KinderCross NRG 50 Kolbendilemma

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • KinderCross NRG 50 Kolbendilemma

      Hallo zusammen,

      Ich habe letztens für meinen kleinen Bruder ein 50ccm NRG 50 China Kindercross von Nitro Motors, gebraucht zum guten Preis geschossen. (siehe Links)

      i.ebayimg.com/00/s/ODUyWDExMzY=/z/m3sAAOSwv1RUZloN/$_3.jpg

      ebay.de/itm/NRG50-RACING-Cross…m:mmDOEplxZUKsA0cz8L52dfA

      Der Vorbesitzer hatte damit, seinen Angaben nach, trotz genügend Öl einen Kolbenklemmer und ließ Zylinder und Kolben erneuern. Den kaputten Zylinder und Kolben hat er mir beim Kauf mitgegeben.
      Ich wollte der Sache mal auf den Grund gehen und habe das Bike auseinander gerupft und war bis auf den Kolben ganz zufrieden mit der Kiste.Scheint ein billiger Nachbau einer KTM SX50 zu sein. Der Kolben ist in meinen Augen allerdings eine Katastrophe. Sehr schwach und schlecht verarbeitet. (siehe Bild) Oben am Rand ist sogar schon ein kleines Alustück rausgebrochen :autsch:
      Ausserdem stört mich, dass er nur einen Hauchdünnen Kolbenring hat.

      Meine Frage wäre jetzt, ob ich, (wenn die Maße etc. stimmen) einen anderen hochwertigeren Kolben (bestenfalls mit 2 Kolbenringen) einbauen kann oder ich die Kiste damit komplett schrotten würde?

      Danke
      Bilder
      • 12626108_1304191919606951_1879782486_n.jpg

        59,09 kB, 720×960, 7 mal angesehen
    • Die Laufbuchse ist merkwürdigerweise völlig in Ordnung. Und damit das so bleibt suche ich ja nun einen anständigen Kolben.

      Leider hat der passende Kolben original von KTM auch nur einen Kolbenring und kostet 60EUR. Würde ich auch ausgeben wenn ich wüsste, dass ich dann nicht nach 2 wochen einen Klemmer habe aber ein Kolbenring ist für mich als eher 4-Takt-Fan Sprühwurst.
    • So sieht das alles aus zurzeit ^^
      Bilder
      • 12822164_1327032400656236_1603980914_n.jpg

        83,32 kB, 640×852, 7 mal angesehen
      • 12822138_1327032393989570_1523845447_n.jpg

        82,93 kB, 720×960, 7 mal angesehen
      • 12784540_1327032460656230_1450674732_n.jpg

        60,94 kB, 640×852, 6 mal angesehen
      • 12822156_1327032440656232_494547464_n.jpg

        65,85 kB, 640×852, 6 mal angesehen
      • 12825137_1327032417322901_2003503333_n.jpg

        74,62 kB, 640×852, 7 mal angesehen
      • 12825615_1327033850656091_2081203662_n.jpg

        28,41 kB, 640×852, 9 mal angesehen
    • es gibt, soweit ich weiss, auch Kolben mit zwei Ringen für nen Kracher, schau mal bei ebay.
      Übrigens hat jedes Markenminibike hier nur einen Kolbenring, zumindest die Zweitakter - ist doch kein Problem...
      Wenn du nen Kolben mit 2 Ringen hast, kann auch einer brechen und den Zylinder beschädigen. Ich würde nen ganz normalen neuen Kolben einbauen und schauen, dass immer genug Öl im Gemisch ist.


      Edit:

      ebay.de/itm/Kolben-Komplett-Se…93aa02:g:HGgAAOSwPc9W1Yv~

      Der passt aber bei dir nicht, du hast auf deinem Bild 39,5mm angegeben !

      Eine gescheite Zündkerze wäre auch nicht schlecht...

      ebay.de/itm/Bosch-Zundkerze-W5…5c94d2:g:PJgAAOSw-zxWm6OQ

      Wichtig ist auch, daß der Vergaser nicht zu mager eingestellt ist (was aber bei einem Chinateil normalerweise nicht der Fall ist - die laufen in der Regel zu fett).
      Achte mal auf das Kerzenbild.

      Gruß, Tom


      Vizemeister 2016 / offene Klasse

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TOM1112 ()

    • @Tom:
      Die NRG Crosser haben nichts mit den klassischen Krachern zu tun. Die Motoren sind keine Blata kopie, sondern ein KTM nachbau.

      Um den einzeln Kolbenring würde ich mir keine Sorgen machen, das ist bei Kettensägen und co auch standart. Ich würde in der Bucht ein Kolbenkit kaufen und fertig. Es lohnt sich bei den Chinabikes nicht unbedingt, da so viel Geld zu investieren.
    • Ich denke dass der Kolben durch seine Länge (fast 5cm) und diesen jämmerlichen Kolbenring, sehr instabil im Zylinder läuft und auch ab und an mal was anderes, als nur der Kolbenring die Laufbuchse streift (was mir die Spuren am Kolben bestätigen).

      Der abgebildete Kolben ist immerhin auch neu und hat nach angaben des Vorbesitzers keine 2 Betriebsstunden gesehen. Deswegen sehe ich keinen Sinn darin, den gleichen Müll nochmal einzubauen und jede Woche ein neues Zylinderkit kaufen zu müssen.

      Das hier ist der Original KTM Kolben wo der Kolbenring zumindest schon etwas dicker aussieht.

      ebay.de/itm/VERTEX-Kolben-fur-…d58e42:g:D8kAAOSwRHNVAuMo


      Hier einer ebenfalls für die KTM SX50 mit 2 Ringen

      ebay.de/itm/VERTEX-Kolben-f-KT…903245:g:N64AAOxypNtSd8bi


      welchen würdet ihr nehmen?


      Um Zündkerze, Vergasereinstellungen etc kümmer ich mich danach.
    • Meine Rede.... :bier:

      ....und was Dir der Vorbesitzer erzählt hat, das kannste glauben oder auch bleiben lassen.
      Welchen Kolben Du nimmst musst wohl selbst entscheiden.
      Bei einem zweiten Ring entstehen evtl.
      höhere Temperaturen im Zylinder, was ja auch nicht unbedingt förderlich ist.


      Vizemeister 2016 / offene Klasse

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TOM1112 ()

    • Die Kolbenringe haben durchaus auch die Funktion Kolbenkippeln zu reduzieren (christiani.de/pdf/83382_probe.pdf). Da der Vorbesitzer mir das alte kaputte Zylinderkit mitgab und sämtliche andere Verschleißteile am bike noch in Ordnung sind, glaube ich ihm, dass der Motor mit dem Neuen Zylindersatz noch nicht viel gelaufen ist. (Grund für den Verkauf war sein Umzug)

      Wie auch immer, ich investiere die 50EUR in einen guten Kolben, kann mich nur nicht zwischen den beiden bereits geposteten entscheiden :D
    • 2 Kolbenringe waren mir immernoch zu unsicher ich habe das andera gelöst.
      Ich habe eine Gewinde artige Nut in meinen Kolben gefräst und einen Kolbenfeingewindering aufgedreht.
      Angefangen von 3mm unter oberen Ende bis zu den Kolbenbolzen so habe ich rein rechnerisch 4 3/8 Kolbenringe.
      Deswegeb fahr ich 1:250 da der Kolben auf den Ringen läuft und somit gleich ultra komprimiert.
      Kippeln tut er trotzdem um 0,08mm glaube ich.

      Gruß PixXeL90 :bier:
    • So ich habe jetzt einen VERTEX Kolben für die KTM SX50 gefunden der meinen Vorstellungen entspricht. 2 Kolbenringe und super verarbeitet. :thumbsup:






      Mir ist Außerdem noch aufgefallen dass der Kupplungskorb sowohl axial als auch radial ca. 2mm Spiel hat. Meint ihr das ist normal so ??

    • Paser schrieb:

      Mir ist Außerdem noch aufgefallen dass der Kupplungskorb sowohl axial als auch radial ca. 2mm Spiel hat. Meint ihr das ist normal so ??
      Das Konstruktionsprinzip welches da abgebildet ist, scheint das selbe wie beim Polini Reversemotor fürs Pocketbike.

      Und NEIN--wenn da so ein Spiel drin ist, deutet das darauf hin, das wohl das Lager auf welchem die Kupplungsglocke läuft defekt ist! Ein geringes axiales Spiel sollte normal sein--aber kein radiales !!

      Ha ha..und da beginnt die nächste Baustelle an dem Chinahobel. :P



      CTM
    • Jop, das spiel liegt daran, dass sich die Kurbelwelle unterhalb des Nadellagers, zur Lagerung des Kupplungskorbes, einseitig abgeschliffen hat. Nicht viel, aber genügend um so nicht damit fahren zu wollen. Das Nadellager hat die Abmaße 15x18x16,5 (Innend./Außend./Breite)

      Scheinbar hat der Vorbesitzer zu wenig, oder das falsche Getriebeöl benutzt oder Die chinesen sind zu blöd zum härten (oder beides).
      Also es ist durchaus nicht viel, was sich da runtergeschliffen hat und ich hab jetzt keine Lust eine neue K-welle einzubauen.

      Meine 2 Ideen wären einfach die Oberfläche auf der Kurbelwelle wieder auf eine aktzeptable Oberflächenbeschaffenheit zu schleifen/polieren, alles wieder zusammenbauen und damit fahren bis es komplett im Arsch ist um dann erst die Kurbelwelle zu wechseln. Oder zweitens, die Kurbelwelle an der stelle des Lagers auf 14mm runterschleifen und ein 14x18x16,5 Nadellager einzubauen.

      Was wäre die bessere Idee?