Motor-Leistung-Drehmoment-Drehzahl

    • Motor-Leistung-Drehmoment-Drehzahl

      Hallo,
      Ich habe vor mir ein Minibike auf E-Motor um zu bauen. Damit ich mal planen kann wollte ich wissen welche Leistung im Schnitt ein Minibike/Pocketbike hat um den E Motor gemäß dem zu dimensionieren.
      Habe im Netz schon gestöbert leider schwankt da die Leistung der Motoren gewaltig.
      Wär cool von euch wenn ihr mir hier eure Erfahrungswerte/ Testwerte oder Links postet.
      Vielleicht ist dies ja für den ein oder anderen Fahrer auch interessant.
      zu den Motoren wär cool wenn ich das hier immer weiter aktualisieren könnt:


      China Motor original 50ccm : 2,4 PS bei 7.000 U/min ; 2,5 NM bei 6.000 U/min ; XX Drehzahl; 59 - 69€ Preis

      China Motor mit Bigbore 6 : XX PS; XX NM; XX Drehzahl

      Banshee Sho 50 Motor : XX PS; XX NM; XX Drehzahl

      Alutec 40 Motor : XX PS; XX NM; XX Drehzahl

      C1 40 Motor : XX PS; XX NM; XX Drehzahl

      Polini 40 LK 3Kanal 4,2 : XX PS; XX NM; XX Drehzahl ; 450,00€ Preis

      Polini 50 LK 5Kanal 4,2: XX PS; XX NM; XX Drehzahl

      Polini 40 WK 3 Kanal 6,2: XX PS; XX NM; XX Drehzahl

      Polini 40 WK 5 Kanal 6,2 : XX PS; XX NM; XX Drehzahl

      Polini 50 WK 3 Kanal 6,2 : XX PS; XX NM; XX Drehzahl

      Polini 50 WK 5 Kanal 6,2 : XX PS; XX NM; XX Drehzahl

      Polini GP3 Reverse 50 WK 5 Kanal : XX PS; XX NM; XX Drehzahl

      OR Motor 40 : XX PS; XX NM; XX Drehzahl ; 950,00€ Preis

      OR Motor 50 : XX PS; XX NM; XX Drehzahl ; 950,00€ Preis

      IAME M-40 Air LK Motor 5 Kanal : XX PS; XX NM; XX Drehzahl ; 1460,00€ Preis

      IAME M40 WK Motor : XX PS; XX NM; XX Drehzahl ; 1495,00€ Preis

      IAME M50 WK Motor : XX PS; XX NM; XX Drehzahl ; 1495,00€, 950,00€ Preis

      BZM 40 LK : XX PS; XX NM; XX Drehzahl

      BZM 50 LK : XX PS; XX NM; XX Drehzahl

      BZM 40 WK : XX PS; XX NM; XX Drehzahl

      BZM 50 WK : XX PS; XX NM; XX Drehzahl ; 900€ Preis

      Blata 2.5 LK Motor : 3,4 Ps bei 8,700 U/min ; XX NM ; 11.000 U/min Drehzahl ; 339,00€ Preis

      Blata R40 Motor : 10,2 PS bei 11.800 U/min ; 7,2 NM bei 10.500 U/min ; XX Drehzahl ; 1049,00€ Preis

      Blata RM9 Motor : 3,8 PS bei 7.600 U/min ; 3,4 NM bei 7.600 U/min ; XX Drehzahl ; 1079,00€ Preis

      Blata RM14 Motor : 6,4 PS bei 10.000 U/min ; 3,4 NM bei 7.750 U/min ; XX Drehzahl ; 1079,00€ Preis

      Blata W40 Motor : 11,7 PS bei 11.600 U/min ; 6,95 NM bei 11.000 U/min ; XX Drehzahl ; 1095,00€ Preis

      Blata W40 KIT Motor : 14,6 PS bei 11.500 U/min ; 8,6 NM bei 11.000 U/min ; XX Drehzahl ; 1149,00€ Preis

      Blata W50 Motor : 16,3 PS bei 11.500 U/min ; 10,7 NM bei 11.000 U/min ; XX Drehzahl ; ~ 1295,00€ Preis

      Pasini/Vitoracing 4T Motor 82ccm : XX PS; XX NM; XX Drehzahl ; 844,00€ Preis

      Pasini/Vitoracing 4T Motor 88ccm : XX PS; XX NM; XX Drehzahl ; 1114,00€ Preis

      Pasini/Vitoracing 4T Motor 106ccm : XX PS; XX NM; XX Drehzahl ; 1762,00€ Preis

      Pasini/Vitoracing 4T Motor 119ccm : XX PS; XX NM; XX Drehzahl








      http://shop.goped-scooter-tuning.de

      http://www.vitoracing.cz/dily-vpb-4t/motory/motory-/

      http://www.chi-motos.de/gambio/index.php

      http://www.tecnominimoto.com/



      ACHTUNG !!! PREISE sind nur Richtpreise von einigen Händlern/Shops. Hab die Preise eingefärbt und die dazugehörigen Shops miteinbezogen.
      Meistens sind auch die Motordaten von den Shops angegeben und bezogen.
      Manches mal mit oder ohne Kupplung bei den Preisen bitte noch genauer schauen bzw nachfragen da hier oft starke Sprünge dabei sind:)


      Bitte postet mir welche Motoren es noch gibt oder korregiert mich bei falschen Motor-Daten.
      Das man die Leistungswerte nicht ganz genau nehmen kann ist mir bewusst. Soll auch nur ein RICHTWERT sein. Oder ein Wert den der Hersteller angibt. Natürlich spielen die restlichen Komponenten wie Vergaser, Auspuff, Zündung & co eine Rolle.


      MFG Dominik :bier:

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Summaracer11 ()

    • Smspace danke werde ihn hinzufügen.

      Danke Richter-racing, überblicksmäßig sind deine Werte super, wollte aber mal generell so eine Liste aufstellen mit Herstellerangaben weil ich sowas nicht auf einen Überblick mal wo gesehen habe.
      Vielleicht kann diese ja als Anhaltspunkt dienen wenn sich jemand einen neuen Motor kaufen/vergleichen will :)
      Werde eine Spalte mit Preis hinzufügen :)

      Echt cool kennst du den Threat noch dazu ? finde leider nichts.

      MFG Dominik
    • Hallo Dominik, mal wieder klasse idee sowas mal zu erstellen.. :thumbup:

      bzm, iame ... factory nicht vergessen

      gibt auch noch die Zocchi, sg, und zpf motoren (die sind aber fast baugleich mit den polini..)

      ich hatte erst vor ein paar monaten datenblätter von sämtlichen polini motoren die such ich seit bestimmt ner halben std. vergebungslos :rolleyes: :/ jetzt wo man es mal gebrauchen könnt. sollte es auftauchen, werd ich es nachfügen.. datenblatt der kompletten polini gp3 serie in allen motorisierungen hab ich aber grad bei der hand ich sende sie dir gleich per pn zu :)


      Gruß roland :bier:
    • naja wennst schon konkrete Zahlen willst:

      Herstellerangaben von BZM waren:
      Standard WK 40ccm: 13,5 PS
      Factory WK 40ccm: 15 PS
      Standard WK 50ccm: 15 PS
      Factory WK 50ccm: 16,5 PS



      Bin aber 1:1 der selben Meinung wie RichterRacing. Du kannst jetzt nicht eine konkrete Zahl einem bestimmten Hersteller zuweisen. Eine andere Auspuffanlage z.B. und schon sieht die Leistungskurve anders aus.
      So ca. 16-17 PS ist eigentlich das was alle Hersteller bei 50ccm und Wasserkühlung versprechen. Alles was drüber ist wird dann schon speziell bearbeitet sein oder einfach glück mit den Toleranzen :D


    • Hey :)

      Hätte da noch ein paar Daten:

      Krahermotor

      Drehzahl:
      39ccm 8.000 u/min und der 49ccm 7.000 u/min
      Denke das das mal so die groben Richtwerte sind . Da kann man sich jetzt auch aber bestimmt streiten , da diese Werte wegen der großen China Toleranzen wahrscheinlich von Motor zu Motor stark abweichen.


      Dann finde ich dort den Polini 40ccm 6.2 LK 5-Kanal gar nicht .

      Hat ca. 6 PS und kostet neu an die 900-1000€
      dDe Maximaldrehzahl schätze ich mal auf 13.000 u/min, da meiner mit einem etwas größeren Vergaser und einem recht guten Auspuff an die 15.000 u/min kommt.

      Gruss Christian