Mein Pocketbike Vorstellungstread/Tagebuch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein Pocketbike Vorstellungstread/Tagebuch

      Ein Herzliches Hallo an Euch allen :bier:

      Nachdem ich in den letzten Tagen durchweg sehr positive Erfahrungen hier im Forum gemacht habe,habe ich beschlossen einen Tread für meinen kleinen zweirädigen Freund hier zu erstellen.. :P
      ------------------------------------------------------
      Vorgeschichte:
      Nun,vor ziemlich genau 10 Jahren,noch bevor dieser riesiger Chinakracher Ebay Hype kam,erblickte ein damaliger Freund von mir auf einer Fahrradmesse einen Stand der diese witzigen anscheinend zu heiss gewaschenen Motorräder verkaufte und zusätzlich auf dem Gelände mit einem Vorführungsmodell den Besuchern dieses Thema in der Praxis auch vorführte..
      Dieser Freund von mir war auf Anhieb vom ganzem sehr angetan und erwarb sich bei dem Händler solch einen Exemplar.

      Einige Tage später zeigte er mir Freudestrahlend dieses Pocketbike und um erlich zu sein hielt sich meine Begeisterung dermaßen in Grenzen,dass ich mich zusamenreissen musste Ihn damals wegen des Kaufes nicht zu verspoten,ich dachte mir nur "wie Affig wird das Fahren darauf wohl sein?,das ist doch was für kleine Kinder .." :wacko:

      Wie der Zufall so spielte wollte mir dieser Freund unbedingt etwas von mir abkaufen,wozu Ihn aber das dazu nötige Geld fehlt,also schlug er vor es gegen dem Bike zu tauschen,da ich diesen ja Problemlos verkauft bekommen würde(wie bereits erwähnt,war das vor dem extremen ebay kracher Hype)
      Ich stimmte etwas widerwillig zu.

      Einen Tag später beschloss ich das Bike mal auf einem nahegelegten Parkplatz mal zu testen um Ihn auf seine Funktion zu prüfen,schliesslich wollte ich mit dem künftige Käufer keinen Ärger..
      Ich erinnere mich noch genau..nach keinen 5sec. Fahrt dachte ich mir sofort "Wow,das macht ja richtig Spaß",nach der erstenhalben Stund wurde mir ganz schnell klar,dass das gute Stück NICHT verkauft wird :thumbsup:

      Aus privaten Gründen stand das Pb dann eine Weile lang im Keller und als ich es dann wieder fahren wollte,kamen Probleme auf Probleme :/
      Zu der Zeit war das noch nicht so groß mit Unterstützung aus dem Netz und naja,es landete kurze Zeit später wieder im Keller und flog dann etliche Jahre rum..
      So ging es eine ganze Weile lang hin und her..Erst letztes Jahr beschloss ich das ich das Bike nicht mehr als Dekor möchte,sondern das ich endlich wieder dadrauf fahren will!!!
      Meine Kiddies machen mir mit Ihren Dirt und Quad das ganze natürlich noch schmackhafter..Die ganze Zeit stehen zu müssen wärend sie fahren können ist ausserdem Unfair.. :D
      ------------------------------------------------------
      Zum Bike:



      Und hier Brandaktuelle Bilder von dem Derzeitigen Stand(Verkleidung ist im Moment noch nicht dran:






      (ja ich weiss,Schraube hat noch bissen Flugrost X/ )


      Hersteller: Unbekannt
      Modell: Unbekannt
      Baujahr: Müsste 2004 rum sein

      Was bisher an dem Bike gemacht wurde:

      (Wartung Ausrausch von Serienteilen zu funktionierenden Serienteile)
      -Kette&Kettenschutz
      -Nicht eiernde belüftete Kupplungsglocke (7Zähne)
      -Kettenblatt (nicht eiernd)
      -Achse des hinteren Rades

      Tuning:
      -Größerer Tank
      -Bigbore 6 Komplett Motor m. Vergaser
      -erleichtertes Lüfterrad
      -Cfk Membran
      -Snakepipe
      -Gasgriffe
      -Shimano Bremshebel aus Alu
      -Bereifung
      -Rahmenverstärkung
      -Benzinhahn ^^
      -2Backenkupplung Einstellbar+Zwangsnachbearbeitung zur Anpassung =O
      -Bigbore6 Nachbearbeitet

      Soweit müsste es das gewesen sein..
      Auch wenn es "nur ein Kracher" ist,es ist mir in den ganzen Jahren ans Herz gewachsen und wird Hoffentlich bald endlich vernünftig laufen :)

      Lg V-one

      ------------------------------------------------------
      Nachtrag:

      Folgende Hindernisse sind bevor das gute Stück einwandfrei läuft noch zu vezwingen:

      -Vergaser set-up,mehr dazu :
      minibike-club.de/index.php/Thr…9mm/?pageNo=2&#post444309

      -Snakepipe an seinen Steckverbinmdungen komplett dicht bekommen,Stichwort "Teflonband" konnte ich durch fleißiges suchen ja finden :suche:
      Wie aber das genau von Staaten geht(ob man das Band von aussen einwickelt,oder wie auch immer) und/oder Alternativen,müsste ich noch herausfinden :/ -->Infos dazu sehr willkommen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von V-one ()

    • Na ist doch ein Anfang.

      ich würde auch noch vernünftige Benzin Leitungen und schellen verbauen, lebt man auf Dauer ruhiger mit.

      - deine verkleidung unten und der auspuff :pinch: Das wird nicht lange gut gehen.

      -die Verstärkung vom Rahmen sieht recht massiv aus, aber du überträgst ja damit die ganzen Vibrationen auf das Lenkkopflager? .

      - die Rahmen sollte man an der oberen motorhalterung verstärken,

      denn da reist gerne mal die untere platte weg wenn oben locker ist oder sich zu sehr verwindet.


      -nen markenbremsgriff ist nie :thumbup: verkehrt.

      -bremssattel vorne vor der Achse, sehe ich auch zum ersten mal, kenne aber die Baureihe da auch kaum.

      - Ne gute Kerze und stecker, erhöhen preiswert die zuverlässigkeit.
      Aussehen ist Geschmackssache :)... Geschwindigkeit ist Realität...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kannnix_gpg ()

    • "Na ist doch ein Anfang."
      Nach den ganzen Jahren auf jeden Fall ^^

      "ich würde auch noch vernünftige Benzin Leitungen und schellen verbauen, lebt man auf Dauer ruhiger mit."
      Schellen wären künftig sicherlich wenn der Bock vernünftig läuft,eine sehr gute Sache :)

      "- deine verkleidung unten und der auspuff Das wird nicht lange gut gehen."
      Nun,zumindestens die erste 6 Liter in dem ich den Motor schonend eingefahren habe,konnte ich keine Beschädigungen feststellen,habe ich auch eigentlich recht Großzügig ausgedremelt.. :whistling:

      "die Verstärkung vom Rahmen sieht recht massiv aus, aber du überträgst ja damit die ganzen Vibrationen auf das Lenkkopflager? ."
      Kann ich bisher leider noch nichts praxisnahes zu sagen,die Verstärkungen wurden erst letztes Jahr gemacht.Der Hauptgrund war das die durch den Motor entfachten Vibrationen,gerade beim beschleunigen das Kettenspiel stark variieren lassen hat,was letztendlich eine saubere ketteführung unmöglich machte,dazu wurde der obere Halter dermassen in Anspruch genommen,dass er damals einmal abgerissen wurde.Zudem hatte mein originaler Motorträger bloss eine 3 Schrauben Aufnahme für den Motor.

      "- die Rahmen sollte man an der oberen motorhalterung verstärken,denn da reist gerne mal die untere platte weg wenn oben locker ist oder sich zu sehr verwindet"
      Stimmt genau,das Vergnügen hatte ich gegen Ende des einfahrens meines Bigbores ja leider erleben dürfen X/
      Die Rahmen Verstärkungen wurden an folgenden Orten angebracht:

      -Unterer Motorträgen nach oben hin
      -oberer Motorträger
      -unter dem Tank wurde eine "X Strebe" verschweisst
      -Hinten kurz vor dem hinteren Rad sitzt eine weitere Strebe

      Sprich es ist in die Länge,in der Tiefe und Breite verstärkt.
      Sollte nun steifer wie ein Fischstäbchen mit einem Stock im Hintern sein :rofl:

      "-nen markenbremsgriff ist nie verkehrt."
      Sehe ich ebenso,mein Bike kommt noch aus der Zeit in deem Pb"s mit Kunstoffhebeln ausgeliefert wurden,möchte Ungern mich in einer Situation einfinden,in dem ich nicht mehr bremsen kann.. :/

      "-bremssattel vorne vor der Achse, sehe ich auch zum ersten mal, kenne aber die Baureihe da auch kaum."
      Mhh..Eines der wenigen Dinge die ich nicht abgeändert habe,so wurde meines damals gekauft ?( .
      Hatte damit bisher auch nie Probleme mit gehabt..

      "- Ne gute Kerze und stecker, erhöhen preiswert die zuverlässigkeit."
      Gebe ich dir Recht,müsste noch die genaue Bezeichnung für die entsprechende Ngk ermitteln,laut Suche scheiden sich da über die Bezeichnung die Geister,die einen behaupten es ist eine kerze mit engen Gewinde,die anderen widerrum mit breiten Gewinde..Zumindestens war man sich wohl über den Wärmewert von "6" einig 8|

      "die Gabel ist falsch herum eingebaut"
      Dann wurde es vom Hersteller falsch herum eingebaut,gibt es denn da irgendwelche Nachteile?Bisher nie etwas feststellen können :huh:
      -----------------------------------------------------------------------
      Was mir da derzeit viel eher Gedanken macht,sind die zwei punkte aus meinem Nachtrag:

      "Snakepipe&Vergaser-Set-up"

      Über die Suche konnte ich wohl herausfinden das man die undichten Verbindungsstellen dieser anhand von Teflonband abdichten soll,wie genau,konnte ich bisher nirgends etwas genaueren dazu finden..
      Wird das Band über die Stelle dick quasi wie ein Verband eingewickelt,oder Dünn an der jeweiligen Kopplungsstelle und anschliessend zusammengesteckt?
      Eines ist Fakt,ganz ohne Band ist es eine Sauerei,so kann es und soll es nicht bleiben.
    • V-one schrieb:

      oder Dünn an der jeweiligen Kopplungsstelle und anschliessend zusammengesteckt?
      ja, so ist es.


      SnakePipe Montagetipps

      Zur richtigen Zündkerze:
      Vielleicht hilft der thread hier:

      Die richtige Zündkerze für dein Bike!


      Habe mit dem "furchtbar" natürlich nicht dein Bike gemeint, das sieht ja recht anständig aus, sondern nur die Lage des Bremssattels.
      Wäre es trotzdem nicht möglich, die Gabelholme zu tauschen (von links nach rechts und umgekehrt ?)
      Dann sitzt zwar das Schutzblech falsch herum... bei der Gelegenheit würde ich gleich die Vorderbremse (bzw. den Bremshebel) auf die linke Lenkerseite
      umbauen.
      Mein Junior kommt mit Vorderbremse "links" besser zurecht, da sich der Gasgriff rechts befindet und man somit meiner Meinung nach "besser" bremst.


      Vizemeister 2016 / offene Klasse
    • @Alcatrazes gibt bigbore 6 und 5 mit dicken und dünnen kerzen.

      Entweder 21 schlüsselweite oder 16-17.

      @V-one

      Ja eigentlich werden auf die holme auch Adapter gesteckt wegen der bremse vorn,
      Egal so lange es hält.

      Vernünftigen Kerzenstecker kannst du jeden normalen stecker nehmen egal ob ngk oder sonst was, findest du in jedem rollerladen oder ebay.de.

      Mit der snake : gut dann lass es so :) Wenn es nicht abkokelt.

      Wegen undichtigkeit= teflonband oder
      ich hab meine damals einfach verschweißt und fertig. :annie:

      Ist aber echt dünnes büchsenblech, brennt man gerne Löcher rein. :whistling:
      Aussehen ist Geschmackssache :)... Geschwindigkeit ist Realität...
    • @Alcatraz:

      "Hey Christian
      Tolles Projekt! "
      Hey :bier:
      Dankesehr,freut mich das es dir gefällt,auch wenn vom damaligen Ursprung fast nichts über geblieben ist und es im eigentlich wohl günstiger gekommen wäre einfach eine Neuanschaffung zu tätigen,ich konnte es nicht,ausserdem finde ich diesen weg viel amüsanter :whistling:
      Produkte aus der kornflakespackung haben mir eben noch nie zugesagt,dann lieber ein Erzeugnis aus eigenen kranken Vorstellungen zusammen zimmern ;)
      Und überhaupt,Dinge unnötig wegschmeissen halte ich für Schwachsinnig ^^


      "Als Kerze kannst du eine NGK BM6A oder BM7A nehmen.
      Und die Kezenstecker bekommst ja auch leicht her und sind unkompliziert einzubauen."
      Wie unten nochmals erwähnt wird,gibt es da zwei Versionen,muss also zunächst ermitelln um welche Version es sich bei meiner handelt..

      PS:Der Link zu deinen projekt funktioniert leider nicht richtig :/

      @Tom112:

      Dankeschön,leider sind die Bilder aus dem Tread bereits weg,ich schaue es mir aber nachher mal in Ruhe an ^^
      Möge die Snakerotz Tüte Dicht werden.. :annie:

      "Habe mit dem "furchtbar" natürlich nicht dein Bike gemeint, das sieht ja recht anständig aus, sondern nur die Lage des Bremssattels."
      Danke,Danke :)
      Nun wäre dir nicht mal böse gewesen,finde es derzeit selbst nicht unbedingt Ansehnlich <X ..Wenn alles mal läuft,werde ich das Bike im Winter mal komplett zerlegen und den Rahmen vernünftig Einheitlich lackieren..Habe da auch schon genaue Vorstellungen im Hinterkopf :P

      @Kannnix:

      "Entweder 21 schlüsselweite oder 16-17."
      Werde es ermitelln und hier eintragen,denke das man mir dann eher weiterhelfen kann ^^

      "Ja eigentlich werden auf die holme auch Adapter gesteckt wegen der bremse vorn,
      Egal so lange es hält."
      Welche Holme genau?
      Jap,hat im vorigen Leben des Bikes damals stehts Anstandslos funktioniert ;) 8)


      "Vernünftigen Kerzenstecker kannst du jeden normalen stecker nehmen egal ob ngk oder sonst was, findest du in jedem rollerladen oder ebay.de."
      Gut zu wissen,na erstmal das elementare Ziel erreichen--->Bike ordentlich zum laufen bringhen,danach die Feinheiten ;)

      "Mit der snake : gut dann lass es so Wenn es nicht abkokelt."
      Eben und ohne das untere schaut das Bike einfach nur komisch aus ;)

      "Wegen undichtigkeit= teflonband oder
      ich hab meine damals einfach verschweißt und fertig. "

      --------------------
      @ all:
      Gibt es hier im Board eigentlich soetwas wie ein Vorstellungstread der User? ?(

      Muss schon sagen das dieses Forum einen zum Aufbau doch sehr motiviert,hätte nie solch eine Resonanz zu einem Steinzeitalter Kracher erwartet,ein großes Danke an Euch :thumbsup:
      Das zweite war ebenfalls mein erster plan,leider bekommt man die Anlage aber dann nicht mehr ohne weiteres demontiert ;(


      "Ist aber echt dünnes büchsenblech, brennt man gerne Löcher rein. "
      Das stimmt,nun vielleicht zieht die Story mit dem teflonband..Mein erster Gedanke war Dichtpaste..Schade dass es wohl nicht funktioniert,wäre die einfachste Lösung :/
    • TOM1112 schrieb:

      die Gabel ist falsch herum eingebaut
      Die " ersten " ( vernünftigen Modelle, als die Chinesen sich noch Mühe gegeben hatten ;)
      da waren die Bremsen links oder rechtsseitig jeweils nach vorn zeigend verbaut
      ( Man kann die Holme tauschen somit sitzt sie dann wieder hinten .)
      Sitzbank und Verkleidung auch a la Blata , in Bezug auf die Qualität, Tankform / aufgeschraubter Deckel auch...

      Da hatten sie noch gut abkopiert ^^ ( VK damals in DE bei 395,00 € )

      Das ist noch eines von der guten alten ersteren Serien - ab 2003 !!
      Die Rahmen sind top und flach .
      Ich habe meines auch damals aus 2003 ...hat nur eine etwas andere Schwinge in Bezug auf den " Überzug" und vorn unterhalb des Hauptrahmens noch einen Unterzug.

      Zur Verstärkung der Motorplatte kann man ein ca . 2 - 3 cm breites Flacheisen von der unteren Verkleidungsbefestigung schräg zur Mitte (oder bis 3/4) unterhalb der Motorplattte schweissen. :thumbup:
      Das langt und hält ( for ever ).

      Das Einzige ist der obere Motorhaler ( der kann sich mal von den Vibrationen innen am Rahmenteil lösen...nach der unteren Verstärkung / Stütze gibt es sich dann !!)
      Ansonsten passiert an diesem Rahmenmodell so gut wie nichts !!

      ...und sind diese Rahmen ( beide Versionen aus 2003/04) sehr rar ... also am besten behalten !!


      EDIT:

      gab es nur in grün/ weiss und grün/ schwarz
      geteilte Felgen ( leider nur mit Schlauch zu fahren ) und 90 vo + 90 hi Bereifung
      Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiss alles besser.
      ( Sokrates )

      " Der Laie kennt es nicht und der Dumme denkt, es muß so sein ! ! ( ...oder war es doch umgekehrt ??!!
      ;) )
      ( Altes Zitat von Pappi )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Driver ()

    • @Driver:
      Baujahr kommt auf jeden Fall hin,ich selbst habe dieses gerät im Jahre 2004 ja "fast Neu" übernommen 8)


      "Da hatten sie noch gut abkopiert ( VK damals in DE bei 395,00 € )
      Das ist noch eines von der guten alten ersteren Serien - ab 2003 !!
      Die Rahmen sind top und flach .
      Ich habe meines auch damals aus 2003 ...hat nur eine etwas andere Schwinge in Bezug auf den " Überzug" und vorn unterhalb des Hauptrahmens noch einen Unterzug."

      Dankeschön,endlich erfahre ich mal etwas über meinen Exemplar,hatte mich in der darauf folgende Zeit stark gewundert,dass sämtliche andere Chinakracher einen ganz anderen Rahmen hatte und Teils im Vergleich zu meiner recht filigran gebaut waren ^^


      "...und sind diese Rahmen ( beide Versionen aus 2003/04) sehr rar ... also am besten behalten !!"
      Ich hatte schon vor dieser Info nicht vor mein Bike abzugeben,nun erst recht nicht :thumbsup:

      "Das Einzige ist der obere Motorhaler ( der kann sich mal von den Vibrationen innen am Rahmenteil lösen...nach der unteren Verstärkung / Stütze gibt es sich dann !!)
      Ansonsten passiert an diesem Rahmenmodell so gut wie nichts !!"
      Stimmt genau,ist mir damals auch abgerissen,deshalb wurde es auch dort jetzt verstärkt,der reisst nicht mehr ab ;)

      "in Bezug auf die Qualität, Tankform / aufgeschraubter Deckel auch..."
      Mein jetziger Tank wurde von mir Nachträglich verbaut,dieser hat hast die Form von dem vorderen Karosserieteil und ist Hinsichtlich seines Tankvermögens ca. doppelt so groß wie das original..dachte es könne beim Bigbore nicht schaden :)

      @Alcaraz:
      Dankesehr,durchgelesen und kommentiert :)
    • Hab nochmal ein Bild ausgebuddelt...da war sie noch schön neu ^^ ( stand vorher zwar
      1 Jahr in der Garage ). Hier kann man den angesprochenen Tank, Vo- Bremse, Schwinge , die geteilten Felgen auch schön erkennen:

      Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiss alles besser.
      ( Sokrates )

      " Der Laie kennt es nicht und der Dumme denkt, es muß so sein ! ! ( ...oder war es doch umgekehrt ??!!
      ;) )
      ( Altes Zitat von Pappi )
    • Hehe,wie geil ist denn das? :love:
      Ja,genau der Tank war bei mir auch damals verbaut gewesen,denn habe ich immer noch da ;)
      Nur diese Chromzierleiste hat meine nie gehabt..der Hintere Chassisbereich ist auch leicht anders,meine hat da ja eine Art Bogen noch..Ist dein Modell der Vorgänger oder Nachfolger von meinem,hast du das Bike noch?

      Der Farbton gefällt mir sehr..Könnte mir gut vorstellen,dass wenn meine wieder vernünftig läuft,ich die Karo auch in so einen Neongrün/Schwarz mache

      Wow,2005..Bist aylso den Pb"s auch schon einige Jahre verfallen :D