BZM 50ccm Kurbelwelle revidieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • BZM 50ccm Kurbelwelle revidieren

      Hallo,

      wie der Titel schon sagt, bräuchte ich eine Auskunft zum Thema Kurbelwelle revidieren.
      Ich würde gerne wissen, wie das Wartungsintervall bei so einer Kurbelwelle aussieht?
      Also nach ca. wie vielen Betriebsstunden soll man die Kurbelwelle revidieren lassen?
      Gibt es hierzu überhaupt eine Herstellerangabe? Ansonsten sind natürlich auch Erfahrungswerte erwünscht :thumbup:
      Es handelt sich um einen 50ccm BZM Motor (wassergekühlt) mit BZM Kurbelwelle --> Falls dies einen Unterschied zu anderen Markenmotoren macht?
      Es interessiert mich ausschließlich die Kurbelwelle selbst --> Also bitte keine Angaben zu Kolben, Kolbenring, Kurbelgehäuselager, etc...

      mfg Stocki


    • Ich denke das wird individuell sehr verschieden sein. Je nach Motoren-Setup wird die KW sehr unterschiedlich belastet werden.
      Ich hab bei einer Motorrevision nach gut einem Jahr auch gleich die KW überholen lassen, weil ich ein bischen Spiel im Pleuellager fühlte. Wusste ja nicht wie lange das gute Stück schon beim Vorbesitzer laufen durfte.
      Jetzt ist sie schon wieder zwei Jahre im Einsatz und bei der nächsten anstehenden Revision werd ich die mal kritisch beäugen.
      Bleibt am Gas,
      Pockemon-Man
    • Das Thema ist ja das ich damals den kompletten Motor neu gekauft habe und nicht nur die Kurbelwelle, ich kann also nicht einschätzen wieviel Spiel jetzt eine nagelneue Kurbelwelle hat da ich so eine noch nie in der Hand hatte. Daher wäre für mich eine Angabe in Betriebsstunden interessant. Muss ja nicht auf 5 Stunden genau sein. Nur so eine ganz grober Richtwert nach wie vielen Stunden ihr eure Kurbelwellen revidieren lässt. Wenn da ein paar Leute ihre Erfahrungen preisgeben würden, dann kann man sicher einen groben Mittelwert herauslesen. Mir ist schon klar das hier mehrere Faktoren ausschlaggebend sind wie lange so eine Kurbelwelle durchhält. Ich denke ganz entscheident wird auch sein wie die Strecken sind auf denen man fährt. z.B. In Cheb wird's mehr auf den Motor gehen wie in einer Indoorhalle :D

      @ knie: Und wie viele Stunden waren ca. drauf auf der Welle? Oder hast du sie auch schon gebraucht bekommen?


      Mein Motor ist ja mittlerweile schon Uralt. Habe das Teil im Sommer 2011 gekauft. Kurbelwelle wurde noch nicht revidiert. Alles andere natürlich schon. Kurbelwelle hat jetzt so ca. 120 Betriebsstunden drauf. :love:
      Es geht mir aber nicht unbedingt um meine Kurbelwelle(denn da weiß ich einfach das der Motor immer bestens in Schuss ist, bestes Öl verwendet wird, Vergaser nie zu mager bedüst ist, und ich auch hauptsächlich auf kurzen engen Strecken fahre)
      Sondern vielmehr interessiert mich eben so eine Lebensdauerangabe von einer Welle wo der Motor härter rangenommen wird bzw eben von mehreren Leuten die Erfahrungswerte um einen Durchschnittswert zu bekommen.....

      mfg Stocki


    • Wir fahren 40 ccm BZM haben den Motor vor 4 - 5 Jahren gebraucht gekauft, und bei uns ist noch nichts gemacht worden, vorher lief der Motor in der Holländischen NK, und sowie ich weiß ist beim Vorbesitzer auch nicht Revidiert worden. Ich spreche jetzt nur von der KW. Ich habe heute noch Kontakt zu ihm.
      Bei uns war der Motor 2 Jahre lang im Sachsencup tätig, nebenbei natürlich auch woanders in Einsatz.

      Bisher haben wir absolut keine Probleme gehabt, ist übrigens eine Silver Plate, wobei das eigentlich egal ist.

      Grüssle
    • Nach Ca 2 Jahren mit viel Outdoor fahren machen das einige und ich ,Outdoor mehr Drehzahl als Indoor oder enge Strecken .

      Mit Stunden zählen finde ich etwas schwierig , da verschätzt man sich schnell .
      Mit Solange fahren bis man ein Spiel merkt finde ich auch nicht so eine tolle Lösung .

      Lieber die KW einmal zu viel machen , wenn dir das Lager zerfliegt ist meistens der ganze Motor kaputt , deswegen bin ich kein Freund von schätzen bei solchen Sachen .

      Sicher geht es auch länger , vielleicht weis einer da auch mehr oder genauere Daten , mir selber war das immer zu ungenau was ich so gehört hatte, nachdem ich dann mal Preise verglichen habe was so eine KW Revidieren denn kostet habe ich mich dafür entschieden den kleinen Betrag ruhig alle zwei Jahre nach viel fahren zu investieren .

      Wenn man weniger fährt oder nicht so oft bei hoher Drehzahl fährt würde ich es auch erst alle drei Jahre machen .


      Das alles aber nur meine Meinung und wie ich es gemacht habe, das möchte ich ausdrücklich sagen , damit bin ich gut gefahren, das muß aber nicht richtig sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von RichterRacing ()

    • Danke schon mal für die Antworten :thumbsup:

      @ RichterRacing:
      Was hast du den da jetzt alles getauscht, wenn du von einem kleinen Betrag redest?
      Wirklich den kompletten Revidiersatz? Also inklusive Pleuel?
      z.B: chi-motos.de/gambio/product_in…uel-rep-kit-standard.html
      Oder lediglich die Scheiben, das Lager, und den Bolzen?
      Denn ich denke wenn man das Factory Pleuel statt dem Standard Pleuel hat dann ist das ganze nicht mehr so "günstig" :thumbdown:
      Was mich auch noch interessieren würde ist, wie oft du jetzt den Motor öffnest? Also Kurbelgehäuselager und Wellendichtringe wechselst?
      Machst du das dann auch alle 2 jahre --> Sprich Kurbelgehäuse-Service und Kurbelwellenservice haben sozusagen das selbe Service-Intervall?

      mfg Stocki


    • Stocki 84 schrieb:

      Danke schon mal für die Antworten :thumbsup:

      @ RichterRacing:
      Was hast du den da jetzt alles getauscht, wenn du von einem kleinen Betrag redest?
      Wirklich den kompletten Revidiersatz? Also inklusive Pleuel?
      z.B: chi-motos.de/gambio/product_in…uel-rep-kit-standard.html
      Oder lediglich die Scheiben, das Lager, und den Bolzen?
      Denn ich denke wenn man das Factory Pleuel statt dem Standard Pleuel hat dann ist das ganze nicht mehr so "günstig" :thumbdown:
      Was mich auch noch interessieren würde ist, wie oft du jetzt den Motor öffnest? Also Kurbelgehäuselager und Wellendichtringe wechselst?
      Machst du das dann auch alle 2 jahre --> Sprich Kurbelgehäuse-Service und Kurbelwellenservice haben sozusagen das selbe Service-Intervall?

      mfg Stocki

      Was hast du den da jetzt alles getauscht, wenn du von einem kleinen Betrag redest?
      Wirklich den kompletten Revidiersatz? Also inklusive Pleuel?
      z.B: chi-motos.de/gambio/product_in…uel-rep-kit-standard.html
      Oder lediglich die Scheiben, das Lager, und den Bolzen?
      Nur die Scheiben,Lager und Bolzen. Das Pleu ist ja ok ,wenn dir vorher nichts auseinander geflogen ist.
      Teuer wird er erst wenn dir das untere Pleulager zerflogen ist, dann ist meistens das Pleu,Zylinder,Kolben kaputt ,wenn es ganz dumm läuft haben auch die Motorhälften was abbekommen, Totalschaden dann .



      Was mich auch noch interessieren würde ist, wie oft du jetzt den Motor öffnest? Also Kurbelgehäuselager und Wellendichtringe wechselst?
      Machst du das dann auch alle 2 jahre --> Sprich Kurbelgehäuse-Service und Kurbelwellenservice haben sozusagen das selbe Service-Intervall?
      Das habe ich danach gerichtet wie viel ich gefahren bin,normal immer ende oder zu beginn eines Jahres, jedes Jahr halt, dein Kolbenring nutzt sich ja auch ab und du verlierst Leistung und Drehzahl.


      Neue Saison bedeutete bei mir immer, Neu gemachter Motor und keine Probleme das Jahr. Ausnahme 2013-2014 siehe weiter unten



      Beispiel wie ich es die letzten Jahre gemacht habe:

      2012 bin ich recht viel gefahren , Rennen und so , da habe ich im Winter dann den Motor komplett Überholt samt Welle, Welle aber auch nur weil ich den Motor ende 2011 gebraucht gekauft habe und keine angaben hatte ob da schon was gemacht wurde, wollte ich sicher gehen, sonst hätte ich nur Revision ohne Welle gemacht, so wie nach jeden Jahr.



      2013 bin ich viel weniger gefahren , da habe ich gar nichts am Motor gemacht
      2014 bin ich noch weniger gefahren und auch nichts gemacht
      Anfang 2015 dann wieder den Motor überholt mit Welle.
      ich habe das nach der Fahrzeit gemacht, die Welle hätte ich noch gar nicht machen müssen weil sie recht wenig gelaufen war in den 2 Jahren, das habe ich aber machen lassen weil auch andere Arbeiten am Motor gemacht wurden,da wollte ich nicht Sparen ,wollte halt alles neu haben und nicht wegen paar € die Welle so lassen.



      Um es nochmal kurz zu machen, wenn ich viel gefahren bin dann habe ich immer ende des Jahres den Motor Zerlegt und das Neu gemacht
      Dichtungen Domecap
      Dichtungen Zylinderkopf
      Dichtung Zylinderfuß
      Dichtung Motorhälften
      Neuen Kolbenring
      Kolbenbolzenlager
      Kurbelwellenlager/Motohälften
      Wellendichtringe
      Neue Zündkerze

      Egal ob eine Dichtung noch gut aussah oder die Kerze Funktioniert hat, das wurde gewechselt .


      Wellendichtringe gehen doch eigentlich nicht kaputt oder sehr selten bei den Italienischen Motoren, die sind einfach besser als die Ringe die Blata Verbaut , bei Blata kann es schon mal vorkommen das man die vor Revision des Motors Wechseln muß
    • Ok, alles klar, die Kurbelwelle hat also im Normalfall ein längeres Service-Intervall als der Rest des Motors.
      Bei jedem 2. mal Motor machen die Kurbelwelle vorsichtshalber mitmachen!!!

      Naja ich denke schon das sich theoretisch die Bohrungen des Pleuels auch ausarbeiten kann, ist ja sozusagen der Außenring der Lager und wird auch daher im Revidier-Satz dabei sein. Wenn sich das in der Praxis dann aber nicht bestätigt ist es natürlich umso besser. :thumbup:

      mfg Stocki


    • Beim 3x Motor Revidieren Welle mit machen .


      Sicher wird das Pleu auch mal verschleißen denke ich, aber so schnell nicht , wenn du alle 3 Jahr mal die Welle neu machen lässt , dann fährst sicher im hohen Alter noch Pocket Bike bevor du ein neues Pleu brauchst ;)


      Ich weise aber nochmal darauf hin das ich kein Motor Experte bin oder so, ich sage nur wie ich es gemacht habe und ein paar andere von denen ich weis, richtig muß das nicht sein.
    • RichterRacing schrieb:

      Beim 3x Motor Revidieren Welle mit machen .


      Sicher wird das Pleu auch mal verschleißen denke ich, aber so schnell nicht , wenn du alle 3 Jahr mal die Welle neu machen lässt , dann fährst sicher im hohen Alter noch Pocket Bike bevor du ein neues Pleu brauchst ;)
      Ich mache ja nicht den kompletten Motor jedes Jahr, daher werde ich es zukünftig bei jedem 2. mal Kurbelgehäuse öffnen mitmachen lassen --> Das wäre dann alle 4 Jahre. Nachdem mein Motor heuer im Sommer 5 Jahre alt wird und die Welle noch original ist, kann ich davon ausgehen das sie dieses 4 Jahre-Intervall ohne Probleme durchhalten wird :thumbup:
      Nur der Kolbenring (eben um Leistungsverlust vorzubeugen), Kolbenbolzen, Kolbenbolzenlager wird jedes Jahr von mir gewechselt.
      Dazu muss man nur den Zylinder runterschrauben und meine Quetschkante mit 0,4mm ist ja auch schon recht sportlich.

      Das könnte man ja mal testen was früher schlapp macht, das Pleuel oder die Knochen/Gelenke des Fahrers :thumbsup:

      mfg Stocki


    • Wenn ich das so lese dann stelle ich fest daß ich bei dem Thema im Grunde genauso ticke wie @RichterRacing. Nur nachdem ich eben nicht so viel fahre wird bei mir der Motor auch alle zwei Jahre aufgemacht. Zum Thema Simmerringe kann ich sagen daß sich bei mir eben die Notwendigkeit der Revision nach den zwei Jahren auch durch einen leicht "durchschwitzenden" Simmerring auf der Kupplungsseite ankündigt. Bisher aber noch Problem/Folgenlos.
      Nur die Zündkerze wollte den zwei Jahresturn einfach nicht mitmachen und verabschiedete sich nach gut 1,5 Jahren im Einsatz mit Startverweigerung.
      Bleibt am Gas,
      Pockemon-Man
    • Sorry das ich so wissbegierig bin, aber jetzt habe ich nochmals Fragen.

      Pockemon-Man schrieb:


      Ich hab bei einer Motorrevision nach gut einem Jahr auch gleich die KW überholen lassen, weil ich ein bischen Spiel im Pleuellager fühlte.
      Was hast du damals alles an Teilen getauscht um dieses Spiel wegzubekommen?
      Deiner Angabe nach hört es sich nach einem Radialspiel an? Also entweder zwischen Bolzen und Lager oder zwischen Lager und Pleuel?






      knie90 schrieb:

      hey stocki welche bzm welle ist es denn ??

      ich hab meine blata bzm silver plaid welle vorriges jahr revedieren lassen aufgrund von höhen spiel ;)
      War es bei dir Radial- oder Achsialspiel?
      Was ist überhaupt so das Standardmaß für Achsialspiel des Pleuels bei einer neuen Kurbelwelle?

      mfg Stocki