B1 Aufbauproblem

    • B1 Aufbauproblem

      Hallo,
      Ich habe ein kleines Problem. Und zwar baue ich nun seit geraumer Zeit eine B1 auf. Das Problem besteht nun darin, dass ich den wassergekühlten 50ccm BZm Motor, den 40ccm BZm Auspuff, den kleinen DM Kühler und dazu auch noch den B1 Kit-Rahmen habe. Mit diesen Teilen ist es allerdings sehr eng vorne im Rahmen, bzw. in der Vollverkleidung. Da ich aber unbedingt Vollverkleidung fahren möchte muss das irgendwie passen :D Ich bin jetzt kurz davor mir Halter für den Kühler zu bauen, weiß aber noch nicht genau wie. Ich dachte erstmal an "knochenförmige" Alu Stücke als Halterungen an den Seiten, habe aber noch keine Idee für die obere Befestigung.
      Stand hier jemand schonmal vor einem ähnlichen Problem oder hat einfach so eine gute Idee? Ich freue mich über jede Antwort :)
      MfG: Julian ;)
    • schau dir doch mal an wie es bei der dm gelöst ist mit den seitlichen halterungen, sind auch einfach alu bleche, mit einem gummipuffer an der kühler halterung (knochenbleche wie du sie so schön nennst :D )

      Die obere Halterung ist bei der DM am Rahmen verschweißt, hast du keinen Verschraubpunkt in der Nähe, wo du dir eine selfmade-halterung anschrauben könntest?

      Ansonsten lass dir doch ein Blech anschweißen oder bohre zwei kleine Löcher in den Rahmen, je nach dem wie schmerzbefreit du da bist :D
    • Hallo,
      Danke erstmal für die flotte Antwort :P Das mit den seitlichen halterungen hatte ich genau so vor :) Bei der oberen Halterung dachte ich daran einfach etwas passendes aus nem großen Aluprofil zu feilen was dann nachher an die originalen B1 Verschraubpunkte passt. Das größte Problem ist nur der Winkel des Kühlers, denn dieser sollte ja weder ans Vorderrad, noch an die Gabel oder den Auspuff kommen. Das ist alles nicht weiter schwer, bis dann die Vollverkleidung ins Spiel kommt :D (Vor Allem ist es unglaublich kompliziert die Verkleidung bei "montiertem" Kühler irgendwie an das Moped zu kommen....fühlt sich nicht richtig an die Verkleidung so auseinander zu drücken..)

      Oder kommen meine ganzen Probleme wohl daher, dass ich eine Vollverkleidung der "alten" B1 gekauft habe und einfach den unteren Spritzschutz ausgeschnitten und mit Glasfaser wieder weiter hinten eingesetzt habe (damit das mit dem steileren Lenkkopfwinkel hinhaut).

      Ich hoffe ich beschreibe das alles einigermaßen verständlich, denn ich kann momentan leider keine Bilder machen :/
      MfG: Julian ;)
    • Mucki schrieb:

      fühlt sich nicht richtig an die Verkleidung so auseinander zu drücken..)
      Ist bei der DM Verkleidung aber genauso, ist einfach der breite Kühler :P

      Frag doch mal den @TOM1112 , der hat eine B1 mit 50ccm Blata/BZM und baut gerade auf Kitrahmen um.. Evtl. kannst du dich mit dem mal kurzschließen. Wobei er den normalen Blata Kühler verbaut hat.
    • marcwr schrieb:

      Wobei er den normalen Blata Kühler verbaut hat.
      ....noch

      Werd ich dann sehen, ob ich mir einen Kühlerhalter / unten für den ori. Kühler baue, oder auch den kleinen BZM einsetzen werde.

      @Mucki

      warum lässt nicht den originalen Kühler dran ? Ist dir der Platz zu eng ?

      edit:
      Habe eine normale Verkleidung und eine Kit Verkleidung zuhause.
      Die eine ist, wie du schon richtig erkannt hast, unten offen, die andere geschlossen.
      Ich schau später mal, ob die auch von der Baulänge unterschiedlich sind, glaube kay hat mir sowas vor kurzem erzählt...
      Geht jetzt aber grad nicht, bin im Geschäft bis 22:00


      Vizemeister 2016 / offene Klasse
    • Mucki, hast Dir eventuell schonmal überlegt, eventuell die Verkleidung so zu machen wie
      @Grete88 damals (Bild Nr.8) ?
      Find ich jetzt auch nicht schlecht... :thumbup:

      minibike-club.de/index.php/Thr…light=B1%2BKit#post423465

      Hab auch schon welche gesehen, die aus dem Frontschutzblech eine "Verkleidung" gemacht haben,
      sieht auch ganz gut aus, hab jetzt aber grad keine Bilder parat...

      Also mit dem Pott fahr ich ja die gleiche Kombination wie Du, ich habe zwischen Krümmer und Reso eine
      Distanzbuchse drin (ca. 2 cm lang) und den Krümmerflansch etwas gedreht und neu verschweisst (Krümmer vorher ca. 5mm gekürtzt),damit ich zum Kühler mehr Abstand bekomme. So sitzt das Ganze auch spannungsfrei drin (Auspuffmäßig).
      Ich hatte vorher durch diese Spannungen dieses Jahr schon zwei Krümmer verschlissen (sind gerissen) - das mal nur so nebenbei. Zudem bekommst Du auf diese Weise (Distanzbuchse und Flansch etwas drehen) auch mehr Platz am Seilzug/Vergaser.
      Der Krümmer von @kay ist mit Sicherheit auch selbst verschweisst gewesen (bzw. ein Eigenbau).

      Viel Erfolg und halt uns (oder zumindest mich :D ) auf dem Laufenden.
      Bei anderen Fragen kannst mich auch gerne per "Konversation" nerven.

      Gruß, Tom


      Vizemeister 2016 / offene Klasse

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TOM1112 ()

    • Mucki schrieb:

      Oder kommen meine ganzen Probleme wohl daher, dass ich eine Vollverkleidung der "alten" B1 gekauft habe und einfach den unteren Spritzschutz ausgeschnitten und mit Glasfaser wieder weiter hinten eingesetzt habe (damit das mit dem steileren Lenkkopfwinkel hinhaut).
      Mal zum Vergleich die beiden Verkleidungen (B1 Standard / B1 Kit):

      Klick mich

      Ich hoffe, der Link funzt - sitze mal wieder am blöden Geschäftsrechner...

      Gruß Tom


      Vizemeister 2016 / offene Klasse
    • Hallo,
      Erstmal danke für die vielen Tipps :) Nun folgen auch die Antworten :P

      @TOM1112: Ich nutze den original Kühler nicht, da ich ihn nicht besitze. So einfach ist das eiglt :D Die Verkleidung habe ich jetzt selbst geändert, indem ich den "Spritzschutz" ausgeschnitten, die Verkleidung vorne gekürzt, und den Spritzschutz wieder eingesetzt habe. Sieht jetzt eigentlich genau so aus wie auf deinem Bild, nur halt mit Spritzschutz. Alles Andere habe ich unverändert gelassen. Die Vollverkleidung will ich auch unbedingt behalten (Habe auch eine die einfach unten abgeschnitten ist, das finde ich allerdings nicht schön). Die Distanzbuchse von der du sprichst habe ich auch eingebaut, nur am Krümmer kann ich nicht selbst arbeiten (Da hätte ich zu viel Angst das es nachher nichtmehr passt, denn im Moment passt der Auspuff perfekt). Auch das Spannungsproblem habe ich hoffentlich nicht, da ich den Auspuff hinten "gefedert" befestigt habe. Falls das nicht reicht sag bitte auf jeden Fall was :D

      Also danke nochmal, ich bastel mir jetzt erstmal verschiedene Halterungen aus Holz und probiere solange rum, bis ich den richtigen Lochabstand gefunden habe. Dann wird das alles aus Alu gefeilt :)
      MfG: Julian ;)