Pitbike Kupplungsproblem

    • Pitbike Kupplungsproblem

      Hallo Liebes Forum.
      Ich habe ein Problem mit meiner 125cc 4Takter Crosser.
      Folgendes: Ich fuhr den Ganzen Tag auf einer Wiese (Ja, Erlaubnis vom Bauer) Maschine lief wie ne 1. Keine Probleme mit der Kupplung, nichts. Als aber mein Tankinhalt gegen Abend zu Grunde ging und ich kein Bock mehr hatte fuhr ich auf dem Feldweg Richtung Dorf. Auf dem Feldweg fuhr ich die Maschine nochmal Richtig schön im Letzen Gang, Höchstgeschwindigkeit aus. Als denn das Dorf näher kam wollte ich sie ausrollen lassen da im Moment keine Dämmwolle im Auspuff und wollte die Bewohner nicht Unnötig Nerven. Also ich war im 4. (Letzten) Gang auf Höchstgeschwindigkeit und stellte den Killswitch Hebel auf Position Off. Ich hatte die Kupplung gezogen die (noch!) Funktionierte. Also Rollte ich mit zirka 80kmh weiter.. Ich wollte nun in Neutral Schalten damit ich die Kupplung loslassen kann aber Verschaltete mich und landete mit 80kmh vom 4. im 1. und da der Killswitch immer noch auf off war lief die Maschine noch nicht mal an. Es gab so einen Heftigen Ruck so dass ich mich ordentlich auf die Seite gelegt habe. Als ich mich von dieser sehr Dummen Aktion Erholt hatte schob ich sie weiter Nachhause. Ich wollte sie zuhause noch einmal anschmeißen um sie ganz normal nochmal durch zu checken da ganzen Tag aufer Wiese gefahren. Erst dann bemerkte ich dass meine Kupplung keine Funktion mehr hat. Rein Garnichts egal welcher gang. An dem Sichtbaren Teil also den Bodenzug der Kupplung ist alle Inordnung denke innen wird irgendwas Flöten gegangen sein als ich mich vom 4. im 1. Verschaltet habe. Nun meine Frage: Was Könnte das sein? Und wie kann ich es Beheben? PS. Gänge gehen alle noch. Maschine Springt auch und fährt bloß die Kupplung hat keine Funktion mehr.
      Mfg Justin.
    • Hallo, hab von den 4-taktern keine Ahnung
      aber ich gehe mal von aus das du den seitendeckel abbauen musst vom motor
      (Stelle was runter, da kommt Öl).

      die Pitbike's haben doch auch ne nasskupplung.

      WIRD WAHRSCHEINLICH die kupplungslammellen bzw. Scheiben Zerlegt haben.

      ich denke da musst du mal nachschauen,
      Alles andere ist Raten.
      Aussehen ist Geschmackssache :)... Geschwindigkeit ist Realität...
    • Ja ich denke ich werde da nicht drumrum kommen. Nehm mir Morgen mal ein Tag Zeit dafür. Das Problem ist aber wenn ich den Seitendeckel abbauen will muss ich den ganzen Motor Rausnehmen da ich an eine Pissige Schraube sonst nicht ran komme wegen dem Rahmen . Aber wenn die Lammellen hin sind sollte das ein hobbyschrauber schon erkennen oder? Hatte noch nicht viel mit Kupplungen zutuhen.. Muss ich irgendetwas beim Aufschrauben beachten ausser den Eimer wegen dem Öl? (Federn die Rausspringen etc..?)
    • Alles Klar. Vielen Dank Erstmal. Endlich mal ein Forum in dem auch einen Pitbike fahrer geholfen wird. Hätte noch eine Frage.. Da ich die Karre erst seit 2 Wochen habe (gebraucht vorher nur auf MX Strecken gefahren laut Vorbesitzer, sehr gepflegt) wollte ich das alte Motoröl mal ablassen da sie laut Vorbesitzer auch ein Halbes Jahr Stand und durch synthetisches 10w40 ersetzen. Habe mich aber glaub ich an der Schraube vertan und statt altem 10w40 kahm mir eine Handvoll Pech schwarzen Dickflüssiger Schmieröl und eine Feder samt eine Art Düse Entgegen. Ich hab das Teil ungeölt erstmal so wie voher wieder Reingeschoben aber was war das ? Ich weiß ich stelle mich dumm an aber 4T ist auch Neuland für mich und vor allem an Getrieben hatte ich nicht viel zu Schaffen. Bin am Anfang Pocket Kracher und dann ne 80er MTX gefahren da gab es nicht viel zu machen. Aber back2topic. Was meinst du war das für eine Schraube die ich geöffnet habe unterhalb des Motors? Und das Öl was da drin war muss doch Sicher auch wieder Rein?




    • Es gibt 10 w40 auch für nasskupplung,
      Was du meinst ist denke ich der Magnet der Späne fangen soll, oder der tolle Ölfilter.
      soweit ich weiß verteilt der Motor das über eine membran (ein blech was Öl nur in eine Richtung lässt).

      Dunkle brühe ist meistens Öl verbrannt,
      Wäre bei deinem Problem auch keine Seltenheit.

      Sehe die Bilder nicht,da mein Handy gerade meckert.
      Aussehen ist Geschmackssache :)... Geschwindigkeit ist Realität...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kannnix_gpg ()

    • Schönes Forum. Hab mich dort auch gleich mal angemeldet. Hatte viel gesucht nach sowas in der Art und bin auf dieses hier gestoßen. Dieses hier hat mir auch auf anhieb gefallen auch wenn es auf Pocket Kracher Spezialisiert ist? Schade das es Pocket-Fighter nicht mehr gibt. War auch ein sehr schönes Forum wo mir die Urgesteine damals noch bei meinen kleinen Kracher geholfen hatten. Mfg
    • Was dir da aus dem Motor geflogen ist, gehört zum Steuerkettenspanner. Im Pitbike Club findest du Videos zum Zusammenbau, hat der Unisolromeo geposted.
      Dir wird zu 99% die Kupplung um die Ohren geflogen sein, eine neue muss unbedingt sein. Das Öl würde ich nicht wieder einfüllen, nimm neues. Wechselintervall: 5 Betriebsstunden oder ein mal Jährlich.
      Rein kommt 10W40 für Nasskupplung, Vollsynthetisches Öl würde ich definitiv nicht empfehlen, höchstens Halbsynthetik, ungefähr 900ml bis 1000ml. Das schwarze wird wohl der Reibbelag der Kupplung sein. Deine ist vermutlich komplett runter oder verglast.
      Wenn du den rechten Gehäusedeckel öffnest, dürfte keine Feder oder dergleichen auf Spannung sitzen, aber das Öl fliesst natürlich heraus, da die Kupplung nass läuft. Auch nach dem Ablassen kann noch gut etwas heraustropfen, also unbedingt auffangen und ordnungsgemäß entsorgen.
      Den Kupplungskorb kannst du dann einfach herausnehmen und gegen einen neuen ersetzen, aber der Motor wurde hoffnungslos überdreht. Mir wäre nicht wirklich wohl dabei, den weiter zu benutzen.
      Einen neuen Motor bekommst du für schlappe 200€, da würde ich einfach einen neuen einbauen, bevor dir die Steuerkette reisst und du beim Fahren auf einmal einen blockierten Motor hast.