Kettenproblem bei phantom

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kettenproblem bei phantom

      so leute ich hab ein kleines problem mit meiner "normalen" phantom ( nicht die ein arm phantom ). und zwar hab ich mir heute in panta 2 ketten kaputt gefahren und ich möchte gerne tipps haben ;). nun mein problem ist das die kette runter springt wärend der fahrt was mir in swalmen 2x passiert ist und in panta 1x, nun nachdem ich die kette etwas gespannt habe ( aber immer noch mit ein bisschen spiel ) bin ich dann gefahren und kurz darauf ist die kette gerissen und mich hat es ordentlich auf die fresse gelegt. okay die 2 kette verbaut und etwas lockerer gelassen und was ist passiert die neue kette hat es gleich noch mal zerlegt nach 1 turn á 10 min ungefähr.

      die fehler kann ich ausschließen, kette ist schön in der flucht also macht kein knick oder sonst etwas, kettenblatt ist gerade, achse ist symetrisch verbaut ( sprich abstand vom kettenspanner gleich ).

      das komische ist nur bei meiner ein arm hab ich das problem nicht ( da ist der or motor verbaut was zuvor in der "normalen" phantom drin war )

      ich tippe das der fehler irgend wo an der motor halterung liegt, also macht mal vorschläge wie ich das am besten beheben kann. es ist ein BZM motor verbaut.
    • Zuckt der Motor oder sitzt er Bombenfest ?
      Alle Halter überprüft das sie fest sitzen und kein Spiel haben ?!
      Das Ritzel und Kettenblatt sind in Ordnung ?
      Schleift die Kette i.wo am Rahmen oder schlägt an ?!
      Geh Punkt für Punkt alles ab.
      Stell sie mal auf den Boden und gib Ruckartig Gas so das die Kupplung greift wenn der Motor zuckt weißte Bescheid ;)

      Gruß PixXeL90 :bier:
    • ach hab ich vergessen rein zu schreiben motor ist bomben fest drin ;) weil das hat schon jemand empfohlen ;)

      das mit dem ruck artigen gas geben nun meine kupplung kommt relativ spät und das würde man dann schon im stand hören wenn man bisschen mit dem gas spielt bzw sehn ;)

      also mit dem ritzel kann ich halt so viel sagen das ich es erst neu rein gemacht habe ( zocchi )

      kette schleift nirgends
    • achse ist symetrisch verbaut ( sprich abstand vom kettenspanner gleich ).
      Das ist nicht unbedingt wichtig.... habe an dem ein oder anderen Moped schon unterschiedliche Abstände gehabt u es hatt optimal gepasst.
      Kettenblatt schief o ein/zwei Zähne nicht ok
      Mal den ganzen Kupplungskorb getauscht?
    • das könnte stimmen. Hatte ich auch mal. Kette zu locker kette gespannt ... dann motor an und auf einmal schliff die glocke an der kupplung. Ich dacht ich werd nicht mehr. Dan kam mir der gedanke mit der glocke. War das lager defekt.
    • Michael, Du misst am Besten mal Deinen Durchmesser im Ansaugstutzen. Dann fertigst Dir aus einem Stück Blech eine Scheibe die genau den Durchmesser hat. In diese Scheibe bohrst Du dann ein Loch mit so ca. 10mm und bringst die Scheibe anschliessend in Deinem Ansaugstutzen vor dem Vergaser an.
      Dabei gilt die Faustformel dass sich der Durchmesser des gebohrten Loch umgekehrt propotional zur Lebensdauer der Kette verhält. :rofl: :annie:

      Ich geh nachher in die Werkstatt raus und mach Dir 3m von meinem Kettenvorrat ab. Dann können wir Dir in Kaufi eine neue draufziehen.
      Bleibt am Gas,
      Pockemon-Man
    • Guck doch mal ob sich die Kette beim Vorbeilaufen am Kupplungsglockengehäuse einhängen kann.... wir hatten bei BZM (die roten AC Gehäuse) mal das Thema, dass sich die Kette in kürzester Zeit verspannt hat. Ursache war, dass die Kettenbolzen am Gehäuse eingehängt haben. Haben die dann im Einfahrbereich ausgeschliffen.....jetzt kein Problem mehr. Drückst du vielleicht manchmal mit dem Schuh seitlich gegen die Kette und die eckt dann wo an ? Guck mal deinen Schuh an ob eingeschliffen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gunnito ()

    • @ Swiffty
      mit einer falschen Kupplugseinstellung hat das garantiert nichts zu tun , dann hätten andere hier auch schon das Problem gehabt vor Michael , und ich kann mich im Moment nicht erinnern das schon mal gelesen zu haben.

      Vielleicht ist ja noch Interessant von welchem Hersteller die Kette ist. Ernst hat hat auch 2 Ketten im Programm mit unterschiedlichen Preis . Wo ist der Unterschied zwischen denen außer im Preis ?

      Ist die Kette vielleicht nicht absolut korrekt zusammen gefügt worden, ist natürlich schwer nachvollziehbar, aber er macht das ja auch nicht zum ersten mal.
      Hast du die Ketten eventuell aus mehreren Teilstücken zusammen gesetzt Michael ?

      Hast du schon mal jemand anderes rauf schauen lassen , vier Augen sehen mehr als zwei . Irgendwann wird man selbst auch Blind dafür, und übersieht einfach Sachen , die ins Gewicht fallen können .

      Grüssle
    • @acdc
      Chi-motos.de mit den 2 ketten is folgendes.
      es gibt die normale kette und die verstärkte. Die verstärkte. Is das für 16.50€ die ist schwarz. Und die andere für 14.50€ is die normal silberne(oder was des für farbe is)
      Ich hab bei meiner phantom nur das problem das wenn die kette minimal zu locker ist das sie mir runterspringt.

      bin mal gespannt an was es liegt.
    • gunnito hat in panta die kettenspannung mit angeschaut und er meinte passt so,

      zur kupplung bei mir kommt fast jede kupplung etwas später,

      @gunnito die fußraster können unmöglich streifen weil ich an der glocke eine schraube rein gedreht habe weil ich das problem hatte das die fußraster am ritzel reibt;) auf jedenfall schau ich danach aber normal kann das nicht passieren weil ich noch eine antriebsscheibe habe, wo die wapu über das vorderrad antreibt ;)


      @AC/DC die ketten habe ich vom ernst gekauft klick mich, nun stücke zusammen machen das tuh ich höchstens beim kracher und selbst da fahr ich die kette ;) ich hatte mit der kette nie probleme, bei meiner 1 arm ist genau so eine kette verbaut und die läuft zeit ich das bike mit dem or motor fahre ;), falsch zusammen gebaut das geht doch eigentlich sehr schwer und die kette was zuvor drauf war ist vorher schon im einsatz gewesen.

      ich werde einfach mal die motor halterung lösen und den motor neu einbauen ( sprich oben am kopf und unten ) filleicht hilf das ja
    • gunnito schrieb:

      Ich hab nicht von der Fußraste gesprochen....bitte lies nochmal.
      Die erste Kette war seeehr locker. Die zweite sehr straff.
      Schau echt mal wegen der Einlaufsituation Kette zu Kupplungsgehäuse.
      ich weiß schon was du meinst ;)


      knie90 schrieb:

      jedenfall schau ich danach aber normal kann das nicht passieren weil ich noch eine antriebsscheibe habe,
      ich hab meine wapu über das vorderrad angetrieben und ich musste für den wapu riemen am gehäuse was weg schleifen das der riemen schön läuft, das ritzel ist von der glocke um die 5mm entfernt
    • @Knie: Weißt du auch wirklich genau was Gunni meint?
      Schau dir mal ganz genau dein Kupplungslockengehäuse an ob du irgendwelche kleinen Kratzer oder Cuts draufhast welche von den Kettenbolzen sein könnten!!!
      Denn wenn die Kette etwas lockerer ist und zu Schwingen beginnt dann kracht die Kette gegen die Kante des Glockengehäuses, daher sind Ketteneinlauffasen im Glockengehäuse Gold wert für die Kette (wenn auch kein optischer Hochgenuss)

      mfg Stocki