3 und 4 Gang defekt?!

    • 3 und 4 Gang defekt?!

      Hallo, bei meiner letzten fahrt bin ich im 2 oder 3 gang umgefallen. Und zwar passierte es so, ich bin einen steilen berg hochgefahren oben habe ich dann die Kupplung gedrückt gang noch eingelgt. Wegen Glatteis bin ich gestürtzt und die cross ist genau auf den schalthebel gefallen (Fusschlathebel :) weis nicht wie man das nennt). Dann wollte ich heute fahren und habe bemerkt das der 3 und 4 Gang nicht mehr rein geht.
      Ist das Getriebe kaputt oder kann ich das irrgendwie beheben. Danke im voraus.
      Motor ist ein yx150ccm
    • Hallo,
      Am besten wäre wenn du mal den Kupplungs- Seitendeckel runterschraubst und die Kupplung runternimmst. Dann sieht man schon zum Schaltstern und wie der einrastet beim gangwechseln.
      vielleicht ist nur das Gestänge verbogen. Ist ganz einfach zum tauschen in diesem kostet ca 25 bis 39€ oder wenn es wieder biegen geht einfach wieder geradebiegen.
      Deine Schaltwalze selber könnte was haben oder im schlimmsten fall ist die das Nadel-Lager/ Tonnenlager aus dem Sitz ausgebrochen. Dann bräuchtest du eine Motorhälfte.
      Das passiert bei den ersten Generationen von diesem Motor gerne.
      Mach den Deckel mal runter und mach ein paar Fotos. Ferndiagnosen kann man sonnst nicht geben nur tipps.

      Mehr 4T verrückte sind hier zuhause.
      pit-bonsaibike-club.forumprofi.de/index.php


      Mfg