Zylinder Porting Frage (Steuerzeiten eines Big Bore 2)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zylinder Porting Frage (Steuerzeiten eines Big Bore 2)

      Hallo

      Habe mir schon vor längerem einen Big Bore 2 Zylinder gekauft den ich bearbeiten wollte um ihn in meine Sumo rein zu packen :thumbup:
      Nun habe ich ihn endlich mal nach langer Pause vor mir gehabt und ihn mal Probe zusammengesteckt.
      Kolben stand etwas im Auslass also schnell ne 2. Dichtung geschnibbelt und passt :bier:

      Nun begonn ich soeben die Steuerzeiten nach WBM s Anleitung zu messen.
      Was mich verwundert, so wie er jetzt mit der 2. Dichtung zusammengebaut ist habe ich folgende Werte:

      Auslass: 165°

      Hauptüberströmkanäle: 115°

      3. Kanal (Stützströmer): 100°

      Vorauslass: 25°


      Wäre schön wenn sich WBM oder jemand anders wo sich damit gut auskennt mal dazu was schreibt.
      Hatte vor alle Kanäle so gut es geht anzupassen, den Auslass in die Breite ziehen und gegebenfalls den Auslass auf 175° zu bringen.
      Dabei würde sich ja dann der Vorauslass auf 30° vergrößern, wenn ich nicht an den HS Spiele, oder?

      Möchte einen schönen Drehmotor der noch so einigermaßen Drehmoment hat.
      Hauptsächlich geht es mir nicht ums anfahren sondern den Durchzug ab ca der hälfte der Drehzahl bis ins Ende.

      Wenn ich mich richtig eingelesen habe sollte der Motor mit den gemessenen Werten schon mal nicht allzu schlecht laufen!? ?(

      Wäre über ehrliche Antworten und Ratschläge echt dankbar, vor allem wenn WBM was dazu sagt.

      Mit freundlichen Grüßen
      Patrick G.

      PS: Ich habe schon ein paar Sacklochzylinder bearbeitet, was auch gut ging, allerdings nur frei schnauze.
      Dieser Motor soll aber mal was her machen und nicht nur eine langeweile Projekt werden.
    • WBM ist schon lange nicht mehr aktiv, genügend Info gibts aber trotzdem ;)
      Was für einen Auspuff fährst du denn?
      Mit dem Tecnigas GP1 gibts untenrum richtig Drehmoment, hohe Drehzahlen erreicht man damit in der Regel aber nicht.
      Mit der Snakepipe schiebt der Motor ab der Hälfte los und dreht höher als mit dem Tecnigas, macht aber auch irgendwann dicht und der Motor dreht nicht aus.

      Der Stützströmer kann ruhig etwas angehoben werden (auf 110° eben 5° kürzer als die HS), dann kannst du auch gleich den Spülwinkel in Richtung Kerze korrigieren.

      Messe mal die Quetschkante mit den 2 Fußdichtungen. Eine QK von 0,6mm und damit entsprechend hoher Kompression bringt Druck von unten raus, erhöht aber auch die thermische Belastung im oberen Drehzahlbereich.
      Bei meinem Big Bore hab ich etwa 0,9mm Qk bei folgenden Steuerzeten: Auslass: 174°, HS: 128°, ST: 126°.

      Kraft kommt vom Kraftstoff und der muss nunmal durch deine Strömer. Also bringt es viel, diese tiefer zu fräsen. Ich lasse immer noch 1mm Wandstärke übrig, verlangt aber häufiges nachmessen an vielen Stellen. Wenn man durchbricht war die Arbeit umsonst. Ganz am Zylinderfuß kann aufgrund des Flansches mehr Material weggenommen werden. Hier muss nur die verbleibende Dichtfläche ausreichend sein. Vom Zylinder zum Motorgehäuse sollten die Strömer nahtlos übergehen. Dazu muss man die Umrisse der Strömer eben auf das Gehäuse übertrage und auch Dremeln. Achtung, auch hier sind die Wandstärken zu beachten.

      Ich kann später noch ein paar Fotos von meinem Zylinder reinstellen. Bis zum Frühjahr hab ich auch noch einige Zylinder vor mir, dauert aber noch bis ich darüber einen Thread erstelle, erstmal ist mein Auto dran.

      Gruß Stroker

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Stroker ()

    • Okay vielen Dank.

      Habe nicht geschaut wann WBM das letzte mal online war.

      Fahre eine Snake Pipe, aus kostengründen und da ich einfach den Bums mag, welcher ab der hälfte einsetzt.

      Wie läuft denn dein Motor mit den Steuerzeiten, also wie Drehfreudig ist er und mit welchem Auspuff....

      Möchte eine gute Mischung erzielen, aus gutem Drehmoment und guter Enddrehzahl.

      Welche Steuerzeiten sollte ich da anpeilen.

      Ist es nicht besser wenn der Stützströmer früher als öffnet als die Hauptströmer oder habe ich da was falsch verstanden ?

      Danke schon einmal für die Antwort.

      MFG Patrick
    • Meinem Motor (auch mit Snake) fehlt untenrum etwas Power, die Leistung setzt erst bei rund 30 Km/H ein. Ist mir etwas zu spät. Kommt aber ganz drauf an wo man fährt.
      Für die Hofeinfahrt tuts das aber bei einer engen Bahn kommt das Bike nicht aus den Kurven raus und erreicht die Höchstgeschwindigkeit nicht vor der nächsten Kurve. Unter Last erreiche Ich eine Drehzahl von 1050 U/min, klingt nicht nach arg viel aber mehr ist bei mir mit der Snake leider nicht zu holen.
      Der Stützstromer stützt die Hauptströme, öffnet demnach erst später, wenn sich die Hauptströme schon aufgerichtet haben.

      Deine Steuerzeiten bestimmen deine Leistungskurve, dein maximales Drehmoment wird davon nur gering beeinflusst.
      Mit hohen Steuerzeiten verschiebt sich die Leistungskurve nach oben, aber eben erst in höheren Drehzahlen und läuft insgesamt steiler zu.
      Bedeutet also, dass der Motor untenrum eine Luftpumpe ist und dein zum Fahren nutzbares Drehzahlband recht schmal ist.
      Mit einer Kupplung die spät aufmacht kann man diesen Drehzahlbereich mit wenig Leistung überbrücken.

      Ich möchte jetzt keine Hausnummer bei den Steuerzeiten nennen, da ich selber erst einen Zylinder mit hohen SZ testen konnte, hast du dir die Berichte im WBM Forum durchgelesen? Da gibt es einige Projekte zu Motoren >1200 U/min. Da kannst mal schauen was die so für Steuerzeiten fahren.

      Zurück zu deinem Motor, wenn du Drehzahl und Drehmoment willst, heißt das Steuerzeiten anheben und Querschnitte vergrößern.
      Drittes Thema wäre dann der Auspuff aber da scheitert es oft (so auch bei mir) am Schweißgerät.

      Gruß Stroker
    • Bei einem Motor mit Fliehkraftkupplung gibt es kein "untenrum". Wenn man "nicht aus den Kurven herauskommt", dann ist die Kupplung falsch eingestellt.

      Steuerzeiten und Kanalquerschnitte bestimmen gemeinsam das Leistungsband, das kann man nicht isoliert betrachten. Generell empfiehlt sich, den Auslaß erstmal trapezförmig zu fräsen, d.h. oben breit, unten schmal. Und wenn man dann mehr Leistung bzw. höhere Drehzahlen möchte, dann fräst man den Auslaß unten breiter.

      r
    • Lüfte doch bitte das Geheimnis, wie die SZ und Querschnitte das Leistungsband beeinflussen, welche Auslassform was bewirkt...
      Meine Beiträge oben beruhen auf gerade mal einer Hand voll Motoren die ich getestet habe. Wäre toll wenn jemand der davon richtig
      Ahnung hat mal konkrete Tips gibt.
      Wie weit kann man das Trapez unten am Auslass öffnen? Bis es wieder ein Rechteck ist?

      Patrick G. schrieb:

      Ja die berichte habe ich mir durchgelesen, doch diese sind nicht komplett vollständig.
      Mir fehlt da persönlich seine Meinung was er gemacht und die Steuerzeiten werden auch nicht zwingend genannt.
      Leider findet man kaum Erklärungen zu den ganzen Projekten, es fehlt einfach oft der Bezug.

      Gruß Stroker
    • Ja so sehe ich das auch mit den Beiträgen von WBM.

      Werde jetzt mal folgende Steuerzeiten ausprobieren:

      Auslass: 170°
      Hauptströmer: 115°
      Stützströmer: 110°

      Ergibt einen Vorauslass von 27,5°.

      Mal sehen wie der Motor dann läuft.
      Gegebenfalls dann mal Stützströmer gleich öffnen lassen oder je nach belieben dann den Vorauslass auf 30° erhöhen.

      Ich werde berichten und auch versuchen Bilder der Bearbeitung hier einzufügen.

      MFG Patrick
    • Stroker schrieb:

      Lüfte doch bitte das Geheimnis, wie die SZ und Querschnitte das Leistungsband beeinflussen, welche Auslassform was bewirkt...
      Das ist leider eine recht komplexe Thematik, ein einfaches "Geheimnis" gibt's da nicht. Prinzipiell hast Du recht, höhere Steuerzeiten verschieben bei gleichem Auspuff das Leistungsband zu hohen Drehzahlen. Betrachtet man den Zylinder aber isoliert, d.h. der Auspuff ist vorerst egal:
      • Kanalbreite und -höhe und -eintrittswinkel bestimmen den effektiven Querschnitt eines Kanals. Durch einen größeren Kanal paßt mehr Gemisch durch als durch einen kleinen Kanal.
      • Wie groß die Kanäle sein sollen, um eine bestimmte Leistung und Leistungscharakteristik zu erreichen, kann man mit sogenannten Zeitquerschnitt-Berechnungen abschätzen. Diese Berechnungen sind prinzipiell recht einfach durchzuführen, die Interpretation der Ergebnisse ist jedoch eine Wissenschaft für sich.
      • Was in diesen Berechnungen nicht enthalten ist ist die Form des Kanals. Zwei gleich große Kanäle können, je nach Form, unterschiedlich viel Gemisch durchlassen. Das hängt davon ab, wie eng die "Kurven" sind, die das Gemisch nehmen muß, ob es Querschnitts-Sprünge gibt, ob es "Toträume" gibt, etc. Beim Chinakracher sind die Überströmer stark "geknickt, erschwerend kommt hinzu, daß die enorm wichtige Innenwand der Überströmer fehlt.
      • Was diese Berechnungen ebenfalls nicht enthalten ist der Ladungswechsel selbst. Nur weil alle Kanäle auf eine bestimmte Leistung ausgelegt sind muß man diese Leistung noch lange nicht erreichen. Das Spülbild bestimmt, ob z.b. all das gute Frischgas einfach in den Auslaß verschwindet, ob beim Spülvorgang ein Altgas"kern" zurückbleibt, ob die Druckverhältnisse passend sind etc.
      • Nichtsdestotrotz kann man mit Zeitquerschnitt-Berechnungen recht gute Aussagen über das Leistungsvermögen eines Zylinders machen. Ein Chinakracher-Zylinder hat demnach ein Leistungsband von 4000-8000 1/min, mit gutmütiger Charakteristik, und einem Leistungspeak von ~5 PS (an der Kurbelwelle gemessen). Der Auspuff drückt einem Zylinder wesentlich seine eigene Charakteristik auf, die sollte für ein optimales Ergebnis zum Zylinder passen. Das ist beim Chinakracher nicht wirklich der Fall.
      • Ich kenn' weder die Maße des Auspuffs noch die Abgastemperatur, aber generell würd' ich die Nenndrehzahl irgendwo bei ~10000 1/min ansiedeln. Damit der Zylinder dafür passend ist müßte man die Steuerzeiten auf etwa 125°/175° ändern. Die Zahlen liegen recht nah bei den von Dir genannten Werten.
      • Den Auslaß würde ich erstmal trapezförmig auf ~60% Breite bringen, also oben rechts und links je 2mm breiter fräsen, unten schmal lassen (der Zylinder, den ich damals vermessen hatte, hatte einen effektiv 22 mm breiten Auslaß). Damit sollte man auf etwa 7 PS kommen, mit einer gutmütigen Leistungscharakteristik. Falls der Motor sich "verhalten" bzw. "gedrosselt" anfühlt kann man den Auslaß schrittweise Richtung "Rechteck" fräsen. Der Auslaß-Querschnitt wird dabei größer, d.h. die Leistung steigt, aufgrund des geänderten Verhältnisses "Vorauslaß-zu-Gesamtauslaß" verschiebt sich das Leistungsband aber Richtung höhere Drehzahlen, und man muß aufpassen, daß die Überströmer diese noch abkönnen.


      Der Hinweis, einen Auslaß erstmal trapezförmig zu fräsen, ist eigentlich allgemeingültig, für Newbies wie für Erfahrene. Damit bekommt man einen Auslaß auf eine gewisse "Mindestleistung" getrimmt, bei maximal gutmütiger Leistungscharakteristik. Wenn man bzw. der Fahrer dann mehr Leistung/Drehzahl will kann man das immer noch realisieren. "Andersrum" vorzugehen, d.h. einen "hochtourigen" Zylinder auf niedrigere Drehzahlen zu trimmen, ist sehr schwer...

      r
    • Hallo nochmal langsam geht es voran.
      Habe angefangen die ganzen Strömer schön in die Breit zu ziehen.

      An das verändern der Steuerzeiten bin ich noch nicht ran gegangen, da ich evt den Zylinder nochmal etwas anheben möchte und íhn dann nochmal vermesse.

      Bin da ziemlich verunsichert, weil ich immer häufiger lese Steuerzeiten von 185° Auslass und Hauptströmer 125°.

      Könntet ihr mir da nun mal seelische Unterstützung leisten, ob ich den Motor so wie ich es zuerst vorhatte so zu bearbeiten,
      Oder ihn nochmal anhebe und neu Vermesse ?


      PS: Würde bei mir gerne Stehbolzen verbauen, doch ich lese hier was von M6 Schrauben, dabei habe ich M5.
      Bei mir sind die Gewindegänge auch komplett durchgebohrt und ich verstehe nicht wie ihr dort einen Stehbolzen (Gewindestange) FEST einklebt und vor allem mit was ?
      Wenn es nicht richtig fest ist kann ich ja den Zylinder an sich nicht richtig festziehen und aller spätestens beim lösen der Mutter kommt der Stehbolzen entgegen.

      Könntet ihr mir diese beiden Dinge evt. nochmal erläutern?

      Bedanke mich jetzt schon mal im voraus und bilden folgen demnächst.


      Grüße Patrick

    • Patrick G. schrieb:

      Bin da ziemlich verunsichert, weil ich immer häufiger lese Steuerzeiten von 185° Auslass und Hauptströmer 125°.



      Servus

      125/185er Zeiten ist so ziemlich das Maximum,was man beim Kracher machen könnte.Bei 185° Auslaßzeit muß man schon aufpassen,ob der Auslaßflansch am Gehäuse überhaubt noch Marerial hat.Ist für dich aber nicht geeignezt,da der Leistungsbereich sehr schmal wird.




      @rasputin :
      "Beim Chinakracher sind die Überströmer stark "geknickt, erschwerend kommt hinzu, daß die enorm wichtige Innenwand der Überströmer fehlt."

      Was meinst du mit "Innenwand"? Meinst du die Trennwand in den HS bei den neueren 4 Kanalzylinder?


      Gruß Dani
      geht nich, :thumbsup: gibts nich
    • Achsooo....
      Klar,da hat rasputin schon Recht,offene Kanäle sind strömungstechnisch Mist.

      Wegen dem grundlegendem Problem bei den Kracherzylindern (keine Querschnitte - kein Rock'n'roll) überwiegen aber die Vorteile der offenen HS den Nachteilen.Was nützt ein geometrisch Optimaler Strömer ohne Querschnitt?
      Weil das Frischgas seitlich einströmen kann,verkürzt sich im Prinzip der Kanal.Daher bringt das auch a bissal,den Kolben seitlich etwas weiter auszuarbeiten...

      Ich finde aber,das die Spülung das wichtigste überhaubt ist.Versaut man sich die durch die Dremelei,ist das Tuning eigendlich beendet.Die ST nach den HS öffnen zu lassen ist schlecht.Ob man die HS und die ST gleichzeitig,oder die ST etwas später öffnen läßt macht beim Kracher aber keinen Unterschied.Liegt auch daran,das die HS einen Spülwinkel von 90° haben und "flach" einspülen und der Spülwinkel der STs Richtung Kerze zeigen sollte.

      Gruß Dani
      geht nich, :thumbsup: gibts nich