hubraum tuning... hilfe

    • hubraum tuning... hilfe

      hallo leute. :thumbup:

      Aaalso.... ich fang mal ganz von vorne an.

      Ich fahre seit jahren große mopeds. Honda cbr, gsx-r, und so weiter). Nun dachte ich mir, was fürs gelände wär doch geil. Auf Körpergröße und co geachtet und sich somit für die orion agb 37 entschieden, konnte der spass also beginnen.

      Und jetzt, 2 monate später is mir das ding zu lahm. :/ tuning muss also her. 8)
      Problem ist das ich als eingefleischter einspritzer fahrer wirklich null ahnung von vergasermotoren hab. ;(

      Jetzt hab ich in der großen welt des googles einen hubraum-vergrößerungs-kit gefunden. Klingt ja ganz geil. :thumbsup: Aber was zur hölle brauch ich da noch? Größerer vergaser? Anderer luffi? ?( Ich hab kein plan. Also bitte helft mir mal. Oder doch n beuen motor? :wacko:
    • Hallo, willkommen 4-takter sind hier kaum noch unterwegs .


      Zu deinem Problem:

      Klar mehr Hubraum ist mehr Hubraum,
      Also auch irgendwo Leistung/Drehmoment/drehzahl.

      Vergaser ist beim einstellen komplizierter
      wie die Einspritzer.

      Egal was du änderst :
      Vergaser neu abstimmen!

      Wie man diesen einstellt Wird sich mit Sicherheit jemand finden der hilft.

      Bei den 4-taktern holst du über den Zylinder schon ne Menge.

      Wird aber weder an eine fireblade (meine hatte noch vergaser die alte Cbr 900 ),
      noch an eine gsxr rankommen :D .


      Das China Pitbike zeug ist nicht so doll,
      Lieber ne alte husqvuarna oder yamaha.
      Aussehen ist Geschmackssache :)... Geschwindigkeit ist Realität...
    • Kauf dir in der Bucht einen gebrauchten YX160, das kommt günstiger.
      Welchen Motor hast du denn jetzt verbaut? 1P54FMJ oder 1P52FMJ
      Steht unten am Motor.
      Bei einem grösseren Hubraum brauchst du nicht unbedingt einen grösseren Vergaser und Auspuff, aber es empfiehlt sich. Du musst ausserdem darauf achten, ob der Kopf das mit macht. Es empfiehlt sich allerdings auch den Kopf mit zu wechseln, da der Gaswechsel mit den winzigen Ventilen nicht optimal ist. Eine schärfere Nockenwelle (Ventilfedern dann auch unbedingt tauschen) bietet sich dann auch gleich an. Dann brauchst du noch einen Ölkühler und die verstärkte Ölpumpe. Ansonsten ist die thermische Belastung etwas grenzwertig.

      Den Vergaser musst du dann selbstverständlich neu abstimmen. Das ist aber tausend mal einfacher, als bei einem Einspritzer.
    • erstmal danke fürs antworten.

      Ich glaube ne fireblade oder ne gixxer im gelände (also leistungstechnisch) ist eher weniger sinnvoll :D

      Also is es einfacher einen neuen motor rein zu hängen als zk zu tauschen? Also finaziell betrachtet.... nur die frage ob der 160er an die orion passt oder? Eigentlich müsst ich doch dann auch ein anderes getriebe rein packen?

      Und ich weiss das zweitakter größerer beliebtheit ist. Aber ich steh nunmal auf 4 takter und bin mit der orion echt zufrieden.... bis auf die leistung eben...
    • snotfree schrieb:

      Kauf dir in der Bucht einen gebrauchten YX160, das kommt günstiger

      snotfree schrieb:

      Bei einem grösseren Hubraum brauchst du nicht unbedingt einen grösseren Vergaser und Auspuff, aber es empfiehlt sich

      wie snotfree schon geschrieben hat ein marken bike hält bisschen mehr aus als so ein china bike ;), bei mehr hubraum musst du auf die schmierung achten, vergaser einstellen.

      aber wie ich schon sage kauf dir ein marken bike ist besser als so ein china cross ( da gibt es paar clips wo der rahmen bricht und die leute sich sehr schwer verletzen )