Auslassbypass Big Bore

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hab da was "gefunden", was zum Verständniss der Dekompressionsnut beitragen könnte:

      Eine "Nut" an der Oberkante des Auslaßfensters kostet zwar ein klein wenig Leistung, erleichtert aber die Schalldämpfung erheblich. Weil das Auspuffenster nicht plötzlich in der ganzen Breite geöffnet wird und sich deshalb keine so scharfen Druckschwankungen bilden, ist der Auspuffton viel angenehmer.


      Quelle: toni-clark.com/deutsch/motoren/zg62/zg62sl.htm

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ixarus ()

    • Original von ixarus
      Hab da was "gefunden", was zum Verständniss der Dekompressionsnut beitragen könnte:

      Eine "Nut" an der Oberkante des Auslaßfensters kostet zwar ein klein wenig Leistung, erleichtert aber die Schalldämpfung erheblich. Weil das Auspuffenster nicht plötzlich in der ganzen Breite geöffnet wird und sich deshalb keine so scharfen Druckschwankungen bilden, ist der Auspuffton viel angenehmer.


      Quelle: toni-clark.com/deutsch/motoren/zg62/zg62sl.htm


      Als ich genau das im "alten" Forum sagte wurde ich als Dummschwätzer tituliert! Mir gings damals nicht um die Lautstärke sondern um die kaum messbaren Leistungsverluste. Das wurde mir andauern ""Kaputtdiskutiert" und einige Behaupteten sogar das die "Nut" zu Leistungsverlusten von bis zu 15% führt :rolleyes:

      Gruß

      Chris
      Yes it´s fast....NO you can´t ride it!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chris ill ()

    • Also ich werd mich morgen mal ran machen die DEKOMPRESSIONSNUT zu verschließen.
      Wie der Name schon sagt dient sie zur Dekompression beim starten um es zu erleichtern. Da ich meinen Scooter eh sehr leicht starten kann spielt das keine Rolle wenn es schwerer geht.
      Mein vorheriger Scoot hatte auch 49ccm und eine kleinere Nut, dort war meiner Meinung nach die Leistung um ein vielfaches höher. Beim jetztigen Zylinder ist aber eine viel größere Nut die mir die ganzen guten Gase aus dem Auslass blasen.
      Also mein Gedanke: Von ausen kurz über dem Auslass ein Loch bohren das in die Nut geht, dort ein Gewinde rein und eine Schraube die die Nut fast komplett verschließt. Falls es dann doch nicht gehen sollte (was ich nicht glaube) wird die schraube gekürzt und ich hab wieder eine Nut. Natürlich ist die Nut dann nicht komplett verschlossen, aber dafür in der länge wesentlich kürzer.

      Also morgen werde ich wenns gut läuft berichten :D.




      Mfg Timo
    • So ich hab fertig. Also die Nut habe ich zu 50% in der Länge verschließen können. Die nut war übrigens 3mm breit und ca 0,6mm tief ;(. Also hab ich direkt über dem auslass eine Küghlrippe abgesägt und dort ein loch gebohrt und eine m3 Schraube rein die direkt durch die Nut geht. NEbenbei hab ichz noch den Auslass um ca 0,5mm hoch gezogen... Deswegen lässt sich auch schlecht beurteilen wieviel die Nut verschließen gebracht hat.
      Na auf jedenfall hab ich dann den Zylinder schön mit wasser und seife ausgewaschen nachdem ich fertig war :D. Und da ich sofort testen wollte ohne zu trocknen drauf geschraubt. nach 100zügen war er dann auch an... Kompression ist spürbar mehr geworden das lässt sich natürlich nicht verleugnen. Also hab ich erstmal warm gefahahren und dann die einstellung optimiert. Der Motor lief viel schöner hatte ich so den eindruck... Meine bisherige Höchstgeschwindigkeit war 50km/h mit voller Pulle den buckel runter. Mit den jetztgen Veränderungen sind 50km/h auf der Geraden und 52,5km/h den Berg runter Problemlos möglich, nebenbei dreht der Motor im mittleren bis oberen Bereich viel schneller hoch und natürlich auch wesentlich höher...
      Also ich sehe das Tuning als sehr gelungen :P.



      Mfg Timo
    • So neuer Zylinder neuer Versuch das noch besser zu machen. Der Zylinder stammt von einem 49ccm Scooter.
      Zuerst habe ich den Zylinder in den Backofen um ihn auf 250grad vorzuwärmen und um ein verziehen wegen ungleichmäßiger erhitzung zu verhindern. Danach habe ich den Zylinder auf ca. 380°+ mit einem Gasbrenner erhitzt und dann mit spezial Alu (Schmelztemperatur 380°) Lot zugelötet. Ging recht gut. Nur das Glätten mit dem Dremel war so eine Sache... Bin paar mal abgerutscht... Schaut aber schlimmer aus wie es ist. Besser ein paar feine Macken als so eine Wumme von NUT. Habe sogar alles gemessen und jetzt stimmen die Abmessung wirklich ziemlich genau :D :




      Getestet wird die nächsten Tage. Muss noch paar Sachen ändern.
      Und wenn so eine Fette Nut keine 15% kostet weis ich auch nciht weiter...



      Mfg Timo
    • viel spass mit deiner -bald- kaputten Laufgarnitur !!!!!Du solltest dich ma informieren wie heiß es in deinem Zylinder´beim verbrennungsvorgang wird bevor du dran rumlötest!!!!wenn dein komisches"Lötalu"(sowas hab ich ja noch nie gehört :dumm: )wie du es sagst bei 380 grad Celsius schmilzt dann viel spass bei der ersten(und warscheinlich letzten)fahrt.....



      im zylinder rumlöten-----ich schaff mich weg vor lachen.....


      EDIT: ach ja----zum thema"lieber n paar kleine macken als ne nut"---du hast scheinbar von motorentechnik nicht den geringsten plan---oder????????in einer Laufbuchse sind auch die kleinsten "macken" von fataler auswirkung!!!!!Was glaubst du,sagen deine kolbenringe wenn sie mit 8000 U/min über ne rumpelige Lauffläche "kratzen" ??????sie spielen dir das lied von der maschinellen spanabnahme und kacken früher oder später ab.........


      pfff---rumlöten------n "paar" macken----------ich begreifs einfach net........

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wer_bremst_verliert ()

    • Original von wer_bremst_verliert
      ach ja----zum thema"lieber n paar kleine macken als ne nut"---du hast scheinbar von motorentechnik nicht den geringsten plan---oder????????

      es ist noch kein meister vom himmel gefallen... deiner "zurückhaltenden" wortwahl entnehme ich, daß du in sachen motorentechnik den vollen durchblick hast... ???

      r

      p.s. er wird wohl das zeug hier gemeint haben:
      al85.de/deutsch.html
      das wird nicht halten.
    • sorry wenn ich n bissl---ähhhhh--"erregt" war------aber was soll man zu solchen"tuningmaßnahmen"schon noch sagen ausser--

      MMMUUAAAAHHAHAHAHHHAHAHAHAAA


      :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

      EDIT:

      Zugfestigkeit: 85 N/mm2
      Druckfestigkeit: bis 45 bar
      Härte (Rockwell): B 48-52
      Wärmeausdehnung: 0 - 6 %
      Arbeitstemperatur: 380° C - 420° C
      Hitzebeständigkeit: bis 260° C
      Zertifizierungen: TÜV geprüft, DIN 1912, DIN EN ISO 3677
      Giftstoffe: Frei von Blei und Cadmium



      besonderes augenmerk sei auf die hitzebeständigkeit von dem "zeug"gelegt......

      in ner laufbuchse---- :dumm: :dumm:


      sorry-ich sag lieber gar nix mehr bevor ich wieder in hysterisches gelächter verfalle......

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wer_bremst_verliert ()

    • Original von wer_bremst_verliert
      sorry wenn ich n bissl---ähhhhh--"erregt" war------aber was soll man zu solchen"tuningmaßnahmen"schon noch sagen ausser--

      MMMUUAAAAHHAHAHAHHHAHAHAHAAA


      :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D


      besonderes augenmerk sei auf die hitzebeständigkeit von dem "zeug"gelegt......

      in ner laufbuchse---- :dumm: :dumm:


      sorry-ich sag lieber gar nix mehr bevor ich wieder in hysterisches gelächter verfalle......


      N versuch ists ja wert. Wenn ich an menen BBs rumfummle is es mir auch so ziemlich egal was an der Buchse noch ganz ist, da das zeugs eh nicht viel wert ist. hauptsache es geht wie Sau.
    • So da bin ich wieder.

      Das Problem ist nciht das Lot ansich. Sondern das eigentliche Problem ist das man den Zylinder auf die Temperatur bringen muss. Ich habe festgestellt das er feine Haarrisse bekommen hat und innen an der Chromschicht huppel bekommt.
      Das Aluzeug hat vlt 2L gehalten bis mein Zylinder gebrochen ist. Was wohl daran lag das er die besagten Risse bekommen hat.
      Ich werde mich in den nächsten Tagen auf jedenfall intensiv darum kümmern ob der Hersteller den Zylinder auch ohne Nut anbieten kann oder ob es eine Firma gibt die das zu einem angemessenen Preis zuschweißt und evtl. neu hohnt und beschichtet.

      und wegen den 380grad: Wo um Gottes willen hats im Zylinder 380grad?

      Wegen der Leistung noch was: Wen die nut 5mm tief wäre und bis zur hälfte des Zylinders hoch gehen würde, täte das keine Leistung kosten? Denkt mal drüber nach.
      Meine Nut ist 3mm breit 1,5mm tief und geht knapp 20mm nach oben bei 32mm Hub. Sorry Leute aber wer da sagt das kostet keine Leistung hat den Arsch offen.
      oder fahrt ihr alle mitn Kolbenfresser rum und sagt das kostet keine Leistung? Wohl kaum!!!


      Edit: Wenns nur 15% wären würd ich mich zufrieden geben. Aber wenn der ohne Nut wheelies zieht ohne ende und Mit kaum vom Fleck kommt ist doch irgenwas faul oder nicht?
      ich hatte mal nen Zylinder mit kleinerer Nut und ich sag euch der Ging Welten besser.



      Mfg Timo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Timolol ()

    • Ich hab halt nen Scooterzylinder und der ist Kolbengesteuert ;).
      Na mal sehen jetz hab ich bei der 2ten Firma mal angefragt ob die das zumachen können.
      Wenn ja wär geil. Schöne ordentliche Verdichtung und affengeiles Drehmoment von unten raus...
      Wenn nicht muss ich mir was einfallen lassen. Aber ich find schon noch ne Firma die das kann.

      Anbei noch ein Bild von meinem Scoot:





      Mfg Timo