Geiger Nadel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Forumgemeindschaft, da ich die tage auf einen treat gehofft habe, oder evtl. die ein oder andere information über die ich nenne sie mal (geiger nadel). Leider aber dann nix mehr kam an information an dem auch ein ich sag mal jemand der sich noch nicht ganz so ausführlich mit den nadeln beschäftigt hat ein wenig schlauer draus wird. Im suchetreat vom maxi sah ich ein haufen bestellungen von leuten von denen ich weiß das sie sicher auch nicht genau wissen wofür jetz die nadel genau konzipiert ist, mit welcher man sie vergleichen kann, wo die unterschiede liegen etc.

      habe natürlich auch die paar testberichte von den geiger nadel fahrer mir nochmal genau durchgelesen und ein bisschen versucht zu verstehen.
      Muss auch dazu sagen das ich selbst 2014 schon mal so eine basaß und sie mir von anfang an probleme brachte. Um nochmal ein wenig genauer zu werden und evtl. zu lokalisieren woran der fehler gelegen hätte können, nochals kurz zum damaligen problem..(da mein, und auch andere komentare aus dem suchebereich entfernt wurden)

      ich hatte mir 2014 ein bike neu aufgebaut das gegen ende der session dann auch noch fertig wurde, inside ein bzm motor bearbeitet vom stefen, sowie einen phbg 19 bs mit der besagten nadel.
      da alles sehr knapp war fuhr ich das bike nur an einem tag kurz probe hier auf einem abgesperrtem gelände nachdem es das ganze wochenende daruf zu einer rennveranstaltung ging.. auf der von denen aufgebauten stecke war eine sehr lange gerade auf der ich dann im qualifiling schon merkte das irgendwas nicht stimmte hatte stehts ein ruckel im mittlerem bis oberen drehzahlbereich, das problem lies sich nur beheben (nicht immer) in dem man erneut nachgriff kurz vom gas ginge und wieder drauf.. vorort wurde dann gerätzelt zu viel sprit zu wenig sprit irgendwas in der richtung, da ich mir das wochenende nicht versalzen wollte probierte ich die nadel in den unteren kerben alle durch, sowie die regulierung an gemischschraube sowie natürlich als erstes die vom geiger empfohlene einstellung.. das umhängen des nadelclips machte das ganze nur noch schlimmer im untzerem clip kam ich noch nichtmal von der stelle, mein latein war ziemlich schnell am ende da ich persöhnlich null ahnung hatte speziel von dieser nadel. und da vorort nichtmal batsch der mir zur seite stand noch helfen konnte, baute ich nadel aus und ersezt sie durch eine w23 und einer hd die mir der ernst empfohl mit der lief das bike bis ich es mitte des jahres verkaufte..

      langer text kurze frage:

      ist diese nadel wirklich so empfindlich oder hatte ich zu viel pech oder waren wir zu dumm?



      mit welcher nadel ist sie grob zu vergleichen?

      welches setup in welchem vergaser fahrt ihr die "geigernadel" auf welcher kerbe?

      wo setzt sie ein, was hat sich verändert?


      über vernünftige antworten würde ich mich freuen, spekulationen und rätzeln bringen mir nichts das kann ich selbst.
      wäre wirklich super (auch für die wo noch keine erfahrung mit der geiger nadel haben) wenn ihr vlt. nochmals ein wenig genauer erläuternt könnt von dem wie ihr diese nun wahrgenommen habt. (leider wurden die einzigen berichte im suche bereich von einem anderem moderator entfert).

      lg roland :bier:
    • Hi

      Ich kann die nur das sagen.
      Ich versuchte Die Nadel (Geiger) , ich sage nur noch Die Nadel, auf einem 18 PHBG Vergaser.
      Ich brachte das Bike auch nicht zum Laufen, keine Chance.

      Es heisst schon, das die Nadel in jedem Vergaser laufen soll.
      Glaube das ich zu Blöd wahr, den 18 Vergaser ab zu stimmen.

      Schnauze voll, 21 Vergaser drauf mit dem Setup wo 99% alle Motoren laufen.
      Schau dann, mein Bock ging wie die Sau.
      Meine Erfahrung ist, die Nadel läuft Super Genial im 21 PHBG Vergaser.
      Jetzt kommt es, gibt ja 2 Verschiedene Mischrohre.
      Mit dem meine ich AU oder AN..
      Mein 21 Vergaser fuhr ich immer mit AU 262.

      Auf dem BZM oder auf dem Jame, beide gehen sehr gut.

      Fazit für mich; Die Nadel 21 PHBG Vergaser mit AU 262

      gruess
      Slow Down Take It Easy
    • hallo kay, klingt schonmal gut ich hatte auf dem besagten motor den 266 AN vlt verträgt sich das nicht gut, mich würde es mal interessieren nach welchen kriterien der stefen sich das zusammenstellt, bin den 266 AN dann auch weitergefahren..

      auf meinen anderen motoren die ich jetzt noch habe fahre ich überall die 262 AU..
      ----------------------------

      was hat sich denn deiner meinung nach spürbar verändert mit der nadel?


      gruß roland :)
    • Hi

      Die Nadel läuft bei mir mit AN nicht.
      Die Nadel läuft bei mir nur mit AU 262.

      So wie ich Informiert bin, ist die Nadel mit AU entworfen worden.
      Was sich bei mir bemerkbar machte als ich die Nadel verbaut hatte, mein Bike Lief von unten bis oben raus sehr gut.
      Hatte endlich die Leistung.
      Ich habe schon sehr viele Nadeln aus Probiert, aber mit der Geiger Nadel ist mein Motor am besten uns schönsten Gelaufen.

      Jetzt mal zum Setup; es gibt nur ein Setup, wo Fast alle Bikes laufen.
      Es muss halt alles stimmen, Mischrohr, Schieber, Nadel Clip, ND, Gemisch schraube.
      Die HD kommt auf dein Motor an.

      Möchte jetzt nicht die Person sein, wo hier Öffentlich das Setup aus Posaunt, ich hoffe Ihr versteht das,

      Ich Persönlich Fahre ein anderes Setup als die anderen.
      Für mich stimmt es.

      Hoffe geholfen zu haben.

      gruess
      Slow Down Take It Easy
    • @Roland & alle anderen Interessierten:

      Ich bin diese Saison mit folgendem Setup gefahren (ist ja kein Geheimnis :bier: ) :

      - Dell`Orto 21 PHBG Black Racing
      - Schieber 40
      - Mischrohr AU 262
      - Starterdüse (original) 60
      - ND 45
      - HD 98
      - Gemischschraube bissl weniger als 1,5 Umdrehungen raus
      - Geigernadel - Clip da:


      Zündkerzenbild noch`n Tick zu fett gewesen (aber wirklich nur ein Hauch zu fett- beim Fahren nicht spürbar), aber lieber auf Nummer sicher gehen ;)

      Gruß, Tom


      Vizemeister 2016 / offene Klasse

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TOM1112 ()

    • Na da habt ihr das richtige Setup erwischt :thumbsup: mit der Geiger Nadel, nun würde mich mal interessieren wer noch alles eine drin hat und auch nicht Schrauben muß, ich hoffe mal das dabei auch alle Ehrlich sind :)
      Ich vermute mal eher das es an der Gesamtheit des Vergasers liegt Tom, das ihr da nicht ran müßt, wie die ich sage mal restlichen 90 % oder auch noch etwas mehr aller die man kennt oder trifft. :rolleyes:

      Wir haben zwar keine Geiger Nadel drin, :!: sondern eine andere Gesamtkonfiguration schon seit einigen Jahren, die auch das ganze Jahr über funktioniert 8o ob nun kalt, warm, naß oder trocken oder was auch immer draußen ;)
      Sicherlich wird es noch ein paar geben die auch nichts machen müssen, damit der Motor in allen Betriebszuständen richtig vernünftig läuft.

      Grüssle :)
    • Ich hatte mir damals auch eine Bestellt aber nie eingesetzt und ausprobiert wenn ich ehrlich bin :D

      Meine Motoren , 40ccm Polini mit 18 PHBG und 50ccm BZM mit 21 PHBG hab ich von vornerein so abgestimmt das sie das ganze Jahr über laufen und immer nen kleinen ticken zu fett um auf der sicheren Seite zu sein.
      Ich musste bisher auch nie irgendwas am Vergaser schrauben und laufen beide immer top ! :)
      Können hier auch mehrere bestätigen denk ich mal :D

      Solange das so ist werde ich daran auch nichts ändern :D

      Gruß Christian
    • Habe letztes Jahr auch die Geiger- Nadel, gekauft, gefahren im Iame mit einem ähnlichem Setup wie Kay.. war wirklich zufrieden. Man könnte sich einbilden der zieht wirklich Sauberer durch.
      Mittlerweile fahre ich w17.. Motor läuft Gut.

      Was mich ein bisschen angekotzt hat war die hohe Investition für eigentlich nur eine Nadel.
      Hatte damals einen AN Düsenstock drin, und das war nicht Kombitabel.
      Ein Umbauset von AN auf AU war zu der Zeit schwer zu bekommen.. Anderst herum kein Problem..

      Da war man dann mit Nadel, Düsenstock, Hülse, anderen Düsen und Versand gut seine 40-50€ locker los.

      Fazit: Hätte ich die Nadel noch, und jetzt nicht wieder AN Verbaut würde ich die Geiger- Nadel Warscheinlich im neuen Motor auch wieder Fahren.

      Ich finde man ist da ein wenig hin und her gerissen, ist wie mit Modul und Aspen..

      Gruß Roland :bier:
    • da hast du recht, @Roland - billig waren sie nicht...
      war aber der Tatsache geschuldet, dass Geiger an jeder einzelnen Nadel die Einstiche drehen musste, da diese im Originalzustand wesentlich länger ist.

      Johannes und ich, sowie Jörg haben da keinen Cent dran verdient.
      So eine Aktion würde ich eh nicht mehr machen - wurde ja damals von diesem fighter22 angestoßen - und der ist letztendlich dann ja doch abgesprungen.
      Was hab ich mich :cursing: ...!
      Von der Bestellung damals sind meines Wissens auch noch welche da.


      Vizemeister 2016 / offene Klasse

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TOM1112 ()