur 14mm und innen 11 , also so wie das jetzige, aber ob es orginal so war kann ich nicht sagen, besser wäre ja sicher innen 10mm oder ?
      ebay.de/itm/Edelstahlrohr-12mm…se-Rundrohr-/221490264753
      eine 10er U-Scheibe wäre außen ja deutlich zu groß.
      Ansonsten mal im Baumarkt schnüffel was die da so haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von benno69 ()