Bei längeren Vollgas passagen - kompletter Leistungsverlust

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bei längeren Vollgas passagen - kompletter Leistungsverlust

      Hallo zusammen,

      ich habe (seit längerem) ein Problem mit meiner GRC, das ich nicht in den Griff bekomme.

      Bei längeren Vollgas Passagen habe ich (immer nach ungefähr der gleichen zurück gelegten Strecke) das Problem, dass ich einen vollständigen Leistungsverlust habe. Es fühlt sich an, als würde das Bike gar keinen Sprit mehr bekommen / der Vergaser leer laufen. Nach kurzem vom Gas gehen ist alles wieder normal.
      In Burgau (für die die es kennen) tritt das Problem nach 4/5 der Gerade auf.
      Der Motor ist frisch revidiert. Das Problem leider geblieben...

      Das Kerzenbild sieht gut aus und auf Strecken die keinen so langen Vollgas Anteil haben schnurrt sie Problemlos...

      Setup: Motor BZM factory 50ccm (Geiger) / Gold welle / 21 PHBG Black Racing mit AU Düsenstock. HD 108 / ND 48 / Geiger Nadel (4. Kerbe von oben) / VForce Membranblock mit neuen Membranen / PLK Airbox.

      Was ich bisher probiert habe:

      - Vergaser komplett gereinigt, gegen einen gleichen ausgetauscht
      - diverse Änderungen der Haupt und Nebendüsen und Nadelstellung
      - Beinzinleitung komplett erneuert
      - Tankentlüftung kontrolliert
      - Membrane ausgetauscht /BZM Serienmembranblock getestet
      - Mehrfach auf Falschluft kontrolliert

      Was mir aufgefallen ist:

      In der Benzinleitung ist immer eine kleine Luftblase. Was ich bei meinen anderen Bikes nicht feststellen konnte. Bekomme ich aber nicht weg.

      Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen.

      Danke und Gruß Sven

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Smspace ()

    • Hallo,

      der GRC Tankdeckel hat ja eine Membran drin die gern mal Probleme macht. Die hatte ich schon draußen und habe den leckeren Test mit dem Mund gemacht.
      Mit offenem Tank bin ich noch nicht gefahren.

      Am Bezinhahn und Filter hatte ich einen Bypass komplett vorbei gelegt ... also durchgehende Leitung. Genau das gleiche.
      Jetzt ist eine Schnell Kupplung im Schlauch, wie ich sie auch bei den Großen verbaut habe, Filter grad gar keiner ...
      Gruß Sven
    • du wirst lachen sven aber ich habe das gleiche problem seit einigen monaten :wacko:

      bei mir ist das auch so im oberen drehzahlbereich fängt sie an einen aussetzer zu haben, ebenfalls wenn ich kurz vom gas gehe wieder leistung da, auch in burgau viel es mir auf bei mir war es sogar in dem langen stück im inlay teilweise schon so .. da ich auch unzählige vergasersetups durchprobiert habe sowie auch schon einen anderen vergaser (hatte phbg 18 bs und 19bs) bin ich mittlerweile soweit das ich eher denk das es irgendwie evtl. mit der zündung zusammenhängt.... warum auch immer... aber auch ob benzin ankommt habe ich schon getestet ich kann zwar in meine schläuche nicht sehen hatte aber anfangs mal einen gelegt ohne filter und hahn. zudem war der eine vergaser 18er neu/ ungebraucht da sollte keine verstopfung oder ähnliches dagewesen sein.. am tankdeckel liegt es bei mir auch definitiv nicht hatte mir erst vor kurzen einen bei giracing bestellt weil der mir optisch besser gefiel als der cs.

      @ knie auf den trichter bist du doch auch erst gekommen als du es vor kurzen hier gelesen hast oder? die idee dahinter ist ja wirklich nicht blöd und eine überlegung wert. aber wenn ich es richtig verstanden habe lief der motor bei sven auch ohne am schwimmer rumzubasteln vorher schon, genau so wie bei mir...

      gruß roland :bier:
    • Mein Tip :

      Wäre es die Benzinversorgung, würde sie kurz vor dem Leistungsverlust nicht mehr so von der Drehzahlabfallen wenn du vom Gas gehst.....weil sie abgemagert ist....sie dreht sogar bei volllast noch etwas höher.
      Hatte bei der Blata mal ein ähnliches Problem. ....bei heißem Motor ist sie durch einen verschmutzen lufi zu fett gewesen und hat völlig anders reagiert als normal. War eben aber nur im hohen Drehzahl Bereich.
      AM HANDY SCHREIBEN IS ECHT NE QUAL HIER :autsch:
      ..
      Schlägt dein Vergaser am Rahmen an ?
      Luftblase hab ich auch immer eine
      im Benzfilter....macht mir kein Problem.
      Teste evtl. mal dickere Membrane.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gunnito ()

    • hast du bei dem anderen Vergaser die bestückung vom original verbauten Vergaser reingemacht oder eine "Standard" Nadel?
      Hast du das problem schon von beginn an oder erst wenn der Motor auf temperatur ist?
      Du bist ja schonmal in cheb gefahren wo auch viel vollgasanteil war. Wie ist sie da gelaufen und hattest du da eventuell ein anderes Setup verbaut oder andere Teile (Luftfilter, membrane,...)

      mfg Stocki


    • Also erst einmal viel Dank für die vielen Ratschläge und Tips.. hier .. pn und whatsapp! Sensationell!

      ich habe mir inzwischen tatsächlich eine Datei angelegt, in der ich mir die Anregungen alle notiert habe. Das dauert eine Weile das alles zu testen.

      @stocki 84: In Cheb war ich schon - mit altem Vergaser aber gleichem Setup. (Mischrohr/ Nadel / Düsen.)
      Das einzige was seither verändert wurde ist die Airbox. (Standard Luffi war drauf - PLK Airbox ist dafür drauf gekommen.


      @Kannnix_gpg : Habe sie auf dem Ständer heute gequält. (Die Nachbarn haben sich sehr gefreut). Das Problem tritt auch ohne Last auf. Im Benzinschlauch ist dann fast nur noch "Schaum" zu sehen, also sehr viele Luftblasen ...

      Gruß Sven
    • Aha, wenn im schlauch schon soviel Schaum ist, wieviel ist dann wohl in der schwimmerkammer?

      Nicht das dein Motor dann unregelmäßig sprit bekommt.

      Abmagern glaube ich auch nicht da er ja dann höher drehen müsste.

      Nicht das der Vergaser bei vollgas nur "Schaum" durch das mischrohr jagt.


      Komisch bei china ist das ja öfter so,
      Durch die Qualitätsmotoren.

      Aber bei Marke sehr seltsam.

      Ich hatte bei ner c1 mal genau deswegen nen anderen Ansaugstutzen. (länger damit, der vergaser nicht so stark mitvibriert).

      Deine schwere Airbox ist garantiert noch irgendwo festgemacht oder?

      Vielleicht mal mit gummi aufhängen,
      nicht das deine airbox jede Vibration überträgt und dein vergaser "durchschüttelt".

      Das merkst du leider erst bei Vollgas da ja dann, der Sprit fast "nur" noch durchläuft.

      Na dann erschlagt mich, für selten dämliche
      Vorschläge!
      Aussehen ist Geschmackssache :)... Geschwindigkeit ist Realität...
    • Ach die Nachbarn sind mir grad wurscht. :)
      Getestet: Airbox unten durch Schaumstoff Luffi ersetzt, gleiches Geblubber im Schlauch.

      Werde mir morgen ein Stück Benzinschlauch (transparent) kaufen (habe leider nur ummantelten) und ohne die Schnellkupplung im Schlauch testen. Das gibt's doch nicht, das sieht aus wir mein Soda Club Sprudler.

      Die Airbox ist fest mit dem Herzstück des Rahmens und über einen großen Gummiflansch mit dem Vergaser verbunden, da kommt keine Vibration an.
      Am Rahmen steht der Vergaser auch nicht an.

      Gruß Sven
    • Hey Sven,

      bist sicher, daß nicht aus Versehen Euer leckeres Augustinerbräu in den Tank gekippt hast ?
      Das würde dann auch den Schaum erklären :D ...

      Sorry für den Scheiß, aber ich konnt`s mir einfach nicht verkneifen. :thumbup:

      Viel Erfolg bei der Fehlerfindung, kann Dir außer meiner "Biertheorie" leider nicht weiterhelfen.

      In diesem Sinne:
      :bier:


      Vizemeister 2016 / offene Klasse